Plastikflaschen abgeben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Plastikflaschen abgeben

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Plastikflaschen abgeben

ich habe in FB ein Foto gefunden, daß Platikflaschen bei TuTrebol abgegeben werden können.
    weiß jemand genaueres und weiß in welchen Filialen das möglich ist?
    Danke
    Jutta

​​​​​​​
    Angehängte Dateien
    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

• Schriftgröße
    Ich habe diesen Automaten in La Montana los Realejos aber es geht nur mit Flaschen unter 2 Litern

Kommentar

• Schriftgröße
      Warum nicht den Plastikcontainer von der Stadt? Und noch ne Frage < muss man da den Metallverschluss abschrauben?
      Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
        Steht in D-Land ja auch in jedem Lidl. Müsste man mal fragen, warum hier nicht...
        ...

Kommentar

• Schriftgröße
          Fundsache ZEIT....

Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
          Steht in D-Land ja auch in jedem Lidl. Müsste man mal fragen, warum hier nicht...
          Gibt sicher eine EU-Rücknahmeverpflichtung, auf die sich Spanien vorbereitet. Vielleicht mit Pfandsystem, damit nicht soviel Plastik-Müll im Meer landet. D. bleibt aber führend:

https://www.brandeins.de/magazine/br...medium=parkett

Kommentar

• Schriftgröße
            Ich weiß gar nicht, ob es auf der Insel überhaupt ne Recyclinganlage gibt. Es wurde vor zig Jahren mal sowas auf der Müllkippe P.I.R.S. bei Poris aufgestellt, aber meines Wissens nach nie in Betrieb genommen. Das wäre mal ein echter Fortschritt, wenn der ganze Plastikmüll nicht mehr in den Barrancos, der Pampa und dem Meer landen würde.

Vor kurzem war ich in Ffm, da bekam ich in einigen Supermärkten gar keine Plastiktüte mehr. Und der Hausmüll wird in 4 verschiedene Tonnen getrennt, was schon fast ein bisserl kompliziert ist, Glas ohnehin extra in Container.

Wie wäre es mal mit einem intelligenten Sortierroboter für Haushalte?
            ...

Kommentar

• Schriftgröße
              Ich weiß gar nicht, ob es auf der Insel überhaupt ne Recyclinganlage gibt. Es wurde vor zig Jahren mal sowas auf der Müllkippe P.I.R.S. bei Poris aufgestellt, aber meines Wissens nach nie in Betrieb genommen.
              http://eldigitalsur.com/tenerifesur/...mesticos-2017/

Der Teneriffa Environmental Complex, eine Anlage, die vom Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit des Cabildo abhängt, verwaltete 2017 rund 569.000 Tonnen Hausmüll, was einer Steigerung von 3,9% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Vizepräsident und Rat für Umwelt und Nachhaltigkeit, José Antonio Valbuena, erklärt, dass "80% der Abfälle, die wir in diesen Anlagen erhalten, aus den Transferanlagen der Gemeinden stammen". In diesem Sinne erklärt er, dass das Hauptziel dieses dezentralen Managementmodells darin besteht, die Umweltauswirkungen auf das Gebiet zu minimieren.

Von der Gesamtmenge der in dieser Infrastruktur angelieferten Hausmüllmenge wurden rund 434.139 Tonnen in der mechanisch-biologischen Kläranlage verarbeitet, das sind 8,1 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2016. Bei der Verbringung von Abfällen durch die Gemeinden gab es einen Anstieg in allen Werken auf der Insel, wobei die Fälle von La Guancha mit 8,6 Prozent mehr als im Vorjahr und Arona mit einem Anstieg von 5,4 Prozent hervorgehoben wurden.

Die Clean Points der Insel verwalteten ihrerseits mehr als 35.000 Tonnen Abfall, 15 Prozent mehr als 2016. In den meisten Fällen, etwa 75 Prozent der Gesamtmenge, handelt es sich dabei um Haushaltsmüll. In diesem Sinne war der Clean Spot von Taco derjenige, der die größte Abfallmenge verwaltete, mit insgesamt 12.766 Tonnen und 65.403 registrierten Nutzern im Jahr 2017.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
              Zuletzt geändert von rayfaro; 02.11.2018, 13:45.

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
                Warum nicht den Plastikcontainer von der Stadt? Und noch ne Frage < muss man da den Metallverschluss abschrauben?
                Wenn du Recycling ernst nimmst - ja. Auch bei Glasflaschen.

Theoretisch (!) lernen schon die Grundschulkinder, wie das geht. Hier sind die didaktischen Hinweisblätter des Cabildo:
                http://www.tenerife.es/portalcabtfe/...___Parte_2.pdf
                http://www.tenerife.es/portalcabtfe/...___Parte_1.pdf

Nur die Erwachsenen wissen es halt noch nicht...

