Wasserdruck - Fontanero

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wasserdruck - Fontanero

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Wasserdruck - Fontanero

Ganz offenbar macht der Wasserdruck Ärger, die Waschmaschine beschwert sich öfter mal über den Wasserzulauf. Der Hersteller möchte am Zulauf in einer Minute 20 Liter sehen, die Messung ergibt nur knapp die Hälfte. Manometer im Zulauf am Eingang zeigt 3 bar. Theoretisch könnte man durch einfache Manipulationen am Druckminderer versuchen, den Druck auf 4-5 bar zu erhöhen (ist das vielleicht etwas viel für die Therme?), aber an der entsprechenden Dichtstelle zeigt sich Grünspan o.ä., was für ein Öffnen der Stellschraube nichts gutes verheißen lässt. Nun ist der Austausch des Druckminderers eigentlich auch kein Hexenwerk, aber der ist ungefähr so bescheuert eingebaut, wie die Glühlampen bei der A-Klasse.

Mal zwei Fragen:
    - was habt ihr denn so für einen Druck in der Wasserleitung?
    - kennt ihr einen zuverlässigen/preiswerten Fontanero (bevorzugt Arona oder Süden), der sowas machen kann?

Möglicherweise spinnt ja auch die Waschmaschine... Fragen über Fragen
    Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 17.01.2020, 15:46.
    ...

• Schriftgröße
    Hola SanLorenzo , ein Barometer misst den Luftdruck . Ein Manometer den Wasserdruck .Kauf dir einen Manometer ca. 10 Euro . Und einen Gardena Übergang ,an den wasserhahn. Evtl. Eine Reducktion vom Manometer an den Gardens . Dann kannst du selbstmessen , was für ein Wasserdruck am Wasserhahn ankommt .3 bar wären gut und ausreichend. Muchos Saludos .

Kommentar

• Schriftgröße
      Oh Gott, hast recht, schon korrigiert. Schande über mein Haupt...

Der ankommende Druck ist zwar nicht gemessen, aber offenbar zu niedrig, da nur die Hälfte des Volumens ankommt, das ankommen sollte (Arterienverkalkung im Haus?). Miele sagt natürlich Wasserdruck, aber klar, könnte auch ne andere Ursache haben, etwa ein hängendes Einlassventil oder sowas.

Wenn der Mensch von Miele ins Haus kommt, dann kann man für den Preis vermutlich schon ne neue Waschmaschine bekommen, aber halt keine Miele.
      Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 17.01.2020, 15:53.
      ...

Kommentar

• Schriftgröße
        Wasserdruck - Fontanero

tippe auf verkalkte Leitungen...
        und , oder, 1,5 Liter Wasser manuell zugeben.

Kommentar

• Schriftgröße
          Manuell zugeben? in die Trommel vor dem Einschalten? Na, das ist ja eine steile Hypothese....

Verkalkt kann sein, hier ist ja eh alles unterdimensioniert, leider auch der Abfluss, da hab ich schon Routine im reinigen....
          ...

Kommentar

• Schriftgröße
            na ja, solange zu wenig Wasser kommt, zu kippen, anstatt zu wenig Wasser.

Und so wie du jetzt sagst, hast du deine Leitungen ja schon vom Kalk befreit..

bleiben ???

Kommentar

• Schriftgröße
              Ist das nicht völlig wurst, mit welchem Druck das Wasser in die Maschine läuft? Die Maschine füllt sich doch immer bis zum Sollwasserstand, oder? Dann braucht sie halt ein bisschen länger. Ist nur relevant beim Einspülen des Waschpulvers. Da kann man entweder die Schublade immer ein bisschen auf und zuschieben bis das Pulver in der Maschine ist, oder von Hand Wasser nachkippen.

Vielleicht hilft auch dieser Thread:

https://forum.teamhack.de/thread/594...programmieren/

Scheinbar kann man bei manchen Modellen da etwas umprogrammieren.

