Linsensuppe anpflanzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Linsensuppe anpflanzen

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Linsensuppe anpflanzen

morgen gehts los!
    Muss noch die gute Linsentuete kaufen< die Gruene im AC fuer 3.20 .- aus Teneriffa( natuerlich )
    24 Std einweichen
    dann in karge Erde die vom
    Unkraut befreit ist- incl Wurzeln!!
    genuegend Abstand zwischen den Linsen
    Suppenteller daneben aufstellen.
    Das Wachstum dauert lange...

Zum kochen dann nur auf schmaler Flamme- nicht laenger als 15 Min und zusammen mit 2 Essloeffel ungeschaeltem Reis. Etwas Ras el Hanut nach 10 " dazu und in den letzten 3 Minuten eine Karotte hineinreiben. Mit Salz und Zitrone abschmecken und einem Tick Olivenoel

Wir haben schon mal gepflanzt, vor langer Zeit und hatten 3 Tage mit der Ernte zu tun dafuer hatte jeder 2 ganz vortreffliche Suppenteller voll .

Die ungeschälten Linsen sind ballaststoff- und nährstoffreicher und auch geschmacksintensiver, da sich in der Schale die meisten Nährstoffe und Aromen befinden (aber das wissenwir ja schon, gell mar?) hohen Eiweiss- und Ballaststoffanteil und enthalten zudem viele komplexe Kohlenhydrate. Aufgrund des hohen Ballaststoffgehalts haben Linsen einen niedrigen glykämischen Index .Das bedeutet, dass sie den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen lassen und daher auch nur eine geringe Insulinausschüttung bewirken. Die Ballaststoffe sorgen zudem für eine lang anhaltende Sättigung, eine gute Verdauung und sie unterstützen das Immunsystem, indem sie Giftstoffe aus dem Darm aufnehmen und ausscheiden.
    Um die biologische Wertigkeit der Linsen zu erhöhen, sollte man sie zusammen mit einem vollwertigem Reis geniessen, denn den Linsen fehlen zwei essentielle Aminosäuren (Methionin und in Cystin), die jedoch im Reis enthalten sind (so können dem Körper alle acht essentiellen Aminosäuren zur Verfügung gestellt werden9..

Bei der Linse, die den lateinischen Namen Lens culinaris trägt, handelt es sich um eine aus dem Orient stammende Hülsenfrucht. Ihre Hülsen enthalten jeweils zwei bis drei kleine scheibenförmige Samen. Die Linse ist eine der ältesten Kulturpflanzen überhaupt, denn sie wird bereits seit über 8000 Jahren angebaut.
    Linsen haben seit Jahrhunderten Millionen von Indern und Zentralasiaten mit ihren wertvollen Nähr- und Vitalstoffen versorgt. Über Ägypten und Rom gelangte die Linse dann nach Mitteleuropa, wo sie heute neben Bohnen und Erbsen zu den wichtigsten Hülsenfrüchten zählt.

auch als Keimlinge sind die Linsen voll fuer unser Imunsystem, auszubeuten.

auf gehts....
    Zuletzt geändert von Kaleika; 18.06.2021, 00:25.
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

• Schriftgröße
    Anbei mal ein Bild- wie gesagt< aeusserst pflegeleicht auch wenig Wasser. Auch keinDuengen . Durch eine Symbiose mit einer Gruppe von Bakterien, sind sie in der Lage, Stickstoff aus der Luft zu fixieren. Diesen sehr wichtigen Nährstoff -Stickstoff- brauchen Sie deshalb nicht zusaetzlich. Durch die Fixierung verbessern sie sogar den Boden für nachfolgende Pflanzen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kaleika; 19.06.2021, 19:04.
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
      Puh, das ist eine Fleißarbeit.
      Kennst du die schwarze Berglinsen?
      Einfach köstlich.
      Bekommt man oft im Biomarkt, im Süden aber auch lose im Gemüseladen Los Agaves. PdlA, C. Venezuela 6.
      Dort gibt es auch lecker gekeimte Erbsen. Rote Bananen & oft Wirsing.
      Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
        kenne ich leider nicht. Haette hier im Norden auch gerne soetwas. Das gibt es eigentlich nur manchmal auf dem Markt von Matanza.

