Wettervoraussage- alles Quatsch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Heute ist ein sehr seltsames Wetter hier in Cuevecitas. Total bedeckt, graue Brühe unten an der Küste (Calima) und trotzdem ziemlich kühl, 21 Grad, gefühlt noch weniger.
    Sowohl Aemet, als auch El tiempo berichten aber fröhlich, es hätte 26 Grad, strahlender Sonnenschein. Bitte? Sind die alle bei der Arbeit besoffen? Sie haben ja schon öfter daneben gelegen, aber so offensichtlich falsch war die Vorhersage selten. Wie sieht es in den nächsten Tagen aus und wird es vielleicht doch mal etwas regnen? Wer von Euch weiß da mehr?

• Schriftgröße
    Die Wettervorhersagen dieser Wetterseiten basieren auf standardisierten Rechenmodellen und berücksichtigen nicht die Besonderheiten des regionalen Mikroklimas. Sprich, die taugen nix. Oder eher selten. Oft genug erlebt, dass es in der App dauerschön war und wir in zwei Wochen die Sonnenstunden zählen konnten ...
    Liebe Grüße vom Micha

Kommentar

• Schriftgröße
      Geh mal auf diese Seite, und klicke Tenerife an.
      http://www.meteovistazo.es/analisis-...estaciones.php
      Da kannst du genau sehen, wo die Wetterstationen sind, und dann die Werte abrufen.
      Vielleicht ist ja ein Wert dabei, der dir gefällt...

Kommentar

• Schriftgröße
        Yucca, Du bist doch nun wirklich lange genug auf der Insel. Du solltest doch wissen, dass die Wettervorhersagen / -meldungen für die Kanaren ziemlich genau 5 Minuten lang gelten - dabei darfst Du dir noch aussuchen, WELCHE 5 Minuten des Tages und an welcher Stelle sie gelten sollen.
        * * *

Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
          J-Man: Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Aber ich dachte, ich bin nur zu blöde, um eine entspr. richtige Voraussage im Netz zu finden und Ihr wüßtet es besser.

Kommentar

• Schriftgröße
            Mal ehrlich:
            Wozu braucht man auf Teneriffa eine Wettervorhersage?
            Geht man dann mit Gummistiefeln fort?
            Sogar mein ungeschultes Auge kann dies nach ein paar Jahren Erfahrungen selbst erfassen. Ich wurde schon einmal als Rainman bezeichnet, obwohl ich nichts dafür konnte.
            So wie es ist ist es.
            Je weiter man in den Norden Europas kommt, desto extremer wird dies.
            Dort werden Leute schon wegen Wettervorhersagen manipuliert - nein Schatz, morgen gehen wir nicht, es soll angeblich regnen,
            Nichts gegen Unwetterwarnungen, aber wegen jedem Wölkchen eine Nachricht zu bekommen ist doch ein irrer Gedanke.

Apropos Rainman (ist mein Codename):
            In der Türkei war mir dies auch einmal gelungen (habe dort ein paar Jahre in der Pampa gelebt).
            Ich behauptete:
            Heute regnt es - stellt euch darauf ein.
            Das war aber aus dem Bauchgefühl heraus und die Daten unserer Wetterstation nutzte ich auch.
            Aber es regnete dann wirklich - es war schon beinahe alles vertrocknet.
            Leute tanzten im Freien und feierten den Regen - wunderschöne Bilder in meinem Kopf.
            Dann gab es ein zweitägiges Dorffest - was für geile Erinnerungen.

Entschuldigt bitte diesen Exkurs, aber ich habe es nicht gern wenn man am höchsten Niveau nörgelt. Damals ging es beinahe um das Überleben. Eh klar - Bauern, kein Wasser, keine Pflanzen.
            Damals konntest dir einen Geldschein in den Arsch stecken, damit der Darm noch mehr raus holt.

Zurück zur Wetteransage:
            Arona wird heute einen sonnigen Tag erleben, Santa Cruz auch, jedoch im Oratavatal ziehen Wolken auf. Achtung auf der Autobahn 1 Richrung Puerto. Dichte Wolken beeinflussen den Verkehr.
            Zuletzt geändert von Dogsitter; 29.08.2018, 07:39.

