Welche Schritte muss ich beachten / suche Mitbewohner

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Moin erstmal. Ich bin neu hier im Forum, deswegen stell ich mich erstmal vor. Ich heiße Marlon und komme aus Lübeck. Bin 34 Jahre und bereise seit längerem die Kanaren. Drum bin ich ich auf die Idee gekommen hinzuziehen. Am Dienstag geht es los nach Teneriffa, mit dem Ziel Icod de los vinos. Ich habe mir dort ein Häuschen für ein Jahr gemietet.

Meine erste Frage diesbezüglich ist. Wie mach ich das am besten mit der Krankenversicherung. Da ich ohne Job komme, aber mich mit Hauptwohnsitz in Spanien anmelde, sollte die deutsche logischerweise wegfallen und ich muss mir dann wohl eine private spanische zulegen. Ist das so korrekt? Falls ja was sollte ich beachten und welche Kosten stehen nichtsdestotrotz bei besuchen beim Hausarzt oder auch beim Zahnarzt an?
    Falls jemand die Zeit hätte mir da etwas weiter zu helfen oder einen entsprechenden Link hat, falls es hier schon besprochen wurde, wäre das sehr lieb.

2. Frage wäre. Ich habe im Vorraus nichts gezahlt.
    Der Vermieter wollte nur mein Ausweis. Ich habe aber auch noch keine N.I.E. Die wollte ich direkt auf Teneriffa machen, weil es beim Konsulat länger dauern soll. Hab auch schon das ausgefüllte Formular, muss ich nur Ausdrucken. Was sollte ich hier alles beachten, beim Mietvertrag? Ist es sinnvoll für ein Jahr zu zahlen? Wird logischerweise etwas günstiger.
    Und, ist es auch möglich ihn ohne N.I.E zu unterschreiben?

Und als 3. Anliegen hätte ich noch ein Zimmer zu vermieten. Allerdings nur an Langzeitmieter ab 6 Monate, für 225 Euro im Monat + 20 gastos.
    Bei Interesse könnt ihr mir gerne schreiben und dann können wir ja weitere Dinge besprechen und gucken obs passt.

Na gut, vielen Dank erstmal.
    Gruß Marlon

• Schriftgröße
    Nie kannst du hier innerhalb eines vormittags machen, am besten früh zur Polizei gehen.

Krankenversicherung, ja da musst du dich dann erstmal privat versicherung, ist nicht so teuer wie in Deutschland, dafür sind die Leistungen natürlich auch weniger und man kann nicht wie in Deutschland hingehen wo man will.
    Die krankenkassen arbeiten mit ihren festen Ärzten zusammen, nur wenn man zu denen geht wird alles übernommen.

Je nach Tarif hat man dich möglichkeit auch zu dem Arzt seines Wunsches zu gehen, vorkasse leisten und dann etwa 80% zurückerstattet zu bekommen.

Zahnarzt ist eine andere Welt, da wird so ziemlich nichts bezahlt. Ich glaube nur Zähne ziehen ist gedeckt. Es gibt Zahnversicherungen die mit paar Euro locken, aber die decken auch nur 1-2 Zahnreinigungen pro Jahr ab und das Zähne ziehen. Da ist man besser dran wenn man das Geld in eine Spardose tut und das selbst bezahlt wenn man zum Zahnarzt muss. Denn Füllungen, Zahnersatz usw. das muss man hier alles sebst bezahlen.

Mit der Miete, wenn alles sauber läuft müsste es über die NIE laufen da man hier praktisch ohne NIE so ziemlich nichts vertraglich abschließen kann. Zahl auf jeden fall nichts ins blaue, nur mit schriftlichen Nachweisen/Rechnungen.

Alles andere sollten andere beantworten die sich etwas besser damit auskennen. Man kann sich hier sogenannte Gestorias besorgen, die einem beim papierkram gegen Entgeld helfen.

Kommentar

• Schriftgröße
      Informiere dich über eine "Internationale Krankenversicherung" (NICHT: Auslandskrankenversicherung!), z.B. hier:
      https://www.deutsche-im-ausland.org/...sicherung.html
      Die spanische DKV bietet z.B. sowas an: https://dkvspanien.isalud.com

Kommentar

• Schriftgröße
        Danke vielmals für eure Hilfe. Dann hab ich jetzt so das Gröbste. Zumindest den Plan, wie ich ran gehe. Ich werde dann erstmal die N.I.E holen und danach alles schriftliche machen und hoffen dass der Vermieter mir die Zeit gibt. Aber wird schon klappen. Und auch vielen Dank für die Infos bezüglich der Leistungen und Kosten einer Krankenversicherung. Werd mich mal umgucken, welche passt. Gruß Marlon

Kommentar

• Schriftgröße
          Mit der NIE und dem Mietvertrag musst du dann als nächstes die Wohnsitzanmeldung (empadronamiento) im Rathaus machen. Der Wohnsitz ist wichtig für alle weiteren Formalitäten, auch für den Abschluss der Krankenversicherung.
          Sprichst du spanisch? Rechne nicht damit, dass im Rathaus jemand deutsch versteht.

