Hola, wie lange ist die recidencia gültig.muchos Saludos.
Recidencia
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Da auf dem grünen Kärtchen kein Verfalls-oder Erneuerungsdatum vermerkt ist, nehme ich an, so lange wie Spanien zur EU gehört.
Oder im BOE unter "Extranjeria" neue Richtlinien erscheinen.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Die Nummer verfällt nie, deshalb heißt die ja auch N.I.E.Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Kommentar
Ist ja oft genug hier diskutiert worden....
NIE, residencia administrativa, residencia fiscal, wird halt oft durcheinandergebracht.
Vielleicht hilft das: http://www.residentes.eu/index.php/d...chiede-de.html
Kommentar
Zitat von gerardo Beitrag anzeigenIst ja oft genug hier diskutiert worden....
NIE, residencia administrativa, residencia fiscal, wird halt oft durcheinandergebracht.
Vielleicht hilft das: http://www.residentes.eu/index.php/d...chiede-de.htmlhttps://www.finca-la-castana.de
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.
Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain)
Kommentar
Hola,vielen Dank für die Antworten.aber ich bin immer noch nicht weiter. Die recidencia ist keine NIE. Mit der NIE kann ich nicht vergünstigt nach Madrid reisen mit der recidencia schon. Muchos Saludos.
Kommentar
Residencia ist doch gestaffelt, erst 5 Jahre, dann wohl unbegrenzt, war zumindest auf den A4 Zetteln so vermerkt.
Auf meiner steht "Permanente".Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Kommentar
Zitat von faro Beitrag anzeigenHola,vielen Dank für die Antworten.aber ich bin immer noch nicht weiter. Die recidencia ist keine NIE. Mit der NIE kann ich nicht vergünstigt nach Madrid reisen mit der recidencia schon. Muchos Saludos.
Sowohl das Empadronamiento als auch der Wisch für Reiseermäßigungen hat ne limitierte Gültigkeit (das schwankt dann auch schon mal so zwischen 3 und 6 Monaten, bei Joghurt ist das ja auch nicht konstant). Auf meinem grünen Lappen steht kein Verfalldatum, aber der nutzt ja eh nix zum Verreisen, ist aber sicher Voraussetzung für den Reisewisch.Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 13.09.2018, 21:18....
Kommentar
Ja aber ohne residencia und Anmeldung bei der Gemeinde gibt es keine Vergünstigungen
Allerdings mit residencia ist man hier auch Steuerpflichtig
Das muss gut überlegt sein
Wenn man allerdings das ganze Jahr hier lebt dann ist die residencia ok
Die Nummer von NIE und residencia ist die gleiche und bleibt ein Leben lang
Kommentar
Die Steuerpflicht ergibt sich aber nicht durch den Wisch, sondern durch die Aspekte Aufenthaltsdauer übers Jahr und Mittelpunkt des Lebens etc. Aber das ist ein anderes Spielfeld. Ich bin´s hat aber recht, damit, dass es ohne die NIE-Nummer weder empadronamiento noch den Reisewisch gibt....
Kommentar
Der Reisewisch gibt es doch offiziell gar nicht mehr, alle Infos werden online abgefragt und überprüft.Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Kommentar
Das wußte ich nicht. Im Januar hab ich ihn noch bekommen.
Im übrigen zeigt meine Lebenserfahrung, dass es gelegentlich wichtig sein kann, dass man was schwarz auf weiß in der Hand hat, weil die IT mal wieder an irgendeiner Ecke versagt hat. Es lebe Verwaltung 2.7, fragt sich nur noch, wie lange......
Kommentar
Den "Reisewisch" gibt es noch. Aber offenbar scheinen das die Gemeinden unterschiedlich zu handhaben.
Ja aber ohne residencia und Anmeldung bei der Gemeinde gibt es keine Vergünstigungen
Allerdings mit residencia ist man hier auch Steuerpflichtig
residencia administrativa: verwaltungstechnische Massnahme; wird auch empadronamiento genannt; wird auf dem Rathaus beantragt; setzt Mietvertrag oder Eigentum voraus; damit kann man den Reisewisch erhalten, auf dem Wisch steht eine Gültigkeit von 3 Monaten; ist auch möglich, wenn man sich weniger als 183 Tage in Spanien aufhält; damit kann man eine Wohnsitzauskunft (für spanische Behörden) oder ein Wohnsitzzertifikat (für ausländische Behörden) erhalten; ermöglicht die Teilnahme an Europa- oder Gemeindewahlen.
residencia fiscal: weitergehende, finanzrechtliche Massnahme; wird bei der policia nacional beantragt; setzt einen Wohnsitz (residencia administrativa) voraus; hat Steuerpflicht in Spanien zur Folge, egal wie lange man sich hier aufhält; ist verbunden mit einer Eintragung ins zentrale Ausländerregister
Kommentar
Ja, den Reisewisch kann man noch bekommen, sollte aber nicht mehr notwendig sein, weil die Daten der Reisenden online abgeglichen werden, sobald man eine Reise bucht.
Aber laut geltender Gesetzgebung ist der Reisewisch obsolet.Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Kommentar