Erfahrungsbericht - Mein Umzug nach Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Meine Startprobleme bei der Auswanderung nach Teneriffa

Ich habe mir jetzt mal ein wenig Zeit genommen, um Euch mal meine Anfangsschwierigkeiten näher zu bringen.

Alles begann Ende März 2005. Wir hatten jede Menge Umzugshelfer, ich glaube 13 Leute waren da. Als wir so munter beim Einpacken war, klingelte mein Handy und unser Spediteur teilte uns mit, er bräuchte noch eine Kopie meines Personalausweises. Nachdem der Hinweis, ich hätte ihm diesen doch schon per E-mail übersendet nicht fruchtbar war, ging ich halt zum Kopierer und machte diesem noch eine Kopie, um diese dann per Fax zu versenden.

Als wir dann am nächsten Tag am Flughafen standen, machten wir uns eigentlich nur Gedanken, ob unser Hund das auch alles gut übersteht, da er wie ein Häufchen Elend in seiner Kiste saß und völlig verängstigt war. Am Check-in kam dann der Schock: Mist, Ausweis ist weg. Wie kann das passieren. Dann fiel es mir wieder ein und jagte mir einen Schauer über den Rücken. Der Ausweis war im Container und der war verplombt auf dem Weg nach Teneriffa. Ins Flugzeug durfte ich nach dem Schengener Abkommen rein, obwohl ich mich gar nicht ausweisen konnte. Okay, da ich nicht aussehe wie ein Araber, hatten die wohl Mitleid mit mir und sagten gleich, das ginge auch ohne Pass.

Angekommen auf Teneriffa gab es gleich die ersten Probleme. Ohne Ausweis gibt es halt mal gar nichts. Man kriegt keine Anmeldung beim Ayuntamiento, ohne diese Anmeldung gibt es aber keine N.I.E. und ohne N.I.E. und Ausweis keinen Container. Ohne N.I.E. muss der gesamte Inhalt des Containers versteuert werden, was aber noch nicht mal ginge, da ja kein Pass da war. Ohne Pass geht gar nichts. Also bin ich ca. 5 mal ins deutsche Konsulat nach Santa Cruz gefahren, jedes Mal natürlich ohne die Chance einen Parkplatz zu finden. Irgendwann rief dann der Konsul bei mir an und bat mich morgen vorbei zu kommen, mein Ausweis wäre da. Ich am nächsten Morgen sofort hin, worauf mir gesagt wurde, die Post wäre noch nicht da, das würde noch 2 Stunden dauern, da die Post per Kurier von der Botschaft auf Gran Canaria kommt. Okay dachte ich mir, gehste halt nen Kaffee trinken solange. Ich habe mich dann 2 Stunden irgendwo rumgedrückt und kam voller Erwartung zurück. Der Briefumschlag mit der gesamten Post lag zwischenzeitlich auch auf dem Tresen, geöffnet hat ihn aber natürlich keiner *g* Also bat ich die Dame, die ich zwischenzeitlich ja schon sehr gut kannte (Sie begrüßte mich auch jedes Mal mit einem freundlichen Lächeln: Guten morgen Herr Flach) doch mal den Briefumschlag zu öffnen, da mein Auto nicht wirklich legal geparkt war und ich wieder weg wolle. Gesagt getan und es kam, wie es kommen musste, natürlich hatten die meinen Ausweis vergessen beizulegen. Nachdem ich dann gleich beim Konsul in Gran Canaria anrief (den kannte ich ja jetzt auch schon) war der für mich komischerweise plötzlich nicht mehr zu sprechen. Am nächsten Tag war er dann zum Glück endlich da und ich durfte den Pass mitnehmen.

Jetzt hatte ich das nächste Problem. Nachdem sich ja alles ewig hingezogen hatte, war der Container jetzt da, die N.I.E. Nr. gibt es aber nicht sofort. So was dauert einfach. Nachdem ich das ganze Problem dann meinem Spediteur erklärte, hatte er mir vorgeschlagen, dass er den Wert mit 1000 Euro angibt, ich müsse dann eben 50 Euro Steuer zahlen. Das war doch ein Wort. Unlogisch war die Sache zwar irgendwie schon, weil wer gibt schon 2500 Euro für einen Container aus, um Umzugsgut für 1000 Euro zu transportieren. Bei mir war das aber halt mal so. Es funktionierte, also kam jetzt endlich der Container.