Kommentar

• Schriftgröße
                Danke Elke, guter Hinweis. Leider gibt weder die Gebrauchsanweisung noch das Web etwas zum Thema "niedriger Wasserdruck"/Umprogrammieren zu unserem nicht mehr ganz neuen Modell her. So lange halten die heutigen Waschmaschinen eh nicht mehr, wie die schon ihren Dienst tut.

Ich werde das mit dem manuellen Nachfüllen in den Spülkasten mal probieren.

Ich denke, das Problem tritt beim Spülen auf, nicht beim Startzulauf, das würde eher gegen den Wasserdruck als Ursache und wohl eher für das Magnetventil sprechen, aber es passiert nicht immer.

Garantiert funzt die Kiste, wenn der Techniker kommt. Vor mir hat die Kiste Respekt, wenn ich mich davorsetze, läuft sie stillschweigend durch. Wenigstens eine, die auf mich hört...
                Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 17.01.2020, 20:33.
                ...

Kommentar

• Schriftgröße
                  1. Nimm flüssiges Waschmittel. Dann erübrigt sich das Problem mit dem Einspülen. (Tipp: Zuerst das Waschmittel, dann die Wäsche. Sonst gibt's Flecken)
                  2. Vorsicht beim Erhöhen des Wasserdrucks! In alten kanarischen Häusern sind die Leitungen vielleicht nicht darauf ausgelegt.
                  3. Die Firma Gardena (wurde oben erwähnt) liefert auf den Kanaren nichts mehr. Kein Service, keine Ersatzteile, kein Vertrieb.

P.S. Unsere Waschmaschine - neues Modell - zeigt die Restzeit an, die sie noch braucht, aber de facto braucht sie immer 20% länger. Könnte vielleicht auch am Wasserzulauf liegen. Aber wen stört's?

Kommentar

• Schriftgröße
                    Laufzeit wäre mir auch egal, aber sie schaltet sich mit Piepen und der Fehlermeldung "Wasserzulauf" ab. Je nach Restzeit kann man dann natürlich auf Schleudern gehen, und fäddisch...

Ich fürchte, dass sie Flüssigwaschmittel nicht erkennt und trotzdem das Spülen über Spülkasten fest im Programm verankert ist.

Ach Gott, ich sag der Chefin einfach, sie soll mit der Hand waschen, Kernseife dazu und ein Waschbrett schenken. Und dann schnell Abhauen....
                    ...

Kommentar

• Schriftgröße
                      Es gibt inzwischen ja auch die Spülpads, ist flüssiges Waschmittel, fertig dosiert und wird zuerst direkt in die Trommel gegeben und danach die Wäsche.

Da ist es auch schnurzegal wie sie das Wasser reinlässt.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Schon mal den Zulaufschlauch abgeschraubt ? Darin ist ein feines Sieb. Das kann auch mal verstopft sein. Kam bei uns mal der Techniker für.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Auch eine Idee! Bei uns sind im Wasser immer kleine Körnchen oder Steinchen, vermutlich Teile, die irgendwo aus der Leitung stammen. Alle paar Monate muss mal das Sieb gereinigt werden, auch am Wasserhahn. Und der Gasdurchlauferhitzer hat deshalb auch nicht mehr richtig funktioniert. Dafür brauchst du aber keinen Fontanero.

Das Waschbrett für die Chefin kannst du dir sparen. Überall auf der Insel gibt es alte Waschplätze, da gibt es auch das Wasser gratis. Nur die Wäsche müsste sie dort hin tragen.

Kommt die Fehlermeldung "Wasserzulauf" gleich am Anfang oder erst im Laufe des Programms und immer an derselben Stelle? Dann könnte es an der Elektronik liegen, und dann kaufst du dir besser eine neue.

Die Chefin wird es dir mit guter Laune danken...

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von Islas Canarias Beitrag anzeigen
                            Da ist es auch schnurzegal wie sie das Wasser reinlässt.
                            Eben wohl leider nicht, wenn das Ansaugen aus dem Spülkasten fest im Programm verankert ist und das Ventil macht Stress, schaltet sie sich piependerweise ab.

Ja, Filter sind überprüft, daran liegts nicht.

