schon lange waren die Blaetter der Pflanzen, das Gemuese, Obst an den Baeumen so schmutzig, wie in den letzten Tagen des Calima mit anschliessendem Regen. Die frisch gewaschene Waesche, die ich ueber Nacht draussen vergessen hatte, war schmutziger als zuvor. Wenn ich mir vorstelle, was ich da meinen Lungen antue, wird mir Uebel. Obwohl mir mein Asthma Arzt sagte dass der Großteil der im Staub enthaltenen Schadstoffe aus Europa stammt und nach der weiten Reise bei uns nur noch wenig davon ankommt. Die Pollen- Allergie wird da immer sehr laestig. Habt ihr da auch Probleme? Und wie geht ihr gegen die Pollen vor? Ich kann nur raus gehen mit einem Antihistaminikum und meinem Asthmaspray.
Schmutz vom Himmel
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Schmutz vom Himmel
Zuletzt geändert von Kaleika; 18.06.2020, 22:27.Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..Stichworte: -
Zitat von Kaleika Beitrag anzeigenschon lange waren die Blaetter der Pflanzen, das Gemuese, Obst an den Baeumen so schmutzig, wie in den letzten Tagen des Calima mit anschliessendem Regen. Die frisch gewaschene Waesche, die ich ueber Nacht draussen vergessen hatte, war schmutziger als zuvor. Wenn ich mir vorstelle, was ich da meinen Lungen antue, wird mir Uebel. Obwohl mir mein Asthma Arzt sagte dass der Großteil der im Staub enthaltenen Schadstoffe aus Europa stammt und nach der weiten Reise bei uns nur noch wenig davon ankommt. Die Pollen- Allergie wird da immer sehr laestig. Habt ihr da auch Probleme? Und wie geht ihr gegen die Pollen vor? Ich kann nur raus gehen mit einem Antihistaminikum und meinem Asthmaspray.
(so war es vielleicht vor Jahrzehnten bei bestimmten Wetterlagen in der DDR oder Ruhrpott, jetzt ist es sauber)
=>folglich kommt der Staub nicht aus Europa.
Das ist Saharastaub. Diese kommt ab und zu mal auch nach D als "Blutregen", da freuen sich die Autowaschanlagenbesitzer...
Ob man davon eine Allergie bekommen kann, weiß ich nicht, jedenfalls ist Staub in der Lunge nicht gut. Extrem wird es wenn man in einen Sandsturm in der Wüste gerät, da bekommt jeder Atemprobleme.
Am besten am Tag vor Calima Wäsche reinnehmen, gut lüften und beim Calima Fenster zu und möglichst nicht raus.
wenn kein Regen in Sicht ist, kann man die Pflanzen nach Calima abspritzen, der Staub ist für die Pflanzen wie Dünger.
Durch Überweidung & Klimawandel =>mehr Wüste =>mehr Saharastaub auf T
Durch Klimawandel bricht der Nordostpassat öfters zusammen => öfters Calima =>noch mehr Saharastaub auf T
Wenn Du arg Probleme hast, wäre ein Luftfiltergerät fürs Haus ganz gut...
Am besten sich gut beraten lassen: wenn Dir jemand ein Gerät aufschwatzen will, wo Du nie einen Filter... entfernen brauchst => so ein Gerät kann nicht (für Pollen/Saharastaub) funktionieren. Der Staub soll ja gefiltert werden und im Filter/Beutel... landen
---
In D fahren Allergiker gern ins Hochgebirge da dort weit weniger/andere Pollen rumfliegen. => wie ist es wenn Du in die Canadas fährst ?Zuletzt geändert von Mummenthaler; 21.06.2020, 08:43."Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."
"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
"
Kommentar
Danke, Mummi- prima Idee mit den Canadas. Habe meine Huehner, Katzen und Hund schon eingepackt. Mein Guru weigert sich nochQuelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
Kommentar
Katzen mögen meist nicht verreisen, Hunde ja, Hühner weiß ich nicht...
Ich würde es erstmal an einem normalem Tag ohne Calima testen, wenn Deine Pollen rumfliegen.
Bei Calima ist der Staub oft auch in den Canadas"Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."
"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
"
Kommentar
dieser Calima muß sehr stark gewesen sein:
Riesige Staubwolke verdunkelt den Himmel über der Karibik
Spektakuläres Naturschauspiel: Eine aus der Sahara kommende Staubwolke hat den Himmel über der Karibik und Teilen der USA verdunkelt.
Grund für die riesige Staubwolke sind Passatwinde, die den Sand aus Westafrika über den Atlantik getragen haben. Am Sonntag hatte die Wolke zunächst Puerto Rico erreicht, seit Mittwoch ist auch der Himmel über Kuba verdunkelt.
Die Staubwolke werde wahrscheinlich mehr "Atemwegs- und Allergiebeschwerden" auslösen, sagte Francisco Duran vom Gesundheitsministerium in Kuba. Die Staubwolke beeinträchtigte auch die Luftqualität im Süden des US-Bundesstaates Florida. Die Wolke wird laut Experten wahrscheinlich bis nächste Woche bleiben.
(aus www.n-tv.de)"Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."
"
Kommentar
"Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."
"
Kommentar
Ich habe die gleichen Probleme wie sie Kaleika beschrieben hat. Bei der letzten Calima bekam ich sehr schlecht Luft und meine Stimme war sehr heiser. Jetzt habe ich einen Luftreiniger gekauft (ich wusste vor diesem Tread gar nicht das es so ein Gerät gibt). Von diesem Gerät bin ich total begeistert, weil mir nun nachts die Nase nicht mehr zu geht und ich sehr gut Luft bekomme. Es filtert Pollen, Viren und Staub fast 100 Prozent aus der Raumluft (bis 79 m2, Philips Serie 3000). Ich habe es im Schlafzimmer vor dem halb geöffneten Fenster stehen und es läuft nachts geräuschlos durch. Wie gesagt, eine sehr gute Sache, danke für den Tip.
Kommentar
welches Gerät hast du denn gekauft- wenn ich fragen darf?
Bei mir wird es etwas schwieriger, weil ich die Probleme auch unterwegs habe.
Aber gut schlafen waere schon eine feine OptionQuelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
Kommentar
Hab ich doch schon geschrieben, Philips Serie 3000. War wohl auch Testsieger bei Stiftung Warentest. Kann man gut bei You Tube ansehen.
Kommentar
Wenn man nach Philips Serie 3000 googelt findet man Rasierer. Denke mal daher die Frage.
@Kaleika google mal nach Philips series 3000iDu kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist
Kommentar
Hups- das ist mir zu teuer! Da muesste ich ja anstatt 3 Eier, 20 pro Tag verkaufen.Das schaffen wir nicht
Bleibe dann mal bei loratadina- die helfen mir auch tagsüber und muss ich nicht regelmaessig nehmen- nur bei anhaltenden Niesanfaellen.Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
Kommentar
Kommentar
Die zusätzliche Eingabe des Wortes "Luftreiniger" in die google-Zeile führt auch zum Ziel, wenn man das Virus nicht wegrasieren will. Die spannende Frage ist aber, ob man das Teil lokal irgendwo bekommt bzw. welcher Versand überhaupt auf die Kanaren liefert. Bleibt ja nicht mehr viel übrig.......
Kommentar
ein kleineres System ist eine ganze Ecke billiger
https://www.idealo.de/preisvergleich...0-philips.html
Kommentar
kein Wunder das man Atemprobleme bekam: der Staub ist von Godzilla
https://www.nzz.ch/panorama/sahara-s...tik-ld.1565944"Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."
"
Kommentar