Bar aufmachen - wie gehts überhaupt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo an Allen,

es ist noch weitaus nicht aktuell, aber vielleicht ein paar Ratschläge von euch kann Anhaltspunkte mir geben.

Vorgeschickte: Ein Paar (wir) kauft eine Wohnung (hier in Teneriffa) und will ein Bar aufmachen. Es geht hier definitiv nicht um einen grossen Gewinn zu erwirtschaften, sondern viel mehr darum, dass man einen Job für sich schafft, und damit die Rente und Versicherung sichert. (und eine Beschäftigung gegen Langweile. Ich habe 20 Jahre lang als Speditionskaufmann gearbeitet, ganz genau habe ich eine ganz kleine Spedition gehabt - noch knapp immer, aber wahrscheinlich nicht mehr lange und es endete mit einem totalen Burnout, was ich vielleicht in der letzen Minute vor meinem totalen Vernichtung gestoppt haben konnte..konnte?
    ich habe schon meine Luxuskarren verkauft, und bin gerade dabei meine teuere Wohnung auch zu verkaufen - in Ungarn - und ein neues Leben hier zu starten)

Wie macht man das? Wie würdet ihr das machen?
    1) ich als Privatmann, kaufe ich mir ein Bar und angemeldet als "autonomo" kann ich es führen?
    2) soll ich eine Firma dazu gründen?
    3) als Autonomo, wenn es lauft, kann ich einen Angestellten noch haben, oder mein Paar auch als Autonom, gegen Vertrag mithelfen?

Brauche ich eine Gestoría oder eine Buchhalter? Oder ist es das gleiche?

In Ungarn wenn man etw kauft, (egal was, Brot, Blumen, Ticket,Bier usw. ) wird eine Rechnung automatisch erstellt und gleichzeitig durch das Internet bei Finanzamt aufgelistet. Geht es hier auch so?

LG David

Negative Antworte sind auch willkommen, aber bitte nicht beleidigende

• Schriftgröße
    Bei Ausgehen, was ist für euch wichtig?

Naja,

irgendwie hat das Leben so ergeben, dass meine Freunde und Freundinnen viel älter sind als ich bin. (nicht alle natürlich)

und ich habe meine Vorstellung was ich von einem Bar früher erwartet habe.

Wenn ihr am Abend in einem Bar ausgeht, was erwartet ihr von einem Bar?
    (kein Essen)

ich persönlich gehe ungern in putzige Lokale, ich bevorzugte immer die kleinere, ganz einfache Bare....
    Zuletzt geändert von montserrat; 25.03.2021, 10:31.

Kommentar

• Schriftgröße
      Ich wollte auch ein kleines Restaurant eröffnen, doch habe ich diesen Plan schnell verworfen. Komm erstmal auf die Insel und lebe dich ein. Dann siehst Du wie es in der Gastroszene zu und hergeht.
      Kleine bars gibt es an jeder Ecke und sind fast nur von Canarios besucht. Touristen und Residenten gehen da eher nicht hin, sondern wollen in ein Restaurant. Aber auch von denen hat es hier an jeder Ecke welche. Manche davon wechseln den Besitzer in wie Ebbe und Flut. In der aktuellen Situation mit Corona gibt es sicherlich viele verlockende Angebote durch Pleiten.
      Ganz Ehrlich, wenn Du nicht ein sensationell neues Konzept mitbringst, wird es eine Fehlinvestition.
      Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Kommentar

• Schriftgröße
        Sehe ich so wie Nespresso. Habe da in 12 Jahren viele kommen und gehen sehen.

Häufig auch mit absoluter Konzeptlosigkeit (eine Bar mehr wie alle anderen, Preiskrieg ohne Ahnung von Betriebswirtschaft, teures Essen in All-in-Zone, Spezialitäten in einem Kaff...)

Möglicherweise lassen die All-in-Angebote wieder nach wegen C. Sicher gibt es günstige Traspaso-Möglichkeiten.

Allerdings kannst Du hier auch TROTZ guter Strategie auf die Fresse fallen, weil Du DInge erlebst, die Du Dir vielleicht nicht mal im Albtraum vorstellen kannst.

Ohne vertrauenswürdige Gestoria geht gar nix.Die falsche Gestoria kann Dich Deine Existenz kosten.

Wenn Ihr die Kohle zum Leben braucht, würde ich eher davon abraten und auf keinen Fall was machen, wo Dich schon die laufenden Kosten dazu zwingen, Umsatz und Gewinn zu machen.
        ...

Kommentar

• Schriftgröße
          Das kommt immer auf die Person an.
          Ich kenne da einen Thomas van O. ( jetzt in Rente) dem gelang jede Kneipe auf TF, gleich welche er übernahm, die Kneipe lief immer.

Es gehört eben eine gewisse Begabung um sich als Wirt selbständig zu machen.

Wenn du dieses Begabung hast, solltest du anfangen.

Alles weiter solltest du mit einer Gestoria vor Ort besprechen.

