Wer von euch hat einen Staubsauger-Roboter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Mein Göttergatte hat mich nun endlich soweit, dass wir uns so ein Teil zugelegt haben. Ist ein Anfängermodell, der Roomba 606. Also ohne Steuerung über App. Ist echt der Hammer, läuft jeden Tag und putzt ordentlich was weg. So weit so gut.

Nun frage ich mich, wie denn die Langzeiterfahrungen sind mit diesen Teilen und ob es sich lohnen würde z.B. den Staubsauger-Roboter von Vorwerk/Kobold zu kaufen. Der kostet ja nur schlappe 900 Euronen, sollte also was können.

Habe mehrfach gelesen, dass die Teile nach 3-4 Monaten den Geist aufgeben und nicht mehr richtig funktionieren. Könnt ihr das bestätigen?

Des weiteren dürfen diese Geräte nicht im Flugzeug transportiert werden und werden deshalb auch nicht von Online-Händlern auf die Kanaren geliefert. D.h. man kann hier vor Ort nur eine begrenzte Auswahl an Modellen überhaupt erwerben. Hat jemand hier so ein Teil gekauft und wenn ja, wie läuft es.

Wenn ihr also Erfahrungen mit diesen Geräten habt, würde mich das echt interessieren.

Werde mich nun auch bei meinem GG revanchieren und ihm für den Sommer einen Mähroboter für den Garten aufschwatzen. Ist sicherlich auch klasse. Halt so einer, der nur tagsüber läuft, da des Nachts bei uns viele Igel und Blindschleichen unterwegs sind, die nicht gestört oder verletzt werden dürfen.

• Schriftgröße
    Staubsaugerroboter

Wir haben einen Saugroboter seit da 4-5 Jahren.
    Saugt sehr gut, die kleine Eckbürste mussten ebenso wie der Akku (€ 36) mussten erneuert werden.
    Läuft mindestens 3x pro Woche auf da 80m2
    Gruss Wilhelm

Kommentar

• Schriftgröße
      Mit zwei grossen Hunden im Haus ist so ein Roomba Pflicht. Am Morgen, wenn wir das Haus verlassen schalten wir ihn ein und wenn wir am Abend zurück sind, hat er in der Regel seinen Dienst getan.
      Ab und an schließt er sich selbst ein, wenn er beim Saugen die Tür schließt. Mittlerweile blockieren wir aber Türen und es klappt perfekt.
      Man muss darauf achten, den Feinfilter im Auffangbehälter regelmässig zu reinigen, da ansonsten der Durchzug nicht gewährleistet ist. Dann verstopft er.

Ob ein wesentlich teurerer Saugroboter Sinn macht? Vermutlich nicht, aber jeder nach seinem Gusto.
      Einen Nasswischroboter von iRobot hatten wir auch schon, der hat sich aber nicht bewährt.

P.S. Es findet sich immer ein Lieferant, der auf die Insel liefert ;-)
      Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Kommentar

• Schriftgröße
        Sieh an, ihr habt auch Hunde!!
        Unsere Fellnase ist der Hauptgrund für den Roomba.
        Was da jeden Tag an Haaren rumliegt ist nicht mehr feierlich.

Sehr schön, dass schon 2 positive Aussagen vorliegen.
        Wenn er 4-5 Jahre durchhalten kann, wäre das super.
        Einmal eine kleine Seitenbürste zu erneuern sollte da kein Problem sein.

Kommentar

• Schriftgröße
          Bei den Massen an Hundehaaren allein schon von Baloo ist der Staubbehälter von so einem Ding doch in 5min voll oder entleert der sich an der Ladestation?
          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
            Nein, entleert sich nicht selbständig.
            Unsere haben kurze Haare, da gehts. Wäre mal interessant wie es sich mit deinem Fellknäuel verhält
            Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Kommentar

• Schriftgröße
              Sowas gibt es tatsächlich auch, ist dann aber echt groß und wenig schön, wenn das in der Wohnung rumsteht.

Der Staubbehälter bei meinem Roomba hat 0,6 l, das reicht gut für die Tagesmenge. D.h. aber auch, es sollte täglich gemacht werden.

