Gebrauch von Ausweiskopien und Führerscheinkopien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Liebe Forenmitglieder,
    kann mir jemand sagen, ob bei Polizeikontrollen der Gebrauch von Ausweiskopien und Führerscheinkopien erlaubt ist? Oder ist man gezwungen, Originale mit sich zu führen? Die meisten unserer Bekannten auf Teneriffa sind bereits mindestens einmal Opfer von Taschendieben geworden. Eventuell kann man besser eine Strafe wegen nicht vorhandener Originale bezahlen, als sich bei Diebstahl um neue Papiere kümmern zu müssen. Bin gespannt ob jemand etwas Verbindliches dazu sagen kann.
    Freundliche Grüße
    Carlot

• Schriftgröße
    Ist nicht erlaubt. In den meisten Fällen bleibt es aber sicherlich bei einer mündlichen Verwarnung. Kann aber bei Farbkopien oder Folierung schlimmstenfalls sogar als Dokumentenfälschung in Betracht kommen.

Lösung: Besser auf seine Taschen/Geldbörsen aufpassen, wie in Deutschland auch. Denn es gibt hier nicht mehr Taschendiebe, sondern nur viel mehr leichtsinnige und verträumte Menschen.

Kommentar

• Schriftgröße
      Du kannst Dir bei der Polizei eine Kopie abstempeln lassen, hat meine Tochter so gemacht, damit ich für Sie das Ummelden ihres Autos erledigen konnte.
      Wurde bei der DGT anstandslos akzeptiert.

Ich habe eigentlich nie Papiere dabei, selbst vom Auto oftmals nicht, bei Kontrollen bisher zückte ich immer mein Smartphone und zeigte der Guardia Civil eine Kopie vom Führerschein oder Pass, nie Probleme gehabt, die Autopapiere wollten die gar nicht sehen "überprüfen wir online"

Aber eine Garantie gibt es natürlich nicht, dass jeder Beamte so locker drauf ist, so kurz vor Weihnachten brauchen die ja wieder Geld für die Weihnachtsfeier.....
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
        ich habe vom spanischen Notar beglaubigte Kopien von Führerschein und Ausweis sowie die Originalfahrzeugpapiere immer dabei

Kommentar

• Schriftgröße
          Hier ein wenig bekannter Trick von Dieben, Jackentaschen im Restaurant auszurauben, siehe Zeitungsartikel vom 23.11.2018 aus dem Nordbayerischen Kurier:

[IMG]D:\temp\trickdiebe.jpg[/IMG]

Ich hoffe, dass ich den Zeitungsartikel lesegerecht einfügen konnte. Schaun mer mol. Sonst brauche ich Hilfestellung, bitte.

Immer Augen auf !
          retama

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von Retama Beitrag anzeigen
            Hier ein wenig bekannter Trick von Dieben, Jackentaschen im Restaurant auszurauben, siehe Zeitungsartikel vom 23.11.2018 aus dem Nordbayerischen Kurier:

[IMG]D:\temp\trickdiebe.jpg[/IMG]

Ich hoffe, dass ich den Zeitungsartikel lesegerecht einfügen konnte. Schaun mer mol. Sonst brauche ich Hilfestellung, bitte.

Immer Augen auf !
            retama
            Hat nicht funktioniert. Das Bild ist noch auf Deinem PC.

Mein Tip: Lade das Bild bei https://picr.de/ hoch. Du erhälst danach einen Link für das Bild. Kannst Du dann hier mit genau diesem Link/Code einfügen.

Einfach: Copy & Paste
            No vivimos tiempos locos, sino tiempos con gente loca.

Kommentar

• Schriftgröße
              Also richtig schön offiziell geht es so; zur Guardia Civil mit den Original Papieren, Kopien am besten schon gleich mitbringen. Dann bekommst Du den Stempel mit Unterschrift, Datum und es wird bei jeder Kontrolle akzeptiert.
              Kostet auch nichts...

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von maxxx Beitrag anzeigen
                Hat nicht funktioniert. Das Bild ist noch auf Deinem PC.

Mein Tip: Lade das Bild bei https://picr.de/ hoch. Du erhälst danach einen Link für das Bild. Kannst Du dann hier mit genau diesem Link/Code einfügen.

Einfach: Copy & Paste
                Chleudert den Purschen zu Poden, er hat das böse Wort "Bilderhoster" in den Mund genommen in den heiligen Hallen dieses Forums.

Sofort den Mund mit Weihwasser auswaschen und dreißig Mal "Ich darf in diesem Forum keinen Bilderhoster benutzen, nur die interne krüppelige Uploadfunktion" in Richtung der Mods beten. Sonst droht die ewige Verdammnis und das Höllenfeuer.
                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                  Chleudert den Purschen zu Poden, er hat das böse Wort "Bilderhoster" in den Mund genommen in den heiligen Hallen dieses Forums.

Sofort den Mund mit Weihwasser auswaschen und dreißig Mal "Ich darf in diesem Forum keinen Bilderhoster benutzen, nur die interne krüppelige Uploadfunktion" in Richtung der Mods beten. Sonst droht die ewige Verdammnis und das Höllenfeuer.
                  zumal man bei Picr sich (seit kurzen) anmelden muss und kein Format einstellbar ist
                  Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                    Ich nutze seit Ewigkeiten Picr und bin extrem zufrieden mit dem Dienst, Fotos bleiben unbegrenzt (!) gespeichert und das alles für Umme.
                    Was will man mehr?