Kommentar

• Schriftgröße
                  In Tenerifa landeten 2017 im Durchschnitt nur 5,3kg recyclebarer Mül in den vorgesehenen gelben Containern, das ist nur halb so viel wie in Gran Canaria.
                  Adeje und Puerto de la Cruz sind Spitzenreiter - liegt's womöglich an den Touristen?
                  Und 20% von dem, was im gelben Container landet, gehört da gar nicht rein. Santa Cruz ist Spitzenreiter.

https://www.eldiario.es/tenerifeahor...783222060.html

Kommentar

• Schriftgröße
                    Alles gut und schön. Aber die Frage, ob es hier irgendwo eine Kunststoffrecyclinganlage in Betrieb gibt, sehe ich nicht beantwortet. Soweit ich weiß steht auf GranCan eine Anlage zum Glasrecycling, wobei ich nicht weiß, ob da auch Glas von TF hingelangt.

Viele Leute denken hier in der Gegend, dass das Mülltrennen nichts hilft, wenn das Zeug dann sowieso wieder zusammen im Müllbarranco landet.

Mal abgesehen davon ist die geordnete Entsorgung im Müllbarranco immer noch besser, als leere Flaschen und Dosen aus dem Autofenster in die Pampa zu entsorgen, was hier offenbar leider immer noch Usus ist, wie in Deutschland vor ca. 50 Jahren. Da kam das Bewußtsein für die Umwelt auch erst nach und nach (Schule, die Grünen....), aber inzwischen gibts wieder essbare Fische aus dem Main und leere Dosen und Flaschen sind eher die Ausnahme als die Regel.
                    ...

Kommentar

• Schriftgröße
                      Aber die Frage, ob es hier irgendwo eine Kunststoffrecyclinganlage in Betrieb gibt, sehe ich nicht beantwortet.
                      https://www.youtube.com/watch?v=H4oOT6Sl4Fc

Welchen Müll-Barranco meinen Sie. Auf dem Video kann man sehen wie das Zeug in Container gepackt wird.

Vor mehr als 25 Jahren gab es in D. schon den grünen Punkt. Das teuerste Müll-System der Welt.Da haben sie den Westberliner Müll in großem Stil in der DDR vergraben. Heute schippern sie den Plastik-Müll nach China & Elektronik-Schrott nach Afrika.

Hier in El Médano bezahle ich für Müll & Straßenreinigung 2 x 37,- € pro Wohnung im Jahr. Der Müll wird in unterirdischen Bunkern gesammelt. Es gibt kein Gestank, keine Fliegen & kein Viehzeug. Gestern war Feiertag, trotzdem waren die Straßenkehrer seit 6 Uhr unterwegs. Bei der Firma "SERMU" ist das in guten Händen. Ich sehe keinen Grund zu meckern.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ich hab gar nicht gemeckert, ich hab nur nachgefragt. Also, stinken tut es gelegentlich schon in der nähe vom PIRS. Bis nach San Miguel de Tajao. Vielleicht in Tourismus-Hoch-Zeiten, wenn alles an seine Kapazitätsgrenzen stößt?
                        ...

Kommentar

• Schriftgröße
                          Viele Leute denken hier in der Gegend, dass das Mülltrennen nichts hilft, wenn das Zeug dann sowieso wieder zusammen im Müllbarranco landet.
                          Dieses Märchen wird immer wieder von den Leuten erzählt, die zu faul und zu bequem sind, aktive Mülltrennung zu machen. Das Märchen entstand nach ein paar wenigen Ausnahmefällen, wo Entsorgungsunternehmer illegal gearbeitet haben.

In Teneriffa gibt es definitiv keine Recyclinganlage. Fast der gesamte Müll geht in den Complejo Ambiental nach Arico. Dort wird er sortiert (auch der Restmüll, von Hand, siehe Video), getrennt und transportfähig gemacht. Danach wird der Müll per Schiff aufs Festland transportiert, wo er letzlich "verwertet" wird.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hier in Asturien habe ich nicht schlecht gestaunt.
                            Zum ersten Mal zum Punto Limpio in Aviles gefahren.

Plastik?
                            Hier in den Container.
                            Metall?
                            Auch da rein.
                            Holz?
                            Auch da rein.
                            Bauschutt?
                            Auch da rein.
                            Gartenabfälle?
                            Auch da rein.

Und nebenan im nächsten Container stank es erbärmlich nach nicht gerade frischen Fisch......
                            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                              Weiß jemand, was zum Beispiel Mercadona mit den Unmengen an Plastikmüll macht, die durch Obst und Brötchen entstehen? Ich gehe da ja gerne einkaufen, aber ich krieg die Krise, wenn ich Leute sehe, die Bananen in Plastiktüten stecken.

So so, in Asturien wird also alles zusammengeschmissen. Da sind wir ja weit vorne hier in Arona! Glaub schon, dass unser PSOE-Alcalde da einiges noch weiter nach vorne bringt. Und wenn die hier wieder die CC wählen sollten, dann sind sie selber schuld....
                              Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 02.11.2018, 23:13.
                              ...

Kommentar

Lädt...
                              X