Sauerteigbrot im Norden der Insel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Sauerteigbrot im Norden der Insel

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Sauerteigbrot im Norden der Insel

    Sauerteigbrot
    Weiß jemand zufällig wo ich im Norden ein Roggenmischbrot mit Sauerteig bekomme.
    Sauerteig ist wohl ein Problem für die Spanier.

  • Schriftgröße
    #2
    Bei den gefühlt 50 deutschen Bäckern im Norden wohl kein Problem....
    Die Monster-Meter Dinger aus dem Monasterio /Rancho war immer unser Lieblingsbrot dort.
    Aber auch der Bäcker im EKZ Martianez war sehr lecker.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Sauerteig

      Danke,
      Monasterio war früher gut, aber z.ZT. haben die oft keines mehr, die restlichen Bäckereien im Norden kann man in die Pfeife rauchen, und die Nulpen vom Mercadona können nicht einmal die Teiglinge richtig aufbacken.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Zitat von Rentner24 Beitrag anzeigen
        Danke,
        Monasterio war früher gut, aber z.ZT. haben die oft keines mehr, die restlichen Bäckereien im Norden kann man in die Pfeife rauchen, und die Nulpen vom Mercadona können nicht einmal die Teiglinge richtig aufbacken.
        Im Columbus an der Plaza del Charco gibt es das Monasterio-Brot und andere Sorten.
        Ansonsten finden Sie ja vielleicht eine von den Nulpen bei TUI, Ryanair etc , die Ihnen ein Flugticket nach Deutschland ins heilige Brotland verkauft.
        Wir sind hier übrigens in Spanien...
        TeneriFee, die auch Brot selber backen kann.
        Immer, wenn ich sage: "Heute esse ich nur Obst", fällt eine Schokolade vor Lachen aus dem Schrank und bricht sich die Rippen

        UM ZU VERSTEHEN, WARUM MACHEN ÜBERALL IHREN SENF DAZU GEBEN, MUSST DU LERNEN, WIE EINE BRATWURST ZU DENKEN

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Ob gut/oder lecker- hat alles nichts mit einem schoenen Sauerteig zu tun. Im Monasterio habe ich letzte Woche nachgefragt und da gab es nur ein kleines Mischbrot aus handgefertigtem Sauerteig. Aber schau mal wie leicht es ist - selbst an zu setzen. Hast Du den Typ erstmal im Glas, kannst du daraus immer wieder Brote backen. Aber! Hebe ihn immer bei der gleichen Tmperatur auf!
          Roggensauerteig ansetzen für Anfänger
          Zutaten<
          200 g (Vollkorn-)Roggenmehl
          200 ml lauwarmes Leitungswasser

          Tag 1
          In einer mittelgroßen Schüssel 50 g des Mehls mit 50 ml des Wassers gut verrühren, bis ein klebriger Teig entstanden ist. Den Teig 24 Stunden offen in der Küche bei mindestens 20 °C stehen lassen.
          Tag 2
          Den Sauerteig mit 50 g Mehl und 50 ml Wasser füttern und sehr gut umrühren. Zugedeckt, aber nicht luftdicht verschlossen erneut 24 Stunden bei mindestens 20 °C stehen lassen.
          Tag 3
          Eventuell riecht der Teig jetzt schon leicht sauer. Das ist gut! Den Sauerteig mit 100 g Mehl und 100 g des Wassers verrühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind und abgedeckt ein weiteres mal stehen lassen.
          Tag 4
          Es ist so weit! Heute wird der Sauerteig zu einem Brot verbacken. Doch vorher:
          100 g werden abgenommen und in ein Schraubglas gefüllt, das im Kühlschrank aufbewahrt wird und als Starter für einen neuen Sauerteig dient. Es kann hier 7 -14 Tage aufbewahrt werden. Das Glas bitte nicht fest verschließen, da der Sauerteig Gase bildet. Für den nächsten Sauerteig mit dem Starter aus dem Kühlschrank einfach wieder bei Tag 2 anfangen.

          6 Tipps für den ersten Sauerteig
          Arbeite sauber. Klingt komisch, meine ich aber ernst: Spüle die Utensilien, Gläser, Schüsseln und einfach alles mit etwas kochendem Wasser ab. Die falschen Bakterien machen aus einem tollen Sauerteig eine eklige Angelegenheit.
          Wieg die Zutaten ab. Auch das Wasser. Es ist einfach genauer, als mit dem Messbecher.
          Die Temperatur ist entscheidend. Wenn du Wasser zum Sauerteig gibst, sollte es lauwarm sein. Nicht kalt. Nicht heiß. Angenehm an der Hand!
          Wo wir gerade beim Thema sind: Der Sauerteig mag es relativ warm. Unter 20 °C fällt er in den „Winterschlaf“ und über 30° C geht er irgendwann kaputt.
          Lass den Sauerteig zugedeckt, aber nicht luftdicht verschlossen stehen.
          Bleib im Zeitplan. und damit meine ich: ungefähr alle 24 Stunden füttern bzw. am Ende verbacken. Er hat keine Uhr und nimmt es nicht zu genau, aber ungefähr sollte es hinkommen.
          Riecht dein Sauerteig am 4. Tag wirklich richtig übel (ein säuerlicher, auch leicht schwefliger Geruch ist normal) und/oder hat eine verrückte Farbe wie rot, grün, blau und/oder einen Pelz, ist etwas schief gelaufen. Das passiert. Versuch es einfach noch mal – Übung macht den Meister!
          Den Zeitplan/das Rezept habe ich übrigens aus dem Buch „Selbstgemacht"

