Zulassung und Versicherung eines KfZ

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Die Frage ist etwas speziell aber vielleicht hat jemand mal etwas ähnliches gehabt.

Also - ich bin inzwischen so oft Unten das es sich lohnt mein Quad mit runter zu nehmen (Das ist eine Art Motorradersatzt und ein reines Strassenfahrzeug)

Ich habe einen Wohnsitzt auf TF und könnte dort auch ein Fahrzeug zulassen/versichern.

Das Quad hat aber keine EU-Zulassung sondern ist ein LoF (land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschine/Ackerschlepper. Diese Zulassungsart ist ein uraltes deutsches Relikt und wird heute gerne benutzt um die Beschränkungen in der EU-Zulassung bei Quads und Trikes zu umgehen (offene Leistung etc.).

Eine Zulassung in SP ist somit nicht möglich da es dort nichts Vergleichbares gibt. Fahren darf man die in D zugelassenen Fahrzeuge aber in ganz Europa. Das ist kein Problem. Das habe ich auch bereits etliche Male ohne Probleme gemacht.

Man könnte das Fahrzeug nun Huckepack auf einem Hänger transportieren und rüber bringen (Transportmöglichkeit hätte ich bereits organisiert). Zwar müsste man nach einem halben Jahr ummelden aber mir ist kein Fall bekannt (das will aber nichts heissen) das man bei einer Kontrolle den Einfuhrbeleg gefordert und das Fahrzeug dann still gelegt hätte. Selbst das wäre keine Katastrophe wenngleich mit absoluter Sicherheit eine saftige Multa fällig wird (Behördennerverei inclusive).

Das Problem ist dabei die deutsche Versicherung - oder genauer gesagt der TÜV, den ich nicht machen kann. Die ersten zwei Jahre ist alles gut aber irgendwann läuft der TÜV ab. Die Haftpflicht bleibt meiner Meinung nach bestehen auch wenn der TÜV abgelaufen ist. Das würde mir ja reichen. Die Versicherung kann mir nur vorwerfen das Fahrzeug wäre nicht verkehrssicher gewesen (Eine Überprüfung gleich welcher Art im Ausland wird nicht anerkannt). Da liegt dann aber die Beweislast beim Versicherer. Der Versicher drückt sich mit aller Macht vor schriftlichen Aussagen mir gegenüber
    Verständlicher Weise. Allenfalls auf jede 2. - 3. Anfrage bekomme ich eine schwammige, schriftliche Aussage ohne Namen darunter (kein Wald und Wiesenversicherer!).

Es gibt auch noch Tricksereien mit Zollkennzeichen aber das ist mir zu heiß. Die darf man auch nur eine begrenzte Zeit fahren aber das Überziehen kostet nur Strafe und nicht das Fahrzeug. Das ist mir aber zu heiß.

In letzter Konsequenz werde ich um den Gang zum Anwalt für Verkehrsrecht oder Versicherungsrecht nicht herum kommen aber es wäre ganz cool wenn mal jemand aus dem Nähkästchen plaudern könnte. Ich bin mir sicher das etliche User Erfahrung mit dem Import von Fahrzeugen nach TF haben.

• Schriftgröße
    Machst Dir gern Probleme ?

Verscheuer das Ding und kauf hier auf TF ein Second-Hand mit orts-spezifischerer Leistung.

Denk nur an technischen Service und Versicherungsprobleme.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Ich hatte mal mit der LoF-Thematik kurz zu tun. Es ging damals um ein Modell des Typs Quadix 4x4 (sieht aus wie ein verkleinerter Jeep), den man hier auf der Insel aber nur in der Version mit 2-Rad-Antrieb sehen kann (zumindest legal), die Zulassung als 4x4 ist in D (zumindest damals) auch als LoF möglich, hier aber nicht, sofern sich nichts geändert hat. Kannst mal Kontakt mit der Firma Quadix aufnehmen, um zu fragen, ob sich daran was geändert hat.

Aus eigenen Erfahrungen kann ich Dir sagen, wenn Du hier jemanden mit entsprechendem Einfluss und Interesse (:-)) findest, könnte es klappen, ansonsten lass lieber die Finger davon. Alles etwas speziell hier...
      ...

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
        Machst Dir gern Probleme ?

Verscheuer das Ding und kauf hier auf TF ein Second-Hand mit orts-spezifischerer Leistung.

Denk nur an technischen Service und Versicherungsprobleme.

Ich glaube nicht das ich das hier "verscheuere" um mir dann eine Second-Hand-Hure mit 19 PS und 80 Km/h Vmax zu erstehen.

Von dem Gedanken der Zulassung hier unten habe ich mich eh verabschiedet weil ich keine LoF-Zulassung bekomme. Die gibt es in Spanien halt nicht.

Mir ging es bei der Frage ehr um Erfahrungen im Bereich Versicherung in Deutschland beiberhalten aber eben ohne den TÜV-Besuch.

Den technischen Service bekomme ich in jeder versierten Yamaha-Bude. Das Quad ist ein "Rappen" (Yamaha-Raptor) - jedenfalls was Motor, Getriebe und Bremsen angeht. Den Rest kann ich selber.

