Boletin? ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Boletin? ???

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Boletin? ???

Vielleicht kann mir hier jemand eine Frage beantworten, wir haben in unserer Anlage eine neue Stromzuleitung bekommen, eine Ingenieurin der Endesa hat dieses Projekt angenommen und sagte, sie hätte auch die Verantwortung für die einzelnen Wohnungen?
    Meine Boletin erkennt sie nicht an und will nun das ich die gesamte Installation ändere!
    Meines Wissens hat sie kein Recht dazu oder sehe ich das falsch?
    Ein Elektromeister sagte mir, es gibt ein EU Instalationsrecht welches besagt das ich selbst für meine Wohnung verantwortlich bin und wenn ein spanischer Elektriker die Installation abgenommen hat ist das völlig in Ordnung.
    Kann mir dazu jemand was sagen?
    Vielen Dank

• Schriftgröße
    ich befürchte, da hast Du schlechte Karten. Wenn Endesa oder die anderen Stromanbieter dein Boletín nicht anerkennen, dann schalten sie dir den Strom ab. Ja, sie hat die Verantwortung für die einzelnen Wohnungen - ist zwar hart aber das hat schon viele getroffen.

Du musst darauf achten, dass dir ein zertifizierter Elektriker das boletín macht. Er muss zugelassen sein, sonst zahlst Du doppelt.
    Zuletzt geändert von Urmeltier; 26.05.2018, 19:38.
    canaria aria

Kommentar

• Schriftgröße
      Lass mich raten, dein Elektromeister war einer dieser deutschen Experten, die alles besser wissen....

Wir hatten auch so einen Experten in unsrem Büro in El Medano, der nicht wusste, dass Elektroleitungen in Leerrohre gelegt werden müssen und dass eine Verteilerdose fast in der Dusche nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist, aber "vertraue mir, ich bin Meister"
      Carlos, der dann hinzugezogene spanische Elektriker mit der Lizenz zum Töten, äh, für boletíns, hat nur den Kopf geschüttelt und es gerade noch vermeiden können, dass wir die frischen Fliesen wieder von der Wand kratzen mussten.

Fakt ist, dass 99,9% der ausländischen Elektriker kein boletín ausstellen können, weil nicht lizenziert von Endesa. In Granadilla gibt es einen Deutschen, der es kann, ansonsten beschäftigen die Ausländer einen spanischen Kollegen für die Erstellung der boletíns.
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
        http://www.electro-tenerife.com/deutsch/
        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Achined Beitrag anzeigen
          Lass mich raten, dein Elektromeister war einer dieser deutschen Experten, die alles besser wissen....

Wir hatten auch so einen Experten in unsrem Büro in El Medano, der nicht wusste, dass Elektroleitungen in Leerrohre gelegt werden müssen und dass eine Verteilerdose fast in der Dusche nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist, aber "vertraue mir, ich bin Meister"
          Carlos, der dann hinzugezogene spanische Elektriker mit der Lizenz zum Töten, äh, für boletíns, hat nur den Kopf geschüttelt und es gerade noch vermeiden können, dass wir die frischen Fliesen wieder von der Wand kratzen mussten.

Fakt ist, dass 99,9% der ausländischen Elektriker kein boletín ausstellen können, weil nicht lizenziert von Endesa. In Granadilla gibt es einen Deutschen, der es kann, ansonsten beschäftigen die Ausländer einen spanischen Kollegen für die Erstellung der boletíns.
          Nein, es war ein spanischer Elektriker der auch Boletin macht der die Installation gemacht hat.
          Jetzt will die Ingenieurin nicht das Steckdosen geschleift (verbunden ) werden, also jede einzelne Steckdose einzeln und auch das Kabel für die Beleuchtung ist ihr zu dünn 1mm, reicht aber alle mal bis 10 aus, zumal ausschließlich LEDS verbaut sind!

Kommentar

• Schriftgröße
            Hast Du Dir die Befugnis des spanischen Elektrikers zeigen lassen? Wenn diese ok war, würde ich die beiden vielleicht miteinander in Kontakt bringen.

Die Sache mit den LED und der zu dünnen Verkabelung, da kann man die Ingenieurin ja vielleicht verstehen. Wer garantiert denn, dass das immer so bleibt? Die hält sich halt an ihre Vorschriften, an was soll sie sich denn sonst halten.

Ansonsten ein nicht verwunderlicher Vorgang. So wird hier Arbeit generiert, das passiert in allen Lebensbereichen, insbesondere auch, wenn man mit der Administration zu tun hat.
            ...

Kommentar

• Schriftgröße
              nachdem was ich auf Teneriffa an abenteuerlichen Installationen gesehen habe bin ich der ENDESA und ihrer Ingenieurin dankbar dass sie genauer hinsieht.
              Gerade wenn sie einen neuen Anschluss mit möglicherweise höherer Leistung gelegt hat.

Die Nutzer der abenteuerlichen Installation spielen ja nicht nur mit ihrem Leben und ihrer Gesundheit sondern auch mit der der anderen Hausbewohner.

Grüsse
              Anton

Kommentar

Lädt...
              X