Versicherung sicher in Spanien kündigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Ich will meine aktuelle Gebäudeversicherung wechseln. Die Kündigungsfrist ist 4 Wochen zum Monatsende und ich habe ein Angebot für eine neue mit vergleichbaren Leistungen die erheblich günstiger ist. So weit so gut. Die Versicherungsagentur möchte nicht in meinem Namen die alte Versicherung kündigen was für mich der einfachste Weg gewesen wäre. Na gut.
    Da lt. der Agentur die Versicherungen aber mitunter rumzicken und die Kündigungen ignorieren wollte ich mal horchen wie man in Spanien "sicher" Versicherungen kündigt. In Deutschland verwendet man dazu entweder Einschreiben mit Rückschein oder ein Fax mit Sendebestätigung. Beides reicht für den rechtlichen Nachweis der Kündigung aus und wird im Normalfall auch von keinem Vertragspartner wie Versicherung etc. in Frage gestellt.

Wie funktioniert das in Spanien? Und hat da jemand quasi einen Vordruck für mich den ich modifizieren kann?

• Schriftgröße
    habe meine Versicherung per Einschreiben gekuendigt,alles ok,wurde azeptiert
    http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Santana Beitrag anzeigen
      habe meine Versicherung per Einschreiben gekuendigt,alles ok,wurde azeptiert
      OK - das nennt sich dann "registrada" ? Richtig? Oder eine "Carta certificada con acuse de recibo"? Google weiß hier nicht genau was es will...

Carta certificada hört sich für mich aber besser an.

Mal sehen ob ich das hinbekomme weil ich erst wieder am 20.12. Unten bin. Ich könnte aber wen dazu bekommen das für mich zu machen, denke ich.

Danke.

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von luigi Beitrag anzeigen
        OK - das nennt sich dann "registrada" ? Richtig? Oder eine "Carta certificada con acuse de recibo"? Google weiß hier nicht genau was es will...

Carta certificada hört sich für mich aber besser an.

Mal sehen ob ich das hinbekomme weil ich erst wieder am 20.12. Unten bin. Ich könnte aber wen dazu bekommen das für mich zu machen, denke ich.

Danke.
        Mir hat die nette Dame bei der Zuercher Versicherung geholfen,weil ich nicht wusste wo ich das hinschicken musste,hat mir es sogar aufs Papier aufgesetzt und eine Kopie fuer mich gemacht.
        http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
          @Santana

hast PN...

Kommentar

• Schriftgröße
            Nachtrag:

Ich war heute, in Deutschland, bei meinem "Postminister" um ein Paket abzuholen. Bei der Gelegenheit habe ich ihn mal gleich zum Thema Einschreiben ausgequetscht.
            Das funktioniert, zu meiner großen Überraschung auch im europäischen Ausland. Es ist also somit auch problemlos möglich sein Einschreiben zur Kündigung aus Deutschland zu verschicken. Kostenpunkt: etwa 7 € und ein paar Zerquetschte. Dann ist das aber schon die Luxusvariante - mit Rückschein.
            Das ist akzeptabel wenn man bedenkt das man möglicher Weise irgendwelche teuren Verträge sonst weiterlaufen hat.

Kommentar

• Schriftgröße
              bei uns hat bis jetzt immer ein e-mail an den Ansprechpartner der Versicherung gereicht. Einfach, den Vertrag Nr xxxx bitte nicht erneuern hat immer gereicht.
              Hat man das Datum verschwitzt, reichte bisher immer einfach die Lastschrift zurückzufordern aus, ohne Probelm (die letzten 15 jahre).

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von xluz Beitrag anzeigen
                bei uns hat bis jetzt immer ein e-mail an den Ansprechpartner der Versicherung gereicht.
                Klar. Das kann man so machen - muß man aber nicht. Das würde ich nicht mal in Deutschland so machen. Dafür habe ich bereits zu viele negative Erfahrungen selbst gemacht und bei anderen erlebt.

Ich kündige normalerweise seit geraumer Zeit via Fax und Sendebestätigung (mit Kopie des Gedruckten darunter). Das ist wenigstens bedingt gerichtsfest und im Gegensatz zum Einschreiben fast kostenneutral.

Kommentar

Lädt...
                X