Kommentar

• Schriftgröße
                Wir haben vor kurzem den iRobot Roomba 981 bei Amazon.es bestellt.
                Haben einen Hund mit langen Haaren und ca. 150 qm Wohnfläche auf mehrere Räume verteilt.
                Komplett saugt er die Fläche in ca. 3,5 Stunden incl. einmal automatischem nachladen.
                Lassen wir ein Zimmer außen vor und machen die Tür zu, saugt er in einem durch was 1,5 Stunden dauert.
                Wir haben auch eine ältere Version der recht chaotisch durch die Gegend fährt.
                Die 9er serie mit App ist hingegen schon etwas intelligenter und zeilt die Räume ab, erstellt einen Plan auf dem man erkennt wo er gereinigt hat, was sehr nützlich ist.
                Am Ende fährt er sogar einmal noch komplett an den Rändern vorbei, was man einstellen kann.
                Der Schmutzbehälter ist unserer Meinung nach ausreichend.
                Also wir empfehlen den Romba aus der 9er serie mit App Steuerung.
                Ach ja, ist bereits unser 3. und alle drei laufen in unterschiedlichen Wohnungen.
                Gruß

Kommentar

• Schriftgröße
                  Was ist mit einem Teppich auf den Fliesen?
                  Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                    @rejo:dann habt ihr ja ein richtiges Supermodell erwischt. Die 9er Serie des Roomba ist mir auch schon aufgefallen. Der 960 wird auch als "Volksstaubsauger-Roboter" beworben. Scheint also was zu taugen.
                    Ist es schwierig ihn per App zu programmieren / steuern? Für die Wohnung hier auf TF ist der Anfänger 606 ganz o.k., für das Haus in D hätte ich gerne was technisch Höherwertiges. Da sind die Teppiche höher und natürlich ist alles viel größer als hier. Da wäre ich im Zweifel, ob der einfache 606 noch ausreicht.

Das Problem der Ecken will ja der Kobold/Vorwerk durch seine Deltaform gelöst haben, auch andere Modelle habe ich im Internet mit dieser Form gesehen. Aber mein kleiner Roomba 606 stellt sich auch hier gar nicht so schlecht an.

@Zauberin: wir haben auch Teppich auf den Fliesen, einen Shaggy, der ist immer überzogen mit Hundehaaren. Aber der Roomba schafft ihn, wühlt ihn richtig durch, er war noch nie so sauber.

Diejenigen, die im Internet, z.B. bei den Amazon-Bewertungen schrieben, dass sich ihr Teil nicht mehr bewegt und nur noch im Kreis fährt, haben es ja vielleicht auch nicht richtig und oft genug gereinigt. Kann mir schon vorstellen, dass sich bei genügend um die Rolle gewickelten Haaren der Saugen eben nicht mehr bewegt. Dann wäre das quasi ein Anwenderfehler.

Auf jeden Fall habt ihr mich hier etwas beruhigt, dass die Geräte auch dauerhaft im Einsatz sind und nicht nach 1-2 Monaten nur noch Müll sind.
                    Vielen Dank.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Wir hatten als ersten vor ca. 6 oder 7 Jahren einen Samsung mit Absaugstation. Der werkelte 5 Jahre vor sich hin. Bis auf Austausch der Rollen und Bürsten kein Problem. Hier auf TF hatten wir auch zuerst einen Samsung. Mittlere Preiskategorie, um die 350,- €. Der hatte keine Hitechnavigation sondern vorgegebene Modi. Nach einem Jahr zickte er schon rum, dann zur Reparatur gebracht, aber es wurde nicht besser. Nun haben wir seit 3 Jahren einen Roomba für 250,-€. Mit Zufallsnavigation. Läuft also kreuz und quer, ohne erkennbares System. Erreicht aber letztendlich doch jede Ecke und ist recht kraftvoll. Wohnung Fliesen und ein Kurzflorteppich. Das schafft er alles bestens. Er saugt auch die Terrasse draußen mit. Man ist immer wieder erstaunt, wieviel er noch vom Boden aufnimmt, obwohl man der Ansicht ist, das es sauber wäre. Wichtig ist, die Bürsten immer von langen Haaren zu reinigen. Auch die Achsen der Laufräder sollten öfter von Haaren befreit werden. Dann läuft er ohne Probleme.
                      Ich würde keinen teuren Sauger mit App-Steuerung mehr nehmen. Die einfache Variante hat sich im Alltag bestens bewährt. Für hochflorige Teppiche sind die Teile nicht geeignet. Die Saugleistung ist ja eher mau. Die Reinigung erfolgt hauptsächlich durch die beiden rotierenden Bürsten.
                      Gekauft habe ich hier auf TF. Wenn mal was kaputt ist, bring ich das Teil einfach dahin und muss nicht erst umständlich ein großes Paket durch die Weltgeschichte schicken.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Mir geht es ähnlich, bin auch total erstaunt, was der so alles wegsaugt.