Kaum war der Fahrer aus dem LKW gestiegen, wies er mich gleich darauf hin, das er den Container hier nicht stehen lassen kann, es käme doch kein Auto mehr vorbei. Nachdem ich ihm dann mit meinem Auto verführte, dass das sehr wohl geht, argumentierte er, dass aber kein LKW mehr vorbei käme. Da hatte er zwar Recht, allerdings wohne ich in einer sehr ruhigen, reinen Wohngegend und ich hatte hier noch überhaupt nie einen LKW durchfahren sehen. Nützte aber alles nichts, jetzt rief er seinen Chef an, dass war der Subunternehmer meiner Spedition, mit denen ich selbst eigentlich gar nichts zu tun habe. Plötzlich drückte er mir das Telefon in die Hand und sein Chef meinte zu mir in gutem Deutsch, der Container könne nur stehen bleiben, wenn ich von ihm Leute buchen würde, die den Container ausladen. Das sollte dann irgendwie ein paar hundert Euro kosten. Abgesehen davon hatte ich ja selbst Leute zum abladen, die schon darauf warteten, das wir endlich die Plombe vom Container entfernen können. Das ganze war letztlich natürlich nur ein Abzockversuch, mit dem sie aber bei mir an der falschen Stelle sind. Ich habe das rigoros abgelehnt, ich lasse mich doch nicht verar?. (Ich glaube, ich hatte diese Ausdrucksweise sogar wörtlich verwendet, da ich ja eh schon stinksauer war *g*) Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass wir bei der Policia Local nachfragen, ob der Container da stehen kann. Da der Vorschlag von ihm kam, hoffte er wohl, die würden das verweigern. Mit schlechtem Gefühl im Bauch, bin ich dann zusammen mit meinem neuen Freund, dem LKW Fahrer, zur Policia Local gefahren. Wie nicht anders zu erwarten, war dort zwischenzeitlich Mittagspause, so dass wir erst mal noch ne halbe Stunde warten mussten. Dann kam der Chef der Policia, der uns auch gleich mit Handschlag freundlich begrüßte. Nach dem Vortrag des Fahrers, der dem Polizeibeamten deutlich zu verstehen gab, dass kein LKW mehr durchginge kam die mich sehr überraschende Antwort. ?Gar kein Problem, der Container könne da stehen bleiben, schließlich müssen wir ja irgendwie einziehen können? Schon verwandelte sich meine schlechte Stimmung gleich in eine positive und ein erstes Lächeln war wohl auf meinem Gesicht wieder erkennbar. Der LKW Fahrer hatte jetzt nicht besseres zu tun als den Polizist zu fragen, ob er denn das jetzt schriftlich bekommen könnte, was der Polizist allerdings abfällig verneinte, das wäre zu viel Arbeit er solle ihn einfach hinstellen und fertig. Der Fahrer wollte gerade nachbohren, als er wohl einen agressiven Blick von meiner Seite aus in Richtung seiner Person bemerkte und dies sogleich unterlies. Er hatte wohl Angst, dass er jetzt gleich mitten in der Polizeistation einen Tritt von mit verpasst bekommt.

Die Sache war damit gegessen. Am Haus angekommen verabschiedete sich der Fahrer sehr freundlich, der Container blieb da und alles funktionierte endlich.

Seit dem habe ich auf Teneriffa keinerlei Probleme mehr gehabt, die ich woanders nicht auch gehabt hätte und lebe hier glücklich und zufrieden.

Ich möchte mich hiermit auch einmal öffentlich bei Jürgen und seiner Frau Margit bedanken, die uns nicht nur einen ausgesprochen tollen Empfang in unserem Haus auf Teneriffa bei der Ankunft bereitet haben, sondern auch maßgeblich am Lösen der obigen Probleme beteiligt waren.

• Schriftgröße
    schönes Ding! da warst Du ja von Anfang an gut eingeführt in der High Society der Insel und sowas ist ja immer gut.

