Hilfe bei Amtsgängen? Wohnungssuche?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Wenn Sie der spanischen Sprache nicht mächtig sind und Hilfe bei der Beantragung der Residencia, NIE, Wohnungssuche etc. brauchen, dann helfe ich Ihnen gerne.

• Schriftgröße
    Nadi, kannst Du kurz noch mal die Unterschiede von Residencia und NIE erläutern? Notfalls auch auf Spanisch? Danke im voraus...
    ...

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo SanLorenz,

entschuldige die späte Antwort, aber über mein Handy war es nicht möglich zu antworten, ich musste in ein locutorio gehen.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird "NIE" gesagt, aber die "tarjeta de residencia" gemeint.
      Die NIE ist eigentlich nur die Steueridentifikationsnnummer für Nicht-Spanier mit Wohnsitz in Spanien.
      Die Residencia ist die Aufenthaltsgenehmigung /-erlaubnis und spiegelt sich in der grünen Karte, "tarjeta de residencia" genannt, wider.

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von Nadi Beitrag anzeigen
        Wenn Sie der spanischen Sprache nicht mächtig sind und Hilfe bei der Beantragung der Residencia, NIE, Wohnungssuche etc. brauchen, dann helfe ich Ihnen gerne.
        Leider die völlig falsche Ecke auf der Insel. Ich bräuchte jemanden im Norden. Am besten La Laguna - Santa Cruz
        Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo Nadi, also, ich kenn das anders. Leider tauchen da immer noch Missverständnisse auf. Würde mich vor dem Amtsgang an Deiner Stelle aber noch mal erkundigen. Grün (A4) ist auch das "Certificado de Registro de Ciudadano de la Unión". Mehr hab ich hier noch nicht gebraucht (außer dem Pass natürlich und ggf. Mietvertrag oder Meldebescheinigung).

Kleine grüne Karte? Gab´s früher mal, vielleicht gibts die inzwischen auch wieder, wäre praktisch.

Einen ganz guten aktuellen Überblick gibt diese Seite hier:

http://www.residentes.eu/index.php/d...chiede-de.html

Demnach wird die Tarjeta de Residencia nur für nichteuropäische Ausländer ausgestellt.

Aber begleite ruhig mal nen Deutschen zur Nationalpolizei und frag nach der kleinen grünen Karte. Bin gespannt. Nix ist unmöglich..
          Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 30.08.2018, 22:20.
          ...

Kommentar

• Schriftgröße
            Freunde von uns, die vor 4 Jahren kamen, haben den Grünen Zettel tatsächlich im kleinen Kreditkarten-Format fürs Portemonnaie bekommen. Allerdings aus Papier zum selber laminieren, wie bei der Karte zur Seguridas Social.

Kommentar

• Schriftgröße
              Die nachfolgenden Beiträge sind alle hier im Forum erschienen;
              wer sich dafür interessiert kann sich detailliert informieren:

Gültigkeit der Nie.Nr. (neuester Beitrag v 5. Mai 2018)
              Greencard
              NIE als Chip?
              N.I.E.-Nummer nötig? Wie erhalten? Erfahrungen mit Online-Service?
              Umzug nach Teneriffa zum 1.4.2018 wann Residencia beantragen
              die NIE und die Autozulassung
              NIE Nr und Bank
              In drei Monaten kein Nachweis über Residentenrabatt durch Dokument mehr notwendig
              Residencia Pro und Kontra
              NIE Nummer
              Certificado de Registro de Ciudadano Frist?
              vorläufiges Formular "NIE" erhalten, was nun?
              Residenz auf Teneriffa
              Residencia beantragen
              Residencia im Karten-Format
              Resident oder nicht?
              N.I.E von Deutschland aus beantragen
              Gebrauchtwagenkauf NIE Trafico
              Residentenrabatt für Nichtresidenten
              Residencia
              Neu--- Wichtig Wichtig !! Neuregelung Residencia de viajar
              Residentenrabatt bei Vergnügungsparks
              N.I.E. verlängern
              Residenten-Rabatt demnächst ohne Certificado
              Erneuerung/Verlängerung des grünen Certificados
              Nie plus escritura
              NIE Nummer Vermögensnachweis?
              Geänderte Vorschrfiten für Resdencia?
              Resident melden
              Rückgabe der Residencia
              Wer hilft mir eine NIE zu beantragen?
              N.I.E. von Deutschland her beantragen?
              Residencia fuer Nicht-EU-Buerger
              Neue Bestimmungen für die Residentenermäßigungen auf den Fähren
              Residencia beantragen - Welche Unterlagen sind nötig?
              Resident auf den Kanarischen Inseln
              Vorteile der NIE ‎
              Residencia in Puerto de la Cruz beantragen
              N.I.E. - Nummer
              Neue Scheckkarte (Residencia)
              Häufige Fragen und Antworten zu NIE und Residencia ...
              Residenzia beantragen
              N.I.E. Nummer
              Formular N.I.E. Nummer...Hilfe....
              NIE Nummer...
              Residencia für Arbeit?
              Residencia ‎
              Registrierung
              Residenten
              N.I.E. Nummer von Deutschland aus?
              die residencia
              Residentenrabatte Iberia etc.
              Residencia hat ausgedient (ältester Beitrag v 27. Apr 2007)
              Am reichsten sind die Menschen, die auf das meiste verzichten können.