Kommentar

• Schriftgröße
          Kann man vielleicht auch online bestellen von den Kanaren aus.

Das schöne an Linsen, Bohnen, Leinsamen, Kichererbsen, Reis... es muss noch auf der Packung stehen woher es kommt.

Bei Mercadona oft aus Argentinien.

Ich habe gerade ein Video gesehn vom SWR über was schon alles aus China kommt... Neben Pilzen, Spargel. Vieles vom TK-Gemüse (also dann vielleicht doch nicht so der Bringer).

Auch die Tomaten-Konserven (Italien ist der grösste Importeur der Welt von Tomatenprodukten aus China).

Auch die Früchte im Jogurt, in der Marmelade, sind schon oft aus China. Teigwaren, Mandarinen, Würstchen im Glas...

Deutschland importiert 80 Mio Liter Apfelsaftkonzentrat aus China jedes Jahr.

In Hamburger Hafen kommen jeden Tag 7000 Lebensmittel-Container aus China an. Tja, wer isst das nur alles? Wir alle?

Kommentar

• Schriftgröße
            Und @SanLorenzo nur ein kleiner Zusatz,

Ärgerlich ist, wenn man erst spät im Leben erfährt, was man alles falsch gemacht hat. Dann, wenn es eh schon reichlich spät ist, um noch was besser zu machen.
            Das Mikrobiom - unser wichtigstes Organ, kann man immer verbessern und das auch recht schnell. Forschungen haben gezeigt schon nach 2-4 Tagen ändert sich das Mikrobiom! Also hier ist die Aussage nicht "selbst schuld!" sondern eher als Denkanregung gedacht? Der, der es möchte, kann immer etwas ändern.

Man schaue mal auf diese wundervollen Kreaturen wie Gorillas, Schildkröten, Elefanten. Wie kann es denen blos so gut gehen mit ihrer pflanzenbasierten Ernährung - viele Ballaststoffe und Grünzeug.

Kommentar

• Schriftgröße
              Verbessern vielleicht, aber nicht mehr reparieren.

In den 50er und 60er Jahren war es u.a. normal
              - Palmin als Kochfett zu nehmen
              - Atomversuche ohne Proteste zu akzeptieren
              - als Kind dem Tabakrauch im eigenen Hause ausgesetzt zu sein.

Mikrobiom muss ich erst mal googeln.

Und heute leben viele so viel gesünder und pfeifen sich - trotz ihrer jungen Jahre - dann ....ne, das ist der andere Srädd, aber da ist ziemlich alles gesagt.
              ...

Kommentar

• Schriftgröße
                Mikrobiom ist kein Organ- so geht es schon mal los- somit duerfte der Rest der Erklaerung auch nicht korrekt sein. Zudem wird das Mikroboim noch erforscht, siehe Helmholtz Institut usw

..Die Herausforderung für die Mikrobiomforschung ist es, dieses komplexe Geflecht im Detail zu verstehen, die Zusammenhänge zu erkennen und die Wechselwirkung mit dem menschlichen Körper zu entschlüsseln. Eine Hürde, die es bei der Erforschung zu überwinden gilt ist allerdings auch, dass bei weitem nicht alle Organismen bekannt sind. Das bedeutet, dass man oft zwar weiß, wie viele Bakterienarten dem Mikrobiom angehören, aber nicht, welche Funktion jede einzelne Art hat oder was sie zum Überleben braucht...
                https://www.helmholtz-hzi.de/de/wiss...das-mikrobiom/

Es sei denn Du meinst das Nasoboim- das ist allerdings ein organisch-wichtiger Koerperteil

im Uebrigen sind wir hier bei meinen Linsen
                Zuletzt geändert von Kaleika; 21.06.2021, 18:23.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Linsen sind gekauft und die Haelfte de Beutels wird demnaechst gepflanzt.

