Visa?!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Visa?!?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Visa?!?

hallo an alle,

hab die seite grad erst gesehen und hab mich da mal direkt angemeldet.
    ich hab da auch gleich mal ne Frage.
    Ich werde im sommer für ein halbes Jahr nach Teneriffa gehen, und dort ein Praktikum in einem Hotel machen.
    Ich war mit 100%ig sicher, dass ich keine Aufenthaltserlaubnis oder ein Visum brauche, da ich ja Deutsche bin und damit EU-Bürger.
    Jetzt habe ich auf einer anderen Seite gesehen, dass man doch ein Visum nach 90 Tagen braucht, das man dann im ersten Monat auf Teneriffa beantragen muss.
    Stimmt das? Die Frage ist jetzt hauptsächlich, an die Auswanderer unter uns gerichtet, aber ich freue mich natürlich über jede Antwort, wenn derjenige sich sicher ist.
    Danke schon mal im Voraus.

Liebe Grüße und hasta pronto
    Monika

• Schriftgröße
    Völliger Quatsch. Ein Visum benötigst du nicht. Wenn du allerdings bei deinem Praktikum auch Geld verdienst, wirst du eine NIE-Nummer brauchen. Und die kannst du hier recht unkompliziert bei der Policia local beantragen.
    Die Forumssuche gibt dir weitere Auskunft über das Thema NIE....

Gruß und herzlich willkommen im Forum
    Sven
    Alles wird Gut!
    Zum Beenden hier klicken
    Buch "Fische der Kanaren...."
    Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
    Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
      @Monika (paradies87)

ich gehe mal davon aus, dass du volljährige, deutsche staatsangehörige bist.

dann gilt für dich folgendes.

Spanische Aufenthaltsgenehmigung (Permiso de Residencia)

Deutsche Staatsangehörige, die in Spanien einer unselbständigen oder selbständigen Arbeit nachgehen, Studenten und Rentner, die eine Rente von einem spanischen Rentenversicherungsträger beziehen, und ihre Familienangehörigen (sofern sie ebenfalls EU-Staatsangehörige sind)
      benötigen seit dem 01.08.03 keine Aufenthaltsgenehmigung mehr. Es genügt zur Begründung des legalen Aufenthalts die Anmeldung beim spanischen Einwohnermeldeamt (Empadronamiento).
      Dazu ist in der Regel die Vorlage des deutschen Reisepasses und eines Wohnsitznachweises (z.B. Mietvertrag, Nachweis von Grundeigentum) erforderlich.

Unabhängig von Vorgenanntem kann die Beantragung der Aufenthaltserlaubnis sinnvoll sein, auch wenn eine Verpflichtung nicht mehr besteht, insbesondere zur Erlangung von Vergünstigungen im
      innerkanarischen Reiseverkehr und im Reiseverkehr zum spanischen Festland.

Zur Erlangung der Aufenthaltsgenehmigung werden folgende Unterlagen benötigt:
      1. Einen Reisepass oder Personalausweis sowie Fotokopien davon,
      2. drei Passfotos, farbig, vor weißem Hintergrund, spanisches Format DNI (nicht dt. Format!)
      3. evtl. ein ärztl. Attest, das besagt, dass Sie an keinen ansteckenden oder psychischen Krankheiten leiden und nicht drogenabhängig sind (nur auf Anforderung seitens der spanischen Ausländerbehörde),
      4. einen Nachweis mit Fotokopie, der besagt, dass Sie über ausreichende Mittel zum Lebensunterhalt verfügen; dies kann - ein Rentenbescheid sein, die Bestätigung einer span. Bank über ein ausreichendes Guthaben oder ein Steuerbescheid bzw. der Arbeitsvertrag oder bei Studenten die Studienbescheinigung.
      5. einen Nachweis über Ihre Krankenversicherung (nur auf Anforderung)
      6. Meldebescheinigung der spanischen Meldebehörde mit Fotokopie

(Quelle: Informationsbroschüre zur Einwanderung des deutschen Honorarkonsuls auf Teneriffa)

Kommentar

• Schriftgröße
        Danke erstmal für Antworten!! und das auch noch so schnell und an Ostern :-)

Also muss ich mich dann dort auf jeden Fall anmelden? Hatte ich nämlich gar nicht vor, weil es für ein halbes Jahr ja nicht wirklich ein Muss ist, sondern nur wieder ein Rumgerenne mit den Behörden.

Nee, Geld bekomm ich nicht, bin doch Praktikant dort ;-)
        Aber ich bekomme monatlich noch Geld von Deutschland aus.