Immer wenn ich mich davor setze, passiert gar nix. Aber aufgrund der Zeit bis zum Piepen/Stillstand, denke ich, dass es beim Spülvorgang passiert, also evtl. Ventil oder Elektronik oder der Murphy-Effekt, der bestimmt auch auftritt, wenn der Mann von Miele kommt.
                            Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 18.01.2020, 10:41.
                            ...

Kommentar

• Schriftgröße
                              Liegt natürlich an der künstlichen Intelligenz Ihrer deutschen Waschmaschine.
                              Meistens liegt es ja am Strom, wenn die hier nicht funktionieren. Das Sieb ist mir auch zuerst eingefallen. Wasserdruck messen auch ohne Manometer anbei.

http://www.verpackungslogistik.net/d...eicht-gemacht/

Kommentar

• Schriftgröße
                                So, ich habe sie gerade in flagranti erwischt:

Es passiert beim Spülvorgang, und zwar nicht sofort, sondern nach 2 oder 3 Minuten, was weiß ich, was sie da gerade einsaugt. Deutet auf das Magnetventil hin. Bogus-Part kostet 20 Euro, tja, mit Elektronik hab ich noch weniger am Hut als mit Mechanik. Mal bei Ammer fragen oder doch Miele...

Wenn sie mit der Fehlermeldung "Wasserzulauf" stehen bleibt, hilft nur noch Abschalten und den finalen Schleudergang einleiten. Programm bekommt man so sonst nicht reaktiviert.
                                ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Dreckige Wäsche anziehen, zu Tankstelle und vom holden Weib durchkärchern lassen.
                                  Sauber.
                                  Und dann das gleiche mit der Kleidung am Körper des holden Weibes, je nach Baujahr bekommst Du dann sogar noch die Kosten für die Wäsche raus durch zahlende Zuschauer.

Dank mir später.....
                                  Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von Islas Canarias Beitrag anzeigen
                                    Es gibt inzwischen ja auch die Spülpads, ist flüssiges Waschmittel, fertig dosiert und wird zuerst direkt in die Trommel gegeben und danach die Wäsche.

- Waschpads sind reinster Industriemüll:
                                    Plastik in der Waschmaschine vollkommen inakzeptabel, und dann die
                                    Behauptung die Plastikumantelung löst sich während des Waschvorgangs
                                    komplett auf weist auf den giftigen Inhalt hin, was in der Endkonsequenz
                                    daraufhinweist das das Innenleben der Waschmaschine,
                                    sprich Schläuche und Metallteile, die mir diesem Industriedreck in
                                    Berührung kommen, in kürzester Zeit zum Waschmaschinenexitus
                                    führen kann.

- wer allerdings an die unbefleckte Empfängnis glaubt,
                                    kann gerne weiterhin den Werbeaussagen der Industrie Glauben schenken.

- meine Miele wird ausschliesslich mit herkömmlichen Waschpulver gefüttert.
                                    Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                                      Manuell zugeben? in die Trommel vor dem Einschalten? Na, das ist ja eine steile Hypothese....

Verkalkt kann sein, hier ist ja eh alles unterdimensioniert, leider auch der Abfluss, da hab ich schon Routine im reinigen....
                                      Oh Heiliger Lorenzo - Guten morgen - schon ausgeschlafen?,
                                      falls zu wenig Wasser in der Maschine ist gibt es eine ganz einfache Lösung Wasser zuzufügen:

meistens hat eine Waschmaschine oben links eine kleine Schublade wo man Weichspüler rein tun kann, da kann man natürlich aus 1 - 2 Liter Wasser reinschütten, ganz ohne die Tür zu öffnen.
                                      Schönen Sonntag noch
                                      Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Nein, Sir, so einfach ist das nicht. Die Frage ist doch, was exakt die Fehlermeldung auslöst. Es ist sicher nicht der Wasserstand in der Maschine, sondern mögicherweise eine Fehlfunktion eines Ventils. Und wenn der Fehler erst aufgetreten ist, bleibt nur noch Abschalten und Neustart.
                                        ...

Kommentar

Lädt...
                                        X