Kommentar

• Schriftgröße
      Stefan aller Anfang ist schwer...und irgendwann lacht man darueber.
      haste schoen geschrieben,ausser das Du den " Verfuehrt " hast ja.ja weiss schon vorgefuehrt,solche schreibfehler find ich immer lustig.
      Ich find Dein Bericht wunderbar.
      vielleicht schreibt jetzt der Eine oder Andere ueber seine Erfahrung zum Thema Ausawandern hier.
      http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
        Leider ist mein Auswandern schon so lange her das ich mich irgendwie an kaum noch was erinnere. Und hier nach Tenerife war es einfach für mich da ich die Sprache sehr gut sprech und die Gepflogenheiten der Spanier auch gut kenne. So konnte mich einfach Nichts schocken.
        Nos vemos

GELD : der beste Köder um nach Menschen zu fischen

Kommentar

• Schriftgröße
          ich werd meinen naechste Woche reinsetzen oder am Wochenende
          http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
            [QUOTE=Stefan;1518]Meine Startprobleme bei der Auswanderung nach Teneriffa
            [...] Ohne Ausweis gibt es halt mal gar nichts. Man kriegt keine Anmeldung beim Ayuntamiento, ohne diese Anmeldung gibt es aber keine N.I.E. und ohne N.I.E. und Ausweis keinen Container. Ohne N.I.E. muss der gesamte Inhalt des Containers versteuert werden, was aber noch nicht mal ginge, da ja kein Pass da war. Ohne Pass geht gar nichts. [...]

da hast du meineserachtens noch grosses glueck gehabt!!

mich haben sie festgehalten, weil ich ohne ausweis, dafuer aber leider zufaelligerweise (wegen der kampfhunde in meinem damaligen viertel) mit pfefferspray in der tasche in die absperrzone des flughafens wollte (wollte gar nicht fliegen, war nur zufall, dass da rein wollte, weil jemandem helfen). sie haben mich erst wieder freigelassen, als ein bekannter extra in militaeruniform mit seinem ausweis mich "ausgeloest" hat. er hat gesagt, ich waere seine novia, dann haben sie ihn beiseite genommen und ihm gefluestert, ich haette doch den abreisenden gekuesst.

dann hat man mir erklaert, dass man in spanien nie nie niemals ohne ausweis auf die strasse darf und seitdem hab ich einen pass fuer zuhause aufbewahren und einen ausweis fuer immer mitnehmen.

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo Stefan,

vielen Dank für Deinen Bericht.

Dank Dir werde ich nun (wenn es denn mit dem Auswandern so weit ist) alle fünf Minuten überprüfen, ob mein Ausweis noch da ist.
              Ob man sich den eintätowieren lassen kann?

Ganz schön dreist von Deinem Spediteur über seine Helfer mehr Geld rausschlagen zu wollen. Netter Versuch. So manch einer läßt sich davon sicher beeindrucken und greift tief in die Tasche.

Ich hoffe, es schreiben noch mehr von den bereits Ausgewanderten hier ihre Erfahrungen nieder. Ich finde es super interessant, so manche Anekdote regt zum Schmunzeln an und persönlich sauge ich zur Zeit eh jede Info zur Auswanderung auf, die ich erhaschen kann. Man weiß nie, wozu es mal nütze sein wird.

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von gigi Beitrag anzeigen
                mich haben sie festgehalten, weil ich ohne ausweis, dafuer aber leider zufaelligerweise (wegen der kampfhunde in meinem damaligen viertel) mit pfefferspray in der tasche in die absperrzone des flughafens wollte (wollte gar nicht fliegen, war nur zufall, dass da rein wollte, weil jemandem helfen).
                Wenn Du gerade in der heutigen Zeit, beispielsweise in Frankfurt die Sicherheitszone beim Abholen unerlaubt betrittst, dann noch keinen Pass hast und auch noch mit Pfefferspray bewaffnet bist, was würde die Security dann wohl am Frankfurter Flughafen machen?

Kommentar

• Schriftgröße
                  In Zeiten wie diesen wird man dann wohl oder übel schwerst durchsucht, durchleuchtet usw. werden...

Aber supertoller Erfahrungsbericht Stefan!
                  Auf jeden Fall interessant für jeden der einmal den selben Weg noch vor sich hat (wie wir zB)

Weiter so Ihr "schon ausgewanderten"
                  Liebe Grüsse
                  Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
                    aber so war das ja gar nicht! ich wollte doch gar nicht fliegen, ich musste nur mal kurz unvorhergesehenermassen rein und wollte meine tasche mit schmutziger waesche und dem verflixten spray nur einen moment bei denen stehenlassen. die haben dann angefangen mit ich soll die tasche doch mit rein nehmen und dann usw. ......

interessanter bericht stefan! hab ich vorhin vergessen.

