Aufbewahrungsfrist von Paketen bei der Post

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

wie lange bewahrt die Post Pakete auf? Eine Woche, oder zwei? Steht leider nicht auf dem Benachrichtigungsschein.

Weiß es jemand, sicher?

Grüße
    Elda

• Schriftgröße
    Steht normalerweise hinten drauf "Siete dias habiles" (so zumindest auf Paketscheinen, die hier auftauchen)
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
      Es können aber (z. B. bei Einschreiben / amtlichen Zustellungen) durchaus auch mal 14 oder 15 Tage sein. Entsprechendes ist - wie Achined schon geschrieben hat - auf der Rückseite des "Avisio de Llegada" vermerkt / angekreuzt.
      * * *

Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
        Wie es der Zufall so will, habe ich heute so ein "Avisio de llegada" bekommen. Darauf sind die Fristen unter dem Punkt "Producto" exakt vermerkt:

Postkarten, Pakete, "Andere": 15 Tage (Achtung: "dias naturales", also TAGE, nicht WERKtage!)

Den Rest kannst du aus dem beigefügten Bild ablesen.

Aber aufpassen: Oftmals wird vom Zusteller ein falscher Zustell-Termin eingetragen und die Rücksendung richtet sich dann nach diesem falschen Termin.

Kleines Anekdötchen dieser konkreten Zustellung: die Sendung hat von Madrid auf die Kanaren vom 08.10. - 15.10. gebraucht, dann habe ich per E-Mail direkt von Correos (correos@correos.es) eine Benachrichtigung über einen angeblichen "vergeblichen Zustellversuch" bekommen. Ein Besuch bei er zuständigen Correos-Filiale brachte die Erkenntnis, dass man nicht wüsste, wo das Paket sei. Heute, am 18.10., befand sich dann endlich eine Zustell-Benachrichtigung in meinem Briefkasten - morgen, am 19.10., kann ich das Paket dann wohl endlich in Empfang nehmen.

Wohlgemerkt: Zollabfertigung war NICHT erforderlich. Und Pakete / Briefe aus Deutschland bekomme ich in aller Regel innerhalb von vier Werktagen zugestellt.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von J-Man; 18.10.2018, 13:24.
        * * *

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
          Leider steht auf der Benachrichtigung, die ich bekommen habe, weder vorne noch hinten irgendein Verweis auf die Lagerzeit.

Schade.

Kommentar

• Schriftgröße
            Elda, sieht deine Zustellbenachrichtigung anders aus als die von mir beigefügte? Dann sei doch so gut und veröffentliche die auch mal, damit wir sowas hier auch mal sehen ...
            * * *

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
              Nanu? Kann ich den Scan nicht mehr direkt von der HD kopieren? Muss ihn erst woanders ins Netz hin hochladen, um ihn als URL wieder aufrufen zu können?

Kommentar

• Schriftgröße
                …..siehe Thread: Überarbeitung Forum durch Andreas

…..bei dieser Gelegenheit hat es wohl einige kleine Änderungen gegeben.

…..ich mache immer einen screenshot, ziehe den ins iPhoto Programm,
                und lade ihn über die Forensoftware ins forumTeneriffa.

…..z B
                Angehängte Dateien
                Am reichsten sind die Menschen, die auf das meiste verzichten können.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Leider habe ich kein iPhoto Programm oder anderes, das ich regelmäßig nutze. Ich müsste mir erst einen Platz im Internet nutzen bzw. einrichten, was vermutlich wieder Nutzernamen und Passwort benötigt.

Vielleicht glaubt J-Man mir auch so, dass meine Benachrichtigung nichts über die Aufbewahrungsfrist sagt. Da wo das bei ihm steht, stehen bei mir nur das Niederlegungsdatum und einige Felder für mögliche Kosten, die aber bei mir leer sind.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Es geht für mich nicht darum, ob ich dir glaube. Es geht (für mich) darum, etwas dazu zu lernen.

Ich kenne nur die Benachrichtigungen, wie ich sie oben gepostet habe. Und ich bin schlicht neugierig, was da vielleicht noch irgendwann mal auf mich zukommen könnnte.

Ich habe übrigens das Bild direkt hier im Forum auf den Webspace hochgeladen. Geht ganz einfach:

Oberhalb des Editor-Fensters (da, wo Du / ich Nachrichten schreibst), gibt es die Formatierungs-Optionen. Da kannst Du die Schriftart, Schriftgrösse etc. einstellen.

Da gibt es auch ein "Büroklammer"-Symbol. Wenn man dieses Symbol anclickt, öffnet sich der Dialog zum hochladen von Anhängen auf den Foren-Webspace.

Da kann man dann (aus bestimmten Dateitypen, überwiegend halt Bilder-Formate) auswählen, welche Datei man hochladen möchte und direkt von seiner eigenen Festplatte auf den Foren-Webspace hochladen.

Gern geschehen.
                    * * *

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ich habe gestern eine zweite Benachrichtigung erhalten, sie sah genauso aus wie die erste: Ohne Angabe der Aufbewahrungsfrist.

Heute habe ich beide Sendungen gleichzeitig abholen können und habe deshalb keinen Beleg mehr, den ich kopieren könnte.

Eigentlich wollte ich nach der Dauer der Aufbewahrungsfrist fragen, wäre ja in Zukunft für mich wichtig, habe ich aber leider vergessen.

Vielleicht das nächste Mal …

:- (

Kommentar

Lädt...
                      X