Residenten-Rabatt beim Reisen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

früher musste man ja, wenn man als Residente von Insel zu Insel oder zum Festland reiste, ein "Certificado de Viaje" beschaffen, das nur ein halbes Jahr galt. Seit mehr als einem Jahr, vielleicht auch schon zwei, braucht man das angeblich nicht mehr, weil die Reisebüros, Fähren oder Fluggesellschaften das einsehen können.

Als ich vor ein paar Monaten für mich und meine Frau eine Reise buchte, klappte das online für uns beide problemlos. An der Fähre stellte sich dann aber heraus, dass ich registriert war, meine Frau aber nicht, obwohl wir beide seit sechs Jahren Residentes sind. Für sie mussten wir nachzahlen.

Kann ich irgendwo nachgucken, ob meine Frau inzwischen auch registriert ist? Und wenn immer noch nicht? Wo beantrage ich das oder beschwere mich?

Grüße
    Pájaro
    Zuletzt geändert von pajaro; 20.10.2019, 22:06.

• Schriftgröße
    also bei mir wird jedesmal, wenn ich buche eine Anfrage an das Register gestellt...das sehe ich auf der Buchungsseite, dann kommt die Meldung, dass ich registriert bin und kein Certificado benötige.
    Man muss aber extrem darauf achten, genau den Namen, der in der Residencia/Permanencia eingetragen ist, einzugeben...bei mir ist das mein (angeheirateter) Nachname plus dem geb. (also geborene) und meinem Mädchennamen.
    Mit meinem Nachnamen, der im Pass eingetragen ist, funktioniert die Abfrage im Residentenregister nicht. Die Spanier haben ja normalerweise 2 Nachnamen und da nehmen sie bei den Frauen oft den Mädchennamen als 2. dazu..
    zumindest ist es in meinem Fall so.
    canaria aria

Kommentar

• Schriftgröße
      Danke für deine Antwort. Wo buchst du denn?

Kommentar

• Schriftgröße
        ganz normal auf den Seiten von Armas, Olsen, Vueling, Binter, CanaryFly etc. die sind alle mit dem Zentralregister verbunden
        canaria aria

Kommentar

• Schriftgröße
          Seltsam. Da hatte ich damals auch gebucht, ich weiß nicht mehr bei welcher.
          Online hat man das akzeptiert. Aber, wie gesagt, am Hafen mussten wir nachzahlen.

Vielleicht hast du das Glück, dass du und deine Frau, oder wer auch immer, beide registiert waren?

Bleibt trotzdem die Frage: Wo meldet oder beschwert man sich, wenn das nicht der Fall ist?

Kommentar

• Schriftgröße
            fomento.gob.es Sistema SARA...da kann man eine Mail schicken oder direkt anrufen
            canaria aria

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von pajaro Beitrag anzeigen
              Hallo,

früher musste man ja, wenn man als Residente von Insel zu Insel oder zum Festland reiste, ein "Certificado de Viaje" beschaffen, das nur ein halbes Jahr galt. Seit mehr als einem Jahr, vielleicht auch schon zwei, braucht man das angeblich nicht mehr, weil die Reisebüros, Fähren oder Fluggesellschaften das einsehen können.

Grüße
              Pájaro
              Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher aber das sind zwei Paar Schuhe - meine ich. Echte Residenten = grüne Karte = steuerliche Erstanmeldung in Spanien können auf den ganzen Zirkus verzichten. Da funktioniert das irgendwie über Zugriff auf ein Zentralregister.
              Einfache Meldebescheinigung im Rathaus = halbes Jahr Gültigkeit und muß nach wie vor eigentlich regelmäßig erneuert werden. - Jedenfalls für die Reiserei. Ich habe bisher darauf verzichtet weil ich es nicht brauchte. Ich glaube der Spaß kostet 6€ plus einmal Anstehen im Rathaus.

Kommentar

• Schriftgröße
                Das "certificado para viajar" ist für Residenten gratis, jedenfalls in SC wo wir wohnen.

Alle halbe Jahre zu erneuern, denn die Erfahrung hat der Verwaltung wohl gezeigt dass die Canarios gerne oder zweckgebunden umziehen und dann den Wohnortswechsel NICHT anzeigen.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                  >Echte Residenten = grüne Karte = steuerliche Erstanmeldung in Spanien können auf den ganzen Zirkus verzichten.

Nein, bis letztes Jahr oder etwas zuvor war der "Zirkus" notwendig, wel die betroffenen Firmen noch keinen Zugriff auf die Daten hatten.

Jetzt braucht man das nicht mehr, trotzdem empfehle ich, wenn man eine solche Reise das erste Mal anritt, skeptisch zu sein (s. die geschilderte Erfahrung mit meiner Frau).

