Avocado Blüte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Avocado Blüte

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Avocado Blüte

Mal Eine Frage an Garten Besitzer mit Avocado Bäumen.
    Auf unserer Finca auf 300m fangen die Bäume jetzt schon an zu blühen, uns erscheint das eigentlich viel zu früh. Wie sieht es bei Euch aus, oder weiß jemand ob das normal ist?

• Schriftgröße
    Ja, dieses Jahr ist alles irgendwie ganz anders als sonst. Von unseren 40 Bäumen blühen jetzt etwa 10 und genauso viele haben schon kleine Früchte.

Für Avocados gibt es zwei Blühreize:
    1. grosse Trockenheit im Sommer.
    Das hatten wir und haben wir eigentlich immer. Deshalb versuche ich, im Sommer ausreichend zu bewässern. Die Tröpfelbewässerung ist dann nicht ausreichend und ich helfe mit dem Schlauch nach. Aber offenbar habe ich es nicht überall geschafft. Ein paar Bäume haben schon im November geblüht und haben jetzt 5cm grosse Früchte.
    2. Temperaturen unter 15º.
    Das hatten wir jetzt ausnahmsweise schon im November. Deshalb blühen jetzt einige Bäume, obwohl sie das noch nicht sollten. Denn jetzt sind kaum Bienen unterwegs.

Ausserdem ist es so, dass nicht jeder Baum jedes Jahr blüht. Das habe ich mir von "alten Hasen" sagen lassen. Manche machen einfach mal Pause.

Also, diese Saison ist ein grosses Durcheinander. Vielleicht ist das aber gar nicht schlecht. Dann kann man im Sommer ernten, wenn die Preise wieder steigen.

Kommentar

• Schriftgröße
      unsere Ad-Baeume ( 3 Verschiedene) haben schon lange grosse Fruechte die wir teilweise schon geerntet haben und 14 Tage spaeter essen konnten. Wir liegen 340 mtr. hoch, haben in Schueben stark gewaessert. Einen Baum haben wir dabei, der aergert uns stets mit Fakefruits. Er laesst kleine Fuzzies wachsen, laesst sich dann ordentlich giessen und schmeisst dann die kleinen Dinger ab. Dieses Jahr habe ich ihm gedroht- Advocados zum ernten- oder Ruebe ab. Mal sehen was er macht...
      Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
        Diese "kleinen Fuzzies" haben wir auch immer wieder auf bestimmten Bäumen der Sorte Fuerte.
        Sie heissen auch "Dattel-" oder "Cocktail-Avocados".
        Es sind keine Mutationen, sondern die "Fehlentwicklung" geht auf einen Bestäubungsfehler zurück, den man Apomixis nennt. Der Pollen löst dabei einen chemischen Reiz auf den Fruchtblättern aus, der ausreichend ist, dass sich Fruchtfleisch entwickelt, obwohl keine wirkliche Bestäubung stattgefunden hat. Es kann nur einzelne Früchte betreffen, nur einen Ast, oder den ganzen Baum. Das beobachten wir hier auch.
        Die Früchte bleiben dann kernlos und klein, sie sind auch etwas länglich.

Sie sind besonders weich und schmecken lecker. Sie erfreuen sich immer grösserer Nachfrage bei Küchenchefs im anspruchsvollen gastronomischen Sektor, weil sie - wegen des fehlenden Kerns - leicht zu verarbeiten sind und sich besonders gut für Cremes eignen. Die steigende Nachfrage, besonders auf dem französischen Markt, führt dazu, dass zwei südspanische Unternehmen (Frutas Montosa, Trops) die Fehlentwicklungen schon seit Jahren separat vermarkten. Marks & Spencer hat sie in England ebenfalls regelmässig im Sortiment.

Es gibt auch bereits Anstrengungen, diesen chemischen Reiz züchterisch auszunutzen, ihn künstlich zu induzieren und eine Befruchtung zu vermeiden, damit kernlose Früchte entstehen. Der Grund ist die steigende Anzahl der "Avocado-Hände", über die Chirurgen in allen Ländern erzählen. Nachdem immer mehr Avocados verzehrt werden - der Markt verzeichnet ein steiles Wachstum - steigen auch die Zahlen der Schnittverletzungen, weil viele Menschen nicht wissen, wie man Avocados aufschneiden muss.

https://www.diariosur.es/economia/ag...3346-ntvo.html

@Kaleika: Danke deinem Baum, dass er solche Leckerli produziert. Mehr giessen hilft auch nicht! Und bitte nicht absägen.

Kommentar

• Schriftgröße
          Ausgesprochen interessanter Beitrag über die Mini Avocado Fuzzis. Da haben wir genügend von an einigen Bäumen hängen und ich werde diese am Wochenende mal ernten. Danach werde ich mich dann in die Gourmet Küche einlesen, bis die Kleinen reif sind. Mal sehen, was sich damit alles so zaubern lässt. Danke Gerado!

Kommentar

• Schriftgröße
            Die Fuzzy Avocados , die durch fehlende Bestäubung sich entwickeln, gibt es nur bei der Sorte Fuerte, die mit der glatten grünen Schale. Die Sorte Hass macht das nicht.

Kommentar

Lädt...
            X