Mein Rentnerleben auf Teneriffa planen...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo ihr Lieben und alle die sich auf Teneriffa gut auskennen
    Wir möchten unser Renterleben auf der Insel verbringen, wissen aber noch nicht ob wie in Langzeitmiete oder eine eigene Wohnung kaufen sollen.
    Uns gefällt der Ort San Juan im südwesten der Insel sehr gut.

Wer hat Tips oder einen guten Rat für uns.

Wer kennt einen guten Makler der uns bei der Suche und den Formalitäten zuverlässig hilft?

Wer kann was deutsche Kontakte auf der Insel empfehlen. Für Freizeit und Fragen des Lebens und Fragen bei spanischen Behörden z.B.

Wir würden uns über eure Anregungen sehr freuen.

Eure Sonnenanbeter

• Schriftgröße
    Hui Wäller? Allemol...

Naja, viele der Fragen sind schon x-Mal in den TF-Foren behandelt worden, aber gut:

- Ich würde erst mal mieten und nicht kaufen, weil vieles doch etwas anders ist, als man vielleicht denkt
    - für behördliche Sachen gibt es sog. Gestorias, ob in Playa San Juan eine deutsche Gestoria existiert, weiß ich nicht
    - das Wichtigste ist m.E. Spanisch zu lernen, damit man auch ohne ständige Hilfe einigermaßen zurechtkommt (Behördenspanisch ist schrecklich, da braucht es dann schon öfter Unterstützung)
    - Freizeit ist halt sehr individuell zu beantworten, es kann sicher nicht schaden, wenn Wandern oder Wassersport dazugehört, weil es sonst auf die Dauer etwas langweilig werden könnte
    - während vor 15 Jahren Deutsche hauptsächlich nur in Puerto de la Cruz anzutreffen waren, dringen die Alemannen nach und nach auch in andere Regionen vor, wie das in PdSJ aussieht, weiß ich nicht
    - als Rentner ist das sicher alles nicht so schwierig, wenn die Kohle auch ohne Arbeit aufs Konto kommt. Hauptstörfaktor könnte mit der Zeit sein, dass einem die Insel zu eng und es einem schlicht langweilig wird, wenn die Freizeitgewohnheiten nicht kompatibel zur Insel sind

Gruß in den schönen Westerwald, wo der Wind so kalt pfeift, hier pfeift er gerade ziemlich warm und vor allem sandig, es ist mal wieder Calima (inkompatibel für Leute mit Atemwegsproblemen). Bei Euch in der Nähe "durfte" ich auch mal 1 Jahr zubringen bei Y-Reisen :-)
    ...

Kommentar

• Schriftgröße

Hallo und guten Morgen Sonnenanbeter

Wir überwintern in Playa de San Juan und sind begeistert. Allerdings mieten wir die Wohnung fürs ganze Jahr.
      Kaufen kann man immer noch.......... Erst alles längere Zeit mal ausprobieren und wenn dann alles stimmt steht einem Kauf nichts mehr im Weg.

Se vende, se vende, se vende sieht man sehr oft.

Gruss Bea

Kommentar

• Schriftgröße
        Buenos dias

Am besten kauft ihr das Wochenblatt (https://www.wochenblatt.es/), dort findet ihr viele Informationen, auch Inserate von Maklern. Die Immobilienpreise sind noch viel billiger, als damals als wir gekauft haben. Wir leben seit 2005 hier in La Matanza und sind nach wie vor sehr zufrieden.

In diesem Forum bin ich aber neu, dies ist mein erster Beitrag. Mal sehen, ob ich mich zurechtfinde...

Kommentar

• Schriftgröße
          Der wichtigste Punkt ist sich um die ärztliche Versorgung zu kümmern, denn das Ersatzteillager wird im Alter immer größer. Wer also nur AOK versichert ist, der muss sich total umstellen. Man sollte möglichst eine private Krankenversicherung abschließen.
          Wohnung erst mal nur mieten und dann in Ruhe schauen. Wichtiger Punkt ist auch Kontakt zu den Einheimischen "Canarios" zu bekommen.
          Gruß aus Velbert vom Terminator

Kommentar

• Schriftgröße
            EU-Bürger, die in ihrem Heimatland krankenversichert sind, können irgend ein Schein bekommen, womit sie hier Zugang zur staatlichen Krankenversicherung (seguridad social) haben. Für Schweizer Rentner gibt es eine Sondervereinbarung. Die medizinische Versorgung ist erstklassig, es gibt aber lange bis sehr lange Wartezeiten - ausser bei akuter Lebensgefahr.