          Die Basis dieses Sauerteigbrot Rezepts ist in der ersten Fermentation Roggenmehl, bei mir funktionieren fein ausgemahlene Vollkornmehle sehr gut.
          Zuletzt geändert von Kaleika; 12.12.2020, 22:06.
          Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Jetzt das Brot backen:

            400 Gramm Weizenmehl Type 405
            200 Gramm Roggenmehl Type 1150
            85 Gramm vom Sauerteig-Starter
            360 Milliliter lauwarmes Wasser grobe Angabe
            12 Gramm Salz 10-15 nach Geschmac
            +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
            Weizenmehl und Roggenmehl in einer großen Schüssel mischen. Lauwarmes Wasser, zerbröckelten Sauerteigstarter sowie Salz dazugeben und alles ca. 7-10 Minuten kneten lassen, bis sich ein gleichmäßiger glatter Teig ergibt.
            Teig in der (sauberen) Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und ca. 5h bei Zimmertemperatur gehen lassen.
            ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++
            Danach die Teigkugel auf eine Backmatte oder eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und einige Male dehnen und falten. Dafür den Teig immer wieder auseinanderziehen, dann die Seiten zusammenfalten. Am Schluss zu einer glatten Kugel formen und in einen gut bemehlten oder mit Backpapier ausgelegten Gärkorb setzen.
            Noch einmal abgedeckt 5-7h gehen lassen.
            ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++
            Ofen auf 250 Grad vorheizen. Die Teigkugel entweder hineinstürzen oder vorsichtig mit dem Backpapier hineinheben (siehe Tipps).
            Das Brot 10 Minuten mit Deckel backen. Danach die Hitze auf 210 Grad reduzieren und nochmals 20 Minuten backen. Dann den Deckel abnehmen und Brot weitere 15-20 Minuten weiterbacken, bis es schön gebräunt, aber nicht zu dunkel ist und beim Klopfen hohl klingt.

            Dazu kaufst Du Butter im Afrika-Markt Santa Cruz. Gibt einen kleinen Laden neben dem Juedischen (rechts vom Haupteingang , hinten an der Wand), der verkauft einmalig guten Kaese uns selbstgeschlagenen Butter vom Fass.

            Das schaffst du!!!
            Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              sauerteigbrot

              Immerhin bedenklich, TeneriFee und Kaleika können nach eigenen Angaben angeblich das Mehrstufen Sauerteig- Brot zubereiten und backen.
              Aber im Gegenteil von den Bäckern kennen die offensichtlich noch keine Fertigsauer-Trockenmischung.
              Armes Bäckergewerbe, sowohl in Spanien, als auch die hiesigen Deutschen

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Mein Mann isst liebend gerne das Sauerteigbrot vom Café de Paris. Da dieses ja noch geschlossen hat, gehen wir zum Rancho Grande, die ja zusammen gehören. Dort gibt es das Brot in gross und in klein. Das läuft dort auch unter den Namen Sauerteigbrot.
                Für mich selbst backe ich hin und wieder ein Brot mit verschiedenen Körnersorten.
                Ich muss auch mal was anderes essen als Stangenbrot und Brötchen.
                Was ich aber auch empfehlen kann ist das Nussbrot vom Mercadona.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Danke für die Nachricht, aber leider haben die z. Zt. oft kein Brot mehr.
                  Nussbrot ist zu fest und zu klitschig gebacken, die Offenporigkeit ist das Geheimniss.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    @Rentner
                    frag doch mal "Ernst" aus dem Forum der bezeichnete sich doch als Bäcker
                    Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

                    Gruß Günter

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Bäcker Ernst versteckt sich offensichtlich, höchstwahrscheinlich mag er keinen Sauerteig.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        von Donnerstag...Pan de masa madre
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Kaleika; 13.12.2020, 20:33.
                        Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Vor einiger Zeit gab es im Hafen von PdlC noch einen deutschen Bäcker.
                          Weiß einer, wo der geblieben ist ?
                          Da haben wir immer gerne die Mettbrötchen und Leberkäse gegessen.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Zitat von Rentner24 Beitrag anzeigen
                            Danke für die Nachricht, aber leider haben die z. Zt. oft kein Brot mehr.
                            Nussbrot ist zu fest und zu klitschig gebacken, die Offenporigkeit ist das Geheimniss.

