Einhorn finden - oder die Suche nach dem bezahlbaren Traumhaus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einhorn finden - oder die Suche nach dem bezahlbaren Traumhaus

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Celebrity INFINITY beinahe versenkt </reisserische Headline>

Celebrity INFINITY ein Kreuzfahrtschiff auf dem Weg von Teneriffa nach Miami (USA) fuhr so nahe an unserer Finka vorbei das sie beinahe mit unserer Wetterfahne kollidiert währe.
    Die Katastrophe konnte im letzten Moment vom Fotografen verhindert werden.

Ich liebe es wer und was hier allles bei uns vorbeischippert.
    Mit der Leiter auf dem Vordach gelang mir dieser Schuss.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ; 17.10.2019, 22:08. Grund: typo

Kommentar

• Schriftgröße
      Morning has broken

Ich lass die Bilder von unserem "Einhorn" aufgenommen während des Sonnenaufgangs für sich selbst sprechen.

Apropos "Einhorn" bis jetzt habe ich nichts annähernd vergleichbares Preis/Leistungs weise gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=e0TInLOJuUM
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
        25.10.19 Gewitterstimmung

Wir hatten heute zum Frühstück eine tolle Wolkenshow.
        Sogar meine Windkuh machte eine Lord of the Rings - the 2 Towers Impression.
        Leider war der helle Sonnenfleck fast schon wieder weg bis ich die Kamera geschnappt hatte.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
          26.10. Gewitter mit Regen

Heute Morgen wurden wir von Donnern geweckt und es sah so aus als wollte Raumschiff Orion auf Gran Canaria landen.
          Immerhin das 2. mal Regen in diesem Monat nach den 12 mm vor einer Woche nun ganze 2 mm und die Wolken verziehen sich wieder.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
            FI Schalter

Die wolken waren mehr als Vorboten, hier Gewittert es seit Mittag und um kurz vor 13.00 ein Blitz, sofortiger Stromausfall und Donner. Alles in weniger als einer Sekunde. 2 Stunden später mache ich mir Gedanken ob das mal wieder so ein 10 Stunden Stromausfall wird wie beim grossen Stromaufall auf der ganzen Insel letzten Monat.
            Der Regen hat endlich nachgelassen wir sind bei 11 mm soweit für heute. Ich denke, schau mal ob du irgendwo Licht siehst ansonsten mal beim Nachbarn 100 Meter die Strasse hoch am Zählerkasten gucken ob ein Licht zu sehen ist.
            Zuerst schaue ich in inseren Hauptkasten der 3 seperate Stromkreise versorgt und über einen FI Schalter verfügt (60 Meter vom Haus entfernt).
            Mein FI Schalter hat ausgelöst und is im OFF Modus. Einschalten bringt den Strom zurück.
            Note to self: das Nächste mal erstmal den Externen FI Schalter checken!

Endlich kann unser Pflaumenkuchen weiterverarbeitet werden nachdem die Pflaumen nun 2 Stunden Zeit hatten den Boden duchzuweichen.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
              An einem klaren Tag sehe ich von meiner Finka aus:

- Roque Nublo GC 1.11.19 Nachmittag
              (und das ganze umgekehrt von CG nach TF)
              aus früheren postings:
              - Galdar GC 23.6.19 Mittag
              - Die Bohrinsel im Norden von TF 12.10.19 Nachmittag
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von ; 01.11.2019, 19:04. Grund: zusatz

Kommentar

• Schriftgröße
                MCS Fantasia

MCS Fantasia fährt durch einen Regenbogen an unserem Wohnzimmerfenster vorbei - auf dem Weg nach Brasilien
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ja heute waren wir in Güimar und haben dieses Schiff gesehen. Ich sagte zu meiner Frau, xlutz sitzt im Wohnzimmer und beobachtet dieses Schiff oder macht Fotos.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Es ist immer nett wenn jemand an einen denkt.
                    https://youtu.be/hy5oSw7klOQ?t=55
                    Habt ihr den Regenbogen auch gesehen?

Ich wollte es eigendlich so timen das das Schiff im Regenbogen ist, aber der Focus wollte nicht und hat nur Blurry geliefert. (das kommt davon wenn man die Fenster nicht nach jedem Regen putzt!)
                    Musste die Frau auf die Terasse und mit dem Handy backup knipsen.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von ; 10.11.2019, 20:37. Grund: ergänzung

Kommentar

• Schriftgröße
                      Monduntergang um 10 Uhr Morgens in den Bergen

Monduntergang um 10 Uhr Morgens in den Bergen
                      iss der DICK MANN
                      Blick von der Dachterasse mit 40x Zoom (720mm)
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                        Racing Day

Heute ist Bergrennen auf Teilen der TF-28 und Umgebung
                        Anbei ein Foto durch unsere Balkonglastür
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                          Was für ein Tag: Frühstück bei untergehendem Supermoond (2 posts vorher)
                          Dann Strassenrennen was wir in Teilen bequem von im Haus aus beobachten konnten (ein Post bevor).
                          Und zum krönenden Abschluss noch ein Feuerwerk gleich um die Ecke.
                          Dazu den ganzen Tag Sonne mit kräftigem Wind und ein paar interesante Sachen auf dem Wasser vorm Haus.
                          Mit einem 40x Zoom von Leika ist alles nahe.
                          So hab ich das Feuerwerk kurzerhand mit auf die Wäscheleine gehänkt.