Die andere Halfte morgen mit dem Reis als Suppe gekocht.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                    Ich denke, @Kaleika, die schwarzen Berglinsen bekommst du im Bioladen.
                    Dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie keimen auch ziemlich hoch.

Bulgur, Linsen & Reis ist eine leckere Mischung.

Wir machen oft Linsenbraten, auch sehr köstlich.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von zauberin60; 21.06.2021, 20:28.
                    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ich will die schwarzen Beluga-Linsen eigentlich gar nicht. Aus Neugier nur probieren.... Habe bisher nichts ueber deren Inhaltssoffe erfahren, den Anteil an Molybdän welches zu den essentiellen Spurenelementen zaehlt (wirktals Cofaktor für Enzyme, die für die Umwandlung von Nahrung in Energie sorgen9. Lens orientalis- die Mutter aller Linsen- bleibt mein Idol

PS< mar..dein Teilzitat> schaue mal auf diese wundervollen Kreaturen wie Gorillas, Elefanten. Wie kann es denen blos so gut gehen mit ihrer pflanzenbasierten Ernährung - viele Ballaststoffe und Grünzeug....
                      Wer sagt dass es ihnen gut geht? Ohne die Aufnahme von Koalin geht es ihnen sauschlecht. Und das finden sie nur in den urspruenglichenSalinen unter dem Schlamm. ZB. Dzanga Sangha- wo ich lange lebte.
                      Hier ein Ausschnitt aus der WWF Beschreibung:
                      Sie suchen Kaolin“, stellte der Mitarbeiter des Institutes für Umweltwissenschaften der Universität Zürich bei der
                      Untersuchung der über vierzig Salinen der Region fest. Zusammen
                      mit seiner Schweizer Frau Corinne erforscht er im Auftrag des
                      WWF das Gebiet. Nur an den Stellen an denen Tonmineral im
                      Boden ist, kommen die Elefanten auf die Lichtung und fressen es,
                      hat er bisher herausgefunden. Andernorts verschmähen die
                      Dickhäuter die Erde.
                      Auch die Pygmäen des Regenwaldes schätzen Kaolin. Während Europäer diese Substanz als Rohstoff zur Herstellung von
                      Porzellan kennen, nehmen Afrikaner das Mineral als Mittel gegen
                      Durchfall ein. Ähnlich einer Kohletablette entzieht es dem Darm
                      Wasser und stoppt so das Leiden
                      . Kaolin bindet jedoch auch
                      verschiedene Giftstoffe, die Elefanten mit Blättern und Früchten
                      täglich schlucken
                      .

Nicht alles muss also zitiert werden mit der praemisse, dass es stimmt... kroetete die Schildkroete und tauchte unter
                      Zuletzt geändert von Kaleika; 21.06.2021, 20:54.

Kommentar

• Schriftgröße
                        "Mittlerweile bezeichnet man das Mikrobiom als ein eigenständiges Organ. "

https://www.aerzteblatt.de/archiv/12...rorgan-agieren

Egal wie man es nennt, ich denke der Einfluss wird deutlich unterschätzt. Die Forschung geht da m.M. nach schon sehr weit, man geht sogar soweit, dass 99% unseres "freien Willens" vom Mikrobiom gesteuert wird. Meist unbewusst.

Das wird ja schon seit Jahrhunderten erforscht und gefragt..haben wir einen freien Willen? Ich denke schon, aber das klappt am ehesten wenn wir auch mal innehalten und nicht ständig abgelenkt sind, wenn wir zur Ruhe kommen und uns nicht ständig manipulieren lassen.

Genauso ist es ja mit den Tieren, die wissen wo sie Salz finden, Affen lecken an Lehm oder Steinen, oder Katzen suchen sich Gras als Verdauungshilfe. Das machen die ja nicht bewusst, sondern weil der Instinkt, das Mikrobiom es ihnen sagt.

Uns wurden diese Instinkte halt meist abtrainiert. Wenn man an ein Erfrischungsgetränk denkt, denkt man oft an Cola. Der Instinkt vieler Leute geht dann beim Lidl erstmal zur Brötchentheke.

