Sommerzeit abschaffen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Sommerzeit abschaffen

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Sommerzeit abschaffen

EU-Bürger können über Sommerzeit abstimmen

https://amp.tagesspiegel.de/politik/.../22772080.html

Bitte teilt das in euren sozialen Medien. Danke.
    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

• Schriftgröße
    Danke für den Hinweis - zuerst habe ich es für einen Scherz gehalten.

Aber um ehrlich zu sein, geht mir die Zeitumstellung mittlerweile am A...llerwertesten vorbei.

Früher, als Kind, habe ich immer wieder mit meinen Eltern argumentiert "EIGENTLICH ist es ja erst XY Uhr", wenn wir uns in den Sommerferien in Italien aufgehalten haben, die die Sommerzeit ja schon ziemlich lange vor Deutschland eingeführt hatten.

Heute pendle ich zwischen Zeitzonen mit echter Zeitverschiebung hin und her, da kommt es auf die eine Stunde im Frühling / Herbst auch nicht mehr an. Ich habe mir die Diskussion "eigentlich ist es ja erst / schon ..." abgewöhnt und nehme die Uhrzeiten, wie sie kommen. Ich habe auf einem Inselparadies sogar mal erlebt, dass eine einzige Insel innerhalb einer Zeitzone dann nochmal eine eigene Zeit hatte, um früher als alle anderen an den Tauchplätzen zu sein.

Den Stress, den es früher mit der Umstellung der Uhren gab, habe ich auch nicht mehr. Die alte Generation, die mit der Umstellung der Uhrzeiten überfordert war, ist zwischenzeitlich ausgestorben. Und so gut wie ALLE meine Uhren (und die in meinem Bekanntenkreis) stellen sich mittlerweile automatisch um.

Aber weil es so viele Leute glücklich zu machen scheint, stimme ich mal für die Abschaffung der Zeitumstellung zugunsten einer dauerhaften Sommerzeit. Das entspricht einfach mehr meinem Lebensrythmus als die Winterzeit.
    * * *

Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
      Scheint schwierig zu werden mit der Abstimmung:

Kommentar

• Schriftgröße
        Link funzt wieder.
        Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
          [QUOTE=
          Aber weil es so viele Leute glücklich zu machen scheint, stimme ich mal für die Abschaffung der Zeitumstellung zugunsten einer dauerhaften Sommerzeit. Das entspricht einfach mehr meinem Lebensrythmus als die Winterzeit.[/QUOTE]

Genau so habe ich auch gerade abgestimmt, für eine dauerhafte Sommerzeit.
          Das kann man nämlich dort auch angeben, ob man dauerhafte Winter- oder Sommerzeit will.
          Also ran an die Tasten .......

Kommentar

• Schriftgröße
            Ist ein bisschen falsch dargestellt. In der Umfrage der EU geht es in erster Linie darum, ob die Zeitumstellung abgeschafft werden soll. Also nicht um Sommer- oder Winterzeit. Und in zweiter Linie geht es dann darum, was passiert, wenn die Zeitumstellung abgeschafft wurde. Soll dann die Sommerzeit (bitte JA!!!!) bleiben oder die Winterzeit. Ansonsten sollten viele teilnehmen, weil diese Umstellung einfach nix bringt! Danke!!!

Kommentar

• Schriftgröße
              Bin absolut für die Normalzeit - so wie soe im Winter ist !!
              Für Mensch und Natur am besten.

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von Flowerpower1211 Beitrag anzeigen
                na dann viel Spaß, wenn es dann im Juni schon um 4 uhr hell wird und um 5 Uhr morgens die Sonne scheint und dafür dann abends um 21 uhr stockdunkel ist... (In D)
                "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                "

Kommentar

• Schriftgröße
                  Der Natur ist es völlig wurscht, wie der Uhrzeiger steht.
                  Und warum bitte ist die Winterzeit für den Menschen am besten?