Ihr seid ja schon richtige Profis in Sachen Sauger-Roboter, alle Achtung.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hatte mich auch vor einer weile damit beschäftigt, diverse Reviews und Tests durchgelesen und angeschaut. Mir war Preis/Leistung wichtig, das es leicht ist an Ersatzteile zu kommen und Lasernavigation hat, sprich: er nicht blind durch die Gegend fährt und bestimmte Bereiche aus lässt. Und lange Akkulaufzeit.

Bin dann beim Xiaomi Roborock S5 gelandet, wollte ihn online bestellen aber konnten diverse Lieferanten nicht liefern, also hab ich ihn dann in Santa Cruz bei einem Händler gekauft. Bei uns läuft das teil täglich 5-8x. Haben viiieeele Katzen.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Auf den bin ich auch gestoßen, habe ihn dann verworfen, weil bei den Bewertungen stand, dass es keinen Kundendienst geben soll und der Hersteller einen einfach bei Problemen ignoriert.
                            Er hatte ansonsten gute Bewertungen.
                            Ist es schwierig ihn zu programmieren oder vermisst er den Raum selbstständig?

Habe auch gelesen, dass so ein Laserteil viel freien Platz an der Ladestation braucht.
                            1m rechts, 1m links und 2m direkt davor sollten frei von jeglichen Dingen sein. Also 4qm freie Fläche und mitten drin dann der Sauger-Roboter. Und er mag keine Sonne, deshalb könnte ich ihn nicht vor das Fenster stellen.

Der doch viel einfacherer und primitivere Roomba 606 braucht auch schon 50cm freie Fläche jeweils links und rechts und 1,5m davor. Aber er toleriert das Fenster.

Ihr seid wohl alle recht zufrieden mit euren Modellen, egal ob nach Chaosprinzip oder mit Laserführung. So richtig viel falsch machen kann ich also nicht.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Unsere Ladestation für den Roomba haben wir unter dem Bett. So, das wir noch an das Gerät kommen. Reicht völlig aus und man sieht das Teil nicht.
                              Anfänglich waren wir auch skeptisch, ob der Zufallsmodus die Räume sauber bekommt. Mittlerweile sind wir davon überzeugt. Brauche keine Updates für das Gerät und er sendet auch keine Wohnraumdaten auf chinesische Server. Und wie gesagt. Er werkelt auch im Freien ohne Probleme. Da haben die Kameramodelle öfter mal Orientierungsschwierigkeiten.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Das ist ja mal ne creative Idee.
                                Da bin ich noch nicht drauf gekommen.
                                Stimmt, der Roomba hat schon die Terrasse gesaugt, er funzt im Freien.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von Islas Canarias Beitrag anzeigen
                                  Auf den bin ich auch gestoßen, habe ihn dann verworfen, weil bei den Bewertungen stand, dass es keinen Kundendienst geben soll und der Hersteller einen einfach bei Problemen ignoriert.
                                  Er hatte ansonsten gute Bewertungen.
                                  Ist es schwierig ihn zu programmieren oder vermisst er den Raum selbstständig?

Habe auch gelesen, dass so ein Laserteil viel freien Platz an der Ladestation braucht.
                                  1m rechts, 1m links und 2m direkt davor sollten frei von jeglichen Dingen sein. Also 4qm freie Fläche und mitten drin dann der Sauger-Roboter. Und er mag keine Sonne, deshalb könnte ich ihn nicht vor das Fenster stellen.

Der doch viel einfacherer und primitivere Roomba 606 braucht auch schon 50cm freie Fläche jeweils links und rechts und 1,5m davor. Aber er toleriert das Fenster.

Ihr seid wohl alle recht zufrieden mit euren Modellen, egal ob nach Chaosprinzip oder mit Laserführung. So richtig viel falsch machen kann ich also nicht.
                                  Also mit dem Support hatte ich keine Probleme. Xiamo ist ja nicht unbekannt, ich hatte einen Garantiefall weil sich die Seitenbürste nicht mehr drehte, wurde ohne Probleme innerhalb 1 Tages in Santa Cruz repariert, das hab ich auch online gelesen das es innerhalb der Garantie bei anderen keine Probleme gab und immer zügig repariert wurde.

Das gute sind halt die günstigen Ersatzteile die man über Aliexpress beziehen kann. Ob Bürsten, Mops, Laser usw. kriegt man da alles recht günstig.

Also das mit 1 Meter ist eine falsche Info, ich weiß das es am besten ist drumherum Abstand zu haben, aber ich meine das wäre irgendwas um die 25 - 30 cm links und rechts von der Ladestation. Bei mir sind es vielleicht 10-15 die ich links und rechts davon habe. Er findet die ladestation eigentlich immer.