Ich finde auch die Diskussion Weissmehl/Vollkornmehl/Dinkelmehl überflüssig, Nährstoffe, Mineralien die auch im Mikrobiom ankommen hat es erst wenn man auch Körner in den Teig gibt, egal ob Leinsamen, Kürbis, Buchweizen Chia oder sonstiges.

Das wichtigste was zu Gesundheit und Vielfalt im Darm führt sind die Ballaststoffe. Eben in Linsen, Bohnen, Kichererbsen, Leinsamen usw. Da gibts auch ein paar Veröffentlichungen von Harvard und anderen zu wird aber nie beachtet weils 1) keinen interessiert 2) keiner mit natürlichen Ballaststoffen aus Hülsenfrüchten irgendwas verkaufen oder promoten kann.

Deswegen heisst es dann immer in den Medien Probiotika sind so gut, irgendwelche Pillen, dabei kommen die im Mikrobiom gar nicht an...

Aber immerhin auf den Placebo-Effekt ist immer Verlass!

Hier hatten sie jetzt weisse Bio-Bohnen. Made in China... Würdet ihr eher Bio-Bohnen aus China kaufen, oder herkömmliche aus Argentinien vom Mercadona?
                        Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Bio aus China gut sein kann....

Mit getrockneten Kräutern habe ich einen Bitter angesetzt. Hatte nur Apfelessig da, hoffe das wird trotzdem gut bitter.

Was ist eigentlich mit Erbsen? Ich erinner mich an deftige Erbseneintöpfe aber die Erbsen aus dem Supermarkt sind immer so süss? Wie macht man das? Oder waren das früher einfach andere Erbsen?

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hier eine neue Studie, wie Süsstoff die innenren, schützenden Wände des Mikrobioms angreifen und so Blutvergiftung, Multiples Organversagen verursachen können.

https://www.eurekalert.org/pub_relea...-ssp062321.php

Für mich wärs jetzt auch - bislang zumindest - nichts nur noch Linsen zu essen,oder nur noch "100% gesund" aber das mal als ein Beispiel wie riesig der Einfluss von der Ernährung auf unser Mikrobiom ist, und wie riesig der Einfluss des Mikrobioms auf unsere Gesundheit ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                            A propos gesund essen. Oder generell - gesünder kaufen.

Kennt Ihr die App "Yuka" und falls Ihr sie benutzt, was haltet Ihr davon?

Wegen Yuka heute im Supermarkt die 3-fache Zeit gebraucht und x mal erschrocken, weil man bislang dachte, dies oder das muss doch ziemlich gesund sein.
                            ...

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen

Kennt Ihr die App "Yuka" und falls Ihr sie benutzt, was haltet Ihr davon?

https://boticariagarcia.com/yuka-app...licacion-movil

Ejemplos que podemos encontrar en Yuka:
                              La aplicación Yuka otorga un “excelente” a pastas «de verdura» que en realidad están elaboradas a base de harinas refinadas. Sí, esas pastas con forma de lacito que llevan un 2,5% de tomate y un 5% de espinacas.
                              Por otro lado, muy sorprendentemente, pone al mismo nivel (incluso peor) unas sardinas en aceite de oliva que una Coca Cola Zero.
                              yuka

Ich halte gar nichts davon, ist aber möglicherweise für junge, unerfahrene Personen besser als nichts.
                              Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                              ---
                              La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Genau deswegen frage ich. Man kann heutzutage wirklich niemand und nichts mehr trauen, ohne ens zu hinterfragen.

Den letzten Schub an Vertrauensverlust hat jetzt bei mir die C-Thematik ausgelöst.

Künftig werde ich nach dem Motto verfahren "Traue niemandem weiter als Du ihn werfen kannst". Jedenfalls besser als das Motto "Leute fresst Scheiße, Tausende von Fliegen können sich nicht irren".
                                ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                                  Wegen Yuka heute im Supermarkt die 3-fache Zeit gebraucht und x mal erschrocken, weil man bislang dachte, dies oder das muss doch ziemlich gesund sein.
                                  Finde ich sehr interessant. Diese App kannte ich noch nicht, es nutzen aber viele schon ähnliche Apps wo sie täglich ihre Mahlzeiten eintragen. Und dann auch genau die Nährstoffe, Kalorien usw immer vor Augen haben. Denke das kann schon dabei helfen, sich bewusster zu ernähren.

