Schlange..huch.. an der Gofiomuehle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

in La Orotava. Die alte Muehle ist wunderschoen und verleitet zum Einkauf von vielen gemahlenen Getreidearten. Das duftet bis hin zur Strasse und die Menschen bilden eine lange Schlange. Viel Omi und Kleinkind. Gestern vor der Muehle.
    Mir hat Gofio immer toll zur Suppe geschmeckt, konnte nie genug haben. Anschliessend aber braucht man viel Zeit fuer ein stilles Oertchen .
    Auch diese Gofiorolle (Name...?) mit Gemuese drinnen oder sogar Nuessen und geraspelten Aepfeln obenauf - schmeckt ganz toll und ist so typisch fuer die Insel.
    Gibt es Gofio auf anderen kanar. Inseln? Ich glaube nicht. Es gibt es wohl nur auf Teneriffa und in Suedamerika.

In Guimar hat man bei Obduktionen von Guanchen Mumien haeufig grosse, feste und fast versteinerte Kugeln am Darmende gefunden. War Gofio als Todesursache.
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

• Schriftgröße
    Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
    War Gofio als Todesursache.
    Ich hab es geahnt, das ist dieser Escaldon.
    ...

Kommentar

• Schriftgröße
      Auch auf Lanzarote gibt es Gofio, Kaleika.
      Hab es in El Golfo als Escaldon gegessen.

Weisheit! Stärke! Schönheit! ...Und eine warme Unterhose. (Loriot)
      A little less conversation, a little more action. (Elvis)

Kommentar

• Schriftgröße
        Wir haben auch Gofio. Wird hier von den Canarios oft als Dickmacher bezeichnet. Frisch aus der Mühle würde ich es sicher auch mal wieder kaufen.

Das mit den festen und fast versteinerten Gofio-Kugeln am Darmende wusste ich nicht, ist das heute kein Problem mehr?

Kommentar

• Schriftgröße
          Nein, heute kein Problem mehr- man findet die vertseinerten Gofio Kugeln an der gleichen Stelle
          Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
            Das Gofio, welches ihr auf Gran Canaria/Lanzorote kauft, kommt das aus eurem eigenen Anbau & Gofio Muehlen oder ist aus Teneriffa importiert? wisst ihr das?

Kommentar

• Schriftgröße
              Wir haben Mühlen im Norden, und auch Gofio-Museen, ich denke schon das ist tief in der kanarischen Seele drin auf allen Inseln. Bei Lidl und Mercadona gibts ja auch "Industrie-Gofio", kann sein, dass es aus Teneriffa ist, ich werde mal schaun..

Wird denn Gofio auf Teneriffa noch häufig gegessen?

Kommentar

• Schriftgröße
                wie ich grade recherchiert habe, gibt es Gofio auf allen Kanarischen Inseln, aber:
                das Kanarische Institut für Lebensmittelqualität (ICCA) in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Landwirtschaft hat das gomerische Gofio der Mühle von Rayco Herrera auf La Gomera, als das „Beste Gofio“ der Kanaren 2015 mit einer Goldmedaille am gestrigen Dienstag auf Teneriffa ausgezeichnet.

Gofio ist das älteste Nahrungsmittel der kanarischen Inseln. Die Altkanaria stellten es aus gerösteter Gerste her. Heutzutage wird aus Maiskörnern gemischt mit anderen Getreidesorten, Hülsenfrüchten oder Pflanzensamen das beliebte Gofiomehl hergestellt, aus dem mit Wasser und Olivenöl oder mit Frischkäse, Bananen, Rosinen, zum Teil auch mit geriebenen Nüssen herrliche Gerichte zubereitet werden.

Kommentar

Lädt...
                X