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von gerardo Beitrag anzeigen
                    Der Natur ist es völlig wurscht, wie der Uhrzeiger steht.
                    Und warum bitte ist die Winterzeit für den Menschen am besten?
                    Weil Untersuchungen wohl ergeben haben, dass es grundsätzlich (also, Ausnahmen
                    gibt es natürlich) für den Menschen besser "bekömmlich" ist, wenn es morgens nicht bis
                    um 9 Uhr dunkel ist. Ich bin davon überzeugt, dass die meisten Gegner der
                    Winterzeit erst irgendwann später am Morgen aufstehen müssen und nicht, wie
                    sehr viele andere abeitenden Menschen, schon um fünf Uhr und dann
                    noch vier Stunden Nacht vor sich haben!
                    Man denke z.B. auch an Schul- und Kindergartenkinder..... Die im Übrigen
                    nichts davon haben, dass es dafür ja abends später dunkel wird, weil
                    diese Gruppe sowieso früh schlafen gehen muss.....

Kommentar

• Schriftgröße
                      die ideale Zeit wäre eigentlich, wenn die Sonne um 12 Uhr am höchsten steht, aber das ist von Ungarn bis Spanien gleichzeitig nicht möglich.
                      Und in Teneriffa ist es sogar im Sommer um 7:00 Uhr früh noch finster.
                      Die ganze Diskussion ist umsonst.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Wenn es doch für den Menschen besser ist, morgens erst dann wach zu werden, wenn die Sonne da ist, hat der Mensch es doch in der Hand, für die entsprechenden Personengruppen (wie die hier von Schirmi angesprochenen Kinder) angemessene, gesundheits- und leistungsfördernde Uhrzeiten für den Tagesbeginn festzusetzen. Es gibt kein Naturgesetz, das festlegt, dass Kindergarten oder Schule morgens um 8 Uhr beginnen müssen. Entsprechende "Vereinbarungen" wurden ausschliesslich von Menschen festgelegt und lassen sich von denen auch wieder ändern.

Natürlich gibt es Bedarf an davon abweichenden Regelungen. Aber die kann man eben auch entsprechend den Notwendigkeiten und Bedürfnissen treffen.

Meiner Meinung nach sollte die Uhren-Sklaverei auf das notwenigste Minimum beschränkt werden.
                        * * *

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Mayerhofer Beitrag anzeigen
                          die ideale Zeit wäre eigentlich, wenn die Sonne um 12 Uhr am höchsten steht, aber das ist von Ungarn bis Spanien gleichzeitig nicht möglich.
                          Und in Teneriffa ist es sogar im Sommer um 7:00 Uhr früh noch finster.
                          Die ganze Diskussion ist umsonst.
                          auf T im Sommer um 7 Uhr noch finster ? Um 7 Uhr geht die Sonne auf, ab ca. 6 Uhr dämmert es

Da zitier ich mal Ulrich Roski:

"Erstens: Wir schauen morgens aus dem Fenster und was sehen wir? Nichts! Frage: Woran liegt das?
                          Haben wir vergessen die Vorhänge zu öffnen, die Fensterläden oder etwa die Augen?...
                          "

Ist 125 Jahre her, als Wilhelm II in D die Ortszeit abgeschafft hat

"Wir Wilhelm, von Gottes Gnaden Deutscher Kaiser, König von Preußen, verordnen im Namen des Reichs: Die gesetzliche Zeit in Deutschland ist die mittlere Sonnenzeit des 15. Längengrades östlich von Greenwich. Dieses Gesetz tritt mit dem Zeitpunkt in Kraft, in welchem nach der festgelegten Zeitbestimmung der 1. April 1893 beginnt."
                          aus https://www.deutschlandfunk.de/vor-1...icle_id=414463

wenn man sich die Zeitzonen anschaut, sieht man, daß die Kanaren besser in einer anderen Zeitzone wären:
                          https://upload.wikimedia.org/wikiped...Time_Zones.png

aber es stimmt schon, allen kann man es nie recht machen.
                          Für kleine Schüler wäre es besser, wenn die Schule vor allem im Winter erst um 9 uhr beginnen würde (in D),
                          Ältere Schüler fangen an manchen Tagen morgens wenn es noch dunkel ist an, und nach 10 Stunden Schule ist es wieder Nacht...