Kommentar

• Schriftgröße
            Zahnarztkosten halten sich in Grenzen, Füllung 50 Euro zum Beispiel.
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo Marlon,

Willkommen im Teneriffa-Forum.
              So etwas wie "Hauptwohnsitz" gibt es international nicht.
              Du bist zunächst weiterhin in D steuerpflichtig und ggf.auch abgabenpflichtig (z.B. KV, Pflege etc.)
              Kläre das mit deinem Finanzamt und deiner KV in D.

rät Anton

Kommentar

• Schriftgröße
                Danke, das hilft mir sehr weiter. Dann kenn ich jetzt die genauen Gänge. Ich will nicht wissen wie viel Zeit mir das erspart. Mein spanisch ist sagen wir mal beschränkt. Hoffe dass es irgendwie für die Ämtergänge reicht.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo @ Anton
                  Ist es zwingend notwendig meine Steuerpflicht zu ändern, bevor ich einen Job hab. Oder hab ich dadurch irgendwelche Vorteile, so dass es ratsam wäre es zu ändern? Danke Gruß

Kommentar

• Schriftgröße
                    Soweit ich weiß richtet sich die Steuerpflicht nach dem gewöhlichen Aufenthaltsort, siehe z. B. hier:

https://www.workwide.de/zahle-ich-in...-ausland-lebe/
                    ...

Kommentar

• Schriftgröße
                      Wenn er sich in Deutschland definitiv beim Einwohnermeldeamt abmeldet mit Ziel Teneriffa oder auch "auf Reisen" dann kann er hier sofort seine Residencia inkl NIE beantragen und wird hier Steuerpflichtig.

Dazu braucht er einen Mietvertrag, einen Kontoauszug einer spanischen Kontos mit mind 5000 EUR und den Nachweis einer Krankenversicherung.

Bezüglich Krankenversicherung empfehle ich dringend nicht zur IKEA zu laufen und sich dort für 29 EUR monatlich zu versichern. Wer ein wenig rechnen kann weiss, dass 29 Eur im Fall einer Krankheit kaum irgend welche kosten decken kann und schon gar nicht wenn man im Spital liegen muss.
                      Wir sind bei der DKV privat versichert, gehen zu jedem Arzt den wir wollen und müssen halt bei Nichtvertragsärzten 20 % selbst zahlen, aber soviel sind wir uns wert. Kostet pro Nase 155 EUR im Monat und ist immer noch günstiger als in D
                      Zuletzt geändert von Nespresso; 13.02.2020, 21:53.
                      Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo, willkommen.

Du schriebst, du wolltest hier arbeiten.
                        Falls du dich selbständig machen möchtest, könntest du dich gleich nach der NIE selbständig melden. Der Anfangsbetrag ist 50€, das erhöht sich nach ein paar Monaten auf 75€ - bis zum Höchstsatz von 360€.
                        Damit bist du voll versichert, nicht privat, aber gesetzlich.
                        So kannst du z.B. Von zu Hause aus im Auftrag Büroarbeit Autonomo ausführen o.ä.
                        Dazu kommen natürlich noch die Kosten der Gestoria.

Den Langzeitmietvertrag für den Untermieter würde ich anfangs befristet ausstellen.
                        Bei einem Jahresvertrag ist es schwer für dich auszusteigen, falls ihr euch nicht riechen könnt nach ein paar Wochen.

Als ich damals hier ein Haus suchte, wollte die „Besitzerin“ auch 1 Jahr Miete im voraus.
                        Es stellte sich raus, daß es die Ex des Besitzers war und sie das Ganze sozusagen als Abfindung wollte. Gut, daß ich auf meinen Bauch hörte.

Letztendlich brauchst du aber selber einen Mietvertrag, um das Umzugsgut steuerfrei hier einführen zu dürfen.

Ich wünsche dir alles Gute und schreibe dir noch eine pn, sobald du 5 Beiträge hast.
                        Lg
                        Jutta
                        Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von zauberin60 Beitrag anzeigen
                          Ich wünsche dir alles Gute und schreibe dir noch eine pn, sobald du 5 Beiträge hast.
                          Lg Jutta

. den Status 'Private Nachrichten' (PN) kann man blitzschnell
                          und unmittelbar nach der Forenanmeldung erreichen;
                          indem man die Fotogalerie (Teneriffa Galerie) aufruft und 10 Fotos bewertet
                          z b mit 2 oder 3 Buchstaben: i O oder gut, und die Bewertung
                          ist Themenunabhängig.
                          Zuletzt geändert von bugsi; 14.02.2020, 06:52.
                          Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

Lädt...
                          X