selber Kohle brennen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

selber Kohle brennen

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

selber Kohle brennen

Das kann man jetzt gut an den Bergen beobachten. Wo senkrechte, schmale Rauchsaeulen nach oben steigen, da wird Kohle gebrannt.
    Da wir viel Laub und viele mittelgrosse Aeste haben werden wir das auch mal angehen.
    Nachdem DE im nicht einhalten des Kohleabbau-Abkommens an einsamer Spitze steht, schliessen wir uns da mal an. Sicherlich sind die paar Briketts nicht in der Lage Quecksilber frei zu setzen und werden uns nicht zu schlimmeren Nervenschaeden fuehren- als wir schon haben.

Also:
    ihr schichtet einen ca 1mtr* 1mtr grossen Scheiterhaufen in Kegelform in dichtgestapelten, senkrecht stehenden, mittelstarken Aesten.
    Bedeckt das Ganze mit reichlich, reichlich, dichtliegendem trockenen Laub. .Es soll keine Luft dazwischen geben.
    Macht dann einkleines, Loch bis zum Boden an einer Seite und setzt das unterste Holz in Brand. Dazu schuettet ihr am besten etwas Glut ein, die ihr nebenan vorbereitet habt und auf deren Rost Schweinswuerstel gegrillt werden. Daneben steht ein kuehles Augustiner! Wichtig..
    Es wird dann eine schmale Rauchsaeule aus diesem Loch aufsteigen.
    Nach geraumer Zeit wird diese Rausaeule erloeschen (kein Sauerstoff mehr)
    Dann wiederholt ihr die Anzuendeprozedur an einer anderen Stelle des Scheiterhaufens.
    USW bis ihr durch seid.
    Wenn alles verbrannt ist (und euer Haus noch steht) dann habt ihr darunter Holzkohle
    Zuletzt geändert von Kaleika; 05.01.2019, 12:04.
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

• Schriftgröße
    Machen die hier in Asturien auch so, überall "habemus papam"
    Scheinbar notwendig, weil es absolut nirgendwo trockenes Brennholz zu kaufen gibt, wir haben bei drei verschiedenen Anbietern eingekauft, jedes Mal hätte man das Holz in den Boden stecken können und es. hätte Wurzeln geschlagen.

Hab mir jetzt extra ein Messgerät zur Ermittlung der Feuchtigkeit gekauft, das Holz hatte immer fast 40% oder sogar noch mehr.

Nun haben wir zwei Garagenwände voll mit Tonnen von Brennholz, was wir wahrscheinlich nicht vor 2020 nutzen können.

Zum Glück hatte eine Freundin von uns noch Berge von mindestens drei Jahre gelagertem Holz, was sie uns netterweise nun überlassen hat.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
      Plastik Kennzeichen

Seit einiger Zeit gibt es Kfz-Nummernschilder aus Plastik.

Wer weiß, wo ich hier im Norden solche anfertigen lassen kann??

Außerdem bin ich hier im Forum noch nicht fündig geworden, wie ich ein neues Thema anfangen kann. Ich habe lediglich bisher die Antwort-Taste gefunden. Auch die Hilfethemen geben keine Antwort.

Wer kann mir meine beiden Fragen beantworten.

Danke im voraus sagt

ram:

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo ram,
        Nummernschilder (Matrículas) bekommst du z.B. bei Repuestos Uruguay ( nein, du musst nicht nach Montevideo fliegen, die heissen hier nur so )
        Ein neues Thema erstellst du so:
        >gehe auf "Teneriffa Forum" oben links, über dem Fettgerdruckten "Suchergebnisse"
        Da öffnet sich die Startseite, wo alle Themen gezeigt werden.
        Suche jetzt eine Rubrik aus, *klick*, dann siehst du wieder oben links "NEUES THEMA"-*klick*, und schon hast du ein Fenster, in das du deinen Titel und deinen Text einfügen kannst. Vorschau bedeutet, du kannst deine Ergüsse noch mal kontrollieren/ ändern ( was hier so Einige leider versäumen), dann auf Antworten klicken.
        So, jetzt ram- ähhhh ran an den Speck
        TeneriFee
        Immer, wenn ich sage: "Heute esse ich nur Obst", fällt eine Schokolade vor Lachen aus dem Schrank und bricht sich die Rippen

