Frau (68), 2 Katzen, Klavier (Flügel) und viele Bücher su. neues Zuhause mit Garten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Frau (68), 2 Katzen, Klavier (Flügel) und viele Bücher su. neues Zuhause mit Garten

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Nachdem ich jetzt 12 Jahre in meiner geliebten LeonWGFinca mit riesen Obst- und Gemüsegarten in La Orotava gewohnt habe, ist meine Vermieterin gestorben und ich muss mir spätestens bis zum 1.Oktober 2020 etwas Neues suchen. Nachdem die meisten meiner Bekannten hier wohnen, möchte ich im Norden bleiben und am liebsten zwischen Los Realejos und El Sauzal eine Bleibe mit fruchtbarem Boden finden, die nicht höher als 500m gelegen ist. Es kann gerne auch ein "Zuhäusel" o.ä. auf einem größeren Grundstück sein, wo ich mich um den Garten kümmern könnte, oder sogar auch mal für jemanden was kochen, da ich das richtig gut kann. Auch Einkaufs- oder Fahrdienste könnte ich ggfls. übernehmen, da ich eine unfallfreie Autofahrerin mit eigenem Fahrzeug und guten Spanisch-Kenntnissen bin. Seit drei Jahren beziehe ich eine eher bescheidene Rente, kann also nicht so ganz viel für Mietkosten ausgeben.
    In den vergangenen Jahren habe ich meistens in einer immer wieder wechselnden Hausgemeinschaft gelebt, da ich einige Zimmer für Feriengäste zur Verfügung gestellt habe. Das hat mir sehr gut gefallen und ist für mich inzwischen eine geradezu ideale Lebensform geworden: ab und zu mal ganz gemütlich zu Hause zusammen essen, sich nach dem Frühstück oder abends anspruchsvoll unterhalten, evtl. sogar Musik machen, oder ein Gesellschaftsspiel spielen und trotzdem hatte jede(r) ihren/seinen privaten Bereich, wo man ganz für sich sein konnte. Eben eine Art absolut gleichberechtigter "Wahl-Familie" von unabhängigen Generations übergreifenden "Freidenkern", in der jede(r) jede(n) akzeptierte.
    So etwas wäre mir auch für meine Zukunft natürlich am allerliebsten, aber bitte melde dich trotzdem, falls du ganz einfach ein kleines 2-Zimmer-Haus mit Garten hast oder weißt, dass demnächst günstig zu verpachten ist!

• Schriftgröße
    Schreib doch mal/rufe an, bei dem Stellengesuch hier im Forum. Das ist wohl eine Gaertnerei, die Jemanden fuer Administratives suchen....
    Wenn du da evtl arbeiten moechtest- halbtags oder so- dann haben die sicherlich eine Ahnung wo du wohnen kannst < Wir suchen zu Verstärkung unseres Team eine/n Mitarbeiter/in.
    Voraussetzung sind insbesondere die Sprachen deutsch und spanisch 2.
    Es handelt sich um administrative und Bürotätigkeiten.
    Unterstützung der Geschäftsleitung.
    Bei Interesse bitte Kontaktaufnahme per Telefon oder per Email.
    Info@tenerifeverde.com, 0034 629138318

Ich wuerde dir auch gerne ein kleines "Zu Hause" in unserer Finca anbieten- aber unsere Bleibe ist dort ungewiss. In ca 1 1/2 jahren Verkauf.
    Gruesse aus La CaNDIAS
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo liebe Kaleika,
      vielen Dank für deinen lieb gemeinten Arbeitstip! Würde ich sehr gerne machen, aber nachdem ich zur Hälfte spanische Rente beziehe, darf ich lt. spanischem Rentengesetz keinen Cent offiziell angemeldet dazu verdienen. Ich finde das auch bescheuert, will meinen Rentenanspruch hier aber nicht verlieren....
      Auch das mit dem kleinen "Zuhause" klingt toll, aber tatsächlich suche ich was für möglichst viele Jahre, da ich ja auch nicht mehr die Jüngste bin. ABER vielleicht könnten wir uns ja als Alt-Insel-Eingesessene (ich bin seit 2007 hier) trotzdem mal treffen und uns über unsere Erfahrungen hier austauschen.... (whatsapp 649400595)
      Liebe grüße von Lily