Kommentar

• Schriftgröße
                      und wollte meine tasche mit schmutziger waesche und dem verflixten spray nur einen moment bei denen stehenlassen.
                      Das macht es doch sogar noch problematischer. Tasche jemand anders geben, dann ohne Erlaubnis und ohne Flugschein in den Sicherheitsbereich, das ganze noch ohne Pass, dafür aber mit Pfefferspray. Also da bist du noch glimpflich rausgekommen aus der Sache. Sieh den Vorfall doch mal nicht aus Deiner Sicht, sondern wie er aus Sicht des Sicherheitsbeamten, was wohl in dem vorging. Ich denke mal da hätten in Frankfurt die Alarmglocken geklingelt und die Handschellen hätten ganz schnell erst mal geklickt.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                        [...]das ganze noch ohne Pass, dafür aber mit Pfefferspray. [...]
                        nein! die tasche mit dem zufaellig (!! und hab ich ihm auch noch erklaert, dass ich in los gladiolos wohne!!) pfefferspray wollte ich doch gar nicht mit reinnehmen!! das war deren idee!!!

und ausserdem kann ein deutscher das doch nicht wissen, dass man in spanien immer mit ausweis zu sein hat!! das hab ich ihm auch gesagt. will der denn alle deutschen touristen festnehmen, nur weil er grad nix anderes zu tun hat?

also ich fand es uebertrieben!

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                          [...] Also da bist du noch glimpflich rausgekommen aus der Sache. [...]
                          und ich bin gar nicht glimpflich rausgekommen, die haben mich festgehalten, weil sie die aufschrift auf dem pfefferspray nicht lesen konnten, weil die meisten hier verboten sind, aber diesen hab ich hier gekauft. und dann wegen dem ausweis, das waere halt mein problem, wenn ich das nicht wuesste, dass man einen ausweis bei sich tragen muesste. sie haben mich erst freigelassen, als mich jemand abgeholt hat und vorher total herablassend behandelt!!! nur, weil ich keinen ausweis bei hatte, was in d ganz normal ist!

Kommentar

• Schriftgröße
                            und ich bin gar nicht glimpflich rausgekommen, die haben mich festgehalten, weil sie die aufschrift auf dem pfefferspray nicht lesen konnten, weil die meisten hier verboten sind, aber diesen hab ich hier gekauft. und dann wegen dem ausweis, das waere halt mein problem, wenn ich das nicht wuesste, dass man einen ausweis bei sich tragen muesste. sie haben mich erst freigelassen, als mich jemand abgeholt hat und vorher total herablassend behandelt!!! nur, weil ich keinen ausweis bei hatte, was in d ganz normal ist!
                            Also in Ö darf die Polizei einen auch mitnehmen und theoretisch 24 Stunden festhalten wenn er sich nicht ausweisen kann, oder ihn vorher nicht wer auslöst. Ich denk wird in D nicht anders sein (und Spanien warscheinlich deto)
                            Liebe Grüsse
                            Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
                              is in D genauso, sind sogar 48 std. seit ein paar jahren wenn mich nicht alles täuscht.

Kommentar

• Schriftgröße
                                das ist ja interessant, franky und kath_mark! ich war immer ueberzeugt, dass es in d die pflicht, einen ausweis mitzufuehren nicht gibt. hatte auch nie einen dabei und meistens war er sowieso laengst (jahrelang) abgelaufen. zur einreise nach oesterreich haben sie mir immer so einen zettel gemacht, der hat zwar was gekostet, aber ansonsten gab es nie irgendwelche probleme. na da hab ich wohl einfach glueck gehabt dann.

und mensch: vor dem 11. september, als sie zum flug auch ncoh keinen ausweis sehen wollten, da hatte ich auf meinen tf-fluegen auch nciht mal einen dabei. da hab ich wohl wirklich richtig glueck gehabt.

na jetzt weiss ich es, das vergisst man so schnell nicht mehr, so einen schreck.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hallo Stefan, deine geschichte ist ja richtig super. Du schreibst, daß du seit dem keine probleme mehr hast. Was ist denn mit der Kaffemaschine gewesen?
                                  Teneriffa Appartement

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Stimmt, die Kaffeemaschine war auch so ein Problem. Das hatte ich quasi verdrängt.

Werde irgendwann hier auch mal schreiben, welche Probleme es hier in bestimmten Werkstätten gibt.

Kommentar

Lädt...
                                    X