Honorarkonsul Teneriffa....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Jetzt geht es los. Mein Pass ist Anfang Mai abgelaufen. Anfang März habe ich das Konsulat in Las Palmas angeschrieben um die Abläufe unter Corona-Bedingungen zu erfahren. Eine Antwort habe ich nicht bekommen. Letzte Woche kam die Rentenanpassung & die Anforderung der Lebensbescheinigung.
    Mit einem abgelaufenen Pass wird mir der Bürgermeister von Granadilla keine ausstellen. Also habe ich das Büro des Honorarkonsuls in PdlC, wegen eines Termines angerufen. Wurde von einer sehr unhöflichen Dame kurz abgefertigt, die mir die Öffnungszeiten mitteilte, zu denen ich mich ohne Termin einfinden müsste. Außerdem, dass sie am 23. Juli in Urlaub geht. Konnte nicht mal fragen, wie das jetzt mit den Pass-Fotos geht. Komische Leute, bei denen mir auffällt, wie zuvorkommend ich hier bei spanischen Behörden behandelt werde.
    Zuletzt geändert von rayfaro; 06.07.2020, 12:56.

• Schriftgröße
    Da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich die subjektiven Eindrücke und Erfahrungen sind. Ich fand das ganze Handling beim Thema Reisepass (allerdings vor Corona) beim Honorarkonsulat absolut korrekt und freundlich. Wenn man vor Ort sieht, wie sich der eine oder andere Landsmann aufführt, dann kann man allerdings auch verstehen, wenn die Herzlichkeit gelegentlich auf der Strecke bleibt.

Die Öffnungszeiten in Las Palmas sind dagegen nicht gerade kundenfreundlich, was Bewohner des Südens von TF angeht, kaum mit einer Tagesreise zu schaffen, jedenfalls nicht mit dem Flieger ab TF-Süd.

Was die spanischen Behörden angeht, da gibt es solche und solche, mit die schlimmsten Erfahrungen vor einigen Jahren bei bestimmtem Personal von SegSoc, auf den Ayuntamientos hat es sich über die letzten Jahren im großen und ganzen aus meiner Sicht verbessert. Und die Typen, die bei einer konkreten Frage keine Antwort zu geben bereit sind und auf eine befreundete Gestoria verweisen, scheinen langsam auszusterben. Menos mal....
    ...

Kommentar

• Schriftgröße
      Ich habe heute auch meine Rentenanpassung bekommen und auch die Aufforderung der Lebensbescheinigung. Aber - oh Freude:

"Im Jahr 2020 ist wegen der SARS-COV-2-Virus-Pandemie ausnahmsweise keine amtliche Bestätigung der Lebensbescheinigung erforderlich." OT

vielleicht hast du das ja überlesen?

sollte trotzdem kein Problem sein diese zu bekommen, der Pass dient ja nur zu Identitätsbestätigung, da hatte bei mir schon mal die Kopie eines alten Führerscheins gereicht.

Viel Glück
      Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
      ---
      La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
        Frankreich scheint in diesem Jahr auch auf die sonst obligatorische Lebensbescheinigung zu verzichten.
        Für die Rente aus Österreich brauchte ich noch nie eine Lebensbescheinigung.
        Und diese Bescheinigung kann doch jedes Rathaus ausstellen.
        Zuletzt geändert von windus1947; 06.07.2020, 15:37.
        Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
          Lebensbescheinigung

Zitat von elfevonbergen Beitrag anzeigen

"Im Jahr 2020 ist wegen der SARS-COV-2-Virus-Pandemie ausnahmsweise keine amtliche Bestätigung der Lebensbescheinigung erforderlich."

vielleicht hast du das ja überlesen?

Viel Glück
          Stimmt, jetzt kann ich das etwas ruhiger angehen, Danke!

Kommentar

• Schriftgröße
            ich lasse mir die Lebensbescheinigungen immer von meiner Bank bestaetigen- Basis NIE. Geht Ratz Fatz, dazu die NIE Bescheinigung
            Zuletzt geändert von Kaleika; 06.07.2020, 17:14.
            Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
              Es ist schon verwunderlich mit welcher arroganter Selbstherrlichkeit die einzige Bürodame in Puerto beim Honorarkonsul arbeitet.
              Da hilft nur Maul halten anpassen und erdulden.

Kommentar

• Schriftgröße
                Hier habt ihr irgendwo geschrieben, dass man diesmal wegen Corona keine Lebensbescheinigung schicken muss. Das stimmt so nicht.
                Man muss diesmal keine beglaubigte Bescheinigung schicken, aber eine selbst unterschriebene Bestaetigung, dass man lebt. Wenn man grad nur noch ein bisschen lebt, hat man statt dessen fuer dieses Formular, Zeit bis Oktober.
                Wenn man grad gar nicht mehr lebt, gibt es auf der Rueckseite des Formulares vorgehens Anweisungen.