Mit privaten Krankenversicherungen haben wir keine gute Erfahrungen gemacht. Über 65 sind sie auch sehr teuer bis unmöglich. Zumindest nach unserem Kenntnisstand - was nicht verbindlich ist.

Die Canarios sind fast ausnahmslos sehr freundlich und hilfsbereit. Es ist aber wichtig, dass man lernt, sich wenigstens notdürftig spanisch zu verständigen. Natürlich lernt kein Mensch dänisch oder japanisch nur weil man dort zwei Wochen Urlaub macht - aber wenn man Jahre oder Jahrzehnte seines Lebens in einem anderen Land verbringt? Viele können nach zehn, zwanzig Jahren bestenfalls mal ein Kaffee oder Bier bestellen. Und irgendwann kommen sie ins Krankenhaus und können nicht einmal sagen, ob sie Durst haben oder pinkeln müssen. Das sind oft die gleichen, die zu Hause auf ihre blöden Pakistani schimpfen, die nicht mal englisch, oder die blöden Türken, die nicht mal deutsch können - und merken gar nicht, dass sie hier genau das gleiche machen.

Kommentar

• Schriftgröße
              Es wurde ja schon eigentlich alles gesagt trotzdem mein Tipp. Wohnen nicht direkt am Meer sonst kannst du deinem Auto beim rosten zusehen und im Norden nicht über 300m über Meer sonst ist es öfters mal kühl oder wolkig. Tenerife ist übrigens nicht die einzige schöne Insel von Canarias. Es gibt Alternativen.

Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von Tamás Beitrag anzeigen
                .... Und irgendwann kommen sie ins Krankenhaus und können nicht einmal sagen, ob sie Durst haben oder pinkeln müssen ....
                Kleines Helferlein (für den Anfang) fürs Handy:

No vivimos tiempos locos, sino tiempos con gente loca.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Wir wohnen auf 350 m - das geht noch gut, die Wolkenbasis ist meistens 2-300 m höher. Unterhalb der Autobahn ist es nicht nur sonniger, sondern auch ruhiger; der Lärm (Verkehr) breitet sich nach oben aus.

Direkt am Meer ist es nicht nur fürs Auto ungesund, auch alle Metallteile (Scharniere, Türfallen, Schlösser, Metallzäune usw.), selbst Anstriche werden von der salzigen Feuchte angegriffen. Sogar auf sogenannt rostfreiem Stahl kann sich Flugrost bilden. Ich weiss, wovon ich rede, wir lebten sechs Jahre auf unserem Segelboot.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Merkwürdige Insel ....

Wir wohnen auf 350 m - das geht noch gut, die Wolkenbasis ist meistens 2-300 m höher. Unterhalb der Autobahn ist es nicht nur sonniger, sondern auch ruhiger; der Lärm (Verkehr) breitet sich nach oben aus.

Direkt am Meer ist es nicht nur fürs Auto ungesund, auch alle Metallteile (Scharniere, Türfallen, Schlösser, Metallzäune usw.), selbst Anstriche werden von der salzigen Feuchte angegriffen. Sogar auf sogenannt rostfreiem Stahl kann sich Flugrost bilden. Ich weiss, wovon ich rede, wir lebten sechs Jahre auf unserem Segelboot.

So ist es ! Ich hab in Tosca Barrios gewohnt ca. 330 Meter Höhe und ich konnte öfters beobachten das an nicht wenigen Tagen im Jahr meine Nachbarn die nur 50 Meter höher als ich gewohnt haben den ganzen Tag über Schatten hatten und ich noch Sonne. La Matanza ist schon ok zum wohnen.

Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

Kommentar

• Schriftgröße
                      Noch ein paar gute Nachrichten für jene, die unsere Insel noch nicht so gut kennen:

Was ich vor mehr als zehn Jahren von einem deutschen Journalisten las, kann ich bestätigen: selbst beim schlimmsten Sch...wetter gibt es irgendwo mindesten 50 Quadratmeter blauen Himmel. Dauerregen ist sehr selten, meistens gibt es nur kürzere, mehr oder weniger heftige Regengüsse. Im Norden natürlich häufiger als im Süden - das ist der Preis, den wir gerne für die immergrüne Landschaft zahlen. Einen wochenlangen grauen Deckel, den ich in der Schweiz so deprimierend fand, gibt es nie. Tagsüber wird es selbst in Dezember, Januar richtig hell; erstens steigt die Sonne höher, da wir viel näher zum Äquator sind und zweitens sind die Wolknedecken, wenn es mal welche gibt, fast immer viel dünner als nördlich der Alpen. Reiseprospekte schreiben vom ewigen Frühling - nun ja, man soll dabei nicht vergessen, dass das auch Aprilwetter beinhaltet. Aber Winterreifen und Eisschaber braucht man natürlich nie.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Einen wochenlangen grauen Deckel, den ich in der Schweiz so deprimierend fand, gibt es nie.
                        Den Panza de Burro hat man aber im Orotava Tal doch sehr häufig, sieht man auch regelmäßig auf den Webcams, ab Mittag zieht es zu.

Wenn man was absolut Sonnensicheres sucht, wird man ab Adeje Richtung Los Gigantes fündig.
                        Ob man aber die Dauerbestrahlung mit UV Index 12 auf Dauer aushält oder man verdorrt, steht auf einem anderen Blatt.
                        Und Sonnengegerbte Haut ist auch nix, auf dass man stolz sein sollte.

Nicht umsonst haben die Canarios die höchste Hautkrebsquote Spaniens, jeder Dritte hat im Laufe seines Lebens Hautkrebs.

https://www.laprovincia.es/sociedad/...l-9683144.html
                        Zuletzt geändert von Achined; 21.02.2021, 23:50.
                        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                          selbst beim schlimmsten Sch...wetter gibt es irgendwo mindesten 50 Quadratmeter blauen Himmel. Dauerregen ist sehr selten, meistens gibt es nur kürzere, mehr oder weniger heftige Regengüsse.
                          Kannst du mir dann sagen warum bei dem "Nieselregen" so oft die Autobahnunterführung bei Guaza vollläuft?
                          Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von windus1947 Beitrag anzeigen
                            Kannst du mir dann sagen warum bei dem "Nieselregen" so oft die Autobahnunterführung bei Guaza vollläuft?
                            Zitat : mehr oder weniger heftige Regengüsse

Guaza dürfte aber erledigt sein, dort wurde 2019 alles aufgegraben.

Ich war auch schon vor Ort wo es in Adeje 2h gegossen hat und anschließend Wassermassen aus den Bergen alles überflutet haben.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Von Nieselregen habe ich nichts gesagt. Was ich in der Schweiz schon mehrmals, hier aber noch nie erlebt habe, ist, dass es einen oder mehrere Tage lang ununterbrochen regnet. Das heisst ja nicht, dass es nicht da und dort mal Überschwemmingen geben kann - vor allem, wenn mal ein heftiger Regenguss irgendwo oben in den Bergen durch ein Barranco runtersaust.

Aber was nicht ist, kann noch werden. Zu Beginn unseres Hausbewohnerdaseins hat irgendwo mal ein Blitz in die Telefonleitung eingeschlagen. Der Telekom-Techniker war tagelang unterwegs, um schwarzgewordene Anschlussboxen zu ersetzen - und danach brauchte ich noch einen neuen Router und eine neue Netzkarte im PC. Ich habe den Vorarbeiter der Baufirma gefragt, ob sie denn keine Blitzableiter hätten? Nee, sagte er, Gewitter mit Blitz und Donner gab es hier noch nie. Häufig ist es immer noch nicht, kommt aber hie und da vor. Auch wenn Mr. Trump meint, den Klimawandel haben nur die Chinesen erfunden...

Kommentar

• Schriftgröße
                                Leider finde ich nicht alle Videolinks wieder:
                                Tabaiba
                                https://www.youtube.com/watch?v=urmC...ture=emb_title
                                https://www.wochenblatt.es/kanarisch...al-in-tabaiba/
                                Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hat der Telekom-Techniker Recht, Blitz und Donner gibt es nur beim Familienstreit

Kommentar

Lädt...
                                  X