UM ZU VERSTEHEN, WARUM MACHEN ÜBERALL IHREN SENF DAZU GEBEN, MUSST DU LERNEN, WIE EINE BRATWURST ZU DENKEN

Kommentar

• Schriftgröße
          Repuestos Uruguay ist nur eine Kette einiger Geschäfte. Darüber hinaus gibt es in fast jedem Dorf auch andere repuestos, die auch Nummernschilder anfertigen.
          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
            - da der Kohlethread zu Plastiknummerschildern verbrutzelt;
            mir ist vor kurzem während des Teneriffa Urlaubs aufgefallen
            das einige Taxen und auch privat PKW’s Nummernschilder
            mit blauem Untergrund und weissen Buchstaben hatten,
            welche Bedeutung hat das?
            Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
              https://www.rastreator.com/seguros-d...vehiculos.aspx

Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
              ---
              La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                Machen die hier in Asturien auch so, . . .
                Da hier im Forum offensichtlich nicht nur Teneriffa, sondern auch andere Laender bzw. Regionen von Interesse sind, erlaube ich mir mitzuteilen, dass unsere niederlaendischen und britischen Freunde, mit denen wir im Moment zusammensitzen, nicht bestaetigen koennen, dass es in deren Laender ueblich ist, "selber Kohle zu brennen"!

Nun, vielleicht erfahren wir auf diesem Weg ja noch, wie es in der Schweiz, in Oesterreich oder "sonstwo" im (von Teneriffa aus gesehen) Ausland ist.

Asturien ist fuer mich nicht "der Nabel der Welt", der staendig fuer Vergleiche aller Art zur Verfuegung stehen muss.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Also, ich hab mir meine Kohle größtenteils im Schweiße meines Angesichts selber verdienen müssen. Das mit dem selber brennen ist natürlich eine gute Idee, zumal Sparbücher nix mehr abwerfen und man dem Dax auch nicht wirklich trauen kann. Werde mich mal mit Kaleikas Anleitung befassen und versuchen, mir so Hundert ein Euro Münzen pro Tag selbst zu brennen.

Und klar, korrekterweise muss man sich um eine Brennerlaubnis kümmern. Sonst könnt´ ja jeder brennen.

Sorgen mache ich mir allerdings um das Thema Umwelt, wer weiß, was da so an Abgasen anfällt.

Eine Rückfrage hab ich noch: Da man sicher kein Papiergeld selbst brennen kann, hat jemand eine Quelle für selbstfahrende Geldsäckchen?
                  ...

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo TeneriFee,

danke für Deine ausfürlichen Antworten.
                    Weißt Du wo ich die Fa. Repuestos Uruguay finde??

ram

Kommentar

• Schriftgröße
                      @ elfevonbergen

- Danke für den Hinweis, die blauen Kfz Kennzeichen waren an
                      Taxen und privaten PKW’s mit Tf Nummer - 4 Zahlen + 3 Buchstaben -
                      Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von ram Beitrag anzeigen
                        Hallo TeneriFee,

danke für Deine ausfürlichen Antworten.
                        Weißt Du wo ich die Fa. Repuestos Uruguay finde??

ram
                        https://repuestosuruguay.es/ mehrmals auf der Insel

Kommentar

• Schriftgröße
                          Umwelt / Abgase oder Aehnliches, sind es beim Kohlebrennen nicht schlimmer als auf dem Clo. Bei groesseren Anhaeufungen bildet sich Quecksilber, das als Nervengas gefaehrlich werden kann. Das erwaehnte ich ganz oben schon (allerdings nicht bei den blauen Schildern..).
                          Zuletzt geändert von Kaleika; 06.01.2019, 21:02.
                          Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

Lädt...
                          X