Verlängerung eines elektronischen Rezepts...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Verlängerung eines elektronischen Rezepts ohne ins Centro de Salud gehen zu müssen.
    = Como renovar la receta electrónica sin acudir al cetro de salud

Da mein Rezept abgelaufen war und sich das System der Verlängerung durch Covid19 geändert hat, habe ich vor ein paar Tagen die 012 angerufen, wurde weiter geleitet, dann meinen Namen und Wohnort/Postleitzahl mitgeteilt und einen Termin für eine telefonische Beratung für heute 18:40 Uhr bekommen.
    Heute, nur eine Stunde nach dem angekündigten Termin, rief eine nette Mitarbeiterin des Centro de salud an.
    Sie erklärte mir, dass sie das Rezept freischaltet und ich mit der tarjeta sanitaria einfach in der Apotheke meine Medikamente wieder bekomme.
    Wir haben noch herzhaft gelacht, als sie bei dem Versuch, meinen Namen richtig auszusprechen, kläglich versagte und ich ihr versprach, in meinem nächsten Leben Maria Pérez-Gonzalez zu heissen
    TeneriFee wünscht euch allen eine gesunde Zeit
    PS: Corona dulde ich nur als Zahnersatz
    Immer, wenn ich sage: "Heute esse ich nur Obst", fällt eine Schokolade vor Lachen aus dem Schrank und bricht sich die Rippen

UM ZU VERSTEHEN, WARUM MACHEN ÜBERALL IHREN SENF DAZU GEBEN, MUSST DU LERNEN, WIE EINE BRATWURST ZU DENKEN

• Schriftgröße
    So einfach haben wir das in Walsrode leider nicht mehr.

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von monweva Beitrag anzeigen
      So einfach haben wir das in Walsrode leider nicht mehr.
      Das Gute ist auch, dass das Rezept mindestens 5-6 Monate gültig ist und in jeder Apotheke eingelöst werden kann. In ganz Spanien .
      Einfach tarjeta sanitaria vorlegen.
      Gruss nach Walsrode !
      TeneriFee
      Immer, wenn ich sage: "Heute esse ich nur Obst", fällt eine Schokolade vor Lachen aus dem Schrank und bricht sich die Rippen

UM ZU VERSTEHEN, WARUM MACHEN ÜBERALL IHREN SENF DAZU GEBEN, MUSST DU LERNEN, WIE EINE BRATWURST ZU DENKEN

Kommentar

• Schriftgröße
        das ist schon seit dem ersten "Estado de Alarma" so - finde ich auch super, mit glück wird es so beibehalten und die Wartezeiten beim Hausarzt im centro de salud würden sich dadurch verkürzen.
        Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
        ---
        La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
          Finde ich auch prima.
          Mein Rezept wurde schon 2x verlängert.
          Mein netter Doc rief dieses Mal sogar schon 3 Tage früher an.
          Ich schätze, er wollte ein verlängertes WoE Vorarbeiten..
          Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
            Ja das geht einfach und schnell.Bei mir funktioniert es seit dem Lockdown schon.
            http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
              Das geht auch ganz einfach ohne Cita und Freischalten.
              Einfach mit der tarjeta san. zur Farmacia.
              Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                Komisch, dann ist es im Norden anders.
                Nur mit Apotheke hat es hier nicht geklappt.
                Das hatte ich als Erstes probiert.
                Vielleicht kommt es ja auch die Medikamente an.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von zauberin60 Beitrag anzeigen
                  Komisch, dann ist es im Norden anders.
                  Nur mit Apotheke hat es hier nicht geklappt.
                  Das hatte ich als Erstes probiert.
                  Vielleicht kommt es ja auch die Medikamente an.
                  Liebe Zauberin, das mit "einfach mit tarjeta in die Apotheke" geht ja nur, wenn das Rezept vorher verlängert wurde....wie ich schon detailliert beschrieben habe.
                  Gruss aus dem Norden
                  TeneriFee
                  PS:
                  Senf gibt's übrigens nicht nur im Supermarkt, auch hier im Forum von gewissen Leuten zu fast jedem Beitrag

Kommentar

• Schriftgröße
                    und auch gibt es genuegend Leute die hier alle besonders Gut wissen.
                    Meine Erfahrung beruht auf die Rezeptnutzung - vor 5 Monaten ausgestellt und nicht von irgendjemandem verlaengert. Zum letzten Male (insgesammt 3 Mal) genutzt vor 4 Wochen.

Jetzt mal wieder raus mit der alten Senfkiste- gibt ja sonst nichts zu tun

Zauberin- es ist ein sauteurer Asthmaspray und ein starkes Schmerzmittel. Und ich war in 2 verschiedenen Apotheken.
                    Zuletzt geändert von Kaleika; 06.09.2020, 20:49.
                    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                      ps
                      habe grade bei der Apotheke auf meinem alten Rezept- Gueltigkeitsdauer< 19.5. 20200 und mit Vorlage meiner Tarjeta san., meine Tabletten bekommen.

