Deutschland hat mit einigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union vereinbart, dass deutsche Reisedokumente bis zu einem Jahr nach Ablauf der Gültigkeit grundsätzlich als Identitätsnachweis anerkannt werden sollten. Zu diesen Ländern zählen: Belgien, Frankreich, Griechenland, Italien, Lichtenstein, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Österreich, Portugal, Schweiz, Slowenien, Spanien, Ungarn und Zypern. Eine Reisegarantie oder eine verpflichtende Anerkennung abgelaufener Dokumente beispielsweise durch Beförderungsunternehmen ist mit diesem europäischen Abkommen jedoch nicht verbunden.
Reisepass tut´s ja auch. Und falls der auch abgelaufen ist: Man kann ihn (in nicht-Corona-Zeiten) auch beim Honorarkonsul bekommen, während man wegen dem Perso nach Gran Canaria muss...
und kostet ca 50 Euro- habe ich in Erinnerung- aber fuer Reisepass. Ich wuerde mich auf das Laenderabkommen grad nicht so verlassen. Lieber No. sicher. Ich habe ein Ersatzteil bekommen - tatsaechlich ein gruener Lappen, der war dann fuer ca 5 Wochen gueltig. Habe ihn aber forsch viel laenger vorgezeigt.
Ich sehe grad nicht ob du Sued oder nord wohnst. Hier in Puerto das Honorarkonsulat anrufen, ein Date ausmachen und alle (Kopie?) Eratzpapiere & Foto gleich mit bringen.
Adresse: Urbanización Jardines La Quintana, Calle Guillermo Rahn, 4, 38004 Puerto de la Cruz, Santa Cruz de Tenerife
Öffnungszeiten:
Geschlossen ⋅ Öffnet um 10:00 Mo
Öffnungszeiten und Angebote können abweichen
Telefon: 922 24 88 20
ps- ich habe gar keinen Personalausweis mehr- seit ca 30 Jahren. Bin nur mit Reisepass unterwegs. Wozu dient denn der Personalausweis noch?
Und ich brauche quasi nie den Reisepass, benutze bei Reisen ausschließlich den Perso. Er ist einfach viel handlicher als der Pass, bloß ein kleines Kärtchen.
Der Perso ist in der ganzen EU anerkannt, den Pass brauchte ich nur für bestimmte Länder, wie z.B. Russland.
und kostet ca 50 Euro- habe ich in Erinnerung- aber fuer Reisepass. Ich wuerde mich auf das Laenderabkommen grad nicht so verlassen. Lieber No. sicher. Ich habe ein Ersatzteil bekommen - tatsaechlich ein gruener Lappen, der war dann fuer ca 5 Wochen gueltig. Habe ihn aber forsch viel laenger vorgezeigt.
Ich sehe grad nicht ob du Sued oder nord wohnst. Hier in Puerto das Honorarkonsulat anrufen, ein Date ausmachen und alle (Kopie?) Eratzpapiere & Foto gleich mit bringen.
Adresse: Urbanización Jardines La Quintana, Calle Guillermo Rahn, 4, 38004 Puerto de la Cruz, Santa Cruz de Tenerife
Öffnungszeiten:
Geschlossen ⋅ Öffnet um 10:00 Mo
Öffnungszeiten und Angebote können abweichen
Telefon: 922 24 88 20
ps- ich habe gar keinen Personalausweis mehr- seit ca 30 Jahren. Bin nur mit Reisepass unterwegs. Wozu dient denn der Personalausweis noch?
Genau das ist es ich, brauche keinen Reisepass da ich nur von Deutschland nach Teneriffa pendle.
Nun ist mein Flug schon etliche male verschoben worden sonst wäre ich ja noch in der Zeit gewesen.
Muß aber zugeben das es Zufall war das ich auf das Ablaufdatum gesehen habe.
Aber meine Frage wurde noch nicht beantwortet.
Wenn ein Mensch mit Dir über seine Probleme spricht,
dann jammert er NICHT, er vertraut Dir!!!!
Und ich brauche quasi nie den Reisepass, benutze bei Reisen ausschließlich den Perso. Er ist einfach viel handlicher als der Pass, bloß ein kleines Kärtchen.
Der Perso ist in der ganzen EU anerkannt, den Pass brauchte ich nur für bestimmte Länder, wie z.B. Russland.
Genau das ist es ich, brauche keinen Reisepass da ich nur von Deutschland nach Teneriffa pendle.
Nun ist mein Flug schon etliche male verschoben worden sonst wäre ich ja noch in der Zeit gewesen.
Muß aber zugeben das es Zufall war das ich auf das Ablaufdatum gesehen habe.
Aber meine Frage wurde noch nicht beantwortet.
Bekomme ich eine Bestätigung der Verlängerung für 2 Wochen oder so?
Oder bekomme ich einen neuen Personalausweis?
Wer kennt sich aus?
Ich möchte keinen Reisepass, da ich den nicht brauche.