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ich nutze seit Ewigkeiten Picr und bin extrem zufrieden mit dem Dienst, Fotos bleiben unbegrenzt (!) gespeichert und das alles für Umme.
                      Was will man mehr?
                      Auch ich benutze Picr, auch das anmelden ist ja kein Problem, allerdings "zerreist" es die meisten Foren, da man kein Format der Fotos einstellen kann.
                      Es ist auch in manchen Foren, wie das "neue" (net) manchmal die einzige Möglichkeit
                      überhaupt ein Bild zu veröffentlichen.
                      Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von Polymat Beitrag anzeigen
                        Ist nicht erlaubt. In den meisten Fällen bleibt es aber sicherlich bei einer mündlichen Verwarnung. Kann aber bei Farbkopien oder Folierung schlimmstenfalls sogar als Dokumentenfälschung in Betracht kommen.

Lösung: Besser auf seine Taschen/Geldbörsen aufpassen, wie in Deutschland auch. Denn es gibt hier nicht mehr Taschendiebe, sondern nur viel mehr leichtsinnige und verträumte Menschen.
                        Dokumentenfälschung ist es nur bei Farbkopien. Eine s/w-Kopie ist unproblematisch. Und man kann es mitnehmen, im Zweifel später auf die Inspektion gehen.

Kommentar

• Schriftgröße

Habe gerade "VOLLMACHT"

Gröhl LOL
                          Danke Achined
                          An alle Trolle und diejenigen die es gerne werden würden

VON MIR GIBT ES KEIN FUTTER

Kommentar

• Schriftgröße
                            Wie auch immer: gültig ist immer nur das Original von amtlichen Dokumenten. Ob jemand, der zur Kontrolle berechtigt ist, eine Kopie (in welcher Form auch immer) anerkennt, bleibt letztendlich alleine dem Ermessen des Kontrollierenden überlassen.

Wenn man Kopien anfertigt, sollte man sie natürlich deutlich als Kopie kennzeichnen, um dem Vorwurf der Fälschungsabsicht zu entgehen. Ich habe von meinen Dokumenten zwar mal eine Zeit lang Farbkopien angefertigt und die dann einlaminiert, aber ich hatte sie immer deutlich beidseitig mit einem roten Stempel als "Kopie" beschriftet.

Persönlich mache ich es derzeit umgekehrt: Ich habe die Originale immer dabei und Kopien auf der Festplatte, für den Fall, dass die Originale mal abhanden kommen.

Das erleichtert einfach die Wiederbeschaffung, wenn man der entsprechenden Stelle das "Original" noch zeigen kann. Da stehen nämlich alle Daten drauf, die für die Wiederbeschaffung benötigt werden.

Allerdings ist mir in den letzten 35 Jahren nur ein einziges Mal ein alter, grauer Führerschein vorübergehend verloren gegangen. Nachdem ich dann einen Neuen beantragt und bekommen hatte, ist er irgendwann Monate oder sogar Jahre später wieder aufgetaucht.
                            * * *

Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
                              dem Ermessen des kontrollierenden überlassen bei vom spanischen Notar beglaubigten Kopien ? Die gelten bei der Policia wie Originale. Selbstgemachte Kopien natürlich nicht, da ist goodwill gefragt

Kommentar

• Schriftgröße
                                Ach so - dann müssen Fälscher in Zukunft also keinerlei Sicherheitsmerkmale von Dokumenten mehr fälschen, sondern nur noch eine "Beglaubigung" vom Notar, also letztendlich nur noch ein Dienstsiegel kopieren und eine mehr oder weniger beliebige unleserliche Unterschrift darunter setzen?

Und bezahlen kann ich dann demnächst mit vom Notar beglaubigten Geldschein-Kopien?
                                * * *

Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Dienstsiegel kopieren reicht längst nicht, auf den notariell beglaubigten Kopien sind u.a. noch fälschungssichere Spezialsiegel drauf

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von Jay Beitrag anzeigen
                                    ...da ist goodwill gefragt
                                    bei Böswilligen ist selbst ein Orginal nicht ausreichend

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Vielleicht klappt es jetzt mit dem Zeitungsartikel über die Trickdiebe

Ein Dieb hängt eine präparierte Jacke (mit verdecktem Schlitz) über seine Stuhllehne und ist mit seinen Handlungen somit prima verdeckt, wenn er bei einer benachbarten Stuhllehne, (mit drüberhänender Jacke oder Handtasche) auf Diebestour geht: Er greift durch den Schlitz in die Taschen der benachbarten Jacke. Die hatte der Gast nicht an der Garderobe abgehängt, sondern über die eigene Stuhllehne, weil er glaubte, das sei sicherer.

Schaun mer mol.

https://myfiles.uni-bayreuth.de/ssf/...Trickdiebe.jpg

Beste Grüße
                                      Retama

Kommentar

• Schriftgröße
                                        vielleicht einen thread hier aufmachen "die 100 besten Tricks der Trickdiebe"
                                        auf Teneriffa, wäre bestimmt spannend von den Erfahrungen anderer zu lesen

Kommentar

Lädt...
                                        X