Ohne Schwierigkeiten und Gedoens , Verlaengerung und Blabla wie von dem hier oben beschrieben User: geht ja nur wenn....

Kommentar

• Schriftgröße
                        Meins war bis 7. 5. gültig und ich musste es letzte Woche verlängern lassen. War in der APO und es war plötzlich nicht mehr gültig. Habe dann den Termin bei 012 bekommen und mein Hausarzt hat mich, auf die Minute pünktlich, angerufen, er hat mir das Rezept dann freigeschaltet und ich konnte das Medikament direkt in der APO abholen...
                        canaria aria

Kommentar

• Schriftgröße
                          @Urmeltier & @Zauberin, das System funktioniert bestens, und im Zweifelsfall kann man die "Anleitung" zur Verlängerung des elektronischen Rezeptes online nachlesen, da gibt es etliche links dazu:
                          https://www3.gobiernodecanarias.org/sanidad/
                          https://www.consalud.es/autonomias/canarias
                          Renueva tu receta.PNG

Saludos & bleibt gesund !
                          TeneriFee

Kommentar

• Schriftgröße
                            wenn man nicht weiß wie lange das inzwischen schon 1 oder 2mal freigeschaltete Rezept noch gültig ist, man hat ja keinen Ausdruck mehr, einfach in der Apotheke mit der Tarjeta fragen, dann das Ablaufdatum notieren und ca. 1 Woche vorher bei 012 anrufen und um Rezeptverlängerung bitten. klappt vorzüglichst, wenn nur mal alles so wäre.
                            Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                            ---

Kommentar

• Schriftgröße
                              die Apothekerin hat mir das neue Rezept ausgedruckt und da steht das Gültigkeitsdatum drauf...25.11.2020
                              canaria aria

Kommentar

• Schriftgröße
                                yep, das macht die Apo wenn man es denn braucht.

Deutschland, Österreich ect. wäre froh wenn das so einfach wäre, dort gibt es teilweise noch pro Medikament einen Rezeptzettel, wie hier vor 20 Jahren
                                ---

Kommentar

• Schriftgröße
                                  [QUOTE

Deutschland, Österreich ect. wäre froh wenn das so einfach wäre, dort gibt es teilweise noch pro Medikament einen Rezeptzettel, wie hier vor 20 Jahren [/QUOTE]

- das wird in der BRD auch 2040 noch genauso sein, denn wer verdient
                                  alles an diesem Prozedere? - die Pharmaindustrie - der Rezeptausstellende
                                  Doctor - die Apothekenvereinigung - und zu guter Letzt noch die Papierindustrie.
                                  Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    ich verstehe auch ueberhaupt nicht, dass man hier auf dem praktisch 6 Monate gueltigen Reseta Electronica, in Abstaenden von 4 Wochen, sich jeweils wieder die Tabletten/ Sprays/ Inhaladoren usw... auf eigen Faust nachholen kann. Mich fragen sie immer wieder ob ich die ganze Liste haben will

In DE gab es einen gewissen Etat fuer die Rezepte und der Arzt bestimmte jedesmal, ob es noch im Limit lag.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Receta electronica

Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
                                      ich verstehe auch ueberhaupt nicht, dass man hier auf dem praktisch 6 Monate gueltigen Reseta Electronica, in Abstaenden von 4 Wochen, sich jeweils wieder die Tabletten/ Sprays/ Inhaladoren usw... auf eigen Faust nachholen kann. Mich fragen sie immer wieder ob ich die ganze Liste haben will

In DE gab es einen gewissen Etat fuer die Rezepte und der Arzt bestimmte jedesmal, ob es noch im Limit lag.
                                      Ganz einfach.
                                      Das Rezept ist 6 Monate gültig.
                                      Die Medikamente werden immer für 4 Wochen freigeschaltet.
                                      Du holst deine Medikamente nicht auf eigene Faust.
                                      Was du nicht brauchst, nimmst du nicht. Ganz einfach
                                      Wenn sich die Medikation verändert, wird es auch auf dem Rezept vermerkt.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Wieder was Neues:
                                        Anfang der Woche war ich bei der Madrona.
                                        Sie kann nichts verschreiben, deshalb rief mich eine Ärztin am nächsten Tag an und gab das Rezept an unsre APO weiter.
                                        Am nächsten Tag sagte die APO, das Medi steht auf dem Rezept, wird aber erst Freitag frei gegeben. Heute, Freitag: Lo siento - ist noch nicht frei gegeben.

Versteht da eine die Logik?

Kommentar

Lädt...
                                        X