Rentenbesteuerung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Rentenbesteuerung

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    ich danke euch allen und werde mich drum kümmern. Ich fragte vor Jahren mal einen Steuerberater und der sagte ich muß nichts tun.

Kommentar

• Schriftgröße
      Ertragsanteil....

Zitat von gerardo Beitrag anzeigen
      @rayfaro: Danke. Das mit dem Ertragsanteil wollte ich auch noch wissen.
      Habe ich aus dem Link von Windus geklaut.

Für Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung spielt der Ertragsanteil seit dem Jahr 2005 keine Rolle mehr. Für andere Leibrenten dagegen gilt der günstige Ertragsanteil (§ 22 Nr. 1 Satz 3a bb EStG).

Kommentar

• Schriftgröße
        Weiss jemand Rat?
        Ich habe gestern eine "Dokumentation" vom Agencia TributariaI bekommen, in feinstem Beamten-spanisch, 4 Seiten mit einem Fragebogen< Modelo de Reprsentation Iniciados de Oficio por la Administration Tributaria..

Ich lese da immer nur Bahnhof. Kann ich mich da melden und um die gleiche Mitteilung per EMail bitten, damit ich es per Deepl uebersetzen kann?
        Oder gehe ich gleich zum Steuerberater zur entsprechenden Bearbeitung?

Ich glaube es handelt sich um Rundschreiben + Aufforderung des Gesetzes von 2015 - von Bugsi so toll beschrieben- zu erklaeren, wie ich seither meine Rente besteuert habe. Ich hatte aber nichts bekommen, weil ich umgezogen bin. Auf dem Adressenkopf stehen auch bereits 2 meiner Umzugsadressen (obwohl i9ch mich jedesmal ordnungsgemaess ab/Angemeldet habe.
        Mir kam es vor 3 Jahren komisch vor, als mein Ehemann sagte, ich sei jetzt bei seiner Steuer dabei, aber keine Unterlagen zum Steuerbescheid wegen der Hoehe meiner Rente fuer den Steuerberater haben wollte.
        Gruesse aus dem Wohnzimmer
        Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
          Erstens: Google übersetzt brauchbar.
          Zweitens: Selbst ist der Mann. Ich bin direkt zum Finanzamt gegangen und die Steuer erklärt.
          Fazit: Auf einmal musste ich keine Steuern zahlen.
          Erklärung: Die wenigsten Gestorias kennen sich mit der Steuererklärung aus.

Kommentar

• Schriftgröße
            da geht man auch nicht zum Gestor mit sondern gleich zu einer Asesoría Fiscal...das kostet hier kaum was. Zahle 29 Euro für die Quartalserklärung und 50 für die Jahres Steuererklärung. Früher haben wir das im Internet selbst gemacht aber wenn man noch Konten im Ausland hat und vermietet, wirds komplizierter.
            Für die paar Euro tun wir uns das nicht mehr an..
            canaria aria

Kommentar

• Schriftgröße
              @rayfaro
              im Prinzip stimmt das mit dem Ertragsanteil seit 2005 schon,
              nur es hat sich bei denen die bereits Rente beziehen nichts geändert.
              Im Steuerbescheid heisst es nunmehr:
              steuerpflichtiger Teil der Rente
              und das ist der Ertragsanteil der sich danach richtet wann man in wechem Alter in Rente ging.
              Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                Ertragsanteil....

Zitat von windus1947 Beitrag anzeigen
                @rayfaro
                im Prinzip stimmt das mit dem Ertragsanteil seit 2005 schon,
                nur es hat sich bei denen die bereits Rente beziehen nichts geändert.
                Im Steuerbescheid heisst es nunmehr:
                steuerpflichtiger Teil der Rente
                und das ist der Ertragsanteil der sich danach richtet wann man in wechem Alter in Rente ging.
                Das Wort "Ertraganteil" hat die Leute verwirrt. Das hat mit Spanien auch nichts zu tun. Was wollen die in D. den anderes versteuern als den steuerpflichtigen Teil.
                Im Prinzip ist das alles Käse. Dropout hat den Weg für Otto-Normalrentner in Spanien aufgezeigt & Urmeltier den Weg, wenn es komplizierter wird.

Kommentar

• Schriftgröße
                  @rayfaro
                  mit der Zeit wird in Deutschland die gesamte Rente versteuert,
                  (ab 2040 - denke da sehen wir uns alle die Radieschen von unten an?)
                  dann gibt es keine zu versteuernden Anteil der Rente mehr.
                  Und da es für 2019 nur einen Grundfreibetrag für Deutschland von 9138.- € gibt, der jährlich ansteigt kann man sich ausrechnen das selbst "Mickerrenten" in einigen Jahren der Besteuerung unteliegen.
                  Wird aber in Spanien kaum anders sein.
                  Und wer meint "die Zeit heilt alle Wunden" solkte daran denken das Finanzamt - oder i n Spanien die Hacienda vergisst so schnell nicht und nichts ist ärgerlicher wenn die Hacienda für 10 Jahre die Steuer nachfordert.
                  Allen ein schönes Wochenende
                  Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                    meine letzte Loesung in DE war auch< direkt zum Finanzamt gehen und dort die Steuer gemeinsam errichten. Nette Beamten, die auch mal vorschlugen, dass es andere Loesungen gibt, wenn man konkret nachfragt.

Hier habe ich gerade ein Steuerbuero in Puerto eingeschaltet, fuer diesen letzen, etwas komplizierten Bescheid von 2015.
                    Naechstes Jahr werde ich auch hier direkt zum Finanzamt gehen (mein kanarischer Guru auch). Da sind wir auf der sicheren Seite, sparen ausserdem rund 100.- bei der Asesoria. Die Knete schleppen wir anschliessend lieber in unsere Lieblingskneipe
                    Zuletzt geändert von Kaleika; 15.10.2019, 14:00.
                    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                      @kaleika
                      wenn Du mit Deinem Guru verheiratet bist solltet ihr über eine gemeinsame Steuererklärung nachdenken

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                        ja danke, das werden wir nachfragen< iat fuer das kommende Jahr dann aktuell.

Kommentar

Lädt...
                        X