Ist Jemand von euch fuer Langzeit nach Marrakesch gezogen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Wir spielen mit dem Gedanken dorthin zu ziehen- die groesste Feude die mir mein Guru machen kann!! Ich dachte erstmal fuer die 90 Tage, die man getrost in Marokko verbringen kann, mit gueltigem Pass, 3 monatlichen Bankueberweisungen und Kleinkram, kann man das dann auch noch mal verlaengern.

Ich habe in Marrakesch bereits gelebt und in Quarzarate (sprich< Uassasat)2 Monate gearbeitet. Bin begeistert von Land und Leuten, Kultur und Essen. Mein Guru koennte dann auch mal den Spuren der Guanchen folgen und Berberdoerfer im hohen Atlas aufsuchen. Nicht dass ich Teneriffa nicht mehr mag- habe es hochgradig lieb gewonnen. Aber ich denke dass es im Leben- trotz unseres hohen Alters- noch vieles zu entdecken gibt. Und wenn es nur die wunderschoenen Farben sind & orientalische Duefte, frische Datteln...

Im Jan/ Feb. wollen wir die "Erstbesichtigung" machen incl. Riads ansehen, dann die schwierigste Aufgabe< Fincaverkauf angehen.

Vielleicht hat Jemand noch gute Vorschlaege (die nicht in Reisefuehrern stehen!) Kontakte z.B., wo spricht man ausser Franzoesisch, Spanisch...?
    Zuletzt geändert von Kaleika; 28.12.2018, 11:26.
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

• Schriftgröße
    April, April

Kommentar

• Schriftgröße
      Hast Du gar nichts von erzählt, wie wir telefoniert haben

Kommentar

• Schriftgröße
        Müsst aber auf eure Köpfe aufpassen dass die nicht abgesägt werden....kein April April...
        Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor...😎😎😎

Kommentar

• Schriftgröße
          Wegen 90 Tagen Test die Finca verkaufen?
          Das kommt mir aber spanisch vor.

Es gibt ein Marroko Forum.

http://www.forum.marokko.net/

https://www.forum.marokko.com/

Einmal alt und einmal neu.
          Da war ich früher mal, bevor die Entscheidung für Teneriffa fiel.
          Unser ehemaliger Chef hätte uns gerne dort gehabt, Haus und Garten hatte er für uns.
          Aber ich wollte nicht. Eigentlich wollten wir beide nicht.
          Zu wenig Freiheit für mich auf dem Land, zuviel Tierqual.
          Zuletzt geändert von zauberin60; 29.12.2018, 00:50.
          Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
            In Marroko gibt es etliche europäische Überwinterer, vor allem mit Wohnmobil, weil da die Lebenshaltungskosten einen Bruchteil der der Kanaren ausmacht.
            Vor allem Essaouira und Agadir sind da wohl erste Wahl.

https://youtu.be/FJG1p3v_JGw

Ein Freund von uns war im letzen Jahr ein paar Wochen im Land unterwegs und war begeistert, Essen ein Traum und preiswert und die Einheimischen, allen voran die Berber, extrem freundlich. Er war vor allem von Essaouira angetan, sehr sauber, durch den portugiesischen Einfluß mit europäischen Flair.
            Er sagte nach einer Rückkehr, "Dagegen kann man die Kanaren vergessen"
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von Achined Beitrag anzeigen
              In Marroko gibt es etliche europäische Überwinterer, vor allem mit Wohnmobil, weil da die Lebenshaltungskosten einen Bruchteil der der Kanaren ausmacht.
              Vor allem Essaouira und Agadir sind da wohl erste Wahl.

https://youtu.be/FJG1p3v_JGw

Ein Freund von uns war im letzen Jahr ein paar Wochen im Land unterwegs und war begeistert, Essen ein Traum und preiswert und die Einheimischen, allen voran die Berber, extrem freundlich. Er war vor allem von Essaouira angetan, sehr sauber, durch den portugiesischen Einfluß mit europäischen Flair.
              Er sagte nach einer Rückkehr, "Dagegen kann man die Kanaren vergessen"
              Geiler Platz
              Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                Die Finca verkaufen wir so oder so. Ist einfach zuviel Arbeit. Und zur Zeit wird bereits alles auf Vordermann gebracht. Auch wollen wir mehr Zeit fuer uns haben. Die Idee mit Marrakesch hat sich jetzt erst ergeben liebe Erika und ich bin natuerlich voll eingestiegen, wie damals in Afrika.
                Marrakesch waere eine tolle Option fuer ca 3 Jahre- falls sich mein Canario da wohl fuehlt, dann evtl laenger. Wenn nicht ziehen wir zurueck auf die Isla.

