Granatapfel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Granatapfel

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Granatapfel

Hat jemand in seinem Garten einen Granatapfelbaum stehen, der auch Früchte trägt? Oder weiß jemand wo ein Granatapfelbaum steht? Wir haben im Garten mehrere stehen, die zwar wunderbar wachsen, auch Blütenansätze zeigen, aber dann keine Früchte ausbilden. Hat jemand eine Idee dazu?
    https://www.finca-la-castana.de

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain)

• Schriftgröße
    Hola,
    ja und sie tragen gut - im Norden auf 230 m Höhe. Der Trick besteht darin, mit dem giessen aufzuhören sobald die Blüten anfangen, eine Frucht auszubilden. Versuche es mal, vielleicht liegt es daran.
    Viel Glück
    Dafür habe ich Probleme mit meinen Avocados - sie blühen aber es gibt nur 1 oder 2 Früchte vielleicht hast Du mit denen mehr Erfolg?
    canaria aria

Kommentar

• Schriftgröße
      Danke für den Ratschlag. Ich würde gerne nächsten Januar/ Februar zusätzlich versuchen zwei Granatapfelbäume zu veredeln. Vielleicht kann ich vor dir ein paar Triebe bekommen?

Avocados brauchen einige Jahre, bevor überhaupt mal was kommt. Wir haben 15 Bäume (Haas und Fuerte gemischt) und jetzt noch durch einige große Sorten ergänzt (800-1000 g). Die ersten 3 Jahre hatten wir null Ertrag, letztes Jahr hatten wir auf der Hälfte der Bäume etwa 40-50 Früchte pro Baum, dieses Jahr sieht es wiederum bei der Hälfte der Bäume eher nach 150-200 Avocados aus. Einige Bäume, die letztes Jahr getragen hatten, haben dieses Jahr gar nix drauf. Die Bäume, die im Windschatten stehen, tragen enorm, andere tragen nur in der windabgewandten Seite.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter. Aber vielleicht hat auch Gerado einige Ratschläge, der hat sich bei den Avocados ein solides know how erarbeitet.

Wir können aber auch gerne Granatapfel gegen Avocados tauschen. Dieses Jahr können wir uns mit Avocados bewerfen ...
      Zuletzt geändert von robert weltenbummler; 19.07.2018, 19:13.

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain)

Kommentar

• Schriftgröße
        Granatapfel und Avocado

Hallo Robert, ich hab bei mir einen jungen Granatapfelbaum stehen, der zwar schön blüht, aber bisher noch keine Früchte angesetzt hat. Von dem kannst du gerne ein paar Zweige abhaben, wenn wir ihn wieder zurückschneiden. Im Gegenzug hätte ich gerne ein paar Avocadozweige zum Veredeln, weil meine 4 Bäumchen aus dem Kern gezogen sind und so möglicherweise gar nicht tragen werden. Ich wohne auch in La Orotava - da können wir uns ja vielleicht mal zusammen telefonieren: 649400595 - Lily

Kommentar

• Schriftgröße
          Ich beneide dich um den Avocado baum

Esse die so gerne und im Laden werden die irgendwie von Monat zu Monat immer teurer, vor paar Tagen bereits um die 7,25 Euro das Kilo im Carrefour, und das sind nicht mal besonders gute...

Schon relativ krass, vor allem weil die hier noch wachsen und es auch einheimische Früchte waren. Ich meine vor 2 Jahren waren die deutlich günstiger gewesen.

Kommentar

• Schriftgröße
            Im Leroy Merlin kostet ein Avocadobaum 15 Euro.
            Die leckere Sorte mit der rauhen Schale "Hass" heißen die, glaube ich.
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
              Ich habe vor einigen Wochen die Granatapfelbäume von der Bewässerungsanlage rausgenommen und jetzt blühen sie gerade wunderbar. Bin schon gespannt, ob jetzt wirklich Früchte kommen.

@Lily2012: Avocado muss man veredeln, aus dem Kern ziehen reicht leider nicht. Wir ziehen gerade eine ganze Menge aus dem Kern, die wir dann untereinander veredeln. Wir haben dazu sogar neuerdings die Reed, die sehr ähnlich der Haas schmeckt, aber ein Gewicht von bis zu 1300 Gramm auf die Waage bringt. Absolut Hammer!

Kommentar

• Schriftgröße
                @ Urmeltier
                Hallo, können wir mal telefonieren? Von der Bewässerungsanlage wegnehmen hat leider nicht gereicht. Wir hatten wieder Blüten, aber nach der Blüte keine Fruchtbildung. Wenn es bei dir irgendwie möglich ist, würde ich gerne mal bei dir vorbeikommen und mir deinen Granatapfelbaum ansehen. VG, Robert

Kommentar

• Schriftgröße
                  Wir haben zwei davon. Einer scheint schon ziemlich alt zu sein, trägt aber trotz seiner Größe nur zwei Früchte direkt nebeneinander. Der etwas jüngere trägt eine Frucht.
                  Keine Ahnung ob das normal ist oder nicht :-)
                  Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Kommentar

• Schriftgröße
                    Das erscheint mir für einen älteren Baum aber schon sehr wenig. Mich wundert, dass unser Baum blüht, aber eben keine Früchte trägt. Das könnte auf ein Bestäubungsproblem hindeuten. Wir hatten dieses Jahr mal extra Bienen auf dem Grundstück auch in der Hoffnung, dass sich der Obstertrag generell deutlich steigert, aber da hat sich auch nichts geändert. Ich denke der nächste Schritt werden Bodenanalysen sein.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Trockenheit während der Blüte ist offenbar kontraproduktiv. Steht bei InfoAgro:

" la sequía en el momento de la floración puede provocar la caída de la flor "

http://www.infoagro.com/frutas/fruta...es/granado.htm

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ist eine Super-Frucht. Sollte man eigentlich jeden Tag essen. Habt ihr denn mittlerweile Früchte?

