Die staade Zeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Die staade Zeit

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Die staade Zeit

Die stille Zeit - nach Weihnachten. Ausruhen, sich besinnen auf schoene Dinge, Erinnerungen austauschen, unaufgeregt Freunde treffen, Natur bewundern, Spaziergaenge...
    Vieles davon sehe ich auch hier< die Bauern sind von den Feldern verschwunden- ab und an fahren sie im kleinen Privatauto vor und holen Weinnachschub aus dem Lager auf dem Feld, wo sonst der Pick-up vorbeirattert, das Tor sich aechzend zur Seite schiebt und dann an der Erde gearbeitet wird. In den Cafees fliesst der Cortado fluessiger als sonst... man beobachtet die Leute, findet vieles komisch was sonst noch durchkam. Man sc haut den Wolken nach und traeumt von Ferien; vor dem Kino reiht man sich ohne zu maulen in die lange Schlange; an der Muelle von Puerto stehen gemuetlich kleine, aufgeschmueckte Gruppen und schwatzen; Kinderwagen werden stolz um den Plaza geschoben- schon das 3. Mal. Zufaellig ist dabei der neue Mantel vom Weihnachtstisch zu sehen. Mama traegt ihn mit spitzem Busen- bei 25 Grad und lauer Windstille. Geschenke werden in den Geschaeften gegen Bares getauscht- was denn: so wenig??

Ich wuensche euch - liebe Forenkumpels- eine ruhige, erholsame Zeit zum Beginn des neuen Jahres: wie schoen dass wir wieder dabei sind!

S’ko need staad wean um mi rum...
    s’Lebm draad se wia narrisch
    im Kreis ummadum.
    Und i drah mi midd.

Grood wars no Summa,
    mit Bleamen im Gartn,
    scho kimmt da Windda
    und d‘Vogerl gen Südn startn.

Oiss richt se ei,
    auf a staadare Zeid,
    a bormoi no schlaffa,
    dann is boid soweit.

In de G’schäfta, auf da Straß,
    hintre, bis in d’letschde Gass,
    Lichtgirlandn, Tannaduft,
    in jedm Eck, a Glühweinluft.

Du kaffschd an Döner,
    a Brodwurschd auf d’Hand,
    grood schee is,
    im Weihnachts - Wunderland!
    Angehängte Dateien
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

• Schriftgröße
    Sehr schöner Text.

Allerdings ist die "staade" Zeit doch die lauteste und hektischste des Jahres, von staad kann keine Rede mehr sein.
    An jeder Ecke quäkt eine Plärre mit Jingle Bells und weiteren Unsäglichkeiten. Die Geschäfte und Straßen mit quitschbuntem Blinkezeugs überladen ........

Ich, für meinen Teil bin froh, dass das Gerenne überall nun endlich vorbei ist und es wieder etwas staader wird.
    Der tiefere Sinn des Ganzen ist weitestgehend verloren.

Kommentar

• Schriftgröße
      - vor drei Jahren haben wir über Weihnachten und Sylvester
      im Ortsteil Costa del Silencio unseren Urlaub verbracht,
      eine absolut ruhige Weihnachtszeit und auch der Jahreswechsel
      ohne germanisches Sylvestergeballer einfach Klasse.

- ausserhalb der Metropolen und Touristenhochburgen ist das
      Leben auf Tenriffa wesentlich ruhiger.
      Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
        Stimmt natürlich, wobei der meiste Rummel den Einheimischen gilt und eher weniger den Touris. Z.B. CC LaVilla, der AlCampo, da kannst du Tage vorher besser nicht hin, alles komplett dicht und endlose Schlangen.

Auch Santa Cruz ist i.M. eher weniger schön und gemütlich und auch dort tummeln sich eher weniger Touris.
        Aber jede bundesdeutsche Innenstadt ist um diese Zeit genauso voll und überladen und alles plärrt und blinkt.

Und bei mir zuhause, 12 km außerhalb der Großstadt war es an Weihnachten still und kühl und windig. Da hat man wenig vom Trubel bemerkt, eine wahre Oase.

Wenn ich Kaleikas Beitrag nochmals lese, fällt mir auf, dass sie die Zeit ab jetzt, also NACH Weihnachten als staade Zeit bezeichnet.
        Für Kaleika fängt die staade Zeit daher gerade erst an.

Für mich ist die staade Zeit dagegen die Adventszeit über Weihnachten bis zu den heiligen 3 Königen. Nach meinem Verständnis hat selbige gerade geendet. Ich kenne das nur so, dass diese Zeit in Bayern so genannt wird.

Kommentar

• Schriftgröße
          - verpeilt, Text im falschen Thread.

Kommentar

• Schriftgröße
            Die Vorweihnachtszeit bewusst nutzen zur inneren Einkehr, zum Nachdenken und zum besinnen auf die wahren Werte zu Weihnachten< staeede Zeit.
            Das stimmt also< vor & zu Weihnachten.
            Vielleicht erlebe ich es nicht so korrekt, weil ich diese Vorweihnachtszeit ueberall als hektisch empfand: Schlangen an den Kassen, Geld ist ausgegeben, kein Zusammenhang mit der eigentlichen Geschichte, Musik ueberall- wie Islas Canarias bereits schrieb.
            So kam ich ganz natuerlich zu dem Entschluss< dass die staade Zeit nach Weihnachten liegen muss. Und tatsaechlich ist es da wunderbar still...
            Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
              dann macht doch einfach Wanderungen in den Bergen, das ganze Jahr über Staade Zeit !

Kommentar

• Schriftgröße
                - nicht jeder wird als Gemse geboren, es gibt auch Land- und Wasserratten.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von bugsi Beitrag anzeigen
                  - nicht jeder wird als Gemse geboren, es gibt auch Land- und Wasserratten.
                  es gibt genug Wege, die auch für Landratten geeignet sind, z.B. von Erjos nach Las Portellas, immer leixht bergab
                  und für Wasserratten gibt es unzählige Strände, wo man allein ist

Kommentar

• Schriftgröße
                    - stiimme ich dir zu, Problem der einsamen Strände: man kann dort nur
                    unter Lebensgefahr baden.

- mein männlicher Lebenspartner der wandert immer die Kneipkur,
                    egal ob bergab oder -auf.

Kommentar

Lädt...
                    X