Das tät mich auch interessieren.
Im Online-Formular sieht es so aus, als ob es geht. Aber ich kann's nicht ausprobieren und will es auch gar nicht ändern.
Versuch's einfach mal.
Das tät mich auch interessieren.
Im Online-Formular sieht es so aus, als ob es geht. Aber ich kann's nicht ausprobieren und will es auch gar nicht ändern.
Versuch's einfach mal.
Beim mir von Movistar angezeigten Onlineportal kann man bei domiciliación bancararia das Länderkennzeichen DE am Anfang der IBAN Nummer nicht eingeben...
Ich habe für einen Kunden vor zwei Wochen den Telefonanschluss auf den neuen Besitzer telefonisch mit der 1004 umgemeldet. Das hat auch nach 4 Anläufen dann funktioniert aber ganz klare Aussage des Servicemitarbeiters. Deutsches Konto geht nicht! Muss ein spanisches sein. Habe auch vor ein paar Monaten einen Neuanschluss mit Fibra über das Internet für einen Kunden bestellt aber auch dort kann man keine Deutsche IBAN in das Formular eingeben. Die deutsche IBAN ist um ein paar Zaheln kürzen und egal ob man am Ende nur noch XXX oder was auch immer eingibt, es funktioniert nicht.
Gesetzlich ist es vorgeschrieben dass innerhalb der EU die Konten untereinander anerkannt werden.
Eigentlich müssten alle die Firmen boykottieren die so was nicht zulassen.
Gesetzlich ist es vorgeschrieben dass innerhalb der EU die Konten untereinander anerkannt werden.
Radio Eriwanmodus an:
- Im Prinzip ja, aber die Canarischen Inseln haben einen Sonderstatus.
PS:
- möglicherweise lässt sich das Problem umgehen wenn man ein Konto
auf dem spanischen Festland eröffnet und dann vom BRD Konto über
das Festlandkonto den Geldverkehr abwickelt.
- ob das möglich ist am besten eine/n Bankexpertin/en befragen.
- Im Prinzip ja, aber Movistar hat einen Sonderstatus.
Bei anderen Unternehmen geht es ja problemlos.
Telefon + Internetanschlüße können nur mit einer Bankverbindung bzw. Länderkennzeichnung abgebucht werden wo Sie abgeschlossen werden.
Preipaid ausgenommen.
ist EU Vereinbarung.
Schön, wenn man mal sein eigenes Thema als gelöst bezeichnen kann:
Heute hat Movistar / Telefonica zum ersten Mal von meinem deutschen Bankkonto abgebucht ! 😀
Ich hatte vor drei Wochen beim Movistar-Laden im Einkaufszentrum in Punta Larga (bei Grandadilla) eine Vertragsänderung bei Movistar von ADSL zu Fibra Optica veranlaßt und bei der Gelegenheit die Dame gebeten, mein deutsches Bankkonto anstelle meines spanischen Bankkontos zu hinterlegen. Sie hat das am Bildschirm gemacht und meinte, das müßte gehen. Ich war skeptisch und sagte ihr, bisher hätte ich noch nicht davon gehört, dass das klappt. Ich bekam allerdings zwei Tage später eine Email von Movistar, wonach die Änderung meiner Bankkverbindung erfolgreich sei. Ich kann das aber erst heute final bestätigen, ja, die Abbuchung vom deutschen Bankkonto klappt jetzt, zumindest bei mir.
Also Leute, wer als Nicht-Resident nur ein Konto bei einer span. Bank unterhalten hat, damit Movistar abbuchen kann, kann das jetzt mal ausprobieren, ob es bei ihm auch klappt, so wie bei mir. Ich zahle bei Bancsabadell momentan 60 EUR Gebühren im Jahr, die könnte ich mir jetzt sparen. Alle anderen spanischen Abbucher: Ajuntamieto (Basura), Consorcio de Tributos (Steuern Auto und Apto.), Endesa und Aqualia buchen schon seit längerem in D vom Konto ab. Bis auf Movistar, BISHER, jetzt dann doch ! 😀
Mir ist es absolut warum in Spanien immer noch viele bei EU-Auslandskonten bocken. Beim Barscheck für sie Immo kann ich das ja noch begrenzt nachvollziehen aber bei allem anderen eigentlich nicht. Selbst wenn kein Geld mehr abbuchbar ist wo ist der UNterschied ob das ein spanisches oder deutsches Konto. Oder liegt es an den Vollstreckungen. Das ist im Ausland sicherlich komplizierter.
Es hat (oder hatte) oft auch einen ganz anderen Grund: Die spanische IBAN ist um zwei Stellen länger. Wenn es das Eingabeformular (am Bildschirm oder auf Papier) nicht zulässt, dann sind die Bearbeiter eben überfordert. Denn die IBAN enthält ja zwei Kontrollziffern, die man nicht austricksen kann.
Kleine Anmerkung dazu. Viele span. Online -Formulare können auch keine langen Telefon-Nummern. Eigentlich nur die Spanischen (kurzen). Speziell auf den Immo-Portalen. Ich persönlich rate zur span Tel.Nr. und span. IBAN. Damit geht es einfach ohne Streß ab ....
Kommentar