Und wer kein "echter" Residente ist, wie du das nennst, bekommt weder das eine noch das andere.
                  Zuletzt geändert von pajaro; 21.10.2019, 19:29.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hola pajero , wie werde ich echter residente ? Muchos Saludos

Kommentar

• Schriftgröße
                      Du musst mehr als drei Monate im Jahr hier leben und den Kaufvertrag oder Mietvertrag für eine Wohnung oder Haus vorlegen, die das bestätigen.

Nachgeprüft wird das aber nicht, wenn du die Bestätigung einmal hast, hast du sie.

Was man ansonsten noch an Belegen von dir verlangt, ist von Kommmune zu Kommune unterschiedlich. Ich kenne PdlC und SC, SC ist super und PdlC eine Katastrophe.

Grüße
                      Pájaro

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hola pajero , vielen Dank für deine schnelle Antwort . Ich habe einen Mietvertrag seit 1,5 Jahren. Eine Wohnung in Orotava . Muss ich die recidencia im Rathaus von Orotava beantragen ? Viele Grüsse aus Mayorazgo .

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ja!

:- )

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von pajaro Beitrag anzeigen
                            Du musst mehr als drei Monate im Jahr hier leben und den Kaufvertrag oder Mietvertrag für eine Wohnung oder Haus vorlegen, die das bestätigen.

Nachgeprüft wird das aber nicht, wenn du die Bestätigung einmal hast, hast du sie.

Was man ansonsten noch an Belegen von dir verlangt, ist von Kommmune zu Kommune unterschiedlich. Ich kenne PdlC und SC, SC ist super und PdlC eine Katastrophe.

Grüße
                            Pájaro
                            Um eine Residencia zu beantragen müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
                            Eine für Spanien gültige Krankenversicherung, Arbeitsvertrag oder ca 5500,00 EURO auf dem eigenen spanischen Konto.
                            Als Resident ist man in Spanien unbeschränkt steuerpflichtig. Das gesamte Welteinkommen muss in Spanien versteuert werden. (Es besteht ein Doppelbesteuerungsabkommen) Nur Resident werden, wegen dem subventioniertem Reisen, sollte gut bedacht werden.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Ich wiederhole mich nochmal:

Das, was du da als "Bedingungen" schreibst, ist von Kommune zu Kommune unterschiedlich.

Ich kenne zwei aus eigenen Erfahrungen, mehrere andere vom Hörensagen.

Du anscheinend nur eine, und hältst die für allgemeingültig.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Im ersten Beitrag ging es um Residentenrabatt beim Reisen. Aber manche wollen erst noch Resident werden. Also in Las Americas ist die Polizei für die Residencia zuständig. Wie es in anderen Gemeinden gehandhabt wird weiss ich nicht.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von Kwiaty Beitrag anzeigen
                                  Um eine Residencia zu beantragen müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
                                  Eine für Spanien gültige Krankenversicherung, Arbeitsvertrag oder ca 5500,00 EURO auf dem eigenen spanischen Konto.
                                  Als Resident ist man in Spanien unbeschränkt steuerpflichtig. Das gesamte Welteinkommen muss in Spanien versteuert werden. (Es besteht ein Doppelbesteuerungsabkommen) Nur Resident werden, wegen dem subventioniertem Reisen, sollte gut bedacht werden.
                                  Das alles betrifft die "residencia fiscal" und hat mit dem "certificado de viajes" überhaupt gar nichts zu tun. Dieses bekommt man schon mit der "residencia administrativa" = empadronamiento = Wohnsitzanmeldung. Auch als steuerlicher "No residente" bekommt man die Reisepreisermässigung.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Da habe ich wieder dazugelernt, einfach zur Gemeinde gehen und beantragen. Das werde ich morgen gleich erledigen. Danke

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von gerardo Beitrag anzeigen
                                      Das alles betrifft die "residencia fiscal" und hat mit dem "certificado de viajes" überhaupt gar nichts zu tun. Dieses bekommt man schon mit der "residencia administrativa" = empadronamiento = Wohnsitzanmeldung. Auch als steuerlicher "No residente" bekommt man die Reisepreisermässigung.
                                      Wie ich sagte, ist das von Kummune zu Kommune unterschiedlich. In PdlC war es vor sechs Jahren so, dass du ohne residencia (policía nacional) kein empadronamiento (Rathaus) und ohne dieses kein Certificado de viaje (dito) bekamst. Ich halt es für unwahrscheinlich, dass die das geändert haben.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von faro Beitrag anzeigen
                                        Hola pajero , vielen Dank ......................
                                        Was doch so eine kleine unschuldige Buchstabenverwechslung anrichten kann

TeneriFee
                                        Immer, wenn ich sage: "Heute esse ich nur Obst", fällt eine Schokolade vor Lachen aus dem Schrank und bricht sich die Rippen

UM ZU VERSTEHEN, WARUM MACHEN ÜBERALL IHREN SENF DAZU GEBEN, MUSST DU LERNEN, WIE EINE BRATWURST ZU DENKEN

Kommentar

Lädt...
                                        X