Plastikflaschen für Wasser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

was die Qualität des Wassers angeht, habe ich hier bereits alles studiert und entschieden, dass wir fortfahren, unser Wasser zu kaufen, trotz des Übels mit den Plastikflaschen.
    Nun habe ich hier in Puerto eine Sorte entdeckt, die mir zumindest den Eindruck macht, als ob Recycling ein Thema wäre.
    Es handelt sich um aquaBona. Natürlich habe ich gleich die Suchmaschine bemüht und festgestellt, dass ein großer Konzern (Co...La) im Hintergrund steht. Die muss man nicht unterstützen, aber wenn sie in der hier angesprochenen Frage tatsächlich vorbildlich sein sollten...
    Also, ich werde aus dem, was auf der Flasche steht, nicht schlau. Kann jemand helfen?
    Ich füge mal zwei Fotos an, vielleicht bringt das schon Klarheit.
    Und, ganz allgemein: Es müssen ja Unmengen an Plastikflaschen für Wasser in die Container wandern. Natürlich kommen unsere immer nur in den richtigen Container draußen an der Straße. Aber was passiert dann damit??? In Deutschland wissen wir ja inzwischen, dass trotz Mülltrennung jede Menge in Afrika oder in den Ozeanen gelandet ist.
    Hier noch ein Link:
    https://www.cocacolaespana.es/produc...ntial-santolin

Vielen Dank und freundliche Grüße
    Angehängte Dateien

• Schriftgröße
    Warum kaufst Du nicht Wasser in Glasflaschen? Bei uns in LG kommt einmal die Woche der Laster von Aqua Teror und die Jungs tragen mir die Kisten bis in die Küche. Keine Schlepperei und kein Plastik (schmeckt aus Glasflaschen eh besser).

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von adventure_team Beitrag anzeigen
      Warum kaufst Du nicht Wasser in Glasflaschen? Bei uns in LG kommt einmal die Woche der Laster von Aqua Teror und die Jungs tragen mir die Kisten bis in die Küche. Keine Schlepperei und kein Plastik (schmeckt aus Glasflaschen eh besser).
      Konkreter Preis?
      Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
        Fonteide liefert auch (man ruft ca. 2 Tage vorher beim Lieferanten an, dann klappt das) und bei Fuentealta kann man die Kisten selbst holen (wahrscheinlich liefern die auch, müsste man mal nachfragen).

Wasser ist Geschmackssache, mir schmeckt der Fonteide am besten. Zudem ist der Fluorgehalt ist deutlich geringer als der von Fuentealta.

Wem der Fluorgehalt egal ist, dem leistet auch ein kleiner Wasserhahn mit Aktivkohlefilter in der Küche gute Dienste.

Kommentar

• Schriftgröße
          Ich bin derzeit nicht auf der Insel, hier habe ich die Preisliste nicht.

Ca. 4,50 € / Kiste (12 x 0,7) bei Lieferung Fonteide

Ca. 3,20 € / Kiste (12 x 0,7) bei Abholung Fuentealta

Was bei beiden sehr teuer ist, ist das Kistenpfand. Ca. 14 € / Kiste.

Kommentar

• Schriftgröße
            Wasser ist doch, noch bevor man an was zum Mampfen denkt, unser 1. und wichtigstes Lebensmittel.

Muss man, ausgerechnet an dem, noch den letzten Pfennig ( Cent ) sparen wollen ?

Und, da die Politik hier im Lande Spanien da nichts Gescheites zum Laufen bringt, könnte ja der Normalbürger das in die Hand nehmen und von heute auf morgen auf die ganzen Plastikbehälter verzichten.
            Dann käme die Glasindustrie wieder in Fahrt und mit der dann eintretenden neuen Pfandflaschenbewirtschaftung auch noch ein Vorstoß auf dem Arbeitslosenmarkt, denn das muss ja bewegt werden ?

Mittlerweile, um nicht gleich alle Plastikflaschenaufpuster in den "Paro" zu verabschieden und den Industrien den Umschwung zu erleichtern, könnte man, wenigstens, jede dieser tauchfähigen Pullen am Boden mit einem versiegelten Luftreservoir versehen, dass das Untergehen in Seen und Ozeanen verhindert und diese nicht mehr unrettbar versinken, sondern aufschwimmen, um dann abgefischt werden zu können.

Nur mal so ne Idee.........

( Jetzt kommt bestimmt gleich.........neee, denn........blahblah)

Na, egal..........