Ps ich bin mit der Sekretaerin des Honorarkonsules, immer prima zurecht gekommen. Richtig angefreundet haben wir uns sogar, als sie mir half unsere Heiratsdokumente zusammen zu stellen und ich stoehnend vor ihr niederkniete: "ich kann nicht mehr- meine Urkunden sind in Berlin verbrannt... und jetzt?"
                Antwortete Sie lakonisch: "muessen Sie denn heiraten?"

Das war der Beginn einer sehr netten Freundschaft.
                Zuletzt geändert von Kaleika; 06.07.2020, 20:06.
                Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                  Allein in den ca. 30 Minuten, die ich da mal draußen wartend verbracht habe, sind 3 oder 4 (vermutlich Besserwessis) ohne Anzuklopfen reinmarschiert, obwohl eigentlich das Prozedere klar sein sollte . Als ich dann dran war (ca. 10-15 Minuten) sind zwei polternd reingekommen, weder geklopft noch Ende des Dialogs abgewartet, einfach dazwischengelabert in einer Art, dass ich dem einen am liebsten nen Arschtritt verpasst hätte. Dass Du bei so einer Klientel hier und da schon mal allergisch reagierst, halte ich nur für menschlich. Bei uns war es ein sachlicher und freundlicher Dialog. Überbordende Herzlichkeit erwarte ich da nicht.
                  ...

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von rayfaro Beitrag anzeigen
                    Jetzt geht es los. Mein Pass ist Anfang Mai abgelaufen. Anfang März habe ich das Konsulat in Las Palmas angeschrieben um die Abläufe unter Corona-Bedingungen zu erfahren. Eine Antwort habe ich nicht bekommen. Letzte Woche kam die Rentenanpassung & die Anforderung der Lebensbescheinigung.
                    Mit einem abgelaufenen Pass wird mir der Bürgermeister von Granadilla keine ausstellen. Also habe ich das Büro des Honorarkonsuls in PdlC, wegen eines Termines angerufen. Wurde von einer sehr unhöflichen Dame kurz abgefertigt, die mir die Öffnungszeiten mitteilte, zu denen ich mich ohne Termin einfinden müsste. Außerdem, dass sie am 23. Juli in Urlaub geht. Konnte nicht mal fragen, wie das jetzt mit den Pass-Fotos geht. Komische Leute, bei denen mir auffällt, wie zuvorkommend ich hier bei spanischen Behörden behandelt werde.
                    schau mal genau auf Deine Lebensbescheinigung.
                    Bei mir steht oben links das man dieses Jahr wegen Corvid nur unterschreiben und zurueck schicken muss,also keinen Stempel braucht.
                    seh gerade Kalaika hat es oben schon erwaehnt
                    http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo rayfaro,
                      also wir haben die Lebendbescheinigung auch letzte Woche erhalten- aber diesmal stand drin, das im Jahr 2020 keine amtliche Bescheinigung (wegen covid) notwendig ist. Habe ich aber auch erst beim ausfüllen zu Hause gesehen, als ich das Dokument umgedreht habe...
                      LG
                      Siggi

Kommentar

• Schriftgröße
                        Danke Siggi & Santana, die Frage hatte Elfevonbergen schon geklärt. Das mit dem neuen Pass steht mir aber noch bevor. Der Honorarkonsul in PdlC ist von El Médano gesehen schon eine Zumutung, wenn man auf Busse angewiesen ist. Ich war des letzte Mal noch im Büro von Herrn Pagels in Santa Cruz & das alte Konsulat an der Avda. Anaga kenne ich auch noch. Dem Argument, dass die Mehrheit der Alemanes in Puerto sitzt habe ich nie geglaubt. Das Konsulat gehört in die Hauptstadt, auch wegen des Hafens.

Beschäftige mich z.Zt. mit der Frage, wozu ich einen Pass brauche. Im Moment habe ich neben der Residencia noch meinen rosa Führerschein, mit dem ich zwar nicht mehr fahren darf, der aber ein gültiges Dokument ist. Die "Green Card" ist das nicht; steht auf der Rückseite.

Habe hier gelesen, dass nur das Konsulat in Las Palmas Personalausweise ausstellen darf. Die Tour habe ich schon mal gemacht, wegen eines Arzt-Termins. War 13 Stunden unterwegs, geht aber mit einem Konsular-Termin vormittags nie. Plane also jetzt einen Kurzurlaub auf Gran Canaria.
                        Zuletzt geändert von rayfaro; 13.07.2020, 12:35.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Sind ja "Satte Preise" für nen einfachen Personalausweis:
                          --
                          Aus technischen Gründen können Honorar-Konsulate keine Anträge für Personalausweise entgegennehmen. Die Bearbeitungszeit berägt in der Regel 4 bis 8 Wochen.
                          Ausgefülltes Antragsformular
                          Gültiges Ausweisdokumente
                          Biometrisches Passbild (35mm x 45mm)
                          Geburtsurkunde
                          Empadronamiento, max 3 Monate alt
                          Abmeldebescheinigung aus Deutschland, insofern im aktuellen Dokument noch eine deutsche Adresse vermerkt ist.
                          Eventuell Heiratsurkunde
                          Frankierter Umschlag - falls zugeschickt werden soll

