Bus- und Bahnverbindungen - Moovit - nicht nur für Apple-Freaks!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

beim letzten Stammtisch kamen wir auf die Smartphone-App "Moovit" zu sprechen. Man kann sich damit in vielen Ländern der Welt, auch hier auf TF, egal, wo man sich gerade befindet, die Uhrzeit der nächsten Bus- oder Bahnverbindung anzeigen lassen.

Ich glaube, meine Frau hat das Thema aufgebracht, denn alle ihre Freundinnen haben das, auf Apple-Geräten, und sind der Meinung, dass es das nur für Apple gibt. Nun, die Freundinnen sind alle Japanerinnen und haben Apple-Geräte, trotz des hohen Preises, weil sie Samsung ablehnen: Das ist koreanisch. Aber auch andere um uns herum am Tisch meinten, das gäbe es nur für Apple.

Ich habe argumentiert: Das glaube ich nicht. Wenn Apple wirklich der erste sein sollte, der so ein Programm rausgegeben hat, hätte Android kurz darauf nachgezogen. Das können die nicht auf sich sitzen lassen. Vielleicht heißt es dort anders, falls der Name geschützt ist, aber das gibt es mit Sicherheit! dort auch!

Ich habe im Internet nachgesucht: Natürlich gibt es das! Jeder kann es sich unter
    https://play.google.com/store/apps/d...=com.tranzmate
    herunterladen. Und es heißt auch dort "moovit"

Bei mir läuft es schon. Viel Spaß damit!
    Grüße
    Pájaro

• Schriftgröße
    Also in den meisten Gegenden bzw Ländern macht das Google Map auch.

Kommentar

• Schriftgröße
      Bei den Apps für die Abfahrtszeiten von Bus und Bahn gibt es zwei Datenquellen. Zum Einen die Fahrpläne wie sie Google Maps verwendet und damit auch Routenplanung mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich macht.
      Zum Anderen gibt es Apps die von den jeweiligen Verkehrsbetrieben die tatsächliche Ankunftszeit der Busse oder Bahnen nutzen. Das ist auf Teneriffa die TITSA-App.

Grüße Anton

Kommentar

• Schriftgröße
        Bei dem Monopolisten TITSA macht moovit doch erst Sinn, wenn es erst mal Konkurrenz in Form von dem Transrapid, der Metro und dem Hyperloop zwischen Santa Cruz und Los Cristianos gibt.
        Im Moment sicherlich auch mit der Titsa App machbar.
        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
          Zum Einen die Fahrpläne wie sie Google Maps verwendet
          Woher kriegt eigentlich Google Maps die Fahrpläne?
          Wahrscheinlich doch von Titsa selbst. Rufen die das in Echtzeit ab? Werden die aktualisiert? Wie funktioniert das eigentlich?

Kommentar

• Schriftgröße
            Moovit.....

Der Hinweis von Pájaro war schon gut, er hat aber nur die App für das Smartphone eingestellt. Hier die Seite für den PC. - Hab ich probiert, ist in deutsch & funktioniert.

https://moovitapp.com/index/de/%C3%9...ife-1422-11388

Kommentar

• Schriftgröße
              die Webseite von moovit funktioniert und beantwortet auch die Frage

Fahrplan oder Fahrzeug?

moovit verwendet wie Google Maps den Fahrplan und nicht die Informationen des Fahrzeugs. Es werden die Fahrplanzeiten angezeigt und nicht die tatsächlichen Abfahrtszeiten der Busse.

Grüsse
              Anton

übrigens: von D sind nur wenige Fahrpläne bei moovit
              "weltweit" gilt hier nicht im Allgäu
              Zuletzt geändert von macnetz; 22.08.2019, 10:52.

Kommentar

• Schriftgröße
                Bei der App von Titsa wird aber die Echtzeit der Busse angezeigt "Ankunft in xx Minuten", großer Vorteil.
                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                  Bei der App von Titsa wird aber die Echtzeit der Busse angezeigt "Ankunft in xx Minuten", großer Vorteil.
                  Für die Frage "wann kommt hier der nächste Bus" gibt nur die TITSA-App die richtige Antwort.
                  Wenn man allerdings eine Tour planen will dann wird man auch von der TITSA-App zu GoogleMaps weitergeleitet. Für die Planung ist man auf die Fahrpläne angewiesen. Das ergibt dann manchmal sinnlose Vorschläge.

Grüsse Anton

Kommentar

Lädt...
                  X