Kommentar

• Schriftgröße
            Ich schrieb es ja schon einmal vor Längerem.

Meine Idee wäre ein Foodtruck auf TF. Im Kauf natürlich teuer. Aber im Unterhalt dann weniger. Würde US-BBQ anbieten. Max 10 Gerichte. Die Burger frisch gemacht. PulledPork/Ribs/Brisket/etc vorgegrillt im Smoker daheim. Die Buns von einem Bäcker frisch backen lassen.

Weiss aber nicht genau wie es mit Stellgebühren/-Erlaubnissen aussieht!! "Gefühlt" würde ich den span Amts-Schimmel als No.1 Crux für meine Idee vermuten ...

Irgendwas "Festes" würde ich aktuell nicht wagen wollen .....

JustMy2cents.
            No vivimos tiempos locos, sino tiempos con gente loca.

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von maxxx Beitrag anzeigen
              Weiss aber nicht genau wie es mit Stellgebühren/-Erlaubnissen aussieht!! "Gefühlt" würde ich den span Amts-Schimmel als No.1 Crux für meine Idee vermuten ...JustMy2cents.
              Kann mich noch gut an Forianer erinnern, die mit einem mobilen Eisstand jahrelang einer Lizenz hinterhergelaufen sind. Kein Einzelfall. Ohne Beziehungen geht da nix, es sei denn, es hätte sich was grundlegend geändert.

Wenn etwas den Canarios nicht passt, finden sie garantiert Mittel und Wege, dass die Konkurrenz draußen bleibt.

Also, Ball flach halten und am Besten was machen, wo Du niemandem spürbar auf die Füße trittst.
              ...

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von montserrat Beitrag anzeigen

Wie macht man das? Wie würdet ihr das machen?
                1) ich als Privatmann, kaufe ich mir ein Bar und angemeldet als "autonomo" kann ich es führen?
                2) soll ich eine Firma dazu gründen?
                3) als Autonomo, wenn es lauft, kann ich einen Angestellten noch haben, oder mein Paar auch als Autonom, gegen Vertrag mithelfen?

Brauche ich eine Gestoría oder eine Buchhalter? Oder ist es das gleiche?
                Hallo,
                1. als Privatmann/Frau würde ich daran denken: du haftest mit dem gesamten Privatvermögen, als SL nur mit den etwas über 3000.- €
                ( wenn es schiefgeht, denn für die Pacht haftest du ja weiter.)
                2. siehe 1.
                ---------------
                Die Hauptfrage ist: wie gut kennt ihr Spanien, die Kanaren?

Den guten Ausküften von San Lorenzo, Nespresso und Maxxx, ist eigentlich nichts hinzuzufügen da diese schon länger auf Teneriffa leben und daher die Fallstricke recht gut kennen.

Brauche ich eine Gestoría oder eine Buchhalter?

Wenn du Ahnung von BWL hast nicht, ansonsten allerdings besser

Im Deutschen gibt es ein Sprichwort:
                Wer nicht wird wird Wirt, wer gar nichts wird wird Bahnhofswirt und sollte alles nicht gelingen dann macht man in Versicherungen.
                Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ich wollte nichts pachten.
                  Im internet stehen genug kneipen zb. zum verkauf.
                  Ich habe gedacht ich investiere ein wenig Geld, und kaufe eins. (was ganz kleines, was ich vielleicht alleine meistern kann)

Dann so weit kann es nichts mehr schiefgehen, weil für mich die Kosten in bestimmten Rahmen laufen.

1) Als Autonomo, die Abgaben
                  2) Strom,Wasser, Internet, Telefon.
                  3) und was für die Gestoria/Buchalter.

Die scheint ganz überschaubar zu sein...zu viel Risiken sehe ich nicht.
                  Wenn es schief geht und seitert, die Verluste sind in ganz überschaubaren Rahmen. Nicht?

Und den Bar kann man spaeter noch weiterverkaufen.

Für besonders Klug halte ich mich natürlich nicht. (abgesehen, dass ich schon genug studiert - zb in Deutschland auch- und gearbeitet habe) und einiges in meinem Leben unternahm. Und wenn ich zurückdenke, seit meiner Kindheit, alles was ich anfasste lief prima.

Ich selbst führe eine Firma schon seit 16 Jahren, aber kein Bar. Was mich interessiert was für Kosten könnten noch dazukommen?

Kommentar

• Schriftgröße
                    Genehmigung für einen Food truck wird es wohl kaum geben und wenn, dann nur in der Gemeinde und nur während Fiestas, ambulantes Gewerbe und somit fast nicht realisierbar.

Wir hatten vor Ewigkeiten mal die Idee mit einem Imbisswagen, aber nach der oben erwähnten Auskunft von Ayuntamiento Arona blieb es dann bei der Idee.
                    Mit den Foodtruck wird es wohl auch nicht anders sein, freies rumfahren zu Aussichtspunkten und da Burger verkaufen kann man Knicken.....