Kosten

Bei Antrag im zuständigen Amtsbezirk und in Deutschland abgemeldet:
                          ab 24 Jahren 58,80 Euro
                          unter 24 Jahren 52,80 Euro
                          Versand PIN-Brief 0,75 Euro
                          nachträgliches Einschalten der Online-Ausweisfunktion 12,00 Euro
                          Änderung der PIN durch das Konsulat 12,00 Euro
                          Entsperren der Online Ausweisfunktion 12,00 Euro

----
                          Kosten in Deutschland:
                          Die Gebühr für den Personalausweis beträgt, unabhängig davon ob er mit eingeschalteter oder ausgeschalteter Online-Ausweisfunktion ausgegeben wird, 28,80 Euro für Bürger und Bürgerinnen ab 24 Jahren und 22,80 Euro für Personen unter 24 Jahren.
                          Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                            Die Preise sind für einen Honorarkonsul, der nur von den Gebühren leben muss zumutbar, aber die seit ca. 25 Jahren dort angestellte Dame sollte etwas höflicher sein.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hast du wohl überlesen, Perso kann/darf der Honorarkonsul nicht, njur Pässe und da sind die Gebühren noch höher.

"Honorar-Konsulate keine Anträge für Personalausweise entgegennehmen"

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                                habe ich wirklich übersehen.
                                Dann muss man eben zum Deutsches Konsulat Las Palmas, dort kann man alles etwas günstiger bekommen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Bei Las Palmas kommt dann die Ueberfahrt dazu

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Mitteilung des Konsulates:
                                    ---
                                    Aufgrund der Covid19-Krise mit den vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen und der Notwendigkeit zur Einhaltung von Mindestabständen, die wir aufgrund der beengten räumlichen Verhältnisse im Konsulat nur über eine Reduzierung der Besucher steuern können, ist eine vorherige Terminvereinbarung zwingend erforderlich.

Das Betreten des Konsulats ist ohne Termin nicht mehr möglich. Einzige Ausnahme ist die Abholung von neu ausgestellten Pässen und Personalausweisen.

Ihren Termin vereinbaren Sie bitte auf telefonischem Wege unter der Nummer (0034) 928-491 880 oder per E-Mail an info@lasp.diplo.de .

Weitere Hinweise

Bei Betreten der Räumlichkeiten des Konsulats ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen, den Sie selbst mitbringen müssen.

Gel zum Desinfizieren der Hände steht zu Ihrer Verfügung. Es besteht keine Verpflichtung zum Tragen von Handschuhen.

Bitte bringen Sie Ihren eigenen Kugelschreiber für die Unterschriftsleistung mit.

Bitte bezahlen Sie bitte die anfallende Gebühr mit Kreditkarte (Master oder Visa) oder mit passend abgezähltem Bargeld.

Bitte erscheinen Sie pünktlich zum vereinbarten Termin, da aufgrund der bestehenden Vorschriften zum Gesundheitsschutz nur einer bestimmen Anzahl an Personen gleichzeitig Zutritt zum Warteraum gewährt werden darf.

Beachten Sie bitte, dass Ihr Termin verfällt, wenn Sie die vereinbarte Uhrzeit nicht einhalten können.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Konsulats bedanken sich für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
                                    ----
                                    Die Informationen dazu:
                                    --
                                    https://spanien.diplo.de/blob/177035...blatt-data.pdf

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Personalauweis.....

Zitat von rayfaro Beitrag anzeigen
                                      Beschäftige mich z.Zt. mit der Frage, wozu ich einen Pass brauche. Im Moment habe ich neben der Residencia noch meinen rosa Führerschein, mit dem ich zwar nicht mehr fahren darf, der aber ein gültiges Dokument ist. Die "Green Card" ist das nicht; steht auf der Rückseite.

Habe hier gelesen, dass nur das Konsulat in Las Palmas Personalausweise ausstellen darf. Die Tour habe ich schon mal gemacht, wegen eines Arzt-Termins. War 13 Stunden unterwegs, geht aber mit einem Konsular-Termin vormittags nie. Plane also jetzt einen Kurzurlaub auf Gran Canaria.
                                      Darauf wird es jetzt wohl rauslaufen. Für den Pass müsste ich zweimal zum Konsulat. Den Perso schicken sie zu & ein paar Tage Gran Canaria finde ich auch nicht schlecht. Bleibt noch die Frage nach der Sommerpause & dem Biometrischen Foto.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Also verbleibt die schikanöse Dame beim Honorarkonsulat in Puerto, mit Maul halten und erdulden.

Kommentar

Lädt...
                                        X