Also, in P dl Cruz haben wir Landeier uns ein wenig in den letzten 5 Tagen umgesehen und auch gegessen. Die grösseren Lokale haben fast alle noch zu!
Die Kleineren und Bodegas- auch das schoene kleine Saigon, gegenueber vom ehemals Chimisay Kino, hat bereits geoeffnet... hmmm gedämpfte Fluehlingslollen in frischen, jungen Kohl gewickelt mit geraspelter Gemuesefuellung und Tofu - Sosse extra zum ditschen & scharfes Huehnchencurry- haben meist offen. Die Tische sind entsprechend auseinander gerueckt, Masken werden von den Gaesten nicht getragen. Das Personal geht sorgsam mit der Reinigung der verlassenen Tische&Baenke um. Da wo es laut ist, sitzt man auch enger beieinander- da gehen wir nicht hin.
Ein grosses "Aha" Erlebnis hatten wir in Orotava- gegenueber der Busststation/Taxistand: da wird geraucht, Aschenbecher auf dem Tisch (verboten!), dicht an dicht die Leute; Maske haengt zwischen Ohr und Guertel; der Kellner wischt mit dem alten Lappen und ein wenig Spray die Tische "rein", die Lehnen der Stuehle nicht. Er selbst traegt den Mundschutz am Hals und die Handschuhe liegen wohl irgendwo neben dem Brot. Aber hier gibt es tolle Churros und der Kakao ist ok- kein Schokopudding, wie in den meisten kleinen Kneipen. Wir haben uns vorher und hinterher mit einem Desinfizierfirlefans die Haende gesaeubert. Das Flaeschchen habe ich immer dabei.
Mir persoenlich hat das Compostella- auf dem Plaza in Puerto,- am besten gefallen. Der Hygenie- Eindruck laesst sich vertrauensvoll uebernehmen, Tische sind auseinander gerueckt- auch hier keine Masken bei den Gaesten (auch nicht vor dem Essen) zu sehen. Kellner alle Vorschriftsmaessig verpackt. Das exotische Flair blieb erhalten die 2. Haelfte war allerdings noch gesperrt. Auch Sonderangebote 25% gibt es fuer Residenten, aus dem italienischen Restaurant (auch Compostella, das fuer Gaeste noch geschlossen hat und nur Kueche und die Toiletten geoeffnet hat) gegenueber.
Langsam lebt es sich wieder
Ganz traurig aber : die vielen Laeden mit herunter gelassenen Rollos und dem Schild: ...para alquilar... und die schlimmen Schicksale die sicherlich dahinter stehen.
PS
und an der Muelle ab ca 18h kommt Bewegung vom Parkplatz her. The beautiful people are coming. Junge, Witzige, auch aufgedonnerte Damen und aeltere Paerchen auch- schlendern "zufaellig" am Hafen entlang. In den kleinen Bars dort sitzt man locker zusammengepfercht an einem Tisch,in vorgerueckter Stimmung, im Freien (In geschlossenen Räumen können regelmäßiges Lüften oder spezielle Filter für Klimaanlagen infektiöse Aerosole reduzieren. Im Freien hingegen müsse man eine Ansteckung eher nicht befürchten. An der frischen Luft verdünnen sich die Aerosole. magazine/wissen/wissenschaft-technik/coronavirus-rolle-aerosole-uebertragung-34739270 ); Strafzettel habe ich keine gesehen. Auch im Wasser tummelt man sich- ca 10 Leute ohne Maske und ein weißer Hund mit spitzen Ohren. Wir haben uns gefreut, all das zu sehen, sassen auf den Steinbaenken und staunten. Kauften uns ein Bier und noch eina und noch eins. Beim Dritten ueberlegten wir wer Heim faehrt. Icke!!
Und wir wären heute von Hannover nach Teneriffa geflogen.
So verbringen wir unseren Corona-Urlaub zu Hause, trinken hier unser Bier,
schmeißen ein paar Würstchen, dicke Nacken- und zarte Kalbssteaks auf den Gasgrill und beginnen die freie Zeit mit einem Treffen der vier Generationen unsere Familie.