Bin kein Experte was Pflanzen angeht, aber ich habe beobachtet die tragen viel Früchte wenn sie als Sträucher wachsen und im Halbschatten sind.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von gerardo Beitrag anzeigen
                          Trockenheit während der Blüte ist offenbar kontraproduktiv. [/url]
                          Tja, das könnte sich im Feldversuch bestätigen.

Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? Jeden Tag 10 x 8 Liter Kanister mit der Karre auf den Acker fahren kann es ja auf Dauer auch nicht sein.
                          ...

Kommentar

• Schriftgröße
                            Es gibt in der Permakultur Möglichkeiten Wasser zu halten. Mit diesen Methoden wurden auch schon Wüsten vergrünt siehe z.B. auf Youtube "greening the desert".

In Portgual baggern sie riesige Seen und haben so das ganze Jahr Wasser, dort ist aber Land auch billig.

Wir haben hier viele Bauern, die riesige Wassertanks haben, manchmal die Hälfte des Grundstücks.

Sicherlich kann man auch im kleinen Rahmen im Bereich der Hydroponik / Hydrokultur viel machen. Geschlossene Wassersysteme, die sich selbst reinigen, im Eigenbau schon für kleines Geld machbar.

Ich denke jeder, der wirklich will, wird eine Lösung finden. Man muss halt dafür brennen, anstatt sich ständig mit Corona abzulenken

Aber was die Granatäpfel angeht kann es schon sein, dass es hier schwierig ist, ich sehe selten mal einige der ganz besonderen Sorten.
                            Zuletzt geändert von mar; 04.07.2021, 13:34.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Ich sag nur "Distopico Tropico Arona", oder auch Tenerife...

War einer der ersten Ratschläge, die ich innerhalb einer Woche nach Umzug nach hier hörte: "Lass die Finger vom Wasser".

A Propos, der Canal Intermedio war vor 3 Tagen trocken. Wartungsarbeiten oder was Ernstes? Weiß da jemand was?
                              ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                Geht es jetzt um den Granatapfelbaum, der blueht und keine Fruechte ansetzt... der Robert ist ja wohl bei dem Thema nicht mehr dabei- oder einen Avocado.Opa?

Unsere Granate hatte Jahrelang weder Bluete noch Frucht. Dieses Jahr bin ich zu LalyFlor und habe von einer bluehenden Granate ein paar Aestchen gestohlen und bei mir aufgepropft. Mal sehen was kommt.
                                Der Avocado Opa und jeder andere auch, braucht Unmengen von Waaser. Unsere sind voller Fruechte und bekommen 2 Mal die Woche je 1/2 Std. Wasser.
                                Das geht aber nur mit einer Estanke. Da nutzt es nicht- wenn man nur dafuer brennt
                                Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Die Hinweise zur international gesuchten Ästediebin verdichten sich

Um Blüten und Früchte anzuregen hilft ein radikaler Schnitt, ich würde beim Granatapfel auf Breite setzen, nicht Höhe. Und eben Halb- oder noch besser 3/4-Schatten,wir haben hier einen 5 Meter breiten Busch der steht neben einer Hauswand die parallel zur Sonne ist, und hat vielleicht 2 Stunden Sonne am Tag. Der blüht ständig und trägt Früchte. Ist im Süden, also vielleicht da wo es etwas kühler und bewölkter ist, ist es etwas anders.

Im übrigen wenn er nur blüht kann es auch eine der Deko-Sorten sein, die tragen generell keine Früchte.

Ja das Wissen von Robert zu Obstbäumen scheint sehr gross zu sein, das wäre schön davon etwas mehr zu erfahren.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    sein Wissen kommt in erster Linie von seinem kanarischen Gartner. zur Granate hatte er wohl keine Idee, wie man liest
                                    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Ich habe heute nochmal geschaut, unsere Granaten haben doch etwas mehr Sonne, mittags sicherlich so 4-5 Stunden, und es sind sehr viel Früchte auch jetzt. Und auch sehr viele Blüten. Das sind halt die normalen Granaten, die man auch im Supermarkt findet, es gibt aber auch paradiesiche Granaten, die schmecken viel intensiver und nicht so süss, aber ich finde die leider nicht im Handel derzeit.

Selbst an den ganz kleinen Trieben, die am Rand der vielen, vielen Stämme am Boden wachsen sind schon Blüten.

Ein weiterer Baum ist sehr schmal, hat nur vormittags Sonne und ist ca. 6 Meter hoch, und der hat nur 3 Früchte.

Ich dachte Robert wäre der grösste Fruchtexperte der Kanaren, vielleicht kann er es ja mal aufklären

Kommentar

Lädt...
                                      X