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von stinkerchen Beitrag anzeigen
              Die Wettervorhersagen dieser Wetterseiten basieren auf standardisierten Rechenmodellen und berücksichtigen nicht die Besonderheiten des regionalen Mikroklimas. Sprich, die taugen nix. Oder eher selten. Oft genug erlebt, dass es in der App dauerschön war und wir in zwei Wochen die Sonnenstunden zählen konnten ...

stimmt nur zum Teil:

die üblichen Wetter-(Global)Modelle haben einen Gitterabstand von mind. 10 km, da fallen so Besonderheiten wie der Teide unter den Tisch.
              Die meisten Anbieter von Wetterapps. beziehen ihre Daten daraus und interpolieren nur.

Wenn dann kann man sich auf die Lokal-Modelle verlassen. Hier sind die Gitterabstände kleiner (1 km ?)

HARMONIE-AROME und HARMONIE-AROME CC. AA.

http://www.aemet.es/en/eltiempo/pred...arome?opc2=coo

http://www.aemet.es/en/eltiempo/pred..._ccaa?opc2=coo
              "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
              "

Kommentar

• Schriftgröße
                stimmt nur zum Teil:

die üblichen Wetter-(Global)Modelle haben einen Gitterabstand von mind. 10 km, da fallen so Besonderheiten wie der Teide unter den Tisch.
                Das kann nun aber nicht dein Ernst sein?
                Komplexe Modelle beachten auch die Höhen.
                Wenn du hier schreibst, dass der Teide aus dem Raster fällt, kann ich dir auch nicht mehr helfen. Der Vulkan bestimmt noch immer das Klima.
                Darf ich dich fragen woher du dein Wissen beziehst?

Irgendetwas mit dem Mumiental?
                Bildung darf nur Prädistinierten bewahrt bleiben?
                Alle Anderen sollen scheißen gehn ...
                Zuletzt geändert von Dogsitter; 29.08.2018, 08:22.

Kommentar

• Schriftgröße
                  warum wird diese Fäkaliensprache nicht jedes mal gleich im Ansatz erstickt?

kann doch nicht sooo schwer sein diesen Typen bei der x-ten Registrierung zu erkennen?
                  oder einfach alles was aus Graz kommt automatisch sperren , sorry Steirer - ich weiß es gibt auch Zivilisierte unter euch
                  Zuletzt geändert von elfevonbergen; 29.08.2018, 10:54.
                  Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                  ---
                  La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                    elfevonbergen: Lass nur gut sein. Es gibt sinnvolle Antworten und sinnlose, damit kann man schon leben. Und manche können einfach nicht anders, als Fäkalsprache zu benutzen, weil sie sich für"witzig" halten und offensichtlich schlecht erzogen wurden.
                    Alleine der Spruch: "Was braucht man auf Teneriffa eine Wettervorhersage?" sagt schon, wie "Flasche leer".
                    Wenn man eine 6000 qm-Finca unterhalten muss und die Dürre alles ruiniert, wäre man für etwas Regen sehr dankbar. Nicht jeder hier ist Tourist oder gutsituierter Pensionist, aber auch da gibt es welche, die an die leidende Natur rings um die LuxusGhettos denken und nicht nur, wen sie heute am Pool treffen!
                    Da wir hier zu Afrika gehören und Afrika austrocknen wird, kann man sich die Zukunft der Kanaren vorstellen. In 100 Jahren wird hier wahrscheinlich niemand mehr leben können.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Dogsitter: Der Vulkan bestimmt noch immer das Klima.
                      Unglaublich, was du für einen Unsinn von dir gibst!