Und zum Thema Bar, die müsste schon was völlig anderes bieten als die 5 weiteren in fast jedem noch so kleinen Dorf oder die 20 anderen auf der Straße in den Touristen Ghettos.

Ähnlich wie Frisöre, da gab es zum Beispiel allein in La Camella mindestens drei...

Und ne Bar per Traspaso zu übernehmen rechnet sich angesichts der utopischen Summen in den seltesten Fällen.
                    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                      Derzeit bekommt man immerhin einen guten Rabatt auf Traspaso/Kaufpreis, ist halt die Frage wann Corona vorbei ist, und die Urlauber wieder kommen, und die Canarios wieder Geld haben. Bill Gates sagte heute Ende 2022 sei alles wieder normal "dank Impfungen".

So gesehen könnten die Preise auch noch weiter sinken. Obs dann direkt wieder aufwärts geht, oder eine grosse Wirtschaftskrise und Inflation kommt, wer weiss das schon?

Zwecks Thema Bar/neues Geschäft. Man sollte schon dafür brennen und mehr bieten "als nötig", z.B. kostenlos Tapas reichen zum Bier kommt immer gut.Da kann man auch den Koch aus der Bar nebenan "mieten" zeitweise, das machen hier viele Lokale so.

Kommentar

• Schriftgröße
                        ich habe im internet ganz günstig unter 100.000 EUR ganz hübsche Bars/Kneipen gesehen...allerdings waren die ganz schnell schon weg...

Ich sehe es auch so wie "mar", jetzt kann man einen "Schnaepchen" machen, wenn man Glück und Geld dabei hat.

Für mich, es scheint zu einfach zu sein...es gibt sicherlich viele Haken was ich nicht sehe...

eins weiss ich...es gibts hier viele Rentner...und ich weiss, dass sie ganz viel mehr wissen und Erfahrung haben über vieles, was man zuerst denkt.

Deshalb bin ich froh - kostenlos - eure Meinungen zu lesen.
                        LG David

Kommentar

• Schriftgröße
                          100.000€ finde ich hoch, wenn man bedenkt dass die meisten Kneipen und generell Firmen ja scheitern.

Da ist aber sicherlich dann Verhandlungsspielraum und die Frage wäre ob sie so schnell verkauft wurden wegen der 100.000€ oder weil sie überhaupt ein Angebot bekommen haben? Da werden ja aktuell auch oft Angebote 60% unter dem Preis gerne angenommen.

Gerade schreibt die Presseagentur AP dass England doch nochmal 6 Monate Lockdown haben wird, also ich denke hier trifft dann auch die Strafe für Briten zu, die doch reisen, von 5000 Pfund. Das heisst Teneriffa, die ja auf britische Urlauber gehofft hatten für den Sommer, dürfte erstmal leer ausgehen.

Also ich denke das sollte man auf jeden Fall einkalkulieren, dass die Canarios jetzt nicht unbedingt das Geld so flüssig haben jeden Abend in eine Bar zu gehen Und dass es auch nicht absehbar ist, wann sich das ändert.

Da würde ich lieber für den ja offenbar selben Preis 3-4 Häuser in Ungarn kaufen auf dem Land, vielleicht an Deutsche Rentner vermieten die nach günstigen Lebenshaltungskosten suchen oder wie auch immer, und dann selbst nach Teneriffa in den Urlaub fahren

Kommentar

• Schriftgröße
                            Man sollte auf eine gut frequentierte, markante Ecke mit Strandnähe, und einer ca. 20 Personen Außenterrasse und gleicher Menge Innensitze achten.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Alt aber immer noch gut:

Wenn Du auf Teneriffa ein kleines Vermögen machen willst, musst Du ein großes mitbringen.

Überlieferung unbekannten Ursprungs.

Mir sagte das einst der rote Traktorfahrer. Und er hatte recht
                              ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                ... und die Sprache sicher sprechen

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von Rentner24 Beitrag anzeigen
                                  Man sollte auf eine gut frequentierte, markante Ecke mit Strandnähe, und einer ca. 20 Personen Außenterrasse und gleicher Menge Innensitze achten.
                                  Das kostet dann locker x Tausend Euro Miete im Monat, das muss man mit ein paar Bierchen erst mal reinbekommen.
                                  Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Wenn ich dich richtig verstehe hast Du BWL studiert und von Gastronomie keine Ahnung?

Lass es, Du verbrennst nur Geld!

Bar ohne Snacks läuft nicht. Kannst Du kochen? Nein? Lass es!
                                    Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Falls du dir das wirklich antun willst, empfehle ich dir, eine „gebrauchte“ SL zu kaufen. Hat etliche Vorteile.

http://www.spanieninfo.biz/de/spanis...nmaentel!.html
                                      Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Falls du dir das wirklich antun willst, empfehle ich dir, eine „gebrauchte“ SL zu kaufen. Hat etliche steuerliche Vorteile.
                                        Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

Lädt...
                                        X