Wasserdruck - Fontanero

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wasserdruck - Fontanero

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    sagt das Maschinchen ( welcher Marke?) denn eine Fehlernummer und ist in der Beschreibung dazu eine Erklärung vorhanden?
    Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
      Der Wasserzulauf, nicht der -druck (!) ist nicht egal, gilt auch für Geschirrspülmaschinen: Fließt dort zu wenig Wasser pro Zeiteinheit, so wird das von vielen Geräten oder auch sogenannten "Aquastops" (am Zulaufschlauch) als Fehler interpretiert. Ursache ist oft ein defektes Eckventil. Das ist der Wasserhahn, wo der Zulaufschlauch angeschlossen ist. Der setzt sich im Laufe der Zeit mit Ablagerungen zu, so dass die Durchflussmenge nicht mehr stimmt. Austauschen und gut ist.

Kommentar

• Schriftgröße
        In der Beschreibung werden sowohl der Wasserdruck, als auch ein Ventil- oder Programmproblem als mögliche Ursachen benannt.

Das Maschinchen sagt "Fehler Wasserzulauf", und zwar nicht beim initialen Befüllen, sondern beim Spülen, und dort auch nicht beim ersten Spülvorgang, sondern beim zweiten oder dritten. Leider nur sporadisch.

Ich tippe inzwischen auch nicht mehr auf den Druck (das würde sich wohl eher beim initialen Befüllen äußern), sondern auf ein (gelegentlich) hängendes oder verschmutztes Magnetventil.
        Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 19.01.2020, 12:53.
        ...

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von StefanK Beitrag anzeigen
          Der Wasserzulauf, nicht der -druck (!) ist nicht egal
          Man könnte jedoch durch Druckerhöhung den Durchfluss erhöhen, ist so ähnlich wie bei der Arterienverengung, das Herz muss mehr pumpen, wenn die Suppe noch in höhere Hirnregionen vordringen soll, so dass sich der Blutdruck erhöht und die Pumpe nach und nach kaputt geht.
          ...

Kommentar

• Schriftgröße
            - bezüglich des P-links 18: es muss heissen Wäschepods, nicht Wäschpads.
            Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
              falls es eine Miele ist empfehle ich hier nachzulesen:
              https://vangerow.de/waschmaschine-fehler-wasserzulauf/
              Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                So, vielen Dank für Eure Unterstützung.

Heute mal mit dem (sehr netten) Miele-Techniker telefoniert. Der sagte mir, dass der Wasserdruck auch dann eine Rolle spielen kann, wenn die Anfangsbefüllung funktioniert und die Fehlermeldung nur beim 2. Spülvorgang auftritt. Mein spanischer "vor-Ort-Allround-Mechaniker" hatte mich kürzlich im Brustton der Überzeugung davon abgehalten, die Plastikteile am Eingang näher unter die Lupe zu nehmen. Die hab ich mir heut noch mal vorgenommen, und, wie einige von Euch schon sagten, da gibt es noch einen zweiten (internen) Filter. Dieser war dann reichlich versifft und nach dessen Reinigung und Wiedereinbau hat die alte Tante Miele zwei Waschgänge ohne Piepen absolviert...vamos a verrrr
                ...

Kommentar

• Schriftgröße
                  Wie man sehen kann, ist es oft ratsam die Tips der Fories nicht einfach nur zu überlesen, sondern sie auch nachzuvollziehen, können Kopfzerbrechen beheben.

In den kanarischen Wasserleitungen schwimmen, durch verschiedene Prozesse verursachte, Ablagerungen mit, die ganz schnell mal die oft schon engen Filterpässe verstopfen.

"Fontaneros" wissen das und leben davon.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                    So ist es.

Was ich gerne noch verstehen würde, ist, warum Tante Miele nicht schon beim primären Wassereinlass piepte. Da wartete sie wohl geduldig, bis die nötige Menge eingelaufen ist. Bei Weichspülen protestiert sie dann, weil es ihr nicht schnell genug geht.

Soll einer die Waschmaschinen verstehen...sind halt weiblich.
                    ...

Kommentar

• Schriftgröße
                      - Miele Waschmaschinen zeichnen sich durch extreme Langlebigkeit aus,
                      bei unserm Nachbarn hat die W-Maschine schon über 30ig Jahre auf der Uhr,
                      unsere Miele funktioniert auch schon über 10 Jahre, davor hatten wir eine
                      Bosch, war’n völliger Fehlkauf nach 5 Jahren Exitus, Reparatur beinahe
                      teurer als Neukauf.

- ein anderer Nachbar bei uns in der Siedlung hatte auch ein Ahaerlebnis
                      mit seiner neuen Miele mit Aquastopp, nach einer Weile stellte er fest
                      das im hinteren Bereich der W-maschine am Übergang zum Wasseranschluss
                      minimale Feuchtigkeit auftrat. Den Miele Kundendienst angerufen und
                      siehe da die Dichtung zwischen Aquastopp und Wasserhahn war vom Werk
                      aus falsch eingesetzt worden, für seine Waschmaschine darf nur die von
                      Miele für dieses Modell vorgesehene Dichtung benutzt werden.
                      Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

Lädt...
                      X