Kostenloses/-günstiges Bankkonto

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Ich habe derzeit als "Nichtresident" ein Bankkonto bei der Bancsabadell, vormals hieß die Solbank. Das war bis vor einigen Monaten kostenlos, wenn ein gewisser Geldbetrag monatlich als Guthaben einging.

Nun kostet das Konto 30 EUR Gebühren quartalsweise. Das finde ich zu teuer , weil dort nur Movistar und das Consorcio de Tributos regelmäßig abbuchen. Alle anderen (z.B. Aqualia) habe ich schon auf Abbuchung vom deutschen Konto umgestellt.

Hat jemand aktuelle Informationen über günstigere Gelegenheiten ? Ich habe auch kostenlose Girokonten (Direktbanken) in Spanien gefunden (z.B. Openbank), die gelten aber nur für Personen, die ihre Residencia Fiscal in Spanien haben.

Gruss
    El Tanque

• Schriftgröße
    Bei der BBVA zahle ich nur eine Jahresgebühr für die Debitkarte (20 €, glaube ich), keine laufenden Kontogebühren
    Dle mit den lautesten Meinungen haben meistens nicht die leiseste Ahnung

Kommentar

• Schriftgröße
      @chtenerife
      Und dazu muß man kein Steuer-Resident sein ?

Kommentar

• Schriftgröße
        das weiß ich leider nicht; ich bin jedenfalls Resident. Kann sein, daß das unterschiedlich gehandhabt wird
        Laut BBVA benötigt man aber für ein kostenloses Konto eines der folgenden Dokumente

- Recibo de nómina actual (antigüedad máxima de 3 meses).

- Certificado de relación laboral emitido por el empleador.

- Certificado de haberes, pensión o subsidio.

- Declaración de IRPF del último ejercicio.

- Contrato laboral vigente.

- Declaración del Censo de Obligados Tributarios (modelo 036).

- Alta de actividad en Hacienda (Licencia Fiscal).

- Última declaración trimestral o anual del IVA o de retenciones de IRPF.

- Último recibo del colegio profesional.

- Recibo de la Seguridad Social en el régimen de autónomos (antigüedad máxima de 3 meses).
        Zuletzt geändert von chteneriffa; 19.09.2020, 17:09.

Kommentar

• Schriftgröße
          Danke chteneriffa fuer die "kostenlosen" Hinweise zur BBVA. Habe ich auch nicht gewusst und werde mich da schnell mal dran machen
          Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
            ING, alles umsonst, keinerlei Kosten
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von Achined Beitrag anzeigen
              Wenn ich die Bestimmungen des "Cuenta Nómina" bei der ING richtig verstehe, reicht die N.I.E. nicht aus, sondern für Nicht-Residenten ist der Eintrag im "Registro de Ciudadano de la Unión" erforderlich.

Gruss

El Tanque
              Zuletzt geändert von El_Tanque; 20.09.2020, 14:29. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                IngDiBa hat nur 1 Filiale auf der Insel (Santa Cruz)

Kommentar

• Schriftgröße
                  Aber (ING) trotzdem gutes Angebot, ich überlege, mich in diesem Ausländerregister eintragen zu lassen. Das gibt evtl. Papierkram und danach ordnet mich Hacienda als "Residente fiscal" ein, muß ich mir mal überlegen

Gruss

El Tanque

Kommentar

• Schriftgröße
                    Richtig. ING verlangt residencia.

Aber: Santander Cuenta Zero, alles umsonst, keinerlei Kosten, sofern monatlich mind. 600 € eingehen.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Das online banking mit ING und der chat mit den Mitarbeitern bei Fragen und Problemen klappt 1a, da braucht es keine Büros, hier in Asturien gibt es wohl auch nur eins in Oviedo, noch nie gebraucht.
                      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ja, das meiste geht auch bei BBVA online, per Chat oder über die Beraterin. Aber für Kontoneueröffnung, Kredit, Hypothek, Einreichen der Steuerformulare (IRPF) und weiteres braucht man doch die Filiale.
                        Ein Zweitkonto bei der IngDiBa habe ich aber auch, die sind sonst schon gut.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Openbank

Openbank, Gebührenfrei und bedingungslos.
                          Deutsche Website, Kontoeröffnung ging in zwei Tagen Online.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von reditz Beitrag anzeigen
                            Openbank, Gebührenfrei und bedingungslos.
                            Deutsche Website, Kontoeröffnung ging in zwei Tagen Online.
                            Danke @redlitz

Ich habe vorhin mit der Openbank Hotline gesprochen ob man auch in bestimmten Fällen das Filialnetz der Santander Bank (dessen "Tochter" Sie ja sind) nutzen könne?

Meine Frage ging in Richtung Bar-Scheck für Immokauf. Die Antwort der sehr freundlichen Hotline war, dass Openbank Dies so handhaben würde:
                            Sie bräuchten eine Vorlaufzeit von mind 14 Tagen. 4 Wochen wäre besser. In dieser Zeit bekommt der Kunde ein Angebot wie viel der Transfer "Bar-Scheck" nach TF kosten würde. Dieser würde dann per Boten direkt an den Notar geliefert. Dies wurde auch schon so öfters praktiziert (laut Hotline).

Jetzt bleibt es Jedem selber überlassen ob er das Risiko eines Boten-Transfers in Kauf nehmen würde ...

Als 08/15 Dispo Konto würde ich es nehmen, wenn man unbedingt eine spanische BIC bräuchte.

/ Achso. Auf meine Frage ob dieses ganze "Kostenlose" so bleiben würde, wollt sich die nette Dame an der Hotline jetzt nicht so richtig festlegen wollen /
                            No vivimos tiempos locos, sino tiempos con gente loca.

Kommentar

• Schriftgröße
                              falls die noch Boten brauchen .....
                              Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                              ---
                              La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von elfevonbergen Beitrag anzeigen
                                falls die noch Boten brauchen .....
                                Könnte schwer werden Elfe ... Du hast harte Konkurrenz :

No vivimos tiempos locos, sino tiempos con gente loca.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von gerardo Beitrag anzeigen
                                  Richtig. ING verlangt residencia.

Aber: Santander Cuenta Zero, alles umsonst, keinerlei Kosten, sofern monatlich mind. 600 € eingehen.
                                  Ich habe dieses Zero Konto aber auch nach mehreren Reklamationen und
                                  nachfragen werden immer wieder die 30 Euro abgebucht.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Ich war bis vor 2 Jahren bei der Banca March und diese hohen Nebenkosten haben mich immer gestört, zumal ich das Konto nur brauchte für die Strom/Wasser/Müllgebühren etc. Wir haben gekündigt und lassen alles durch unser deutsches Konto einziehen.
                                    Es war zwar mit etwas Lauferei und Arbeit verbunden, freue mich aber, dass das jetzt so gut klappt.

Kommentar

Lädt...
                                    X