Muessen auch abklaeren, wie das mit Tieren ist. Krankenhaeuser und Apotheken sind gut - aber die Versicherung? Wir sind beide hier auf der Isla im Sozialnetz und Zusatzversicherung nimmt uns nicht mehr- wir kreisen bereits im Greisengefuege...... Habe Kontakt mit der dt. Botschaft in Marrakesch, mal sehen was die sagen. Ob die Rente direkt dorthin geht, oder ob wir die hier lassen und einen Festbetrag regelmaessig ueberweisen
                Essaouira ist herrlich, aber landschaftlich eintoenig gegenueber Marrakesch, Fez. Fez ist mir aber zu Weit vom Wasser.
                Erstmal im Febr. alles anschaun und alte Kontakte anknuepfen (wann kommt Mummi auf die Isla?). Da gibt es auch irgendwo einen Wanderfuehrer der ein Riad vermietet und lange Zeit bereits in Marakesch lebt. Gregorio kennt den natuerlich auch- aber der Name???
                Gregorio ist schon ganz nervoes, weil bei mir alles schnell gehen muss und ich eigentlich schon Koffer packe......
                Zuletzt geändert von Kaleika; 29.12.2018, 12:08.
                Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                  Die angesprochene Kriminalität wurde ich in Marroko selbst auf die Goldwaage lege, laut unserem Freund gab es vor Ort keinerlei Probleme, die Leute, mit denen er sich unterhalten hatte, sagten ihm, dass sie sich für ihre Landsleute schämen, die den Ruf Marokkos in den Dreck ziehen, das wäre "der Abschaum" der sich nach Europa auf den Weg mache und dort kriminell auffällig werden würde.
                  Wie gesagt, im Land selbst Null Probleme.

Die beiden ermordeten skandinavischen Frauen waren irgendwo im Atlasgebirge unterwegs, jwd....
                  Da gibt es mittlerweile schon 18 Verhaftungen...

https://www.merkur.de/politik/marokk...-10905386.html
                  Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                    Sorry, etwas off topic, aber gibt es Direktflüge zwischen den Kanaren und Marokko ? Direkte Fähre mit Schiff gibt es meines Wissens nicht.

Würde mir Marokko auch gerne mal anschauen, aber von TF aus, wenn möglich.

Gruss

El Tanque

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ja
                      Binter fliegt nach Marakkesh und Royal Air Maroc nach Cassablanco

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ok, jetzt also nochmal mit dem Holzhammer: Es ist sicher reiner Zufall, dass dieser Thread am 28.12., dem "Dia de los Santos Innocentes", eröffnet worden ist. Dieser Tag entspricht in der spanisch-sprachigen Welt etwa dem deutschen "Ersten April" (April, April!)
                        * * *

Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
                          Die angesprochene Kriminalität wurde ich in Marroko selbst auf die Goldwaage lege, laut unserem Freund gab es vor Ort keinerlei Probleme, die Leute, mit denen er sich unterhalten hatte, sagten ihm, dass sie sich für ihre Landsleute schämen, die den Ruf Marokkos in den Dreck ziehen, das wäre "der Abschaum" der sich nach Europa auf den Weg mache und dort kriminell auffällig werden würde.
                          Wie gesagt, im Land selbst Null Probleme.

Die beiden ermordeten skandinavischen Frauen waren irgendwo im Atlasgebirge unterwegs, jwd....
                          Da gibt es mittlerweile schon 18 Verhaftungen...

https://www.merkur.de/politik/marokk...-10905386.html
                          Hier die Sicherheitshinweise betreffs Straftaten oder Risiko:
                          In der Nähe von touristischen Attraktionen und historischen Stadtzentren besteht eine erhöhte Gefahr von Raubüberfällen und Diebstählen.
                          Eigentumsdelikte haben zugenommen, vor allem in Großstädten. Es kommt dabei auch zum Einsatz von Hieb- und Stichwaffen gegen Touristen. Im Falle eines Überfalls sollten sich Reisende möglichst ruhig verhalten und keinen Widerstand leisten. Nicht selten stehen Angreifer unter Drogeneinfluss.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/a...4080#content_0
                          Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                            Naja, das gibt es doch in jeder groesseren Stadt. Ich finde dass solche Attacken auch meist an den Leutenselbst liegt. Die fordern das direkt heraus. Entweder durch Naivitaet oder Dummheit.
                            Ich hatte in Marokko nie Schwierigkeiten, weder in Doerfern, noch in der Stadt. Im Gegenteil, mein damaliger Freund hat etliche Angebote fuer mich bekommen- vor ca 20 Jahren. Da haette es fuer mich 15 Kamele gegeben Wenn Du blaue Augen hast steigt das den Wert der Frau ungeheuer (das Alter- nicht den "Alten" - kannst du ja unter dem Kaftan tragen).

