KfZ-Steuer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

KfZ-Steuer

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

KfZ-Steuer

ich habe gerade mal wieder zig Einzelfragen. Ich verpacke die aber lieber in einzelne Threads.

Punkt 1: Die KfZ-Steuer

Zum einen ist das offensichtlich eine Regionalsteuer die von der Gemeinde festgesetzt wird. Es gibt also unendlich viele KfZ-Steuersätze. Es gibt eine Berechnungsformel dazu mit der man einen Wert errechnen kann der aber auch in den Fahrzeugpapieren steht. Je nach dem wie viele Punkte man dort hat kann man dann bei der Gemeinde in der Tabelle raussuchen wie hoch die Steuer wohl sein mag. Gut das habe ich verstanden.
    Aber was ich nirgends gefunden habe ist wie ich die bezahlen muß. Bekomme ich irgendwann Post von der Gemeinde mit einer Zahlungsaufforderung? Oder muß ich noch etwas von mir aus machen? Die Postzustellung ist bei mir extrem unzuverlässig. Das merke ich immer an den diversen Briefen die in meinem Briefkasten landen aber nicht für mich sind. Dafür bekommt die Briefe von meinem Versorger vermutlich jemand anderes...

OK. Aber wie funktioniert das mit der KfZ-Steuer?

• Schriftgröße
    Gehe zu deinem Ayuntamiento und dort zum Consorcio de Tributos mit deinem Permiso de Circulación wo das Kennzeichen vermerkt ist und beantrage dort "La Domiciliación De Cobro" auf dein hiesiges Bankkonto.

Je nach Gemeinde machen die das automatisch ab der nächsten Fälligkeit, oder sie geben dir einen Vordruck, den du bei deiner Bank einreichst. Die Bank richtet es dann ein.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Du kannst einfach warten, bis dir eine Zahlungsaufforderung zugestelt wird, per Post. Dann gehst du damit zum Consorcio und bezahlst es (nur mit Karte!) und beantragst gleichzeitig den Bankeinzug (domiciliacion) - wie LaTorre schon geschrieben hat. Das geht auch mit einem deutschen Konto.

Kommentar

• Schriftgröße
        Alles klar! Im grunde ginge beides - Aktiv werden oder warten. Ich wollte nur ausschließen das ich eine Bringschuld habe und irgendwann einen reingewügt bekomme wenn ich mich nicht drum kümmere.

Ich werde wohl das nächste Mal das Rathaus besuchen und mein Glück versuchen. Das übt auch noch so schon das Sprechen und die können sich nicht wehren oder weglaufen.

Kommentar

• Schriftgröße
          das wollte ich noch mal zum Thema KfZ-Steuer nachlegen...

(Achtung! Die Zahlen sind nicht mehr ganz taufrisch. Sie dienen aber durchaus als Richtwert)

Die Höhe der Kfz-Steuer in Spanien richtet sich nach der CVF-Kennzahl (caballos de vapor fiscales), welche im Kfz-Schein meist vor den Kilowatt angegeben ist. Die CVF wird durch eine Formel ermittelt. Anbei die geltenden Mindestsätze:

Anmerkung: Die CVF steht auch in der Matricula

bis CVF 8 = 12,62 Euro
          von CVF 8 bis 11,99 = 34,08 Euro
          von CVF 12 bis 15,99 = 71,94 Euro
          von CVF 16 bis 19,99 = 89,61 Euro
          ab CVF 20 = 112,00 Euro

Berechnungsformel = T*(C/N)^0,6*N

T: Zeitakter = 0,11; Viertakter = 0,8
          C: Hubraum
          N: Anzahl der Zylinder

Beispiel: Ein Golf mit 1,9l Hubraum = 0,08*(1900/4)^0,6*4=12,91 CVF

Beispiel: Ein Motorrad Einzylinder-Viertakt mit 500 ccm = 0,08*(500)^0,6=3,33 CVF

Kommentar

• Schriftgröße
            OHA!
            Lese das gerade.
            Habe seit Oktober 2018 eine 650er Kawasaki angemeldet aber noch keine Steuerrechnung bekommen.
            Bin ja nur einige Wochen vor Ort.
            Was sollte ich denn nun schleunigst tun?

Kommentar

• Schriftgröße
              zum consorcio de tributos gehen und nachsehen lassen, was zu bezahlen ist. Wahrscheinlich die Steuer plus Nachzahlungsgebühr
              canaria aria

Kommentar

• Schriftgröße
                consorcio de tributos?

Wo findet man das denn?
                Bin immer in Puerto Santiago bzw. Los Gigantes.

Kommentar

• Schriftgröße
                  einmal googelnda stehts mit Adresse in Puerto Santiago mit Kartenausschnitt sowie den Öffnungszeiten
                  canaria aria

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von Petrus Beitrag anzeigen
                    consorcio de tributos?

Wo findet man das denn?
                    Bin immer in Puerto Santiago bzw. Los Gigantes.
                    Habe mir gedacht, dass Sie das Wort erschreckt. Gehen Sie zum Bürgerbüro SAC. Gibt es in jeder Gemeinde. Dort weiß man ob Sie offene Rechnungen haben. Wenn Ihr "Moped" neu war, wurde die Steuer bei der Zulassung bezahlt. Bei Gebrauchten, hat der Vorgänger bezahlt, oder die Rechnung per Post hat Sie nicht erreicht. Beim SAC können Sie auch direkt bezahlen.

Kommentar

Lädt...
                    X