Kurkuma

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Kurkuma

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Kurkuma

Kurkuma
    Aus 5 kleinen Wurzeln gab es heute, nachdem alle Blätter abgetrocknet waren, eine reiche Ernte. Die Wurzeln und die weissen Knöllchen grabe ich einfach wieder ein. Schnell die Erde noch etwas aufbereiten und der Topf ist wieder bereit.
    Aus der frischen Wurzel mit etwas Ingwer und, ganz wichtig, etwas schwarzem Pfeffer und einem Hauch Kokosfett habe ich einen Tee gezaubert. Soooooo lecker.

Pfeffer und Fett erhöhen die Aufnahme der Heil- und Nährstoffe von Kurkuma.
    Angehängte Dateien
    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

• Schriftgröße
    Ich kaufe die Wurzeln in der kleinen Herbolaria in Los Cristianos, links von der Desa Tankstelle nach dem Kulturzentrum.
    Die von der Agave Fruteria keimen leider nicht.

Manche Jardineros verkaufen 1 Pflanze zu 3€, das finde ich zu teuer.
    Dafür bekomme ich ja einen Beutel Knollen.

Sobald die Blätter trocknen kann geerntet werden.
    Es geht noch trockner als auf dem Foto. Bei der heutigen Ernte waren die Blätter ganz getrocknet.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von zauberin60; 06.02.2019, 20:46.

Kommentar

• Schriftgröße
      Machst du aus den Wurzeln auch Pulver? Wenn ja, wie?

Kommentar

• Schriftgröße
        Nein. Die Wurzeln halten lange im Kühlschrank.
        Außer Tee mache ich Golden Milk und reibe es in Reis (da gerne auch mit einem Stück Zitronengras), Soße, Suppen etc.
        Ich habe 5 oder 6 Töpfe voll und ernte dann immer frisch, geht ja ganzjährig.

Ich habe aber ein Puver aus dem Bioladen, falls mal was aus ist.
        Mal davon abgesehen, schadet eine Zwischenernte gar nix.
        Einfach die Erde etwas zur Seite und ein Wurzelstück abbrechen.
        Sobald die Ränder am Blatt gelb werden, ist schon was reif.

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo Zauberin,
          danke für diese interessanten Tipps. Zitronengras würde mich auch noch sehr interessieren, wo kann man das kaufen? Am liebsten noch als Pflanze, die man dann selber ziehen und ernten kann.

Viele Grüße Milla

Kommentar

• Schriftgröße
            Ich benutze viel Kurkuma, allerdings in Pulverform
            Es stört mich allerdings sehr, dass ich damit schon viel Wäsche....Tischdecke oder auch Shirts, wenn mal z.B. Suppe daneben geht, versaut habe, da es sehr färbt.
            Deshalb haben wir uns neuerdings dazu entschlossen, tgl. 1 Kapsel Kurkuma zu uns zu nehmen.
            Gefällt mir viel besser.

Kommentar

• Schriftgröße
              Flecken weg

Kurkuma Pulver in Honig eingerührt und etwas frischer Pfeffer dazu, das ist ein sehr starkes Antibiotikum. Ich esse jeden Tag drei Teelöffel davon.

Die gelben Flecken sind wirklich hartnäckig. Aber folgendes hilft:

1. Auf Geschirr oder Arbeitsplatten immer sofort abwischen.
              2. Auf Stoff nur spülen, nicht reiben, sonst dringt der Farbstoff noch tiefer in die Fasern ein.
              3. Den Flecken wenn möglich in die pralle Sonne legen. Curcumin ist nicht lichtecht und zersetzt sich im Licht von alleine. (Deshalb das Pulver immer in dunklen Gefässen aufbewahren.)
              4. Keine Seife verwenden, denn Curcumin reagiert mit Basen ab ph 8, der Fleck wird dann dunkelrot.

Noch mehr Tipps gibt es hier: https://kurkuma24.com/kurkuma-pflanz...ken-entfernen/

Kommentar

• Schriftgröße
                Frische KuKu Wurzeln gibt es hier im Al Campo. Ich lasse sie einfach draussen vor dem Kuechenfenster liegen und reibe sie bei Bedarf in den Kakao, in den Bananenmix mit Mandelmilch, in den Reis (mit frischen Cocosnussraspeln), ins Hundefutter, ueber asiatischen Huehnchen.
                Zitronengras kann man immer bei LalyFlor kaufen.
                Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                  Warum läßt du sie draußen liegen, Kaleika? Bei mir liegen sie im Kühlschrank, abgedeckt aber nicht luftdicht. Halten Monate.

Zitronengras gibt es öfter in der Gärtnerei. Jardecco in Guaza hat’s.
                  Kannst Dir auch bei mir ein Stück raus schneiden, wenn du stark bist.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Das klingt gut! Und danach, dass du einen Garten hast. Ich leider nicht.

Bist du auch an biologischer Ernährung interessiert?

Ich halte z. B. auch viel von Gerstengras - in Pulverform halt.

Liebe Grüße aus Santa Cruz!

Maria

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ich kam die Tage durch San Isidro.
                      Auf halber Höhe ist ein lecker Café/Snackbar/Bioladen, Madre Tierra, ecotienda.
                      Da gab es eine ganze Kiste wirklich fetten Kurkuma.
                      Scheint ne andere Sorte zu sein.
                      Mal sehen, wie und ob die keimt.

Kommentar

Lädt...
                      X