Am besten beim Honorarkonsul anrufen und fragen. Und wenn Du eine Verlängerung des provisorischen Wischs bekommst, dann gäbe es evtl. noch eine Möglichkeit, an einen richtigen Perso zu kommen, ohne nach GranCan zu müssen, nämlich in Deutschland. Das ist in vielen Gemeinden möglich, aber leider nicht in allen. Es gibt da auch eine Expressvariante, aber in Corona-Zeiten ist alles anders. Auch das wäre vorher mit der entsprechenden Gemeinde- oder Stadtverwaltung zu klären.
Am besten beim Honorarkonsul anrufen und fragen. Und wenn Du eine Verlängerung des provisorischen Wischs bekommst, dann gäbe es evtl. noch eine Möglichkeit, an einen richtigen Perso zu kommen, ohne nach GranCan zu müssen, nämlich in Deutschland. Das ist in vielen Gemeinden möglich, aber leider nicht in allen. Es gibt da auch eine Expressvariante, aber in Corona-Zeiten ist alles anders. Auch das wäre vorher mit der entsprechenden Gemeinde- oder Stadtverwaltung zu klären.
Das möchte ich morgen machen, habe aber eben auf der Website gelesen
Amtssprache spanisch. Spricht dort jemand deutsch?????
Wenn ein Mensch mit Dir über seine Probleme spricht,
dann jammert er NICHT, er vertraut Dir!!!!
Ja, die Frau des Konsuls spricht perfekt Deutsch und ist auch sehr nett und hilfsbereit, wobei man vor Ort gelegentlich erleben kann, dass ihre Geduld hier und da durch unsere Landsleute auch mal auf harte Proben gestellt werden kann.
Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 17.05.2020, 12:43.
Deutschland hat mit einigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union vereinbart, dass deutsche Reisedokumente bis zu einem Jahr nach Ablauf der Gültigkeit grundsätzlich als Identitätsnachweis anerkannt werden sollten. Zu diesen Ländern zählen: Belgien, Frankreich, Griechenland, Italien, Lichtenstein, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Österreich, Portugal, Schweiz, Slowenien, Spanien, Ungarn und Zypern. Eine Reisegarantie oder eine verpflichtende Anerkennung abgelaufener Dokumente beispielsweise durch Beförderungsunternehmen ist mit diesem europäischen Abkommen jedoch nicht verbunden.
Wurde mehrfach in anderen Foren erwähnt, dass mit dieser Vereinbarung die Ausreise problemlos machbar sein sollte.
Eigentlich sollte Reisen ohne Ausweis innerhalb des „Schengen“-Raums, also einem Großteil der EU-Mitgliedsstaaten, kein Problem sein. Doch seit im Herbst 2015 immer mehr Flüchtlinge in Europa ankamen, führten viele Staaten wieder Grenzkontrollen ein. Großbritannien hat bei Schengen jedoch nie wirklich mitgemacht. Und seit den Anschlägen in den vergangenen Monaten herrscht höchste Vorsicht.
Die erste Hürde: Der Check-In-Schalter. Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß: Wenn der Personalausweis weniger als ein Jahr abgelaufen ist, stehen die Chancen gut, dass die Fluggesellschaft einen mitnimmt. Ich erkläre also mein Problem und bitte darum, mich trotzdem mitzunehmen. Eine kurze Verhandlung. Dann erklärt sich die Fluggesellschaft einverstanden. Kurz darauf sitze ich ganz normal im Flieger.
Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Ich kann auch die Mitarbeiterin beim Honorarkonsul in Puerto nur empfehlen. Termin holen per Mail oder Anruf oder spätestens 15 Minuten vor Öffnung vor Ort sein. Mein neuer Reisepass im März 2019 kostete 156 € und dauerte 3 Monate. Ähnlich hätte es wohl auch bei einem Ausweis gedauert. Dieser muss dann aber persönlich auf Gran Canaria abgeholt werden. Hatte beide Ausweise neu beantragen müssen, für den Erwerb der Residencia permanete, waren Beide am 3. März abgelaufen.Für mich machte ein Personalausweis keinen Sinn, da ich keinen festen Wohnsitz in der BRD mehr besitze und je wieder besitzen werde. Auch macht ein Personalausweis mit einem weißen Aufkleber o.f.W.
( ohne festen Wohnsitz ) nicht viel Sinn. Und in Corona Zeiten dürfte ich deshalb nicht einmal einreisen. Gemäß dem Motto, Obdachlose haben wir schon genug.<lach> Vermute aber, bei dringenden Fällen wird nach einer Nachfrage, so jedenfalls bei Diebstahl, eine Anfrage ans örtliche Einwohnermeldeamt gestellt und eine Ersatzbescheinigung ausgestellt. Wichtig sind die vorgeschriebenen Fotos gleich mitbringen. Viel Glück
Seit dem 06.05.2013 Dauerurlauber in Puerto de la Cruz.
Also mir würde mein Reisepass auf der anderen Straßenseite meiner Wohnanschrift beim Honorarkonsul ausgehändigt. Meinen Personalausweis hätte ich auf Gran Canaria abholen müssen. Deutsche Staatsbürger. Bei Österreicher ist es genau umgekehrt. So steht es auch am Konsulat angeschlagen.
Seit dem 06.05.2013 Dauerurlauber in Puerto de la Cruz.
Kommentar