Kommentar

• Schriftgröße
                        Da wir hier zu Afrika gehören und Afrika austrocknen wird, kann man sich die Zukunft der Kanaren vorstellen.
                        Dazu möchte ich eine Ergänzung geben.
                        So einfach ist das nicht. Die Kanaren gehören zwar geographisch zu Afrika, klimatologisch aber nicht. Nur ganz selten bekommen wir einen klimatologischen Gruss aus Afrika, den wir als Calima kennen. Das Klima hier wird aber im wesentlichen durch kühle und feuchte Nordwinde bestimmt. An der Küste von Afrika (Marokko, Mauretanien) ist das sofort ganz anders.
                        Auch dass Afrika austrocknen wird, ist so pauschal nicht richtig. Afrika ist gross und ganz verschieden. Modelle, die versuchen, den Klimawandel zu berechnen, gehen von trockeneren Verhältnissen vor allem in Ostafrika aus. Für die Südküste von Westafrika werden eher deutlich feuchtere Verhältnisse vorhergesagt. Für die Sahelzone ist eine Vorhersage schwieriger, das ist und war schon immer ein Bereich mit grossen Schwankungen.
                        Richtig ist, dass sich wüstenhafte Bedingungen Richtung Norden ausdehnen werden und vor allem Südeuropa betreffen werden.
                        Die Kanaren sind von alldem nicht betroffen, sie gehören eben - in diesem Sinne - nicht zu Afrika. Hier wird voraussichtlich die Erwärmung des Meerwassers einen entscheidenden Einfluss haben.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von gerardo Beitrag anzeigen
                          ...
                          Die Kanaren sind von alldem nicht betroffen, sie gehören eben - in diesem Sinne - nicht zu Afrika. Hier wird voraussichtlich die Erwärmung des Meerwassers einen entscheidenden Einfluss haben.
                          und vielleicht auch indirekt: wenn der NAC durch die Erwärmung, Schmelzen des Aktiseises... schwächer wird, wird es in Mitteleuropa nicht mehr so warm.
                          Und ebenso auf den Kanaren nicht mehr so "kühl": meist kommt der Wind aus Nord; wenn der schwächer wird, kann sich Calima öfters durchsetzen...

Trockener soll es aber auch ohne NAC-Abschwächung auf den Kanaren werden:
                          http://www.aemet.es/en/serviciosclim.../cambio_climat

z.B. laut diesem Modell http://www.aemet.es/en/serviciosclim...5&opc6=0&img=1

20-40 % weniger Niederschlag
                          "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                          "

Kommentar

• Schriftgröße
                            Nicht alle hier sind Fachleute. Deshalb die Erklärung:
                            NAC = North Atlantic Current, Verlängerung des Golfstroms Richtung Europa.

Kommentar

• Schriftgröße
                              wir hatten früher in Arona auch immer völlig daneben liegende Vorhersagen von eltiempo.es oder AEMET
                              Komischerweise ist hier in Asturien die Vorhersage von eltiempo extrem genau.

Keine Ahnung, warum es auf TF fast nie stimmte.
                              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                                Regenzeit.....

Hier in El Médano regnet es gerade ein bisschen. Normal nur bei Westwind. Habe mal nachgesehen wie es woanders aussieht. Überall das gleiche Wetter. Dabei habe ich die Skyline-Kamera von La Orotava gefunden. Vielleicht nicht neu. Aber die schwenkt über die ganze Stadt.

http://www.skylinewebcams.com/es/web...a-orotava.html

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Egal, wer oder was das Wetter beeinflußt. Ich bin dieses Jahr total happy mit dem Wetter. Müsste schon ab und an mal regnen, aber die Temperaturen sind viel erträglicher als letztes Jahr.

Anders dagegen in der alten Heimat. So eine Zahl von Feld- und Waldbränden, kann mich nicht daran erinnern, dass das schon mal so war.

Über die Jahrhunderte und Jahrtausende aber vermutlich im Bereich natürlicher Schwankungen. Oder?

Übrigens entbehrt die Anmerkung unseres Obertrolls, dass der Vulkan das Wetter beeinflußt, nicht jeder Grundlage. Der Einfluß ist aber vermutlich vernachlässigbar klein. Es gab ja auch schon mal wissenschaftliche Aussagen, dass der Vulkan an der Cyanobakterienentstehung beteiligt ist.
                                  ...

Kommentar

Lädt...
                                  X