Abgesehen davon sehe ich bei mir regelmässig umgebaute Quad vorbeidüsen. Das sind aber zu 100% Einheimische. Die Dinger sind zu speziell und zu teuer für die Verleihbuden. Die sind allesamt zu 100% nicht legal. Ich vermute das die Drosseln keine 3 Minuten nach dem Kauf rausgeflogen sind und die Tröten sind komplett ausgeräumt. Das finde ich auch nicht so prickelnd. Allerdings scheint das keinen zu jucken. Darum geht es aber nicht meines ist komplett legal. Ich habe eine komplette §21 Zulassung für das Teil. Also Einzelabnahme. Da ist wirklich jeder Mist eingetragen. Die haben extra noch eine zweite Seite an den Schein drangetackert.

@SanLorenzo
        Quadix sagt mit absolut nüscht. Muss ich mal suchen. Danke.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von luigi; 21.07.2019, 19:53.

Kommentar

• Schriftgröße
          Kennste nicht? Ist halt mehr ein Auto als ein Quad, erfüllt aber natürlich die Zulassungsvoraussetzungen eines Autos nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=6xNyExEIz6w

und

https://www.youtube.com/watch?v=DUjGJJPUsdc

Das Problem beim 4x4 ist das Gewicht des Antriebsstrangs, das die Zulassung als Quad hierzulande verhindert. Die 2-Rad-Antrieb-Version fährt hier überall rum, ist aber halt nur der halbe Spass. Wird glaub ich von ner Festland-Firma importiert, vermutlich direkt aus China. Quadix wertet die Fahrzeuge erheblich auf und sitzt glaub ich in Bamberg, hab die mal auf der IAA in Frankfurt kennengelernt.

Falls es von Quadix Neuigkeiten in Sachen 4x4 Zulassung für Spanien gibt, lass mal was von dir hören. Habe mal damit geliebäugelt, mir so ne Schüssel zuzulegen oder gar hier zu vertreiben. Nun ja, inzwischen hab ich ein anderes Funcar...
          Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 21.07.2019, 20:26.
          ...

Kommentar

• Schriftgröße
            Herrlich, wieder ein potentieller Organspender.
            Wenn ich überlege, wie oft ich auf TF News gelesen haben mit Quads, die im Straßenverkehr Matsch wurden oder ein Typ oben in Arona, der mit so einem (sicherlich nicht gedrosseltem) Ding wie ein Geisteskranker nach La Camella runtergebrettert ist.
            Fast täglich ein Riesen-Radau und plötzlich himmlische Ruhe.

Ich bin immer noch der Meinung, dass Quads nichts, aber auch gar nix im Straßenverkehr zu suchen haben.
            Wenn sich die Typen auf den Fincas das Genick brechen ok, aber bitte nicht auch noch andere Verkehrsteilnehmer gefährden.
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
              Mit den Fahrzeugen ist es ein bisschen so wie mit Kampfhunden. Kommt stark auf den Halter/Fahrer an, ob andere gefährdet werden oder nicht. Potentiell gefährlich ist jedes Fahrzeug. Aber der Lärm muss wirklich nicht sein.

In Deutschland ist man ja dazu übergegangen, Lärmquellen auf konsequente Art aus dem Verkehr zu ziehen, dazu gehören auch Autos und Motorräder.
              ...

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                Herrlich, wieder ein potentieller Organspender.
                Wenn ich überlege, wie oft ich auf TF News gelesen haben mit Quads, die im Straßenverkehr Matsch wurden oder ein Typ oben in Arona, der mit so einem (sicherlich nicht gedrosseltem) Ding wie ein Geisteskranker nach La Camella runtergebrettert ist.
                Fast täglich ein Riesen-Radau und plötzlich himmlische Ruhe.

Ich bin immer noch der Meinung, dass Quads nichts, aber auch gar nix im Straßenverkehr zu suchen haben.
                Wenn sich die Typen auf den Fincas das Genick brechen ok, aber bitte nicht auch noch andere Verkehrsteilnehmer gefährden.
                Ich danke Dir aufrichtig für deine ehrliche Meinung... - allerdings war das nicht was ich wissen wollte.

Quad fahren ist genau so sinnlos wie mit dem Motorrad durch die Gegend fahren oder mit dem Cabrio spazieren zu fahren. Warum machen es die Leute trotzdem. Weil es Spass macht.
                Viele verwechseln leider Lautstärke mit Leistung. Ich habe auch schon sonntags morgens in Tamaimo gestanden und ein Motorradfahrer knallte mit ca. 90 km/h und komplett ausgeräumter Abgasanlage durch den Ort. Allerdings war das offensichtlich einer der hiesigen, jungen Wilden und kein Ausländer. Sowas kann man eigentlich nicht bringen wenn man bei Verstand ist. Das Problem ist das die das nicht verstehen wenn man ihnen das erklärt. Die Typen sind "gaskrank". Da kann man sich nur mit einer Zimmerflack an den Ortseingang stellen und die Idioten von den Böcken runter pusten. Man stelle sich vor da läuft ein kleines Kind über die Straße...

Kommentar

Lädt...
                X