Ist das immer noch so, dass man beim TÜV selber im Auto sitzt und vom Prüfer die Anweisungen bekommt, was man machen muss? Wäre in Deutschland undenkbar. Dann dauert die Prüfung bei mir Stunden, weil ich nicht weiss was der Prüfer meint.
TÜV
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Ja, das ist noch so. Ich mache morgen den ITV mit unserem neuen Auto (muss mir noch anschaun wo die Motorhaube aufgeht). Auf dem Foto das Alte- Schluchz.. Mein Guru meint. das ginge schneller mit mir ..Ich warne die Pruefer vorher- dass ich wenig spanisch spreche und sie langsam mit mir sprechen moechten. Das wurde schon gut aufgenommen- und schlimmsten Falls, legen sie selbst Hand an... Aber lange Wartezeiten. Hier beim Al Campo, ging es immer recht flott.
Zuletzt geändert von Kaleika; 10.08.2020, 21:55.Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
Zumindest in Chafiras hab ich es auch schon einmal erlebt, dass sich der Prüfer selbst ins Auto setzte, hängt wohl auch wie vieles von Ort und Person ab.
Soweit ich weiß, gibts für Fahrzeuge, die in einem bestimmten Zeitraum (21.6. bis 31.8.) zum ITV müssten, eine 3-monatige Fristverlängerung wegen dem Covid-Thema. Ohne Gewähr....
Kommentar
Hallo und hier meine Erfahrung mit die TÜV!
Ich fahre hier ohne Cita direkt zum ITV im Al Campo-Gebiet. Am Häuschen beim Bezahlen der Gebühren bitte ich höflich in meinem holprigen Spanisch ob ein Fahrer mein Auto durchfahren kann. Selbstverständlich geht das wird mit freundlichst erklärt, dann bekomme ich nach dem Bezahlen noch zwei Jetons damit ich mir mit einem Getränk aus dem Automat, egal ob kalte Getränke, Kaffee oder Schokolade, die Wartezeit überbrücken kann.
Ich fahre dann mein Wägelchen an das zugewiesene Tor, muss nur Hupen und Licht rechts und links und Blinker betätigen. Dann darf ich aussteigen und erhalten dann nach Prüfung meine Papiere und Wägelchen mit Plakete am Ausgang wieder.
Dafür wollte ich dem freundlichen Durchfahrer ein Trinkgeld geben, aber er hat höflich abgelehnt, mit dem Hinweis, dass seine Tätigkeit selbstverständlich sei.
Das habe ich dann mal in Deutschland erzählt und nur ungläubiges Staunen in den Gesichtern gesehen.
Also viel Vergnügen!
Kommentar
Komme grade vom ITV. Dauer< 45 Min. ohne Cita. Davon 10 Min. Arbeitsaufwand. Die gleiche Stelle wie von Lino- aber ohne Kaffeautomat.
Ging prima- ausser einem Zuruf, den ich nicht verstand. Ich betaetigte alle Hebel und Knoeppe- aber der Typ war nicht zufrieden. Er kam ans Fenster und zeigte auf die Scheibe< ich solle sie herunterkurbeln, er wolle nur die Papiere haben.....
Bremsteste geht man nach Vorgabe am Bildschirm durch und schon war ich draussen. Die Plakette wird nicht mehr angeklebt- muss man selbst ans Fenster haften.
32.-Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
Kommentar
Hupe, alle Lampen prüfen. An den Gurten ruckeln
Abgaswerte (macht der Prüfer selbst, also zumindest da aussteigen)
Nächste Station Bremsen vorne, hinten, Handbremse
Weiter auf die Grube ( da scheitern einige, das Auto da nicht zu versenken), greift also notfalls der Prüfer ins Lenkrad.
Mit Vorderrädern auf die Rüttelplatte, Motor aus, Lenkrad schnell hin und her bewegen, Bremsen, mit den Hinterräden drauf ( auch da scheitern einige Fahrer), Bremsen und Handbremse.
Rausfahren und warten.