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
              So, habe meine E-Mail Adresse geändert, nun bekomme ich auch Nachricht, wenn hier geschrieben wird. Ich wunderte mich schon...
              Also, danke für die Antworten.
              Ich habe in "Leben auf Teneriffa" geschrieben, weil Urlaub ist das nicht so richtig, was wir hier machen. Wir sind im Winter länger hier, haben aber nichts Eigenes sondern suchen jeweils eine FeWo, nur in Puerto.
              Mit dieser Erklärung wird sicher verständlich, warum ich die Hinweise auf Glasflaschen nicht befolgen werde - und warum ich meine Anfangsfrage gestellt habe. Genau dazu möchte ich gern noch Hilfe: Gibt es Plastikflaschen, die recycelt werden? Und wenn ja, gehört die von mir abgebildete dazu? Oder werden gar alle recycelt - oder gar keine?
              Ich kann natürlich auch keine Kohlefilter einbauen oder sowas.
              ABER mir fällt ein, dass ich schon mal gesehen habe, dass Leute Brita-Filter verwenden, bringt das was? (Ich mache hier keine Werbung, kenne halt nur das genannte Fabrikat).
              Aber es kann natürlich sein, dass das mit dem Fluor...
              Egal, vielleicht sind meine Vorstellungen und Möglichkeiten jetzt etwas klarer.

Also, nein, es geht mir nicht um den Preis, es geht mir wirklich nur um Umweltschutz, in diesem Fall also um Abfallvermeidung.

Kommentar

• Schriftgröße
                Zu den recycelten Plastikflaschen habe ich leider keine Antwort.

Der Britafilter ist ein Aktivkohlefilter und holt nicht alle Schadstoffe aus dem Wasser. Gerade Fluor, das auf der Insel ein großes Problem darstellt, wird nicht entfernt.

Wir hatten bis vor kurzem auch immer nur gemietet. Trotzdem haben wir immer Glasflaschen in Kisten eingekauft. Ist doch kein Problem, wenn man länger bleibt. Am Urlaubsanfang ein paar Kisten geholt, bei Bedarf gewechselt und am Urlaubsende wieder abgegeben.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Klingt gut, aber ich wüsste nicht wie...
                  Trebol ist zu Fuß zu erreichen, wir haben kein Auto.
                  Natürlich können wir ein paar Kisten per Taxi holen, aber ich habe bei Trebol noch nie Wasserflaschen in Kisten gesehen. Ob es das dort nicht gibt, oder habe ich nicht wirklich gesucht, weil ich damit nicht gerechnet habe

Kommentar

• Schriftgröße
                    Bevor ihr Plastik pauschal verteufelt, lest euch doch mal schlau, z. B. hier:

https://www.t-online.de/leben/id_493...t-besser-.html

Oder hier:

https://www.nabu.de/umwelt-und-resso...rwegguide.html

... und der NABU steht sicher nicht im Verdacht, Lobbyist der Verpackungs-Industrie zu sein.

Oder hier:

https://www.wiwo.de/my/technologie/u...bGOMgOH9gI-ap5

Fazit: Oftmals ist PET-Mehrweg sogar die bessere Alternative zur Mehrweg-Glasflasche.

Genau wie die Plastiktüte die umweltfreundlichere Alternative zur Papier-Tüte ist: Eine Papiertüte muss dreimal häufiger wiederverwendet werden als eine Plastiktüte, um nur eine ähnlich "gute" Umweltbilanz zu erzielen wie eben diese Plastiktüte.

Das geht nur oftmals in die ideologisch verrammelten Schädel einiger Leute einfach nicht rein, obwohl es sogar von den Umweltverbänden so verbreitet und bestätigt wird.

Persönlich bin ich zwar weit davon entfernt, ein plastikfreies Leben zu führen, aber zumindest die Frage an den Kassen, ob ich eine Tüte möchte, kann ich in aller Regel verneinen. Ich habe normalerweise meine (Mehrweg-)Taschen dabei. Und die gehen so lange mit mir zur Kasse, bis sie zerbröseln.

Brita-Filtersysteme gelten gemeinhin als Bakterien-Schleudern, weil die Filterkartuschen nicht oft genug gewechselt werden. Darüber hinaus sind sie extrem langsam und - wenn man die Filterkartuschen häufig wechselt, um sie nicht zur Bakterienschleuder verkommen zu lassen - extrem teuer.
                    Zuletzt geändert von J-Man; 25.11.2019, 16:46.
                    * * *

Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
                      Plastik Mehrweg habe ich auf Teneriffa noch nie gesehen.

Als Langzeittourist ohne Auto wird man entweder den Getränkemann kommen lassen müssen (dafür sollte man ein wenig spanisch sprechen) oder man kommt ums Plastikkanister verwenden nicht herum.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Aber das Mülltrennungs-System hier auf TF ist schon bekannt, oder?

Behälter / Verpackungen werden getrennt gesammelt. Wie hoch da die Recycling-Quote ist, weiss ich nicht - aber da muss ich dann auch sagen, dafür bin ich nicht zuständig.

Ich trenne Papier, Verpackungsmüll, Glas und Restmüll und sorge dafür, dass der jeweilige Abfall in den richtigen Container kommt.