                            Das stimmt, man muss immer zeitig da sein, weil sie ja auch schon so früh schließen. Im Café de Paris konnte man immer vorbestellen.

                            Ich finde das Nussbrot überhaupt nicht fest.....so verschieden sind eben die Geschmäcker

                            Hier auf der Insel backe ich mir oft ein Blitzbrot mit Dinkelmehl, Hefe und Essig.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              - Bezug zum Sauerteig-Rezept aus dem P-link 5

                              - wer beim selbsthergestellten Sauerteig ganz sicher gehen will
                              lässt sich Roggenkörner in einer Mühle oder einem Geschäft
                              vor Ort mahlen.

                              - Industriemehle beachte ich gar nicht,
                              wer weiss was da alles beigemengt ist.



                              https://www.youtube.com/watch?v=PtgcM8DsM7c
                              Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Rogenmischbrot

                                Hallo Bugsi, offensichtlich willst du nicht verstehen, ich will nicht selber backen sondern ein offenporiges Roggenmischbrot mit ca. 60 m% Roggenanteil aus Sauerteig auf Teneriffa kaufen. Kein geschmackloses klitschiges Etwas, die Poren müssen wie ein Naturschwamm offen und weich sein. Industrie Brot gibt es auf Teneriffa sowieso nicht, wäre mir auch egal.
                                Ab und zu gab es vor Jahren bei der Bäckerei Moll ein Stangenbrot was man kaufen und einfrieren konnte.
                                Das Pan de „masa madre“ von Kaleika sieht von außen und innen sehr gut aus, aber ist wahrscheinlich kein Roggenteig.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Zitat von Rentner24 Beitrag anzeigen
                                  Hallo Bugsi, offensichtlich willst du nicht verstehen, ich will nicht selber backen sondern ein offenporiges Roggenmischbrot mit ca. 60 m% Roggenanteil aus Sauerteig auf Teneriffa kaufen. Kein geschmackloses klitschiges Etwas, die Poren müssen wie ein Naturschwamm offen und weich sein. Industrie Brot gibt es auf Teneriffa sowieso nicht, wäre mir auch egal.
                                  Ab und zu gab es vor Jahren bei der Bäckerei Moll ein Stangenbrot was man kaufen und einfrieren konnte.
                                  Das Pan de „masa madre“ von Kaleika sieht von außen und innen sehr gut aus, aber ist wahrscheinlich kein Roggenteig.

                                  - offensichtlich kannst du nicht lesen, der Hinweis ist ein Ergänzunghinweis
                                  zu Kaleikas Sauerteigansatz.

                                  - du bist hier im Forum bestimmt nicht der einzige der sich für
                                  Sauerteig interessiert.

                                  - es soll tatsächlich Menschen geben die Brot selber backen.

                                  - und dein Industiebrothinweis - Teneriffa - , gehört in die
                                  Kategorie: Verbraucherverdummung.
                                  Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Deinen Worten nach befindest du dich nicht auf Teneriffa und kennst das hiesige Bäckergewerbe nicht.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Zitat von monweva Beitrag anzeigen
                                      Vor einiger Zeit gab es im Hafen von PdlC noch einen deutschen Bäcker.
                                      Weiß einer, wo der geblieben ist ?
                                      Da haben wir immer gerne die Mettbrötchen und Leberkäse gegessen.
                                      Meinst du vielleicht das Colombos Cafe?
                                      Bei meinem letzten Aufenthalt in Puerto war ich jeden Morgen dort frühstücken.
                                      Mettbrötchen und einen Kaffee und die Welt ist in Ordnung.
                                      Brot habe ich mitgenommen nach La Palma. So gutes Brot gibt es hier leider nicht.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Zitat von laluna3 Beitrag anzeigen
                                        Meinst du vielleicht das Colombos Cafe?
                                        Bei meinem letzten Aufenthalt in Puerto war ich jeden Morgen dort frühstücken.
                                        Mettbrötchen und einen Kaffee und die Welt ist in Ordnung.
                                        Brot habe ich mitgenommen nach La Palma. So gutes Brot gibt es hier leider nicht.
                                        Nein, den meine ich nicht. Dieses kleine Geschäft war in dem Gebäude gegenüber vom Hannen Alt im Hafen.
                                        Das Columbus ist ja noch da. Da holen wir uns auch öfters ein Mettbrötchen, sind auch gut.
                                        Da gibt es auch das kleine Sauerteigbrot.
                                        Columbus, Rancho Grande und Café de Paris gehören zusammen
                                        Zuletzt geändert von monweva; 18.12.2020, 21:51.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X