UND DIE SONNE SCHEINT AUCH, SO !
Und vielleicht klappt es ja dann im September mit Puerto ...
Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling.
Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.
(H. C. Andersen)
Ich habe keine schlechten Eigenschaften. Gar keine !
Naja, vielleicht doch eine einzige: ich bin nicht ganz ehrlich ...
Die Kleineren und Bodegas- auch das schoene kleine Saigon, gegenueber vom ehemals Chimisay Kino, hat bereits geoeffnet.
@ Kaleika
- ist auch eines meiner Lieblingslokale, klasse Köchin mit einem
ausgezeichneten Geschmack, und ein echtes Highleight zu den touristischen
Abfütterungslokalitäten in Puerto de la Cruz.
PS:
- ist die Baustelle in der Calle San Juan mittlerweile beendet?
Ja. Baustelle ist beendet und man schaut auf ein neues, kleines Hotel mit Balkon und optimistischen Korbstuehlen drauf. Es ist recht gemuetlich dort.
Die Koechin ist seine Frau und das Zitronengras in Suppen etc.. ist von unserer Finca. Ich habe bereits am Plaza del Charco bei denen Reklame-gefuttert. Es war vorher dort und das erste kleine Lokal mit exotischer Ausstrahlung und zwei winzigen Tischen auf dem Trottoir . Ich tat mein Moeglichstes dazu durch Staebchennutzung beim Curry-Essen, mehr Leute an zu locken. Manche haben mich so angeschaut, dass ich Angst bekam wieder in den Loropark zurueck gebracht zu werden!
Bar/Restaurant Punta Brava in Puerto de la Cruz/Punta Brave
Hallo zusammen,
weiß eventuell jemand von Euch aus dem Norden, ob das oben genannte Restaurant gegenüber dem Loro Parque die Coronakrise überlebt hat?
Wir sind dort in jedem Urlaub regelmäßig öfters essen gegangen und es wäre sehr schade, wenn es dieses Lokal, seine gute Küche und die freundlichen Angestellten nicht mehr geben würde.....
Wenn man manche Restaurants in Puerto googelt, wird oft angezeigt, das geöffnet ist, es aber nur Speisen zum Mitnehmen gibt. Ist das noch aktuell, oder kann man allmählich auch wieder am Tisch essen?
Ich komme gerade aus dem Süden, da ist 99% geschlossen.
Na ja, wollte nicht unbedingt die Nordpol-Geschichte wieder aufwärmen. Aber in meinem Süden - El Médano - sind die Restaurantes geöffnet & gut besucht. Aber hier sind hauptsächlich, wie immer im Sommer, Canarios & Wohnungseigentümer & weniger Touristen.
Ach so, Hotel Médano ist noch zu, die Anderen weiß ich nicht.
Hier in Puerto hat oben in la paz schon viel auf. Ich bin mal gespannt, wie es unten in der Stadt aussieht. Aber insgesamt scheint sich die Gastronomie so langsam auf steigende Besucherzahlen einzustellen. Sogar eine Menge Touristen Shops, die so den üblichen Kitsch anbieten haben schon geöffnet.
Hier in Puerto hat oben in la paz schon viel auf. Ich bin mal gespannt, wie es unten in der Stadt aussieht. Aber insgesamt scheint sich die Gastronomie so langsam auf steigende Besucherzahlen einzustellen. Sogar eine Menge Touristen Shops, die so den üblichen Kitsch anbieten haben schon geöffnet.
Bist Du schon da? Wie war der Flug?
Hier in Las Americas oeffnen viele am Dienstag
Na ja, wollte nicht unbedingt die Nordpol-Geschichte wieder aufwärmen. Aber in meinem Süden - El Médano - sind die Restaurantes geöffnet & gut besucht.
natürlich, in "unserem" Süden ist das meiste geöffnet, ich war im "richtigen" Süden und da ist fast alles noch zu.
Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
---
La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.
Jede Welt hat natürlich einen Nordpol. Das ist der Punkt, wo rings rum alles Süden ist. Gibt es auch auf Teneriffa, weil alle behaupten sie wohnen im Süden.
Kommentar