Greencard

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Greencard

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Greencard

Nein, kein Aprilscherz! Irgendjemand von euch hat doch sicherlich schon mal die Greencard beantragt und kann mir evtl. weiterhelfen. Ich weiss bisher nur, dass man zur Policia Nacional muss. Kommt man mit rudimentären Spanischkenntnissen zurecht oder muss man einen Dolmetscher mitbringen? Was braucht man an Dokumenten ausser Perso, N.I.E. und Certificado de Empadronamiento? Und bekommt man damit wirklich die Ermässigungen auf Flügen und Fähren? Im Loro Parque genügte immer mein Certificado.
    Sorry, wenn das schon irgendwo thematisiert wurde, aber über die Suchfunktion krieg ich nur Unsinnsantworten.
    Danke im voraus.

• Schriftgröße
    Zumindest hier bei der PN in Las Americas ist eine (Bildhübsche) Beamtin, die hervorragend Deutsch spricht, gilt auch für einen anderen Beamten, der seinerzeit die Papiere für meine Eltern gemacht hat, super nett und hilfsbereit.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
      Ja, die Kollegin ist wirklich sehr zuvorkommend.
      Wir sprachen spanisch miteinander und als mir ein Wort fehlte, sagte sie auf deutsch:
      Das heißt soundso. Die Überraschung war gelungen.
      Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
        Schön, dass ihr bei euch eine nette hübsche Polizistin habt, hilft mir aber nicht wirklich weiter. Erstens bin ich selber weiblich und leider nicht lesbisch, zweitens wohne ich in Puerto. Also hat hier anscheinend niemand Erfahrung mit Greencard.

Kommentar

• Schriftgröße
          Dass Du über die Suchfunktion nur "Unsinnsantworten" bekommst, liegt scheinbar schlicht an deiner Fragestellung. Wenn Du eine "Green Card" haben möchtest, musst Du die bei den Amerikanern beantragen, und da hilft Dir ein Forum, das sich mit TF und Spanien beschäftigt, eher nicht weiter.

Wenn Du allerdings auf die spanische "Residencia" aus bist, hier mal eine erste Hilfestellung:

http://www.residentes.eu/index.php/d...esidencia.html

http://www.mallorcazeitung.es/behoer...nie/22228.html

Weitere Hilfestellung bekommst Du über die Suchfunktion beim Suchbegriff "Residencia".

Wenn Du das gelesen hast, kannst Du vielleicht gezielter Fragen stellen als ein pauschales "Erklärt mir ALLES!".
          Zuletzt geändert von J-Man; 03.04.2018, 21:07.
          * * *

Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
            Also, ich finde GREENCARD witzig. Die letzten Beiträge dazu sind von voriger Woche.

http://www.forumteneriffa.de/tenerif...ie-chip-2.html

Kommentar

• Schriftgröße
              Was du noch brauchst, ist eine aktuelle Krankenversicherung mit Buchungsbelegen und ein Guthaben auf dem Kto.
              Ich glaube 5300 für dich und als Ehepaar 8600?.
              Es sei denn, du bist Autonomo oder hast eine S.L.
              Aber dann kann dir deine Gestoria sicher weiter helfen und dir auch die Papiere ausfüllen und hat sicher auch den aktuellen Stand.
              Leider ändern sich die Vorraussetzungen häufiger.
              Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von J-Man Beitrag anzeigen
                Dass Du über die Suchfunktion nur "Unsinnsantworten" bekommst, liegt scheinbar schlicht an deiner Fragestellung. Wenn Du eine "Green Card" haben möchtest, musst Du die bei den Amerikanern beantragen, und da hilft Dir ein Forum, das sich mit TF und Spanien beschäftigt, eher nicht weiter.

Wenn Du allerdings auf die spanische "Residencia" aus bist, hier mal eine erste Hilfestellung:

http://www.residentes.eu/index.php/d...esidencia.html

http://www.mallorcazeitung.es/behoer...nie/22228.html

Weitere Hilfestellung bekommst Du über die Suchfunktion beim Suchbegriff "Residencia".

