Kann ich die ten + nur an den Busbahnhöfen kaufen oder gibt es zB. eine Verkaufsstelle/Kiosk auch in Puerto de Santiago/Los Gigantes?
Danke für Hilfe,
Peter
Ich war gerade auf Teneriffa und bin mit meiner Frau viel Bus gefahren.
Wir haben nur eine Ten+ und haben beim Fahrer-/in jedes mal für zwei
Personen gesagt.
Der Fahrer/-in tippt dann in sein Geräte etwas ein und ich brauche die Karte
nur einmal ans Lesegrät halten.
Beim Aussteigen ebenfalls nur einmal ans Lesegerät.
LG
Zuletzt geändert von Don Bernhard; 22.01.2020, 09:40.
Am Flughafen Teneriffa Süd gibt es einen Automaten draußen beim TITSA Busbahnhof. Dort bekommt man für 2€ die Tenmas oder ten+ Karte, die man danach aufladen kann.
Also wir sind jetzt zurück von der Insel. Das mit der Ten mas klappt einwandfrei.
In einem kleinen Laden in Puerto de Santiago(Magazine Las Flores) genau an der Playa de Arena eine Karte gekauft und wir sind mit der zu viert gereist.
Absolut kein Problem.
Gruß
Also wir sind jetzt zurück von der Insel. Das mit der Ten mas klappt einwandfrei.
In einem kleinen Laden in Puerto de Santiago(Magazine Las Flores) genau an der Playa de Arena eine Karte gekauft und wir sind mit der zu viert gereist.
Absolut kein Problem.
Gruß
Danke Pitt4, das ist eine neue Info die belegt, dass Titsa immer noch an dem System arbeitet. Hier in El Médano habe ich einen Laden, der die Karte nach lädt, aber bislang keine verkaufen konnte.
Nochmal meine Bitte an die Forum-Administration, die vielen Threads zum Thema Titsa zusammen zu führen. In einem anderen Thread ist das Foto vom Automaten am Flughafen, der auch Karten verkauft.
Teneriffa – Die beiden Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs auf Teneriffa, das Busunternehmen Titsa und die Straßenbahngesellschaft Metrotenerife, verzeichneten 2019 einen neuen Rekord. Wie der Vizepräsident des Cabildos und Leiter das Transportressorts, Enrique Arriaga, mitteilte, stiegen 61.271.218 Fahrgäste in die grünen Busse und die Straßenbahn. Im Vergleich zu 2018 bedeutet diese Zahl ein Plus von 11,5%. Dies sei die stärkste Steigerung in der Geschichte und das erste Mal, dass die Zuwachsrate im zweistelligen Bereich liege, freute sich Arriaga. Die Zahlen seien außerordentlich positiv und stärkten die Strategie der Inselverwaltung zur Verbesserung der Nachhaltigkeit im öffentlichen Verkehr, die sich auf vier Säulen stütze: Den Einsatz umweltfreundlicherer Fahrzeuge wie Hybridbusse, die Vergünstigung der Fahrpreise für Pendler und Vielfahrer, die Verbesserung der Infrastrukturen des öffentlichen Verkehrs auf der gesamten Insel und die Schaffung von Fahrspuren für Busse und Autos mit drei oder mehr Insassen zur Entlastung des Verkehrs.
Der Inseldirektor für Mobilität, José Alberto León, wies seinerseits darauf hin, dass eine Steigerung der Fahrgastzahlen in diesem Ausmaß sehr ungewöhnlich und daher sehr positiv zu bewerten sei. Bei Titsa, so León, sei der stärkste Passagierzuwachs in 25 Jahren verzeichnet worden. 45,7 Millionen Fahrgäste nutzten die öffentlichen Busse. Besonders deutlich war der Anstieg im Norden der Insel mit fast 29% mehr Fahrgästen. Die Straßenbahn zwischen La Laguna und Santa Cruz de Tenerife beförderte im vergangenen Jahr ebenfalls mehr Passagiere, und zwar insgesamt 15.544.855. Die Zuwachsrate lag bei 5,4%.
Auffallend in der Statistik ist, dass bei Titsa 55% der Fahrgäste Frauen und fast die Hälfte der Passagiere jünger als 35 Jahre sind. Jeder dritte Fahrgast nutzt den Bus für die Fahrt zur Arbeit, aber nur 14% der Passagiere sind Schüler oder Studenten. Bei der Straßenbahn ist die Frauenquote mit 59% ebenfalls höher als der Anteil der Männer unter den Fahrgästen. Immerhin sind 19% aller Fahrgäste Schüler oder Studenten.
Kommentar