Alle meine Aufnamen werden Freihand geschossen, so kleiner wackler sind nicht zu vermeiden.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                            Gleitschirm

Gestern war traumhaftes Wetter zum Gleitschirm fliegen.
                            Nahe unserer Finka ist ein Startplatz und eine ungeplante Landung war direkt vorm Haus. Eine 30 jährige Frau die auschliesslich französisch sprach.

Heute sind viele geflogen aber da die Sonne weg war, war auch keine Termik am Berg so sind sie alle nur den Berg runter geflogen und ein paar hundert Meter weiter unten gelandet.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                              noch ein paar von Gestern
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                                Mcs seaview

auf dem Weg nach Brasilien
                                Aufname vom Wohnzimmer/ Esszimmmer

https://www.marinetraffic.com/en/ais...el:MSC_SEAVIEW
                                Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Ja das habe ich auch gesehen. Zwischen El Medano und Los Abrigos, wieder von der Autobahn aus. Hätte nicht gedacht, dass es so riesige ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Msc preziosa

von Santa Cruz nach Bridgetown Barbados
                                    https://www.marinetraffic.com/en/ais...l:MSC_PREZIOSA
                                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                                      erste Bilanz

Nach einigen Monaten können wir eine erste Bilanz ziehen.
                                      Also unser Einhorn sollte sein / haben:
                                      • Finka mit mindestens 2500m2 Grundstück - hat fast 3000
                                      • Haus mit mindestens 100m2 ebenerdig ohne Treppen - 80 m2 ohne Treppen und 80 m2 mit langen flachen Treppen die problemlos zur Rampe umgebaut werden können.
                                      • vom Parkplatz bis zum Haus nahezu ebenerdig ( Rollstuhlgeeignet) - jupp Einkäufe von Auto in den Einkaufswagen und mit dem bis in die Küche fahren. (hatte der Vorbesitzer freundlicherweise dagelassen)
                                      • mindestens 3 Schlafzimmer - 4 Schlafzimmer, 2 Wohn/Esszimmer, 2 Küchen enie "Aussenküche" ebenfalls komplett im Vorraum vom Haus.
                                      • Ausrichtung Süd /Ost um die Morgensonne zu fangen und bis zum frühen Nachmittag Sonne zu haben (Winter) - Sonne von Aufgang über Gran Canaria bis späten Nachmittag / Abend wenn sie hinter den Bergen versinkt.
                                      • Möglichst begehbares und benutzbares Flachdach, wenn möglich mit unverbaubarer Rundumsicht bis zum Horizont. - Ja, hat sogar ein kleines Räumchen indem der Jakuzi, Solardusche, Waschbecken und Aussen WC steht.
                                      • Rundumsicht von Izaña bis Gran Canaria und der Nordostspitze bis nach Granadilla.
                                      • Nachbarn mindestens 100 Meter +/- entfernt jedoch in Sichtweite. - Hmmmmm Himmlische Ruhe.
                                      • Ausreichend Sichtschutz um auf mindestens 50% der Finka FKK zu betreiben - kann zu 100% Hüllenlos benutzt werdern, inclusive Dachterasse.
                                      • Nicht in einer Urbanisation. - Nee, aber wir haben trotzdem eine Strassenlampe vor der Einfahrt, Trinkwasser aus dem Hahn und Brauchwasser wenn wir wollen.
                                      • Keine Bäume nahe am Haus die Schatten werfen oder eine Brandgefahr darstellen können. - Immergrüne Büsche und Kakteenwälder und etliche Bienenstöcke in der Nähe.
                                      • Keine Durchfahrtstrasse am besten am Ende einer gut befestigten Strasse. - Lediglich 1 Nachbar und der Imker fährt gelegendlich am Grundstück vorbei.
                                      • Im Osten / Südosten der Insel jedoch in einem windarmen Bereich bis maximal 400 Meter +/- üdM. - Alles ok jedoch windarm ist es hier nicht. Es ist stellenweise wie an der Nordseeküste, wie halt an den meisten Stellen zwischen La Laguna und El Medano. (getestet)
                                      • Ausreichend Land um in Notfall Selbstversorger zu sein mit einem grossen Wasserspeicher der zur Not ein Jahr reichen kann. Sollte wenn möglich in normalen Zeiten als Pool verwendbar sein. - Das ist alles da und funktioniert inclusive einem guten Mutterboden mit Abdeckschicht wegen dem Wind und dem Austrocknen.
                                      • Ausreichend Platz im abgesicherten Bereich (Mauer / Zaun) für mehrere Fahrzeuge, Platz für Werkstadt. - 2 Werkstätten /Abstellraum mit abgesicherten Park / Wendebereich für mehrere Fahrzeuge.
                                      • Maximal 10 Minuten zum Strand, in die Bergregion wo der Baumwuchs zum Wald wird und in Stadt incl. Centro de Salud / Consultorio, Pharmacia, Ferreteria und Grundnahrungsmittel. - 8 Minuten zum Strand 12 bis hoch hinauf in die Berge wo ausreichend Wald und Freizeitbereiche vorhanden sind. Stadt 5 Minuten.
                                      • Lidl und Co in Maximal 20 bis 30 Minuten Distanz. - Kein Problem innerhalb dieser Distanz sind die 2 Flughäfen und alle grossem Geschäfte der Insel.

