das alte "Ranilla" so ne Art Grattlerviertel- mit eigenem Sprachanteil, etlichen Ekelpaketen, trinkfreudigen Fischern, Taubenzuechtern und wortkargen Cafebetreibern. Wir haben dort lange gewohnt, ich mochte es damals vor ca 10 Jahren schon. Man zeigte mir, auf die Frage von wo bis wo es geht: La Ranilla es: del Capitan< pa lla- dicen aqui, also von der ehemaligen Bar El Capitan bis da unten- so sagt man hier. Mir gefielen die kleinen Gassen mit den zerfallenen Ruinen und daneben die alten Haeuschen mit dem letzten Geld farblich aufgefrischt und im traditionellen Stil erhalten, Opa wohnt hinten im schlechtgedeckten Gartenhaus, waescht sich die Fuesse in einer Metallschuessel. Der Tierarzt gibt mit der rechten Hand dem kleinen Pinscher eine Spritze und mit der linken Hand beschreibt er dem veraengstigten Mann der daneben auf dem Stuhl sitzt, wie er jetzt am offenen blutigen Brustkorb seiner Taube, den Fremdkoerper herausziehen soll; weiter vorne ist ein toller Baecker, der mal nicht nur angeliefertes Matarial ausbackt, sondern selber arbeitet und so weiter. Das alles hat sich in den letzten 3 Jahren aufgebauscht, zurechtgezupft und anspruchsvoll erweitert, ohne seinen urigen Carme zu verlieren. Es beginnt am Plaza del Charco beim atigua Casa del bar Capitan (Heute ist in dem eindruecksvollen Eckhaus- ein banales Modegeschaft) und geht in einem Rundbogen bis zum Hafen und runter zum wunderbaren Metzger am El Penon, hinueber zu meinem freund Pepe der wunderschoene Miniaturboote baut ; rueber zum Polizeirevier und zurueck nach oben an der neuen Bibliothek vorbei. Viele neue Bars eigenwillig eingerichtet, Restaurants mit gutem Essen, Coctailbar, kleine Geschafte, Modelaeden, Ausstellungen heimische Laeden, Musik und immer noch Ruinen in die ich immer wie zwanghaft hinein schauen muss. Seht mal selbst
Ein Viertel in Puerto aufgehuebscht und sehenswert
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Ein Viertel in Puerto aufgehuebscht und sehenswert
Zuletzt geändert von Kaleika; 24.02.2019, 22:27.Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..Stichworte: -
Kaleika's Ranilla Portrait in Worten
Zitat von Kaleika Beitrag anzeigendas alte "Ranilla" so ne Art Grattlerviertel- mit eigenem Sprachanteil, etlichen Ekelpaketen, trinkfreudigen Fischern, Taubenzuechtern und wortkargen Cafebetreibern. Wir haben dort lange gewohnt, ich mochte es damals vor ca 10 Jahren schon. Man zeigte mir, auf die Frage von wo bis wo es geht: La Ranilla es: del Capitan< pa lla- dicen aqui, also von der ehemaligen Bar El Capitan bis da unten- so sagt man hier. Mir gefielen die kleinen Gassen mit den zerfallenen Ruinen und daneben die alten Haeuschen mit dem letzten Geld farblich aufgefrischt und im traditionellen Stil erhalten, Opa wohnt hinten im schlechtgedeckten Gartenhaus, waescht sich die Fuesse in einer Metallschuessel. Der Tierarzt gibt mit der rechten Hand dem kleinen Pinscher eine Spritze und mit der linken Hand beschreibt er dem veraengstigten Mann der daneben auf dem Stuhl sitzt, wie er jetzt am offenen blutigen Brustkorb seiner Taube, den Fremdkoerper herausziehen soll; weiter vorne ist ein toller Baecker, der mal nicht nur angeliefertes Matarial ausbackt, sondern selber arbeitet und so weiter. Das alles hat sich in den letzten 3 Jahren aufgebauscht, zurechtgezupft und anspruchsvoll erweitert, ohne seinen urigen Carme zu verlieren. Es beginnt am Plaza del Charco beim atigua Casa del bar Capitan (Heute ist in dem eindruecksvollen Eckhaus- ein banales Modegeschaft) und geht in einem Rundbogen bis zum Hafen und runter zum wunderbaren Metzger am El Penon, hinueber zu meinem freund Pepe der wunderschoene Miniaturboote baut ; rueber zum Polizeirevier und zurueck nach oben an der neuen Bibliothek vorbei. Viele neue Bars eigenwillig eingerichtet, Restaurants mit gutem Essen, Coctailbar, kleine Geschafte, Modelaeden, Ausstellungen heimische Laeden, Musik und immer noch Ruinen in die ich immer wie zwanghaft hinein schauen muss. Seht mal selbst
wunderschön in Deinem eigenen Stil mit viel Cariño (Liebe zum Detail in dem Fall) beschrieben mit der gebührigen Nostalgie.
Das idyllische Gartenrestaurant La Papaya mit den Weinlauben im Patio darf nun auch als historisch hinzugefügt werden. Warum? Wie bei Restaurante Miranda hat sich niemand in der Familie gefunden, der den Betrieb der Casa Papaya am Leben halten will. Hoffentlich findet sich ein canarischer Käufer. Moderne Schnellküche und dergleichen wäre wirklich fehl am Platz.
La Papaya
Hallo an euch ,
bin bei meinem letzten Besuch jeden Tag am La Papaya vorbei gegangen , bin oft stehen geblieben und habe mit vielen schönen Gefühlen dieses alte Haus angesehen - habe mir immer gedacht : wunderschöne Lage , sehr schönes altes Haus , wunderschöner kleiner Gastgarten hinten . . . dachte immer , wenn sich noch jemand finden würde , der mit mir das Haus und die Gaststätte wieder betreiben würde -
Schöne Grüße an euch alle Alex
Kommentar
Kenne keine anderen Schriftstellenden (ja, ich füge mich dem Genderwahn, damit ich von der Hassliste runterkomme - scherz), die nur mit Hilfe von Worten Bilder in einen Kopf zaubern können. Das dachte ich schon bei der ersten Lektüre von Kaleikas Beschreibungen. Klasse....
Kommentar
@Kalaika
Meinst du in etwa diese Gegend hier? https://goo.gl/maps/vrgXffs5gZp
Bin da vor zwei Jahren mal ein wenig rumgeschlichen.
Hat schon einen gewissen Charme das ViertelAn alle Trolle und diejenigen die es gerne werden würden
VON MIR GIBT ES KEIN FUTTER
Kommentar
Ja genau die Ecke isses.Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
Kommentar
Danke fuer die Blumen! Schreiben macht Spass! Man kann so gut Dinge entstehen lassen oder sie allertiefst versenken... ist das nicht schoen? Im Roman stirbt der Fiesling dann einfach- dafuer schwebt auf Wolke 7 ein urhaessliches Ding herab, dass durch mehrmals wachkuessen zu einer un- entbehrlichen Erfindung wird.Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
Kommentar