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
                              Naja, das gibt es doch in jeder groesseren Stadt. Ich finde dass solche Attacken auch meist an den Leutenselbst liegt. Die fordern das direkt heraus. Entweder durch Naivitaet oder Dummheit.
                              Ich hatte in Marokko nie Schwierigkeiten, weder in Doerfern, noch in der Stadt. Im Gegenteil, mein damaliger Freund hat etliche Angebote fuer mich bekommen- vor ca 20 Jahren. Da haette es fuer mich 15 Kamele gegeben Wenn Du blaue Augen hast steigt das den Wert der Frau ungeheuer (das Alter- nicht den "Alten" - kannst du ja unter dem Kaftan tragen).
                              @Cornelia
                              Auch ich hatte in Marokko noch nie Schwierigkeiten, obwohl es länger als 40 Jahre her ist.
                              -
                              Und trotz meiner blauen Augen wollte für mich keiner 15 Kamele bieten, hab vielleicht das falsche Geschlecht.
                              -
                              Wenn sich "junge" Marokkaner in Marokko aber so benehmen wie sich viele
                              ( nicht alle) in Europa benehmen sollte man die Sicherheitshinweise doch ernster nehmen wie in Europäischen Großstätten

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                                Im Zusammenhang mit der Ermordung der skandinavischen Frauen wurde ein Schweizer verhaftet, der Extremisten rekrutiert haben soll.

https://www.faz.net/aktuell/politik/...-15965123.html
                                Zuletzt geändert von Achined; 30.12.2018, 08:42.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Im Zusammenhang mit der Ermordung der skandinavischen Frauen wurde ei Schweizer verhaftet, der Extremisten rekrutiert haben soll.
                                  Er stehe im Verdacht, einige der Festgenommenen in moderner Kommunikationstechnik und im Schießen unterrichtet zu haben, teilte die zentrale Ermittlungsbehörde mit. Er hänge einer „extremistischen Ideologie“ an und habe zudem auch die spanische Staatsbürgerschaft

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Schießübungen sind jetzt wohl der Renner:

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...a-1244427.html
                                    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      War vor 25 Jahren in Marokko (an vielen verschiedenen Stellen). Wenn, dann würde ich mich auch für Marrakech entschieden (wg. des Flairs der Stadt), als zweite Wahl für Fes oder Meknes. Fes und Marrakech sind aber gleichweit vom Meer entfernt.

Spanisch hat man früher in dem kleinen Streifen ganz im Norden gesprochen (in der Gegend von Tanger und Tetouan), der zu Kolonialzeiten spanisch besetzt war. Ich konnte aber nicht feststellen, dass tatsächlich jemand spanisch sprach. Wie es heute ist, weiß ich nicht. Verbreitet sind meines Wissens nur Französisch und Arabisch. Ggf. Berbersprachen im Atlas, aber das hilft ja auch nicht gerade weiter.

Zu allem anderen, insbesondere Sicherheitsfragen, medizinische Versorgung, finanzielle Fragen, etc. kann ich nichts beitragen. Weiß auch nicht, ob man Eigentum erweben darf oder wo man langfristig wohnen kann. Ich würde mir so einen Schritt natürlich dreimal überlegen, aber das werdet ihr schon tun. Insbesondere wird die medizinische Versorgung umso wichtiger, je älter man wird. Die Lage in so einem Land kann sich natürlich mal schnell ändern, und wenn man sich dann gerade schön eingerichtet hat, ist es blöd...

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Bevor wir uns für Teneriffa entschieden haben, sind wir mit dem Finger auf der Landkarte umhergereist und haben uns sowohl die Klimakarte angesehen, als uns auch über Wikipedia die wichtigsten Fakten eines jeden in Frage kommenden Landes vergegenwärtigt. Auf unserer Reise lag auch Marokko. 98,7 % Muslime. Ich mache keinen Hehl daraus, dass uns unsere Hunde wichtig sind. Und jetzt möge jeder Interessierte einfach mal nach "Moslems und Hunde" googeln. Nur mal kurz die ersten 20-30 Überschriften lessen. Da prallen Welten aufeinander. Wer Hunde nicht mag, mag mich auch nicht. Marokko war nach weniger als 5 Minuten abgehakt.

Eine gute Bekannte von uns hat vor zwei oder drei Jahren für ein Jahr in Marokko gearbeitet. Sie meinte, dass sie allenfalls dort noch einen Kurzurlaub machen möchte, weil man sich dort als Frau der gesamten Freiheitsrechte beraubt fühlt, die sich die Frauen in Europa die letzten Jahrzehnte hart erkämpft haben.

Wir waren letztes Jahr für ein paar Tage in Marrakesch. Schönes Hotel, schöner Pool, interessante Ausflüge. Aber dort wirklich leben mit allen Konsequenzen?
                                        https://www.finca-la-castana.de

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain)

Kommentar

Lädt...
                                        X