Honorarkonsul Teneriffa....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Honorarkonsul Teneriffa....

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    @rayfaro
    Denk an Termin machen ( und pünktlich sein sonst verfällt der Termin) und ein Biometrisches Passfoto macht jeder Fotograf
    Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
      Bitte erscheinen Sie pünktlich zum vereinbarten Termin, da aufgrund der bestehenden Vorschriften zum Gesundheitsschutz nur einer bestimmen Anzahl an Personen gleichzeitig Zutritt zum Warteraum gewährt werden darf.

Beachten Sie bitte, dass Ihr Termin verfällt, wenn Sie die vereinbarte Uhrzeit nicht einhalten können.

Ich frage mich ob die jemals etwas mit Spaniern zu tun hatten, Uhrzeit einhalten?
      Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
        Konsulartermin Las Palmas....

Das ist die Arroganz von Leuten, die es nicht für nötig halten eine eMail zu beantworten. Offensichtlich haben sie auch nicht kapiert, dass sie Konsulat für 7 Inseln sind. Fast jeder der da hin muss ist auf Fähren oder Flugzeuge angewiesen. Aber egal, als Westberliner bin ich auch gelernter Insulaner, da weiß man eben, dass immer alles anders kommen kann. Werde genug Zeit einplanen.

Zitat von rayfaro Beitrag anzeigen
        Die Tour habe ich schon mal gemacht, wegen eines Arzt-Termins. War 13 Stunden unterwegs, geht aber mit einem Konsular-Termin vormittags nie. Plane also jetzt einen Kurzurlaub auf Gran Canaria.
        März – April 2013
        ===========
        Seit Wochen probiere ich, dass die MAPFRE mir eine Klinik nennt, die eine Hornhauttransplantation macht. Vier Ärzte haben mir – unabhängig voneinander - gesagt, dass es keine private Klinik auf den Kanaren für diese OP gibt. Dann großes Erstaunen – es gibt eine Klinik auf Gran Canaria. Terminvereinbarung: Deutsch sprechende Mitarbeiterin (Roxana aus Venezuela) ruft zurück – Termin 11. April –

Die Fähre buchen war das erste Abenteuer. Rentner & Residentenrabatt machen die Überfahrt günstig, dachte ich. Montag habe ich mich nach dem Preis erkundigt. Mittwoch wollte ich buchen, nachdem der Termin klar war, da war das Ticket fast doppelt so teuer. Also ohne Buchung.

Am 11. Vormittags mit dem Bus nach ST. Cruz – mit umsteigen am Busbahnhof. Wünsche mir manchmal eine gelbe Binde mit schwarzen Punkten, wenn ich jemand fragen muss was auf einem Schild steht. Würde in Spanien aber nichts nutzen. Die Sehbehinderten erkennt man hier am Teleskopstock oder an den Losen für die Blindenlotterie an der Jacke. Auf dem linken Auge habe ich schon immer nur 25-30% Sehfähigkeit. Rechts bin ich blind. Zum Glück muss ich in ST. Cruz keine Straße überqueren. Habe immer Angst, dass mich jemand überfährt.

Komme problemlos zu Fähre. Hier habe sie wieder andere Preise und den Rat, die Rückfahrt in Las Palmas zu buchen, weil es günstiger ist. Mal sehen.
        Eine Stunde Wartezeit auf die Doppelrumpf-Schnellfähre von Fred Olsen. Darauf freue ich mich – 40 Minuten Fahrzeit sind angesagt. Dann die Enttäuschung – der Kapitän nennt 1 Stunde 25 Minuten. Am Ende dauert es 2 Stunden. Der Kahn tuckert wie eine Ente über den Teich, um Sprit zu sparen. Meinen Termin um 15.30 kann ich nie einhalten.

Gegen 15.00 bin ich in AGAETE – dann mit dem Bus nach Las Palmas, zum Olsen-Büro am Parque St. Catalina. Dann mit dem Taxi zur Klinik. Inzwischen habe ich eine Verspätung von 40 Minuten. Dann die nächste Überraschung – habe einen Zettel vom MAPFRE-Büro El Médano, mit der Anschrift der Klinik. Dort gibt es zwar eine Augenklinik, aber nicht meine.