Was die Abfallentsorger dann damit machen, können wir in Spanien genauso wenig kontrollieren wie in Deutschland.
                        * * *

Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von kieckbusch Beitrag anzeigen
                          Konkreter Preis?
                          https://www.forumteneriffa.de/teneri...sflaschen.html

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von J-Man Beitrag anzeigen
                            Aber das Mülltrennungs-System hier auf TF ist schon bekannt, oder?

Behälter / Verpackungen werden getrennt gesammelt. Wie hoch da die Recycling-Quote ist, weiss ich nicht - aber da muss ich dann auch sagen, dafür bin ich nicht zuständig.

Ich trenne Papier, Verpackungsmüll, Glas und Restmüll und sorge dafür, dass der jeweilige Abfall in den richtigen Container kommt.

Was die Abfallentsorger dann damit machen, können wir in Spanien genauso wenig kontrollieren wie in Deutschland.
                            https://www.google.es/search?authuse...iz.yUTEvNaESuw

Kommentar

• Schriftgröße
                              Danke, sehr hilfreich!
                              Bleibt die Frage: Was passiert mit den unzähligen Wasserflaschen, die ständig auf Teneriffa und den anderen Inseln des Atolls anfallen?

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von Carlos2018 Beitrag anzeigen
                                Danke, sehr hilfreich!
                                Bleibt die Frage: Was passiert mit den unzähligen Wasserflaschen, die ständig auf Teneriffa und den anderen Inseln des Atolls anfallen?
                                https://translate.google.es/translat...s/&prev=search

https://www.youtube.com/watch?v=H4oOT6Sl4Fc
                                Zuletzt geändert von rayfaro; 25.11.2019, 18:15.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Nix, um sich mit Ruhm zu bekleckern....

Die Insel Teneriffa hat 2017 einen realen Durchschnitt von 5,3 Kilogramm Verpackungen pro Einwohner recycelt, im Allgemeinen die Abfälle, die in dem gelben Behälter deponiert werden, in dem Kunststoffe, Dosen und Briks entsorgt werden

Dieser Durchschnitt ist viel niedriger als der Saldo von Gran Canaria, das einen realen Recycling-Wert pro Kopf von 10,3 Kilo erhält, fast doppelt so viel wie seine Nachbarinsel, so die Analyse, die nach offiziellen Daten von Ecoembes im Blog veröffentlicht wurde.
                                  +++++++++++
                                  Die Daten über das Recycling von Verpackungen auf Teneriffa (gelber Container) sind mit durchschnittlich 5,5 Kilo pro Einwohner und Jahr nicht gerade zu vermuten, verglichen mit neun auf den gesamten Kanarischen Inseln, 10,3 auf Gran Canaria oder 14 auf Spanien insgesamt.

Daher verbessert die Hauptstadt Teneriffas die Statistiken nicht wesentlich, denn obwohl diese Zahl auf 7,8 steigt (übertroffen von Adeje, Puerto de la Cruz, Granadilla, Arona und Arico), ist sie in Wirklichkeit fast die Hälfte des nationalen Durchschnitts. Und in Kartonpapier (blauer Behälter) rangiert der 30. unter den 40 bevölkerungsreichsten Städten Spaniens mit 11,8 Kilo pro Einwohner und Jahr, weit entfernt vom Durchschnitt 16,9 und in einer abgründigen Entfernung vom am besten gelegenen Pamplona mit beneidenswerten 43,2.
                                  https://www.eldiario.es/canariasahor...783222060.html

https://www.eldiario.es/canariasahor...816119341.html
                                  Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Ganz herzlichen Dank für alle Informationen, toll, was da zusammengekommen ist, bin sehr beeindruckt und angetan von diesem Forum! Ich bin auch den Links von rayfaro gefolgt, die angebotene Übersetzung habe ich sehr aufmerksam gelesen, bei YouTube musste ich die Bilder sprechen lassen, leider ist mein Spanisch nur rudimentär.

Unter den nun einmal gegebenen Umständen werden wir weiter unsere 5 Liter Plastikflaschen kaufen und selbstverständlich dem korrekten Container anvertrauen und, ja, es ist sicher auch richtig (wie hier geschrieben wurde), letztlich sind wir Endverbraucher darauf angewiesen, dass mit dem getrennt gesammelten Abfall nach den geltenden Regeln und den gegebenen Möglichkeiten optimal verfahren wird.
                                    Zuletzt geändert von Carlos2018; 25.11.2019, 23:11.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hola , diese Diskusion ist eine brotlose Kunst .

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von faro Beitrag anzeigen
                                        Hola , diese Diskusion ist eine brotlose Kunst .
                                        Für mich war das sehr hilfreich!

Kommentar

Lädt...
                                        X