Wenn Du das gelesen hast, kannst Du vielleicht gezielter Fragen stellen als ein pauschales "Erklärt mir ALLES!".
                Oh, vielen Dank für die Erleuchtung! Merkwürdig nur, dass man auf dem Ayuntamiento von Greencard spricht.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ich kenne die Greencard nur von Amerika....hier auf der Insel NIE und dann Residencia

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von aqui sabemos Beitrag anzeigen
                    Oh, vielen Dank für die Erleuchtung! Merkwürdig nur, dass man auf dem Ayuntamiento von Greencard spricht.
                    Cleverli, dann schlage ich doch vor, dass Du dich mit deinen zukünftigen Bitten um weitere Informationen zu dem Thema direkt an das Ayuntamiento wendest, zu dem Du ja scheinbar schon besten Konakt pflegst, statt uns Unfähige um Rat zu fragen.
                    * * *

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
                      Vielleicht spricht man mit ihm/ihr über eine "tarjeta verde", was sich hier aber auf unsere grüne kleine EU-Bürger-Registrierungskarte im Checkkartenformat bezieht.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                        Greencard / Residencia

Genau genommen sind sowohl der Begriff "Greencard", als auch "Residencia" umgangssprachlich gebräuchlich, aber sachlich nicht korrekt. Die "Tarjeta de Residencia" wird für EU-Bürger seit 2007 nicht mehr ausgestellt. Wer sich länger als 3 Monate in Spanien aufhält muss sich neben der Gemeindeanmeldung (Certificado de Empadronamiento) in das EU-Ausländeregister eintragen lassen und bekommt nach Vorlage der notwendigen Unterlagen eine "grüne Karte", nämlich das "Certificado de registro de ciudadano de la Unión Europea" ausgehändigt, welche -wie gesagt- umgangssprachlich gelegentlich als "Residencia" oder "Greencard" bezeichnet wird.
                        Die dafür erforderlichen Unterlagen unterscheiden sich nach dem ausgeübten Berufsstatus (z.B. Angestellte/r, Selbstständige/r, Student/in, Rentner/in, Privatier).
                        Als Rentner/in benötigt man beispielsweise:
                        1. Original + Fotokopie des Reisepasses oder Personalausweises
                        2. Certificado de Empadronamiento (Fotokopie)
                        3. Beglaubigte spanische Übersetzung des Rentenbescheides (macht beispielsweise das deutsche Konsulat in Puerto de la Cruz für 25?)
                        4. Nachweis einer spanischen Krankenversicherung oder Vorlage des von der deutschen Krankenkasse ausgestellten Formulares E 121 (Fotokopie).
                        5. Gebühren-Einzahlungs-Bestätigung.
                        A la cama no te irás sin saber una cosa más.
                        (Man lernt nie aus !)

Kommentar

• Schriftgröße
                          So, und jetzt wird es interessant:

Was passiert, wenn ich mich länger als diese besagten drei Monate am Stück in Spanien aufhalte, also eigentlich dazu verpflichtet wäre, diese Eintragung in das EU-Ausländer-Zentralregister vornehmen zu lassen, aber nicht in der Lage bin (oder vielleicht auch nicht willens bin), die geforderten Unterlagen beizubringen?

Dann sagt mir der zuständige Beamte bei der Policia National vermutlich "Perdon, ohne Unterlagen keine Eintragung ins Register! Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!" Dann sage ich: "Mir doch egal. Auch Ihnen noch einen schönen Tag!"

Und dann?

Ausweisen können sie mich als EU-Ausländer ja schlecht ...
                          * * *

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
                            Eintragung ins Ausländerregister

Das ist ganz einfach J-Man: Dann lebst Du hier -wie viele Deutsche- illegal in Spanien und musst mit empfindlichen Strafen rechnen, wenn man Dich erwischt. Alle notwendigen Unterlagen sind -manchmal mit ein bisschen Aufwand- problemlos zu beschaffen.
                            Darauf hört man gerne immer den Spruch: "Wo kein Kläger ist, gibt es auch keinen Richter". Da ich aber, im Gegensatz zu vielen EU-Bürgern, keine Lust habe in meinem Alter noch irgendwo illegal zu leben und gegen hier gegen die gültigen Gesetze zu verstoßen, nehme ich diese "Umstände" der Anmeldeformalitäten halt zähneknirschend in Kauf.
                            A la cama no te irás sin saber una cosa más.
                            (Man lernt nie aus !)

Kommentar

Lädt...
                            X