Die unendliche Geschichte...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Die unendliche Geschichte...

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Die unendliche Geschichte...

    Da heute der Tag der "langen" Geschichten ist, schildere ich euch mal meine Erfahrungen zum Thema Auto.
    Anfang September 2006 ging leider unser heiß geliebter Ford Escrt kapput. Ein kapitaler Motorschaden. Es musste also ein neuer wagen her. Da wir aber recht ängstlich waren, dachten wir uns, am besten einen Wagen bei einem Autohaus kaufen.
    Gesagt, getan, es wurde ein wunderschöner Huyndai Santamo gekauft, wegen der sieben Sitze und dem reichlichen Platz für die Hunde. Und ein Jahr Garantie gabs von der Fa. Rahn (man sieht sie hier überall) noch dazu.

    Am 21.10.06 war es dann endlich soweit und wir konnten das neue Auto in Empfang nehmen. Da wir bei der Probefahrt nicht darauf geachtet haben, ob die Klimaanlage funktioniert, stellen wir mit Erschrecken fest, dass diese ihren Dienst verweigert.
    Sodann haben wir den Verkäufer angerufen und das Problem geschildert. Der sagte uns, kein Problem, einfach in die Werkstatt gehen, die reparieren und da wir ja Garantie haben, brauchen wir auch nichts zu bezahlen.

    Das Auto war vom Montag bis Freitag in der Werkstatt, am Freitag haben wir unser auto wieder bekommen, natürlich ohne funktionierende Klimaanlage. Man sagte und, es fehle ein "Libro manual", und das müsste erst aus Sta. Cruz nach Las Chafiras gebracht werden.
    Sie wollten uns dann anrufen, wenn das Handbuch da ist.

    Unterdesssen wurde es Dezember. Beim Kauf des Autos erhielten wir einen Zettel (Justificante), eine Art Ersatz für die Ficha Technica (Zulassung), dass sich unser Auto in der Ummeldungsphase befindet. Dieser Zettel ist das einzige Dokument was man bei einer eventuellen Polizeikontrolle vorzeigen kann und ist 60 Tage gültig.
    Diese Zeit war nun im Dezember abgelaufen . Daraufhin gingen wir zum Autohaus, bekamen jedoch nicht die richtigen Papiere (weil das Auto noch nicht umgemeldet ist), sondern erneut ein für 60 Tage gültiges Justificante.
    Auf die Nachfrage, ob denn innerhalb der letzten zwei Monate das Handbuch für die Reparatur nun angekommen sein, sagte man uns "nein".

    Anfang Januar lief der ITV für unser Auto aus. Beim ITV muss an allerdings die richtigen Autopapiere vorlegen können, sonst gibts keinen TÜV! Wir wieder zum Autohaus, haben uns mächtig aufgeregt, und siehe da, bekamen wir endlich die richtigen Papiere. Aus diesen war herauszulesen, dass die Ummeldung bereits am 07.12 erfolgt ist. Warum man uns dann nochmal einen provisorischen Zettel ausgestellt hatte, wusste keiner zu beantworten.
    Bei der Gelegenheit wieder die Frage nach der immernoch defekten Klimaanlage. Wir bekamen einen Termin am 22.2.07, dann sollte die Klima repariert werden.

    Pünktlich am 22.02.07 haben wir das auto in die Werkstatt gebracht, 3 Tage später wieder abgeholt, natürlich unrepariert. Man kann den Fehler nicht finden, liegt wohl an einem Kabel, und in unserem Auto sind wirklich "mucho cable"!!! (Originaltext)

    Jetzt sollen wir das Auto am kommenden Montag wieder in die Werkstatt bringen, weil dann ein Spezialist aus Sta. Cruz kommt, der sich damit auskennt. Und der hat vielleicht dann auch das Handbuch dabei.......

    Man beachte, dass zwichen Anfang der Geschichte und HEUTE ca. 5 Monate liegen.....

    Ich werde an dieser stelle nächste Woche weiter berichten......
    Zuletzt geändert von moeffe; 01.03.2007, 16:45.
    Alles wird Gut!
    Zum Beenden hier klicken
    Buch "Fische der Kanaren...."
    Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
    Shirt Druckerei und mehr

  • Schriftgröße
    #2
    Jetzt weiss ich endlich war warum das Ding Auto hiesst,dank Moeffe.
    Aaaaa wie Au
    Ohhh wie to
    Wenns nicht repariert ist frag ich einen Freund vielleicht kann der Dir helfen.
    http://de.youtube.com/user/gunanche

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Neues von der Autofront:

      zu meinem ersten Beitrag:
      Der "Spezialist" aus Sta. Cruz nach nach einer weiteren Woche unsere Klimanalge reparieren können. Wir waren also wieder glücklich mit unserem "Gefährt".