Aber die Angestellten sind hilfsbereit, suchen meine Klinik raus, lassen sich meinen Termin bestätigen und rufen mir ein Taxi. Solche Hilfsbereitschaft möchte ich mal in Alemania erleben.

Dann bin ich endlich richtig, mit mehr als einer Stunde Verspätung. Aber das ist wieder spanisch. Alle freuen sich, dass ich überhaupt angekommen bin. Verspätung spielt keine Rolle – Termine sind Absichtserklärungen.

Die Rückfahrt ist langweilig. Meine Fähre um 18.00 habe ich verpasst. Mit dem Taxi zum Parque St. Catalina – sitze da über eine Stunde rum. Dann mit dem Bus zum Schiff – aber diesmal Hafen Las Palmas. Zwei Stunden nach Teneriffa. Dann Taxi zum Busbahnhof – Bus nach San Isidro – Taxi nach El Médano. Um 23.30 bin ich zuhause. Mehr als 13 Stunden unterwegs.

Kommentar

• Schriftgröße
          Reisepass problemlos in Puerto bekommen

Heute habe ich meinen Reisepass beim Honorarkonsul in Puerto de la Cruz abgeholt. Durch den Stromausfall auf der Insel wurden wohl alle Antragsteller etc., bei denen ein Zugang zum Internet vonnöten gewesen waere, fortgeschickt.
          Da ich aber nur etwas abholen wollte, gab es gar kein Problem.
          Ich wurde am Montag letzter Woche, also am 6.7. = 3 Wochen nach Beantragung angerufen und darueber informiert, dass mein Reisepass fertig waere.
          Meinen Antrag habe ich am 15.6.2020 direkt im Buero des Honorarkonsuls bei der freundlichen Dame ausgefuellt und abgegeben weil an diesem Tag zufaelligerweise sonst niemand anwesend war. Fuer eine raschere Bearbeitung habe ich 183,- Euro bezahlt. Biometrische Passbilder und das aktuelle Certificado de empadronamiento hatte ich natuerlich dabei.
          Das ganze verlief demnach bei mir vollkommen problemlos, ohne das ich mich auf eine andere Insel begeben musste.
          Das Besondere an der ganzen Sache war allerdings, dass mein Reisepass am 14.6.2020 ausgestellt wurde !
          Also einen Tag vor Antragstellung.

Ich kann mich bei der freundlichen Dame, die ich schon bei den vorherigen Passbeantragungen kennenlernen durfte, nur herzlich bedanken.
          „It´s not the big that eat the small
          But rather the fast that eat the slow“

Kommentar

• Schriftgröße
            Für den Reisepass muss man nicht nach Las Palmas aber für den Personalausweis schon.
            Ich nehme immer den Flieger, in 20 Minuten ist man da und setzt sich in den Schnellbus in die Stadt. Die Überfahrt mit der Fähre kann bei Wellengang auch mal 3 bis 4 Stunden dauern, schon alles erlebt.
            canaria aria

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von Urmeltier Beitrag anzeigen
              Ich nehme immer den Flieger, in 20 Minuten ist man da und setzt sich in den Schnellbus in die Stadt. Die Überfahrt mit der Fähre kann bei Wellengang auch mal 3 bis 4 Stunden dauern, schon alles erlebt.
              Ich nehme an, den Flieger ab TF-Nord, oder?
              ...

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                Ich nehme an, den Flieger ab TF-Nord, oder?
                Die Flugpreise sind aber doch extrem unterschiedlich, ab 22.- € sagt die Einstiegsseite, konkrete Termine gehen dann doch ab 27.- € bis 66.- €
                (Oneway nehm ich an?) los.
                Problem dürfte sein wer keine Auto hat, muss aus dem Süden ja erst zum TFN mit Bus auch nur mit umsteigen möglich, dann relativiert sich die Reisezeit doch wieder.
                Alle nicht so einfach wie man es erwarten könnte,

https://flug.idealo.de/flugroute/Las.../#tinyId=bNips

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                  Binter fliegt auch von Tenerife Sur. Kostet ab 12 Euro der Flug für Residenten. vom Norden aus gehen aber viel mehr Flüge, z.tl halbstündlich.Wegen Corona kenne ich den aktuellen Flugplan nicht. Einfach bei Binter gucken
                  Zuletzt geändert von Urmeltier; 16.07.2020, 16:27.
                  canaria aria

