@luigi, Garantie bei Neufahrzeugen sind nicht 6 Monate sondern 2 Jahre
Keine Ahnung ob nun Garantie oder Gewährleistung. Luigi mag es halt kompliziert & ausführlich. Ich würde nie eine Rechnung auf Verdacht im Voraus überweisen. Über 2.000 Euro würde ich bei Lieferung einen beglaubigten Scheck von meiner Bank mitbringen.
Traue mit zu ein Fahrzeug mit Permiso de conducier & Ficha technica, Steuerquittung (Rodache) & Personalpapieren (Epadronamiento, Pass) zuzulassen. Von dem meisten Zeug das hier genannt wird habe ich noch nie was gehört. Ach so, hatte in 25 Jahren ein halbes Dutzend Fahrzeuge.
Nö - der Luigi mag es eigentlich super einfach und unkompliziert. Leider hatte ich keinen blassen Schimmer was die Rahmenbedingungen angeht oder auf was was man achten muß bzw. wie die rechtlichen Vorgaben in Spanien sind. Ich kann auch nicht einfach vor Ort fragen weil ich zum einen nicht die Zeit dazu habe und zum anderen nicht gut genug Spanisch spreche und verstehe. Lesen geht inzwischen ganz gut aber ich kann mir kaum alles aufschreiben lassen...
Mein Geld ist auch recht sauer verdient so das ich es nicht im Überfluß habe um es nach Belieben unter der Menschheit gleichmäßig zu verteilen.
Kurz und knapp - das einzige was dagegen hilft einen kapitalen Schiffbruch zu erleiden ist Wissen und Information. Dann kann man entscheiden wie man es macht und was man selber machrn kann oder eben nicht.
Nö - der Luigi mag es eigentlich super einfach und unkompliziert.
War auch nur eine gut gemeinte Feststellung & keine Kritik.
In einem sehr alten Reiseführer habe ich gelesen, dass "der Stolz der Spanier" darin besteht, die überhebliche Arroganz von Behörden-Bediensteten nicht ertragen zu müssen. Sie lassen Behördengänge etc. von Gestoren erledigen. Das ist erstaunlich preiswert, weil man sich viel Stress erspart. Tatsache ist, dass Sie hier fast alles mit Vollmachten erledigen können. Vielleicht die Lebensbescheinigung & erste Residencia nicht, falls sie da noch Fingerabdrücke nehmen. Mit der Arroganz ist es zwar vorbei & die Behörden sind erstaunlich gut organisiert. Die gehen auch nicht mehr in Volldeckung wenn ein Ausländer kommt. Aber der Gestor ist wirklich der beste Rat, den man geben kann.
Kommentar