Im Urlaub richte ich mich nach der Zeit, wie ich es will: Sonnenaufgang um 6.30, -untergang schon um 16.00; Frühstück erst ab 8.00 Uhr? Nicht mit mir!
                          "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                          "

Kommentar

• Schriftgröße
                            egal, wo man lebt. die umsellungen haben sich nicht bewährt . nutzen brachte es auch nicht, daher stimme ich für die abschaffung .
                            Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                              Sommerzeit & Zeitzonen....

Zitat von rayfaro Beitrag anzeigen
                              Das ist wahr. Hier auf den Kanaren haben wir London/Greenwich-Zeit. Höchster Sonnenstand 14.00 Uhr, London 13.00 Uhr. Das zeigt die gesamte Zeitzone. Der 0-Meridian verläuft fast durchs Mittelmeer. Spanien & Frankreich haben aber MEZ. Bei Spanien hat das Franco festgelegt, um sich bei Adolf-Nazi anzubiedern & Frankreich möchte keine Londoner Zeit. Es gibt hier aber nicht nur die Diskussion um die Sommerzeit, sondern auch die um die Zeitzone. Wenn das geändert wird, ist es vorbei mit: ?Una hora menos en Canarias?. Das kommt bei jeder Zeitansage im Radio in ganz Spanien.
                              Wobei "Una horas menos en Canarias" richtiger wäre. Die Kanaren liegen am 16. Längengrad, also eine Zeitzone nach London/Greenwich.

http://www.forumteneriffa.de/tenerif...ichtdauer.html
                              Zuletzt geändert von rayfaro; 19.07.2018, 18:07.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von rayfaro Beitrag anzeigen
                                Wobei "Una horas menos en Canarias" richtiger wäre. Die Kanaren liegen am 16. Längengrad, also eine Zeitzone nach London/Greenwich.

http://www.forumteneriffa.de/tenerif...ichtdauer.html
                                Falsch. Die Kanaren haben genau die selbe Zeit(zone) wie GB und "hinken" damit
                                eine Stunde hinter Mitteleuropa her!

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von schirmi1 Beitrag anzeigen
                                  Falsch. Die Kanaren haben genau die selbe Zeit(zone) wie GB und "hinken" damit
                                  eine Stunde hinter Mitteleuropa her!
                                  Stimmt schon, aber wie auf der von Mummenthaler verlinkten Grafik sehr schön zu erkennen ist, sollten die Kanaren nach dem Sonnenstand wirklich noch eine Stunde weiter zurück eingeordnet sein - also quasi "UTC -1".
                                  * * *

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von J-Man Beitrag anzeigen
                                    Stimmt schon, aber wie auf der von Mummenthaler verlinkten Grafik sehr schön zu erkennen ist, sollten die Kanaren nach dem Sonnenstand wirklich noch eine Stunde weiter zurück eingeordnet sein - also quasi "UTC -1".
                                    Ahso, das stimmt natürlich....

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Naja, ob du morgens eine Stunde hast oder abends ?
                                      Im Winter ist es eben länger dunkel und im Sommer länger hell.
                                      Mir ist die normale Zeit lieber, muss nicht bis 11 hell bleiben und wenn, habe ich eine Kerze oder Licht.

Solong !
                                      Der immer bei Albert war.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Tja - die Leut sind halt verschieden.
                                        Ich schlafe gerne lang, da hätte ich lieber abends eine Stunde mehr hell.
                                        Deshalb sollte der Titel eigentlich heissen: Winterzeit abschaffen!
                                        --> Fazit: Zeitumstellung spaltet die Gesellschaft. Eine "richtige" Zeit für alle wird es nie geben.

Kommentar

Lädt...
                                        X