Kommentar

• Schriftgröße
        Trotzdem wuerde ich mal fragen- vielleicht kennt er Jemanden der Jemanden kennt...
        Treffen gerne, melde mich kommende Woche. Meine Fatima-Perle kennt ja auch einige Leute..
        Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von lily2012 Beitrag anzeigen
          Würde ich sehr gerne machen, aber nachdem ich zur Hälfte spanische Rente beziehe, darf ich lt. spanischem Rentengesetz keinen Cent offiziell angemeldet dazu verdienen.
          Liebe grüße von Lily
          Das ist ja mehr als bescheuert, da der Rentenanspruch ja auf Einzahlungen fusst.
          Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
            Das versteh ich auch nicht mit der Rente.
            Rentner dürfen sich doch sogar hier kostenlos Autonomo melden, damit sie was dazu verdienen können.

Wir hatte im Nachbarsort eine ältere Einheimische, die mir bei der Wäsche half.
            Sie hatte sich Autonomo gemeldet. Da wurde nichts von der Rente abgezogen.
            Frag doch bitte noch mal eine gut informierte Gestoria.
            Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
              Vor allen Dingen, wenn Spanier mit Immobilien vorgesorgt haben und wenn sie in Rente gehen haben sie doch Mietüberschüsse, ist schließlich auch ein zu versteuerndes Einkommen.
              Obwohl ich in Deutschland als Altersrentner unbegrenzt dazuverdienen dürfte reicht mir die Rente locker aus, aber auch nur weil wir mehrere bezahlte Immobilien haben.
              Wenn wir Mieter wären hätten wir auch in D die A-Karte gezogen oder wären gezwungen noch nebenbei zu arbieten.
              Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                Mir wurde das von meiner Gestoria in Tacoronte gesagt.... Vielleicht sollte ich wirklich nochmal eine andere Gestoria zum Thema Rentenbezug auf den Canaren befragen! Vielen Dank für den Tip

Kommentar

• Schriftgröße
                  Nein , bitte kein e Gestoria fragen! Mein Mann und ich haben ganz schlechte Erfahrungen mit denen. Bei Fehlern ist keiner zustaendig. Frag einfach direkt bei deiner Rentenabteilung.
                  Bestell Dir online ein e cita, oder schicke eine Mail. Die Kontaktdaten stehen sicherlich auf deinem monatl. Rentenbezug

Kommentar

• Schriftgröße
                    alle Behörden und auch das Finanzamt sind 15 Tage geschlossen und vergeben momentan keine Termine..habe gestern eine SMS von denen bekommen
                    canaria aria

Kommentar

• Schriftgröße
                      alle Behörden und auch das Finanzamt sind 15 Tage geschlossen und vergeben momentan keine Termine..habe gestern eine SMS von denen bekommen.

Ich kann deine Frage aber beantworten. Du darfst dich Selbständig machen, darfst aber nicht mehr als 12000 Euro im Jahr verdienen und musst deine Steuererklärungen machen. Als Angestellter darfst Du nicht arbeiten
                      canaria aria

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
                        Nein , bitte kein e Gestoria fragen! Mein Mann und ich haben ganz schlechte Erfahrungen mit denen. Bei Fehlern ist keiner zustaendig. Frag einfach direkt bei deiner Rentenabteilung.
                        Bestell Dir online ein e cita, oder schicke eine Mail. Die Kontaktdaten stehen sicherlich auf deinem monatl. Rentenbezug
                        Meinst du dann die Seguridad Social? Soweit ich weiß, bekomme ich die Rente von denen

Kommentar

Lädt...
                        X