Kommentar

• Schriftgröße
                Steht aber auch viel Murks oder nicht mehr Aktuelles im Forum, daher ist es nicht schlecht, ab und an mal aktuelle Veränderungen zu posten. In diesem Fall also die "Ciudadano Europeo" Karte im Kleinformat. Das A4-Teil hat aber seine Gültigkeit wohl nicht verloren. Aber wer weiß das schon so genau....

Als ich mir vor ein paar Wochen diese Meldebescheinigung für Reisen zum Residenten-Tarif abgeholt hab, erfuhr ich auch, dass es sowas wie einen "vorübergehend" und "endgültigen" Residenten-Status gibt, das hat man bei der Gelegenheit gleich geändert, schriftlich hab ich aber nix bekommen. Aber das mag von Municipio zu Municipio unterschiedlich gehandhabt werden.
                ...

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hier sollten alle Fragen beantwortet werden:
                  http://www.interior.gob.es/web/servi...-union-europea

Kommentar

• Schriftgröße
                    Vielleicht noch einmal ein Hinweis für Neuankömmlinge: In Spanien ist es in vielen Angelegenheiten so, dass man von Amts wegen keinen Hinweis auf irgendwelche Verpflichtungen bekommt, was nicht heißt, dass man den Verpflichtungen nicht nachzukommen hat. Das kann später bisweilen zu schmerzhaften Erfahrungen führen, weil Unwissenheit bekanntlich nicht vor Strafe schützt. Auch nicht jede Gestoria und schon gar keine Amateurhelfer informieren zuverlässig über die bestehenden Verpflichtungen.

Ein gruseliges Beispiel dafür ist etwa auch die Deklaration von Auslandsvermögen, unabhängig davon, ob man die daraus resultierenden Erträge versteuert oder nicht.
                    ...

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von Nespresso Beitrag anzeigen
                      Leider die völlig falsche Ecke auf der Insel. Ich bräuchte jemanden im Norden. Am besten La Laguna - Santa Cruz
                      Im Norden; Ralf 678 89 27 56 er macht dass wirklich schnell und unkompliziert.

Kommentar

• Schriftgröße
                        OK, was genau ist denn mit der Deklaration von Auslandsvermögen?
                        Mit Residencia?

Kommentar

• Schriftgröße
                          Kein Thema, was man vor dem Zu-Bett-Gehen ergoogeln sollte, sofern man welches (Auslandsvermögen > 50 Tsd. Euro in einer der drei Gruppen a) Geldvermögen b) Wertpapiere und LV oder c) Immobilien) hat und bislang noch nichts vom modelo 720 weiß.
                          Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 06.09.2018, 23:52.
                          ...

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ralf und Simon Sananes sind zusammen. unterwegs. Simon ist ein Steuerberater Steuerberatung, Behördengänge, Übersetzungen,Immobilienberatung.

Simon Sananes Tel; 699 444 879 www.simonsananes.com

Kommentar

• Schriftgröße
                              Und wie sind die Erfahrungen so mir denen - Ralf und Simon

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zum Einlesen in das Thema "Erklärung von Auslandsvermögen" (also etwa, wer hier als Resident seinen Lebensabend verbringen möchte, aber noch ein Häuschen in D oder ein paar Sparbücher und/oder Aktien sein eigen nennt) empfehle ich die Lektüre des mallorquinischen Steuerberaters Alejandro del Campo, und zwar in Spanisch und Deutsch. Die operative Abwicklung wird man aber wohl eher mit einem hiesigen Büro machen müssen, je nach Komplexität der Lage. Allein machen halt ich für schwierig obwohl ich leidlich Spanisch kann, aber das muss jeder selbst wissen. Wichtig ist, die Nerven zu behalten und auf Basis der Ausgangssituation die richtige Strategie einzuschlagen. Es hilft dabei wenig, dass das Thema im Fluss befindlich ist, da aktuell noch in Kraft, denn die Mühlen der EU-Gerichtsbarkeit mahlen ja bekanntlich sehr langsam. Nichts tun kann jedenfalls sehr teuer werden oder gar die Existenz kosten.
                                ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von MX Tenerife Beitrag anzeigen
                                  Und wie sind die Erfahrungen so mir denen - Ralf und Simon
                                  Der Simon Sananes wurde mir auch hier im Forum empfohlen.Fast ein Jahr arbeiten wir zusammen.Simon ist zuverlässig und korrekt.Also ich bin bestens zufrieden, deshalb möchte ich ihn weiter empfehlen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Ich habe vor Kurzem erst "die kleine grüne Karte" für meine neu geborene Tochter bekommen... Tarjeta de Residencia genannt, oder im allgemeinen Sprachgebrauch "NIE"...

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Glückwunsch Nadie, erstmal zur kleinen Tochter und zweitens gleich zur Residencia für das Baby.
                                      So unkompliziert sollte es gehen unter uns Europäern.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        NIE = Residencia = FALSCH
                                        das ist die sogenannte Steuernummer,

Residencia gibt es für Nichtspanier nicht mehr
                                        das heist jetzt PAPEL VERDE.

CERDIFICADO DE REGISTRO DE CIUDADANO DE LA UNION
                                        für Extranjeros (Ausländer)

Kommentar

Lädt...
                                        X