Hatte auch gelesen das er mit Sonne und spiegelnden Flächen wie Kühlschränke z.b. Probleme haben soll, habe einen Kühlschrank mit spiegelndem und gebürsteten Aluminium aber bisher noch keine Probleme damit feststellen können.

Das einzige "Problem" was mir nicht so gefällt ist das die Ladekontakte öfters verschmutzen und er dann Probleme hat sich aufzuladen. Er versucht dann mehrfach auf die Station zu fahren und bricht dann irgendwann ab mit dem Fehler 13 (Ladekontakte verschmutzt). Da muss ich dann kurz drüberwischen und dann ist wieder gut. Ich habe sehr viele Katzen und auch mehrere Trinkbrunnen im Haus, durch die Seitenbürsten wird dann immer Wasser/Schmutz an die Kontakte gespritzt und dadurch entsteht das bei mir. Vermute also das ich das bei fast jedem Sauger haben würde.

Programmieren muss man ihn nicht, die App ist übersichtlich und einfach zu bedienen. Starten geht über App oder von Hand, auch Timer usw. kann er alles. Nur wenn man wischen will muss das vorher über die App ausgewählt werden, nach einmaligen wischen stellt er sich danach automatisch wieder auf saugen um.

Messen tut er dann raum jedesmal aufs neue mit dem Laser. Auf Wunsch können die Karten gespeichert werden und dann kann man diese bearbeiten. Wenn man z.b. will das er nur einen bestimmten Raum wischen soll, oder mit Linien sperrbereiche ziehen die er dann umfahren soll.

Die Wischfunktion benutze ich aber selten da so ein Sauger nicht viel wiegt und er einfach nicht den Druck auf den Boden bekommt den man für gründliches wischen braucht. Das ist eher ein "streicheln" vom Boden. Er hat eine Teppicherkennung, damit er z.b. beim wischen nicht auf einen Teppich auffährt und diesen nass macht. Auch beim saugen erkennt er diese und steigert die Saugleistung sobald er über den Teppich fährt. Glaube bis 2,5 cm höhe packt er bei Teppichen.

Umso heller der Teppich umso besser, bei dunklen Teppichen erkennen die Roboter oft nicht das es ein Teppich ist und denken es ginge in die Tiefe deshalb greift dann der Fallsensor ^^Aber wie gesagt die Wischfunktionien sind bei Saurobotern bisher eher Marketing als wirklich brauchbar.

Gibt auch einen Nachfolger aber da stimmt die Preis/Leistung nicht, kostet mehr und kann so ziemlich das gleiche wie der Vorgänger, ist nur einen Tick leiser. Also würde ich da eher zum S5 greifen als zum Nachfolger.

Bekannter von mir hat sich vor ner Weile einen conga im Carrefour geholt für etwa 150-200 Euro, kann auch Laser und ist soweit ich weiß zufrieden mit dem. Ist glaub ich ein spanischer Hersteller.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Ich habe auch den Xiaomi, aber den Vorgänger ohne Wischfunktion.
                                    Aus China importiert, für 220€

Bin eigentlich sehr zufrieden.
                                    Leider ging bei uns die Laserdiode kaputt.
                                    Zurückschicken nach China war nicht sinnvoll, "Gearbest" hat mir 80€ zurückerstattet. Bei Aliexpress hab ich dann für 90€ eine neue Lasereinheit bestellt.
                                    Seit dem haben wir keine Probleme mehr.
                                    Läuft bei uns auch fast jeden Tag.

Was kostet der auf den Kanaren?

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Ich meine das ich 399 bezahlt habe. Bei Ali war er für 300-320 aber leider lieferten die nicht hier her. Vermutlich wegen dem Akku.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Richtig, richtig gutes Modell entdeckt

Auf TF war ich ja von meinem einfachen Roomba 606 schon sehr begeistert.
                                        Aber der, den ich mir nun in D zugelegt habe, der Deenkee 600, ist weitaus besser.

https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1

Er hat 2 Seitenbürsten
                                        Er klettert wie eine Gemse, schafft jeden Teppich und jeden Absatz
                                        Er ist sehr flach, kommt unter jeden Schrank
                                        Er schnurrt extrem leise vor sich hin, stört überhaupt nicht
                                        Er kann sich fast aus jeder misslichen Lage selber wieder rausarbeiten, wenn er irgendwo doch mal feststecken sollte.

Das Bessere ist der Feind des Guten und der Deenkee ist um Welten besser als der einfache Roomba.

Wer sich also noch mit dem Gedanken trägt, sich so ein Teil zuzulegen, wäre damit sehr gut beraten.

Kommentar

Lädt...
                                        X