Also alles im grünen Bereich bis auf den Wind gegen den wir mit ein paar kleineren Baumassnamen und besserer Isolierung vorgehen werden (wir haben noch die uralt Schiebefenster mit Einfachverglasung und Zwangsbelüftung damit man bei den Gasöfen nicht an Sauerstoffmangel eingeht - macht natürlich bei klimatisierung via Klimaanlage nicht mehr viel Sinn). Um die Finka ausreichend mit modernen Fenstern und einer zusätzlichen Balkonglastüre zu isolieren reichen knapp 700 Euro

In diesen Sinne sind wir mit unserem Einhorn (die Finka die es für das Geld eigendlich nicht gibt) mehr als zufrieden.
                                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Alles richtig gemacht !

Ich freue mich für euch - ihr habt dann ja alles richtig gemacht !

Schön dass eure Träume in Erfüllung gegeangen sind und ihr euer Einhorn gefangen habt

Liebe Grüße aus Bremen,

Manfred

Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling.
                                        Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.
                                        (H. C. Andersen)

Ich habe keine schlechten Eigenschaften. Gar keine !
                                        Naja, vielleicht doch eine einzige: ich bin nicht ganz ehrlich ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Spass mit dem Einhorn I

Danke,...aber alles richtig machen wir nie.
                                          Unser Motto ist ab 50% richtig sind wir bereits zufrieden.
                                          Und wie üblich steckt der Teufel im Detail.

Wie Hauptwasserleitung undicht - da buddeln wo seltsamerweise was wächst und nichts wachsen sollte, Leitung freilegen und die alte Kupplung mit einer neuen ersetzen. 10 Min Arbeit 1 Euro Material und sich wundern das das überhaupt gehalten hat weil die Reihenfolge der O-ringe und Dichtungsscheiben falsch war.

Oder Hauptstromleitung verstärken und beim rausziehen der alten Leitung feststellen das man hier nicht verschraubt sondern nur verdrillt und dann mit Isolierband umwickelt. Ergebnis kein einfaches Kabel durchziehen sondern einige Stunden um Strippen durch Rohre zu ziehen.
                                          30 Euro material.

Oder im Untergeschossbad kommt nur warmes aber kein kaltes Wasser, weil jemand hatte mal angefangen Umzubauen aber es dann gelassen.
                                          Also Leitungen finden Auftrennen und neues kaltes Wasser verbinden.

Das alles ist normal bei einer Finka in Spanien ebenso in einem Haus oder selbst in einem Neubau wie wir am eigenen Leibe erleben durften.
                                          Leitungen und Verbinder sind mit umgezogen, ich wusste schon warum.

Oder der Pool is voll mit SpongeBobs die, wenn es warm wird und die Sonne scheint, aufsteigen.
                                          Also chemische Keule her und für 100.000L ChlorSchock. (25 Euro)
                                          Wasser wird klar an einem Tag und bleibt es für eine Woche. Dann wird es wieder trübe.
                                          Eine vooooorsichtige begehung des Grundes vermittelt moosigen Waldboden.
                                          Also 100.000 Liter ablaufen lassen.
                                          Mein unterer Garten hatte ein Wassererlebnis und selbst die Dinos holten die Badehose raus.
                                          Nach 5 Tagen lief nix mehr ab aber Wasser war noch im Pool ???
                                          Ein Ablauf war nicht zu sehen.
                                          Also alle Wasserschläuche rangezerrt und mit denen und dem Gefälle in weiteren 3 Tagen den Pool leergeschlürft.
                                          Dann mehr als 100 Eimer Schleim rausgeschüppt.
                                          Endlich den Bodenablauf entdeckt über dem 10 cm Schleim lagen.
                                          War wie einen Tag im Wattenmeer verbringen.
                                          p5 zeigt den sauberen Pool und rechts die Solarduschleitungen.

Du kalkulierst ca. 5% für Modernisierungen und Defekte vorher mit ein, dann bist du meistens auf der sicheren Seite.

Soweit war Murphy's law gnädig mit uns was die Finka angeht.
                                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                          X