Fertig.......Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Kommentar
Was ist Cita? Ich bin 5 Monate drüber wegen Corona, aber Auto ist erst 3 Jahre alt. Hoffe das wird anders gesehen als mit 20 Jahre altem.Auto 5 Monate zu spät zu sein
Kommentar
Cita< Termin, Sprechstunde.Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
Kommentar
Seit dem sooo viele neue ITV-Stationen auch absahnen wollen, und sich gegenseitig die Kunden abwerben wollen, um bestehen zu können, sind die älteren, noch existierenden, etwas wohlwollender eingestellt.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
Habe ich hier in Aviles leider nicht festgestellt.
Da wurde nein fehlender Aufkleber der Scheibenfolie am Hyundai unserer Tochter als schwerwiegender Mangel eingestuft, entweder alle Folien abreißen oder den EU Aufkleber besorgen.
Hyundai hatte den nicht, der Wagen war 2nd aus Gran Canaria.
Dort auch keine Chance.
Also durchsichtige Mini-Aufkleber in einer Druckerei in Barcelona bestellt, auf alle getönten Scheiben geklebt und bestanden......
Das alles für einen Aufkleber im Wert von ein paar Cent.....Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Kommentar
Zitat von Dayton Beitrag anzeigenWas ist Cita? Ich bin 5 Monate drüber wegen Corona, aber Auto ist erst 3 Jahre alt. Hoffe das wird anders gesehen als mit 20 Jahre altem.Auto 5 Monate zu spät zu sein
Zweitens: wenn dein Auto erst drei Jahre alt ist, also Neuzulassung 2017, musst du erst nächstes Jahr hin!
Das weiss ich so genau, weil ich dieses Jahr mit meinem Wagen zur ITV in San Jerónimo gefahren bin.
Wie gewohnt, das gleiche Ritual wie immer mit unseren Autos: laufende grosse Nummer unter den Scheibenwischer geklemmt bekommen, mit Fahrzeugschein & Geld wedelnd zum Zahlkäfig gegangen, mit einer überaus freundlichen Begrüssung des jungen Mannes den jeton für ein Getränk aus dem Automaten bekommen, dann, nach kurzem Blick in den PC, ein trauriger Blick mit der Bemerkung:
" Dich nehme ich heute mit diesem Auto nicht an!"
Nach kurzer Schnappatmung meinerseitsgrinst er und meint: "Du bist erst mit 4 Jahren fällig!"
PS: unser Pick Up muss alle 6 Monate zur Untersuchung, den fahre ich vor und bitte die Jungens, alles zu erledigen. Machen sie gerne und freundlich.
#ichliebemeinecanarios
TeneriFeeImmer, wenn ich sage: "Heute esse ich nur Obst", fällt eine Schokolade vor Lachen aus dem Schrank und bricht sich die Rippen
UM ZU VERSTEHEN, WARUM MACHEN ÜBERALL IHREN SENF DAZU GEBEN, MUSST DU LERNEN, WIE EINE BRATWURST ZU DENKEN
Kommentar
Ich war letztes Jahr mit unserem Motorrad zum ersten Mal auf TF beim ITV.
Das war hinter dem Lidl in Adeje.
War erst ein wenig unsicher, weil ich kein spanisch spreche.
Der junge Prüfer war unglaublich nett zu uns und half wo er konnte. Die Abgasuntersuchung schaffte das Motorrad nicht. Der Prüfer erklärte mir ich solle mal kurz auf die Autobahn und das Motorrad ordentlich drehen.
Wieder zurück musste ich warten. Abgaswerte noch leicht drüber.
Er sagte ich solle mal anlassen und ein paar Mal kräftig Gas geben.
Schon ging der Wert unter den Grenzwert und wir bekamen die Plakette.
Mir hat die Freundlichkeit aller, insbesondere die des jungen Prüfers sehr gefallen.
Und das Ganze dann für schlappe 18 Euro ließ mich doch zufrieden grinsen!
Kommentar
TENERIFEE: Super vielen Dank. Wollte gerade nach dem Baujahr schauen und da steht ITV März 2021. Ich kannte das nur mit 3 Jahre bei Neuwagen das 1. Mal und dann x Jahre alle 2 Jahre und ab gewissenem Alter jedes Jahr. Vielen Dank. You made my Day und meinen Kurzaufenthalt
Kommentar