Beschwerdebuch/Libro de Reclamaciones

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    #1

    Beschwerdebuch/Libro de Reclamaciones

    Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Wer weiß ob ein Verwalter einer Comunidad der ja ein Gehalt bekommt, ein Beschwerdebuch, ein Libro de Reclamaciones oder (hoja de reclamaciones), führen muß.
    Es ist ja so das jedes Geschäft, jeder Bus-Taxifahrer, etc. so etwas mit sich führen muß.
    Dankeschön

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    #2
    ja, ueblicherweise ist ein Verwalter einer Comunidad ein Asesor der natuerlich wie jeder "autonomo" ein Beschwerdebuch fuehren muss.

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      #3
      Papier ist hierzuinsel aber noch geduldiger als anderswo...

      Und in C-Zeiten erst recht.
      ...

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        #4
        Die Antwort verstehe ich jetzt nicht so recht. Es ging doch um die Frage "ob" und nicht "inwieweit".

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          #5
          Wenn der in einer Gestoria oder Asesoria arbeitet oder als Autonomo, dann muss er so ein Beschwerdebuch führen und auf Anfrage aushändigen, sollte er sich weigern, gibt das gewaltig einen auf die Zwölf.....
          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

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            #6
            Der Verwalter wird von der Comunidad beauftragt & ist der Kunde. Die Comunidad kann den Verwalter durch Beschluss absägen & braucht keine Beschwerde-Blätter. Ihr Gesprächspartner ist die Comunidad. Eine Eingabe muss die Hauptversammlung behandeln & ggf. einen Beschluss fassen. Wenn Sie mit dem Beschluss nicht einverstanden sind, können Sie innerhalb 4 Wochen widersprechen & ggf. klagen.

            http://www.asemar.com/administracion...%20deutsch.pdf

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