      ABER JETZT KOMMT DER HAMMER!
      Letzte Woche, auf dem Weg nach Los Realejos zum Feuerwerk ergoss sich das gesamte Kühlwasser in den Fahrgastraum über meine Füsse.
      Der Moeffe (also ich )ist an und für sich ein gelassener Mensch, hat das nicht so tragisch gesehen und einen befreundeten Automechaniker um Hilfe gebeten. Der hat dann den wohl "geplatzten" Heizungskühler außer Betrieb genommen. (überbrückt). So konnten wir die Fahrt fortsetzen und sind auch noch rechtzeitig zum Feuerwerk in Los Realejos angekommen.

      Wie aus dem obigen Beitrag zu erkennen ist, hat unser Auto immernoch Garantie. Die gilt ein Jahr und ist ja für solche Sachen vorgesehen. Ein Heizungskühler ist ja nun wirklich kein Verschleißteil.

      Also haben wir am nächsten Tag unseren "Ansprechpartner" im Autohaus angerufen, das Problem geschildert. Der sagte uns: "Kein Problem, ist Garantie". Wir solltem am vergangenen Mittwoch das Auto nach La Laguna zu ihm bringen, könnten es dann am Freitag wieder abholen.

      Das klang für uns schon sehr optimistisch, am Freitag den Kollegen angerufen. Das Auto wäre noch nicht fertig, wir könnten es am Monatg abholen. Am Montag wieder angerufen, Auto ist erst "manana" fertig. Na gut, fahren wir halt am Dienstag hin. Heute hat er uns bestätigt, dass das Auto fertig ist, er hinterlegt den Schlüssel am Wachposten des Autohauses, weil wir heute nur außerhalb der normalen Arbeitszeiten kommen konnten. ("Ein Schelm, wer böses dabei denkt.....")

      Angekommen in La Laguna haben wir unser Auto wieder bekommen und auf der Heimfahrt natürlich gleich die Heizung getestet. -----> NO FUNCIONA!!!!

      War ja irgendwie klar...... An der Tankstelle haben wir angehalten, und der Möffi hat das Problem sosofrt lokalisiert. Die Heizung ist nach wie vor überbrückt. Und dort, wo unser defekter Heizungskühler war, stecken jetzt ein paar alte Lumpen im Motorraum. Das bedeutet, die Werkstatt hat den alten Kühler ausgebaut; das hat sicher 3 Stunden gedauert. Und dann in weiterer 3-stündiger Arbeit das komplette Armaturenbrett (ohne neuen Heizungskühler) wieder eingebaut.

      Jetzt frage ich mich natürlich: Ist das die kanarische Gelassenheit, die öfters schonmal erwähnte Dümmlichkeit oder einfach nur ABSOLUTE Blödheit. Denken die denn, dass man nicht merkt, dass ein Auto garnicht repariert wurde?
      An dieser Stelle stoppe ich mal, weil ich sicher dann wegen allzu harter Ausdrücke eine Abmahnung bekomme.

      Jedenfalls stehen wir gerade da, ohne zu wissen, wies weitergeht. Das auto wieder zum Autohaus bringen? Wieder für die Reparaturzeit einen Leihwagen nehmen? Hat unser Auto dann noch einen Motor, wenn wir es das nächste mal abholen?
      Alles wird Gut!
      Zum Beenden hier klicken
      Buch "Fische der Kanaren...."
      Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
      Shirt Druckerei und mehr

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Uff - das ist eine der unglaublichsten Geschichten, die ich je gehört habe !
        Versuch's doch mal so: Hinfahren und hoja de reclamación verlangen - so habe ich mal eine Airline dazu gebracht, mir ein Ticket auszustellen (was sie zwar sowieso hätten tun müssen, aber irgendwie nicht wollten.... andere Geschichte).
        Toi-toi-toi,
        Birgit
        Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Du hast sicher in La Laguna angegeben, daß du im heißen sonnigen Süden wohnst. Da dachten die sicher, daß es für dich ja dann auch nicht notwendig ist, daß Du eine funktionsfähige Heizung hast.