Kalorien zählen ist ja auch eine sehr effektive Massnahme, wenn jemand Gewicht verlieren möchte. Nur leider muss derjenige dann wohl für immer zählen.

Aber ich denke, es macht schon einen deutlichen Unterschied, was genau man isst, nur leider ist das ja schwer zu wissen, wer fragt schon im Restaurant ob die Lebensmittel aus China sind? Selbst im Supermarkt steht es meist nicht auf der Verpackung.

Bei Bioprodukten weiss man immerhin ob sie EU oder nicht-EU sind, und bei BioFleisch und BioMilchprodukten sollten keine Antibiotika drin sein (die das Mikrobiom zerstören), immerhin.

Aldi hat jetzt gross angekündigt auf Billigfleisch verzichten zu wollen komplett? Da bin ich ja mal gespannt wie es ausgeht.

Wurstaufschnitt betrifft es ja genauso. Die leckere naturgereifte Salami von den glücklichen Schweinen, heute wird die meist mit importierten chinesischen Schweinedärmen hergestellt, und dann mit Chemikalien turbo gereift. Sicher sehr gesund!

Dann doch lieber Linsen! Gibt z.B. Bio-Linsen aus Spanien, glaube so um 2,69 eur für 500gr, derartige Lebensmittel sind eigentlich fantastisch gerade für Leute die gerne essen. Man kann soviel essen wie man möchte und wird nie dick.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Grade haben wir schwarze Linsen mit Natuerreis gegessen.
                                    Schmeckt besser als es sich liest .
                                    Dabei: frische Zwiebeln aus dem Garten, Knoblauch, 2 Lorbeerblaetter- Garten, grosser Loeffel Tandoori Marsalla, gestoesselter Kuemmel aus dem Garten und Korianderblaettchen mit einer Prise Fleur de sel.
                                    Meine natuer5lichen Gewuerze leiste ich mir hier:
                                    Épices Shira : Épices bio des petits producteurs

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Ich dachte Tandoori wär ein Ofen? Ich seh das immer in den Reise-Videos aus Indien (nach Asien zu reisen ist derzeit extrem aufwändig), und das sind so offene Öfen mit Feuer die oft von den Strassenhändlern genutzt werden.

Ich denke von der indischen Küche kann man viel lernen, gerade was Gewürze angeht, da muss ich mich mal schlau machen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        ja, das ist fuer Gerichte die man in diesem indischen Holz-Kohle Ofen< Tandur zubereitet.
                                        Tandoori Masala, englisch Tandoori Masala, ist eine Gewürzmischung der indischen Küche für das Marinieren von Fleischgerichten, die im Tandurgegart werden. Oder man loest sie in Sosse auf/ etwas Suppe. Bestandteile des Tanduri Masala sind im Wesentlichen gemörserte Chilis (auch die sind sehr unterschiedlich), Kreuzkümmel und Koriandersamen. Bei meinem Laden gibt es noch andere Geheimnisse dazu! So wie beim meghrebinischen Raʾs al-Ḥānūt ( Kopf des Ladens ) verfeinert Couscous, Bulgur und Reis, aber auch Lamm, Fisch ...bei mir auch Ruehrei. Da hat jede Hausfrau ihre eigenen Mischung
                                        Wenn mein Hahn nicht schon Otto hiesse, waere sein Name Ras al Hanut. so ein schoener Name!
                                        Wir haben hier auf Teneriffa viele schoene arabischen Namen. Z.B. Azafran... zergeht auf der Zunge wenn man mit der Zungenspitze leicht an den Vorderzaehnen antippt.. happt ihr s.. Asssafrahhnn
                                        hmmmm

Kommentar

Lädt...
                                        X