Ihr wohnt ja jetzt beide auf Teneriffa? wie macht ihr das? Will mir nicht unbedingt für 6 Monate ein Konto dort eröffnen. Bin bei der Sparkasse, wenn es sonst nämlich keine Möglichkeiten gibt, werde ich die Gebühren für das Abheben im Ausland wohl bezahlen müssen für die Zeit.

Wie ist denn das Wetter zurzeit da drüben?
        Bestimmt besser als hier, hier schneits ;-)

Liebe Grüße aus dem kalten Deutschland!

Monika

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo, Paradies,

wenn du kein Geld verdienst, und auch nicht die Residentenrabatte nutzen möchtest, brauchst du meiner Ansicht nach keine NIE-Nummer, keine Anmeldung etc. Dann ist es für dich ja wie ein 6-monatiger Urlaub.

Zu deiner Frage mit den Gebühren für die Geldabhebung. Wir haben ebenfalls noch ein Konto in D bei der Sparkasse. Jede Abhebung mit der ec-Karte kostet uns 3,50€!!! Ob das mit steigenden Beträgen noch mehr sein kann, weiss ich nicht. Ich jedenfalls versuche das zu vermeiden.

Und die Frage nach dem Wetter hier: 23 Grad, Sonnenschein. Natürlich kann ich da nur für den Süden sprechen!
          Alles wird Gut!
          Zum Beenden hier klicken
          Buch "Fische der Kanaren...."
          Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
          Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
            was moeffe schreibt, ist in soweit richtig, wenn du hier kein geld verdienst.
            wobei allerdings offiziell für "nichtverdienende" bei einem aufenthalt von mehr als drei monaten eine anmeldung verlangt wird. in der praxis wird das aber niemand nachprüfen.

eine andere frage wäre die der krankenversicherung, wenn du z.b. einen arbeitsunfall hast oder krank wirst (was dir natürlich niemand wünscht - aber so eine rumliegende bananenschale kann tückisch sein).

inwieweit deine deutsche krankenversicherung bei einem 6-monatigen auslandsaufenthalt noch haftend ist, solltest du vielleicht noch klären.

Kommentar

• Schriftgröße
              DANKESCHÖN ihr beiden.

Ist echt super, sowas von den "alten Hasen" auf Teneriffa zu erfahren.

Feliz pascua (sagt man das so?? )

und bis bald!

Monika

Kommentar

• Schriftgröße
                Unsere Praktikanten waren immer noch im Heimatland versichert, aber wir hatten bis jetzt nur hollaendische Jungs und Maedels hier.
                Sie wohnten im Hotel und bekamen eine Art"Taschengeld" und Trinkgeld.
                In welches hotel kommst Du??
                http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                  ich bekomme auch unterkunft und vollverpflegung gestellt. versichert bin ich noch mit meiner Hotelfachschule, weil die Praktika Teil meiner schulischen Ausbildung sind.

Ich bin in einem Hotel im Norden Teneriffa (den Namen will ich nicht unbedingt so öffentlich im Internet sagen) und ich kenn jemanden, der dot auch schon vor 2 bis 3 Jahren war und hab bisher nur gutes gehört.

Also ich feu mich schon total!!

@ santana:
                  du hast ein eigenes Hotel auf teneriffa? oder arbeitest du in einem? und wenn ja in welchem bereich denn??

Lg Moni

Kommentar

• Schriftgröße
                    Na wenn Du ueber deine Hotelschule versichert bist ,ist ja alles ok, so war dies damals bei den Hollaendern genauso.
                    Ich bin im Restaurante des Hotels und mache manchmal abends in anderen Hotels Shows,sber erst ab mai wieder wenn mein Bruder da ist
                    Wuensch Dir viel Spass im Hotel , wann geht es denn los??

Kommentar

• Schriftgröße
                      am 22. Juli geht mein Flug... mein 1. Flug meines Lebens dann... hehe
                      es kommen viele abenteuer auf mich zu :-D

du arbeitest im Süden wahrscheinlich oder?
                      muss man eigentlich irgendwelche besonderen Impfungen beachten?

Du arbeitest dann in den anderen Hotels als Animateur?

!Que duermas bien!
                      Moni

Kommentar

• Schriftgröße
                        Der erste Flug ist immer sehr aufregend,
                        ich bin im Sueden im Hotel im Restaurant und mache abends Show in anderen mit meinen Bruedern und Freunden,aber erst wieder im Mai

Kommentar

Lädt...
                        X