          Aber ne Frechheit ist es auf alle Fälle.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6


            nicht zu fassen

            hab zwar keinen führerschein, bin nur beifahrer

            ist trotzdem ne frechheit. mir fehlen die worte
            ************************
            Lieber Ratten im Keller
            als Verwandte im Haus

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Moeffe ich wuerde hingehen und das Beschwerdenbuch verlangen und dort reinschreiben.Was glaubst Du wie die dann rennen.
              hab ich gemacht in einem Restaurant.Das ist in Deutsch, Englisch und Spanisch geschrieben.
              Absolute Frechheit sowas.Alte Lumpen reinstopfen.Koennte ja auch lebensgefaehrlich sein fuer dich,Du koenntest erfrieren
              http://de.youtube.com/user/gunanche

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Ce la vi !

                So was ähnliches ist mir auch passiert. Ich hab mein Auto bei einem Händler in Icod gekauft. Die Boxen hinten im Wagen waren nicht angeschlossen und die Alarmanlage ging nicht. Das alles wollte der Händler aber noch vor Übergabe erledigen. Am Tag X war natürlich nichts repariert.
                Ich bin dann noch drei mal hingefahren. Beim ersten mal hatte der Automechaniker gerade gekündigt. Beim zweiten mal hatten die Betriebsurlaub und beim dritten mal hatte der neue Mechaniker genau so viel Ahnung von Alarmanlagen wie ich.
                Die Boxen hab ich dann selbst angeschlossen und die Alarmanlage bei einem richtigen Fachbetrieb in Palo Blanco reparieren lassen. Hat halt noch mal 70 Euro extra gekostet. Ce la vi !

                Aber auch hier .... ähnliches ist mir in Deutschland auch schon passiert. Aber das ist kein Trost für dich Moeffe.
                Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Vergleichbarkeit ?

                  Ich habe von Auto-Innenräumen in etwa so viel Ahnung wie von PC-Innenräumen - nämlich gar keine (na,gut, ich weiß, wo Wischwasser und Öl eingefüllt werden).
                  Aber moeffe's Lappen im Motorraum scheinen mir doch um einiges gefährlicher zu sein als freeman's nicht angeschlossene Alarmanlage .....
                  Die Ignoranz / Schlamperei / Coolness - wie auch immer Ihr das Verhalten der Kfz-Werkstatt nennen möchtet - ist dieselbe, aber ich hatte bei moeffe's Schilderung sofort brennende Motoren vor Augen. (Korrigiert mich, wenn das ein falsches Bild von mir ist)
                  So lange von einer nicht vorgenommenen Reparatur keine unmittelbare Gefahr ausgeht, kann ich über solche Geschichten immer noch schmunzeln - jeder, der im Ausland lebt, kann da Lustiges erzählen. Aber bei vorauszusehender Unfallgefahr hört sich der Spaß auf - und zwar gewaltig !
                  Herzliche Grüße,
                  Birgit
                  Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Nach einem klärenden und vorallendingen "lauten" Gespräch wurde uns gesagt: "Hatten leider das falsche Teil bestellt, in 14 Tagen kommt ein neues....". - Warum hat man uns das nicht einfach mitgeteilt? Wir sollten unser Auto wieder anholen, weil es "fertig" ist..... -kopfschüttel- . Die Lumpen habe ich mittlerweile höchst selbstständig entfernt.

                    Und noch ein kleiner "GAG": Seitdem wir das Auto abgeholt haben, ist auch unser Radio defekt......

                    Aber, wie pflegt der Möffi zu sagen: "Alles wird gut!"
                    Alles wird Gut!
                    Zum Beenden hier klicken
                    Buch "Fische der Kanaren...."
                    Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
                    Shirt Druckerei und mehr

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Und ich dachte immer Renault wäre qualitativ "bescheiden".

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Moeffe@ lese gerade so eine geschichte wie Deine in einer deutschen Zeitung,glaube der hat die gleiche Werkstatt wie Du
                        http://de.youtube.com/user/gunanche

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Hallo moeffe.

                          Auf Grund deines Hinweises in einem anderen Thread bin ich hierhergelangt
                          und habe die Autokolumne gelesen.

                          Kann es eventuell sein das man auf Teneriffa einen Kan Yu Meister (風水 / 风水) oder einen Schamanen zum Autokauf mitnehmen sollte?
                          Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Nee, aber wenn man nicht selbst ein bischen Ahnung hat, würde ich empfehlen jemanden mitzunehmen, der zumindest die wichtigen Sachen einschätzen kann.
                            Alles wird Gut!
                            Zum Beenden hier klicken
                            Buch "Fische der Kanaren...."
                            Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
                            Shirt Druckerei und mehr

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Schon klar, war auch nicht wirklich ernst gemeint.

                              Ist eigentlich selbstredend wenn man sich mit einer Sache nicht auskennt
                              einen Fachmann oder eine Fachfrau seines Vertrauen mitzunehmen.
                              Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X