Kommentar

• Schriftgröße
                    WOW,
                    wer bei diesen Preisen die Fähre nimmt hat es nicht besser verdient, klasse Tip

https://www.bintercanarias.com/vuelo...sur/2020-07-16

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von Urmeltier Beitrag anzeigen
                      Binter fliegt auch von Tenerife Sur. Kostet ab 12 Euro der Flug für Residenten. vom Norden aus gehen aber viel mehr Flüge, z.tl halbstündlich.Wegen Corona kenne ich den aktuellen Flugplan nicht. Einfach bei Binter gucken
                      Da war ich damals schon mal dran, aber der Augen-Arzt war dagegen. Sie haben aber recht, jetzt gibt es keine Alternative, egal ob das mit den Flugzeiten dann an einem Tag geht. An der Fähre war eines positiv, es gab reichlich Platz (Corona).

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von windus1947 Beitrag anzeigen
                        WOW,
                        wer bei diesen Preisen die Fähre nimmt hat es nicht besser verdient
                        ...- und wer wenigstens ein bisschen an die Umwelt und den Klimawandel denkt, fliegt nur, wenn es gar nicht anders geht. In Deutschland überlegt man sogar, Kurzsstreckenflüge zu verbieten.

Kommentar

• Schriftgröße
                          am Besten bleibste mit dem Hintern daheim anstatt stinkende, halbleere Fähren und kleine, vollbesetzte Inselhopper zu nutzen, dann braucht man auch keinen Pass. Fleischessen und furzen wird bestimmt auch bald auf der Verbotsagenda stehen. Kinderkriegen ist ja eh schon das Schlimmste, was man machen kann....
                          canaria aria

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von windus1947 Beitrag anzeigen
                            Problem dürfte sein wer keine Auto hat, muss aus dem Süden ja erst zum TFN mit Bus auch nur mit umsteigen möglich, dann relativiert sich die Reisezeit doch wieder.
                            Alle nicht so einfach wie man es erwarten könnte,
                            Genau so ist es. Hab dann auch vor 2 Jahren auf den Perso verzichtet und mich mit dem Pass vom Honorarkonsul begnügt. Im Nachhinein war das eine gute Entscheidung, weil zum relevanten Zeitpunkt der Atlantik ziemlich getost hat.

Vorschlägen gegenüber, wenigstens einmal pro Woche einen Nachmittag für den Publikumsverkehr von Deutschen aus TFS in Las Palmas einzurichten, zeigte man sich nicht sehr aufgeschlossen.

Rein theoretisch kann man den Perso auch auf jeder deutschen Gemeinde "bei Vorliegen triftiger Gründe" bekommen, praktisch können die sich aber auch sehr widerspenstig zeigen, da bin ich beim Honorarkonsulat wesentlich freundlicher behandelt worden.
                            ...

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von pajaro Beitrag anzeigen
                              ...- und wer wenigstens ein bisschen an die Umwelt und den Klimawandel denkt, fliegt nur, wenn es gar nicht anders geht. In Deutschland überlegt man sogar, Kurzsstreckenflüge zu verbieten.
                              besonders wollen diejenigen die am lautesten schreien:
                              Flugverkehr schädigt die Umwelt

wie zb. der Obergrünling Habeck wurde kürzlich gesehen wie er auf dem Flughafen von einem Innerdeutschen Flug durchs Flughafengebäude schlenderte.

Wie bei allen Politikern gilt das Sprichwort:

Junge Huren, alte Betschwestern - Wasser predigen ( natürlich nur für den Pöbel) aber Wein saufen.
                              So sind sie halt die GRÜNLINGE

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                                Jetzt sind wir vom Honorarkonsul bei den Betschwestern der Grünen deutschen Politikern und bei Klimawandel gelandet.

Kommentar

Lädt...
                                X