Haushälfte umschreiben - Kosten minimieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

kann mir bitte jemand einen Ratschlag geben, was wäre der günstigste Weg eine Haushälfte (hier auf Teneriffa) vom Miteigentümer auf mich umzuschreiben? Jetzt sind wir je 50% Eigentümer, nach der Umschreibung soll ich der Alleineigentümer sein. Ich stelle diese Frage mit dem Hintergrund der Gebühren/Honorare-Minimierung.

Verschenken, Verkaufen oder ...?

Vielen Dank im voraus, Grüße

Peter

• Schriftgröße
    beim Verkauf unter Nichtverwandten gelten die üblichen Regeln: Verkaufssteuer (waren mal 6 %) plus ggf. Plusvalia für den Verkäufer, Kaufsteuer für den Käufer (waren mal 5%).
    Bei Schenkung fällt Schenkungssteuer an, praktisch identisch mit Erbschaftssteuer
    Dle mit den lautesten Meinungen haben meistens nicht die leiseste Ahnung

Kommentar

• Schriftgröße
      Danke für die schnelle Antwort!

Wie hoch ist ca. die Schenkungssteuer?

Grüße

Peter

Kommentar

• Schriftgröße
        Wie die Einkommensteuer abzüglich eines Freibetrages je nach Verwandtschaftsgrad, unter Ehepartnern derzeit auf Canarias ist dieser ca 99%, kann sich aber bei Regierungswechsel ändern, oder dieFreigrenzen werden gesenkt

Kommentar

• Schriftgröße
          Vielen Dank!

Wir sind nicht verwandt und nicht verheiratet.

Es scheint also dass eine Schenkung die günstigste Variante wäre?

Grüße

Peter

Kommentar

• Schriftgröße
            nein, leider muß dann die volle Schenkungssteuer bezahlt werden, die vom Wert der Schenkung abhängt. Soweit ich weiß, sind die ersten 50-55T fast steuerfrei, danach steigt der Steuersatz stufenweise an. Ob andere Lösungen günstiger wären, kann ich nicht beurteilen.
            Bei Verwandten 1. Grades wären 300.000 € praktisch steuerfrei (0,01%).

Ich bin aber hier völliger Laie, habe mich nur vor Jahren mal mit dieser Frage befaßt. Ein seriöser Steuerberater kann besser Auskunft geben

Kommentar

Lädt...
            X